Erste Bilder RSV4 2021

WSC-Neuss Shop
? Ich hatte verstanden, dass die Tuono RR etwas mehr in Richtung Touren gehen soll und den höheren Lenker, sowie andere Fußrasten bekommt.
Die Factory bliebe so, wie die aktuelle(?).
 
? Ich hatte verstanden, dass die Tuono RR etwas mehr in Richtung Touren gehen soll und den höheren Lenker, sowie andere Fußrasten bekommt.
Die Factory bliebe so, wie die aktuelle(?).
So vermutet Motorradonline auch:

"Hier scheint ein Unterschied zur Factory zu sein, die in Sachen Komfort laut Aprilia ihren Status als Rennistrument behalten soll, was für einen flachen Lenker und kurze Scheibe bei der Factory spricht."
 
Nicht ohne Grund gibt es bei der Tuono 1100 zwei Modellvarianten. Die RR - Variante, die die Touren tauglichere Variante darstellt, wird wohl 2021 einen noch bequemeren Beifahrersitz mit entsprechend angepaßten Fußrasten hinten sowie auch eine höhere Verkleidungsscheibe vorne bekommen. Das Heckteil der Factory dagegen ist identisch mit dem der RSV4 1100 Factory 2021 und damit deutlich sportlicher ausgelegt, wobei man den Beifahrersitz dadurch schon als eine Art " Notsitz " wie bisher bei diesem Modell verstehen kann. Der nun offensichtlich verbaute höherer Lenker der Tuono Factory ist der geänderten Tankform und der Fahrersitzposition der 2021 er V4 Modelle geschuldet. Ich denke nicht, dass diese Maßnahme an der " Schärfe " und der " Radikalität " der Tuono 1100 Factory etwas ändern wird, eher im Gegenteil, daß durch diese Maßnahmen und neben etlichen weiteren ( s. Schwinge, Elektronik, Verkleidung im Hinblick der Aerodynamik usw. und sofort ) das Ganze verfeinert und damit verbessert wurde. Hinzu kommt, dass keiner von uns bisher die Fahrzeuge bisher live gesehen und geschweige denn gefahren hat. Mir persönlich gefällt die Tuono Factory technisch wie optisch, weil auch diese das schon lange geforderte Kriterium einer moderneren Optik nun erfüllt, schon mal ausgesprochen gut und ich freue mich jetzt schon auf die 1. Probefahrt mit dieser. Und weil ich meinen speziellen Freunden hier immer wieder eine große Freude damit mache, Forza Aprilia ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Könnte man eigentlich einen Superbike Lenker auf der Rsv montieren , also ein höheren Lenker ?
 

Könnte man eigentlich einen Superbike Lenker auf der Rsv montieren , also ein höheren Lenker ?
Ja. Haben schon einige gemacht.
Müssen allerdings Bremsleitung und noch was geändert werden. Soweit ich weiß, gibt es sogar ein fertiges Kit dafür, um die rsv4 auf Tuono zu bauen.
 
So, ihr sollt ja auch nicht ausgehen :). Hab euch mal nen Racetrack zusammengebaut und eins in klassischem grau/schwarz.

Anhang anzeigen 71048

Anhang anzeigen 71049
In rot/schwarz schaut sie super aus.👍Die 2021 sieht so aus als wäre sie gestürzt und man hatte keine passenden Seitenteile auf Lager.
Die Tuono find ich optisch top. Die Front von der Seite ist viel stimmiger. Durch die grössere Verkleidung ist kein Zwischenraum mehr zwischen Maske und Tank. Die neue Schwinge gefällt mir optisch nicht so, wird aber fahrdynamisch schon besser sein.

Warum Aprilia nicht den 1099 Motor verbaut ist mir unverständlich.
Naja, 2022 muss ja auch noch eine Steigerung her.
 
Eventuell ist es im Forum schon erwähnt wurden, aber die RSV4 Factory Jahrgang 21 kommt in 2 verschiedenen Farben auf den Markt.

- Rot Lava

- Schwarz Aprilia
 
Leute ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber nachdem ich mir das Design genauer angesehen habe stößt mir die neue Schwinge etwas arg sauer auf.

Das Ding ist ein Kastenprofil mit drangeschweißtem Unterzugbogen. Kein Vergleich zur komplexen Form der bisherigen Schwinge. Das reduziert aus einem produktionstechnischen Standpunkt die Herstellungskosten massivst. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen dass hier rein die Performance im Vordergrund stand.
 
Sicherlich wird das auch unter dem Gesichtspunkt der Kosteneffiziens betrachtet worden sein- gehört ja auch dazu. Aber das Aprilia dabei die Performance untergeordnet betrachtet hat...das glaube ich ehrlich gesagt nicht . Sie wird schon abliefern 😉
 
Den Unterzug find ich generell schon geil, aber oberhalb ist einfach alles so geradlinig leer. Das schaut so für mich einfach nicht schön aus. Es wikt wie ne Kastenschwinge mit angeschweißtem Unzerzug.
 
Natürlich gehört das dazu, und ich bezweifle auch nicht dass die Performance passen wird.

Ich sage nur - je mehr ich mir die neuen Bikes ansehe desto eher gewinne ich den Eindruck dass hier primär versucht wurde die Gewinnspanne zu erhöhen, und die neue Schwinge ist da definitiv ein großer Faktor. Ist ja nicht so dass sich die reduzierten Herstellungskosten der Schwinge auch im Preis wiederspiegeln.

Zudem ist das die einzige wirkliche konstruktive Veränderung an den Bikes.
 
Das ist doch nur gemacht worden, damit wir nicht mehr mit der Ferse an die Schwinge kommen und diese verkratzen könnten. spart Geld an Schutzfolien und es ist auf die User gehört worden. Service eben. Oder?

Eindeutig! Wie konnte ich das nur nicht erkennen ^^
 
Natürlich gehört das dazu, und ich bezweifle auch nicht dass die Performance passen wird.

Ich sage nur - je mehr ich mir die neuen Bikes ansehe desto eher gewinne ich den Eindruck dass hier primär versucht wurde die Gewinnspanne zu erhöhen, und die neue Schwinge ist da definitiv ein großer Faktor. Ist ja nicht so dass sich die reduzierten Herstellungskosten der Schwinge auch im Preis wiederspiegeln.

Zudem ist das die einzige wirkliche konstruktive Veränderung an den Bikes.
Philipp; wo wird das nicht gemacht ?! Ich könnte jetzt stellvertretend was zum Thema Miele , einst Synonym für Langlebigkeit, ausführen ...Das ist ein Rotwein- Thema 😉
 
Ich finde die neue Schwinge optisch auch nicht so schön, wie die bisherige Bananenschwinge. Was die Performance angeht, habe ich verstanden, dass die Verbesserung lediglich in einem etwas tieferen Schwerpunkt besteht. Ich denke, das werden allerhöchstens Piloten auf WSBK-Niveau "erfahren" können.

Viel größer wäre z.B. der Einbau einer LiFePO-Batterie, der locker 2 kg spart und dass auch noch weit oben am Bike.

Fazit: ich denke die neue Schwinge unter "verbesserte Performance" zu verkaufen ist einfach Marketing-Geschwabble. Der wahre Grund für die Umstellung ist eher auf der Kostenseite zu suchen.
 
Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass in Noale ein neuer Controller sitzt.
Bei dem kleinen Donnerwetter wurde in einer Gabel die Zugstufendämpfung gespart, der Blibber, das Kurvenlicht, die Sitzabdeckung bei beiden 660ern..
Bei der 1100er hat es die scheinbar günstigere Schwinge und bei der Tuono den Bildern nach auch keinen Blibber. Bei einem Mopped das in der Liste mit knapp 21t€ geführt wird...
Wenn ich bedenke, dass man die neue S1000R ab 14.750 bekommen kann, dann ist das schon ein recht exklusives Vergnügen Aprilia zu fahren...
Ich bin mal gespannt. Morgen oder übermorgen gibt es mehr Infos.
 
Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass in Noale ein neuer Controller sitzt.
Bei dem kleinen Donnerwetter wurde in einer Gabel die Zugstufendämpfung gespart, der Blibber, das Kurvenlicht, die Sitzabdeckung bei beiden 660ern..
Bei der 1100er hat es die scheinbar günstigere Schwinge und bei der Tuono den Bildern nach auch keinen Blibber. Bei einem Mopped das in der Liste mit knapp 21t€ geführt wird...
Wenn ich bedenke, dass man die neue S1000R ab 14.750 bekommen kann, dann ist das schon ein recht exklusives Vergnügen Aprilia zu fahren...
Ich bin mal gespannt. Morgen oder übermorgen gibt es mehr Infos.
Bin ich bei dir ! Aber : irgendwie müssen sie ja ihr MotoGP Engagement finanzieren 😂😉
 
Motoplex
Oben Unten