Erste Bilder RSV4 2021

Wollte auch gerade schreiben. Der rote Sitz wirkt fast wie eine Sitzbank für 2. ist der immer noch so groß wie die letzten?
 
Also die weiteren Bilder bestätigen meinen Zweiteindruck: Es gibt in der Tat Perspektiven, die die Maschine annehmbar erscheinen lassen, aber dafür auch neue Winkel, wo die optischen Probleme eklatant hervorstechen:
  1. Der "Scheinwerferkanal" in der Seitenansicht.
  2. Die Scheinwerfereinheit im Profil.
  3. Die frontale Heckansicht: Plump und lieblos, besonders gut auf Bild Nr. XXX-344 zu sehen. Das hat schon was von diesen unsäglich häßlichen Honda-Autohecks bei Motorrädern aus den 1990er/2000ern. Diese plumpen Teile mit den integrierten Blinkern...
  4. Die drei Schlitze in der Verkleidung ganz nahe am Rahmen. Sieht aus wie Aussparungen für Plastiknasen weiterer Verkleidungsteile. Und sieht ziemlich billig aus.
Meine Frage: Gibt es für das Heck auch eine Soziusabdeckung mit dritter Bremsleuchte? Wäre doch mal ne coole Innovation, oder? Hat kein anderes Sportbike.

Ich finde der Scheinwerfer ist nicht das Problem. Die hätten von dem Design auch gut zur der alten Generation gepasst. Der Punkt, der mir nicht gut gefällt ist die generelle Designsprache. Viele Elemente sind nun runder geworden (Heck, Rücklicht, Tank) was sich m.E. stark mit den verbliebenden eckigen Elementen beißt (Soziusabdeckung, Winglets). Die 660er sind viel stimmiger geworden.
 
Wollte auch gerade schreiben. Der rote Sitz wirkt fast wie eine Sitzbank für 2. ist der immer noch so groß wie die letzten?
Das war auch mein Gedanke und gleichzeitig eine Überlegung diesen für meine 18er RR zu missbrauchen insofern das Teil gleich ist. Zumindest die Befestigungspunkte sind geblieben und die Form auch. Ich denke das Rot täuscht von den Ausmaßen.
 
hier meine Farbe :)
 

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Muss ich mal live sehen. Bei der 19er war auch mein erster Gedanke "Was sind die Winglets hässlich", aber in echt sehen die ganz stimmig aus. Vielleicht ist das ja bei der 21er auch so.
 
Nun, nachdem jetzt professionelle Bilder zur Verfügung stehen, nehme ich mal Stellung zu unserer neuen RSV4 1100, auch wenn ich diese selbst noch nicht live gesehen habe.
Die RSV4 ist für mich optisch absolut ein neues Fahrzeug. Auch wenn der Rahmen immer noch der bisherige ist, so verstehe das Design als eine neue Formenlehre gemäß des Mottos " Form follows Function ". Die Front ist nun geprägt durch die neue LED - Leuchteinheit in der Kombi Fahrlicht mit den Blinkern, auch schon bekannt von der RS und Tuono 660. Hinzu kommen die Winglets, die im Gegensatz zu denen des Vorgängermodels eindeutig mehr nun integriert in und an der Verkleidung optisch rüber kommen. An den Seiten hat die Verkleidung vom Umfang her im Vergleich zu zuvor vom Umfang bzw. der Fläche her deutlich am Umfang gewonnen. Ich vermute, daß dies einerseits der neuentwickelten Aerodynamik und andererseits der Kühlung des Motors geschuldet ist sowie einer Lautstärkedämpfung. Ich hatte hier schon früher mal die Vermutung geäußert, daß die RSV4 nach wie vor für den Renneinsatz konzipiert ist und hier schließt sich für mich wieder der Kreis zum " Form follows Function ". Tank und Sitzbank sind meiner Meinung nach neu geformt wurden, um das " Turnen " auf dem Motorrad zu erleichtern und damit das Handling ebenso zu verbessern. Da optischen Ansprüchen in Hinblick " schön " gerecht zu werden, ist schwer und gleicht für mich die Quadratur des Kreises. Und zum Schluß die Schwinge: Auch da mag man, was die Optik angeht, durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber die Idee, die dahinter steht, fällt erneut unter dem Motto " Form follows Function ". Fazit für mich: Die neue RSV4 ist für mich eindeutig vom Design her technischer geworden. Dadurch entspricht sie auch nicht mehr unser seit nun 11 Jahren geprägter Sehgewohnheit. Das wirkt erstmal fremd und man muß sich wohl damit auch daran gewöhnen. Daher behaupte ich, daß man dieses Motorrad optisch nach einer gewissen Zeit neu beurteilen wird im Sinne eines positiv gehaltenen Gefallens.
 
Witzigerweise gefällt mir die Optik der normalen am besten. Die Farbgestaltung passt. Nichts übertrieben buntes. (y)
Hallo @tecjonny, ich habe eine bitte: Kannst Du, wenn Du Zeit und Lust hast, wie im Tuono 1100 Factory Thread, die RSV4 1100 Factory Modell 20 und 21 mal übereinander legen ? Das wäre super, weil man da die optischen Veränderungen besser vergleichen kann und damit auch besser versteht. Gruß Christian
 
Ich finde sie nicht schlecht, aber das ist unfair, weil mir ja auch die 660 schon gefallen hat.

Was ich aber in beiden Fällen nach wie vor nicht nachvollziehen kann, warum die "Lava Red" Variante
"Lava Red" heisst? Das ist Blau oder zumindest ein Violett mit einem deutlichen Hang Richtung Blau.
Rot macht keinen Sinn. Dann hätten sie die schwarze Version auch "Aprilia Green" nennen könne, wäre
auf eins rausgekommen.
 
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Das Design geht für mich insgesamt voll in Ordnung. Nicht der allgemeine gegenwärtige Modetrend mit den albernen "versteckten" Scheinwerfern. Die alte Schwinge war schön, aber die neue sieht einfach noch rennsportmäßiger aus. Und die Mensa-Tabletts vorne sind auch nicht im klassischen Sinne schön, aber eben authentisch. Hat irgendwie alles so einen Charme a la Lamborghini Countach oder Porsche 911 GT3. An der Grenze zum Prolligen, aber gerade deshalb schön und stimmig.

Was sich mir nicht so ganz erschließt ist dieser Heckaufsatz. Ist das als ergonomisches Komfortfeature gedacht, dass man als Sozius je nach beckenspezifischem Kontaktflächenbedarf zwischen den Größen Size Zero und XXL wählen kann?
 
Ich finde sie nicht schlecht, aber das ist unfair, weil mir ja auch die 660 schon gefallen hat.

Was ich aber in beiden Fällen nach wie vor nicht nachvollziehen kann, warum die "Lava Red" Variante
"Lava Red" heisst? Das ist Blau oder zumindest ein Violett mit einem deutlichen Hang Richtung Blau.
Rot macht keinen Sinn. Dann hätten sie die schwarze Version auch "Aprilia Green" nennen könne, wäre
auf eins rausgekommen.
Vielleicht ist jemanden in Noale einfach Farbenblind :LOL: :LOL:
 
Motoplex
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