Spritpreise

Vorhin an einer Tankstelle in FĂŒrth. Als ich reinfuhr dachte ich noch "Oh... 2,20. Das ist ja gĂŒnstiger als anderes, was ich heute schon gesehen habe"
Und wĂ€hrend ich die 8,5l genĂŒsslich in die KTM laufen ließ, stapelten sich hintendran schon die Karossen, als gĂ€be es was umsonst.
Erstaunlich, wie schnell man sich umstellen kann...
 
Einspruch:
Das Problem entsteht bei zu geringer Heizung und schlechter BelĂŒftung.
Relative und absolute Feuchtigkeit ist hier zu beachten.
Also drinnen UND draußen
Gruß
Rolf
Zanken? :D schlechter Luftaustausch zwischen aussen (kalt) mit innen (warm) bedeutet lediglich, das keine Luft mit weniger relativer Luftfeuchtigkeit in die Wohnung kommt und die höhere Luftfeuchtigkeit ersetzt. Denn in kalter Luft lÀsst sich weniger Feuchtigkeit speichern, als in warmer. Und jetzt kommt der Punkt ins Spiel, der Taupunkt :D GesÀttigte Luft bei höherer Tenmperatur gibt das Wasser auf die kÀltere FlÀche ab. Es kondensiert. Wenn jetzt innen kalt ist, aussen auch, dann kondensiert das eben nicht ;)
 
Da kann man sicher stundenlang diskutieren. Allerdings hat sich jahrelang auch keiner darum geschert, wie viel Sprit die Autos wirklich verbrauchen. Es mussten immer grĂ¶ĂŸere, stĂ€rkere und schwerere Kisten sein. Stichwort SUV Boom. Meistens sitzt eine Person drin und verbraucht somit unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig Ressourcen (Platz, Energie, etc.) und das auch bei der notwendigen Fahrt zum BĂ€cker oder beim zur Schule bringen der Kinder. Da gibt es bis heute viel Sparpotential.

Zum Thema selbst:
Beim Motorrad fahren achte ich gar nicht auf den Spritpreis. Das war schon immer ein teures Hobby. Allerdings fahre ich auch deutlich mehr mit der Tenere bei knapp 4 Liter Verbrauch, als mit der Tuono oder der RnineT.
 
Zanken? :D schlechter Luftaustausch zwischen aussen (kalt) mit innen (warm) bedeutet lediglich, das keine Luft mit weniger relativer Luftfeuchtigkeit in die Wohnung kommt und die höhere Luftfeuchtigkeit ersetzt. Denn in kalter Luft lÀsst sich weniger Feuchtigkeit speichern, als in warmer. Und jetzt kommt der Punkt ins Spiel, der Taupunkt :D GesÀttigte Luft bei höherer Tenmperatur gibt das Wasser auf die kÀltere FlÀche ab. Es kondensiert. Wenn jetzt innen kalt ist, aussen auch, dann kondensiert das eben nicht ;)
Ja natĂŒrlich kondensiert das Kondenswasse bei Erreichung des Taupunktes. Aber wenn schlecht geheizt wird ist halt an vielen Stellen der Taupunkt erreicht. Bei deinem Beispiel nur an der kĂ€ltesten Stelle. Und diese ist dann im beheiztem Raum immer noch wĂ€rmer als in einem nicht ( schlecht) beheiztem Raum. Bzw. Wird der Taupunkt bei wenig Heizung schneller erreicht...
 
Zanken? :D schlechter Luftaustausch zwischen aussen (kalt) mit innen (warm) bedeutet lediglich, das keine Luft mit weniger relativer Luftfeuchtigkeit in die Wohnung kommt und die höhere Luftfeuchtigkeit ersetzt. Denn in kalter Luft lÀsst sich weniger Feuchtigkeit speichern, als in warmer. Und jetzt kommt der Punkt ins Spiel, der Taupunkt :D GesÀttigte Luft bei höherer Tenmperatur gibt das Wasser auf die kÀltere FlÀche ab. Es kondensiert. Wenn jetzt innen kalt ist, aussen auch, dann kondensiert das eben nicht ;)
Was kostet der Liter Kondenswasser, das wird bestimmt auch bald knapp.
 
Kannte ich gar nicht, das ist von Loriot? Made my day. Danke dafĂŒr.
Scheint es nicht zu sein. Gut ist es trotzdem.
Und wieder was gelernt.... um es bald wieder zu vergessen...
 
Geht doch alles noch. Diesel hier im Osten heut frĂŒh 2.379€. 90km bis Polen hab ich dort sind es dann 1.40€ đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Obwohl der glaub dort auch langsam steigt.
 
Motoplex
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