Spritpreise

WSC-Neuss Shop
In Polen kostet heute der Liter Super 1,16, Diesel 1,17 Euro. Warum? Weil dort die Steuern auf Kraftstoffe gesenkt wurden. Der Ölpreis ist der gleiche wie in Deutschland. Es ist also eine politische Entscheidung, und keine Entscheidung der Weltmarktpreise.
Ich weiß nicht wo du deine Preise aus Polen her beziehst... aber in Polen lag der Diesel/Benzin vor einer Woche bei rund 1,50€ und bei uns bei 1,91€ als ich tanken gefahren bin 😉
Aktuell kostet er rund 1,70€ in Polen.
Vor vier Monaten konnte man in Polen für 1,15€ tanken, dass ist aber lange vorbei.
 
Hand aufs Herz, hab ich das nachgerechnet? Nein!😱 ich wettere gerade mein Corona auf dem Sofa ab, glotze Netflix, daddele am Handy rum und hab dumm weitergeleitet was mir geschickt wurde. Danke fürs entlarven von Fake-News, habs gelöscht! 👍
Find ich nicht schlimm, solang man offen dafür ist, dass es auch mal falsch sein können. Ist ja auch nicht alles richtig, was ich erzähle.

Aber eine gewissen Ironie hat es schon, dass der Text, den du löschst, genau vor deinem Post wieder in #76 wieder auftaucht.
 
Fakt ist, auf Grund der angespannten Weltlage stecken sich zur Zeit einige ordentlich die Taschen voll und dazu gehört leider auch der Fiskus.
Man sollte aber etwas Mitleid haben, denn auch Luxusyachten sind teurer geworden. Gewöhnt euch schonmal daran, dass bald alles deutlich teurer wird und euer Geld somit immer wertloser.
Den meisten hier scheint es allerdings am Arsch vorbei zu gehen, da sie genug von dem Zeug zu verschenken haben. Denkt aber bitte auch mal daran z.B. an die Ukraine zu spenden und nicht immer nur an euch. Mich persönlich ruiniert der Spritpreis auch nicht, da ich sehr gut vorgesorgt habe, aber im Gegensatz zu einigen anderen, denke ich auch an die, die sich das Leben so schon kaum noch leisten können und das sind etliche. Man sollte nicht immer nur den Großkotzigen raushängen lassen, kommt auch nicht gut.

Angeblich ist die hohe Nachfrage nach dem deutlich überteuerten Heizöl Schuld an dem Dieselpreis! Halt Angebot und Nachfrage (denkt an die Luxusyacht).
Dänemark war bis vor kurzem noch nie günstiger als bei uns!
Als nächstes werden die Sonntagsfahrverbote machen. Und nur die E-Autos fahren lassen.Damit noch mehr E-Autos gekauft werden.

Nein, als nächstes wird der Strompreis angepasst.
Außerdem, versuch mal zur Zeit ein E-Auto zu bekommen.


Ps. im Gegensatz zu vielen anderen hier, verschenke ich mein Geld nur nicht gerne, an die die es nicht nötig haben, wenn ich dafür keine Mehrleistung habe. Damit die Ölmultis nicht noch reicher werden, stelle ich ein Bike auf sparsamer um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo du deine Preise aus Polen her beziehst... aber in Polen lag der Diesel/Benzin vor einer Woche bei rund 1,50€ und bei uns bei 1,91€ als ich tanken gefahren bin 😉
Aktuell kostet er rund 1,70€ in Polen.
Vor vier Monaten konnte man in Polen für 1,15€ tanken, dass ist aber lange vorbei.
Ich glaube das war ein sauber recherchierter Text im News-Ticker auf "lasst-euch-nicht-von-der-regierung-blenden-da-sind-chips-in-der-impfung.com"
😒
Da ist auch eine super Erklärung drauf, wie die Regierung die Händler manipuliert, dass die Motorradpreise zu Saisonbeginn immer kräftig anziehen, obwohl sie im Winter vorher fallen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Moppedstammtisch, wenn wir unsere gemütliche Moppedtour in Lybien planen, weil da der Sprit so günstig ist.
Man wird halt einige grundsätzliche Fragen diskutieren müssen wie:
- reichen Semicross-Reifen auf der Tuono oder soll ich doch Vollcross nehmen?
- vernäht Dainese schon Kevlargewebe in der Kombi oder muss ich die Schusssichere Weste immernoch drüber ziehen?
- wer hat schon die neue MG-Halterung für den Lenker ausprobiert und gibt es die auch für die Stummel der Rsv4?
😑

Und jetzt ernsthaft:
Manchmal sollte man irgendwelche Texte die man irgendwo liest etwas mehr hinterfragen. (Das gilt sowohl für Medien, als auch für die lustigen Textchen, die man so per sozial Media bekommt)

Mir geht der Spritpreis auch auf'n Keks und ich kotze beim Tanken. Aber werde ich deshalb den Tankwart anpöbeln? Der kann am wenigsten dafür.
Oder die Regierung? Hat sicherlich einen (geringen) Einfluss, aber auch da gilt: die können auch nur im gewissen kleinen Rahmen in die internationale Marktwirtschaft eingreifen. Egal wer gerade am Ruder sitzt.

Wem das nicht passt, dem steht frei sich auf sein Kamel zu setzen und nach Lybien zu reiten, weil's da so schön ist.
Großbritannien kann ich aktuell nicht empfehlen, weil guess what? Hier kostet der Liter auch um die 2 Pfund, was umgerechnet 2,38€ sind...
 
Text ist nicht meins... Aber...

In den Nachrichten heißt es, der Ölpreis sei so hoch, „wie seit 2008 nicht mehr“. Gut, dann vergleichen wir mal die Zahlen: 2008 kostete ein Barrel Rohöl 149 Dollar. Heute sind es 123 Dollar. Also noch deutlich weniger. Dafür verteuerte der Wechselkurs (Euro zu Dollar) den Import von Rohöl: 2008 kostete ein Euro zwischen 1,25-1,59 Dollar. Heute sind es 1,10 Dollar. Dies verteuert den Ölpreis etwas, aber noch nicht auf das Niveau von 2008.
An den Tankstellen kostete heute der Liter Super-E10 2,15 Euro, Diesel sogar 2,24 Euro. 2008 musste man dafür maximal 1,60 Euro bezahlen. Diesel kostete im 2008 im Jahres-Maximum 1,50 Euro.
Und wer profitiert? Die Differenz von ca. 55 Cent/Liter bei Benzin und 74 Cent bei Diesel kassiert der Finanzminister (aktuell Herr Lindner von der FDP). Denn knapp 70 Prozent von dem, was pro Liter beim Tankwart kassiert wird, landet im Steuersäckel (Mehrwertsteuer, Energiesteuer und CO2-Preis).
In Polen kostet heute der Liter Super 1,16, Diesel 1,17 Euro. Warum? Weil dort die Steuern auf Kraftstoffe gesenkt wurden. Der Ölpreis ist der gleiche wie in Deutschland. Es ist also eine politische Entscheidung, und keine Entscheidung der Weltmarktpreise.
Ich hab mal nachgerechnet... Quasi alle Zahlen von dir sind falsch. Nicht die Regierung bereichert sich über alle Maßen, sondern die Mineralölindustrie.
Hier noch mal die Zahlen:
 
Mich schockt der Spritpreis schon ein wenig, ok bisher bin ich im Homeoffice, aber wird sich wohl nächsten Monat wieder ändern.. und dann wirds teuer für mich, daher werde ich wohl mit meiner XJR mal zum Dienst fahren, ist halt weniger Spritverbrauch... aber was richtig heftig wird, sind die Energiekosten zu Hause.. bisher bezahle ich für Strom und Gas 210 Euro im Monat .. noch bis zum 1.6 .. dann wird's teuer.. Strom steigt von 125 € auf 240 und Gas von jetzt 85 auf 230 € ... das macht mir richtig Kopfzerbrechen ...
 
Ja, erst mal nach unten, die EEG Umlage soll ab Mitte des Jahres wegfallen (längst überfällig)
Glaubst du tatsächlich, dass dadurch der Strom dann günstiger wird?;)
Er wird eventuell nicht wie Öl und Gas um 60 Prozent steigen, aber.....
 
Ja, erst mal nach unten, die EEG Umlage soll ab Mitte des Jahres wegfallen (längst überfällig)
Im Gesetzentwurf ist vorgesehen, dass die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) ab dem 1. Juli 2022 die EEG-Umlage von aktuell 3,72 Ct/kWh auf 0 Ct/kWh senken. und das auch nur bis Dezember 2022 ... also das macht den Hahn nicht fett, das wird man kaum merken, bei den aktuellen Preissteigerungen ..
 
Im Gesetzentwurf ist vorgesehen, dass die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) ab dem 1. Juli 2022 die EEG-Umlage von aktuell 3,72 Ct/kWh auf 0 Ct/kWh senken. und das auch nur bis Dezember 2022 ... also das macht den Hahn nicht fett, das wird man kaum merken, bei den aktuellen Preissteigerungen ..
Wenn denn der Wegfall von 3,72 ct überhaupt die Verbraucherpreise erreicht...
 
Wenn denn der Wegfall von 3,72 ct überhaupt die Verbraucherpreise erreicht...
Doch, das tut es, im Januar ist sie schon gesenkt worden, und mein Anbieter hat es auch direkt weitergegeben, und ich musste weniger zahlen, hab es aber direkt wieder aufgestockt, damit ich nicht soviel nachzahlen muss, da wegen dem Hochwasser letztes Jahr, hatte ich 3 Monate Trocknungsgeräte im Keller stehen, stand alles unter Wasser .
 
Was amüsantes am Rande. Wir befinden uns in einem Forum in dem Bikes unterwegs sind die Liste +/- 20K€ kosten. Und das nur weil es ein Hobby ist. Gut die 660er versauen den Preisschnitt aber nicht wenn man sich die zum Spaß (!!!) neben die V4 stellt.

Wer sich den Spaß gönnt so ein Motorrad zu bewegen der befindet sich auf der Sonnenseite des Lebens. Der zuckt auch nicht mit der Wimper wenn er 4L Öl a 18€/L in den Eimer kippt. Einige fahren zum Ventilspiel einstellen bei 10tkm in die Box. Etc, etc....

Ich fasse zusammen.... Wir sind schon sehr hart vom Leben gebeutelt. 🤣🤣🤣
 
Was amusantes am Rande. Wir befinden uns in einem Forum in dem Bikes unterwegs sind die Liste +/- 20K€ kosten. Und das nur weil es ein Hobby ist. Gut die 660er versauen den Preisschnitt aber nicht wenn man sich die zum Spaß (!!!) neben die V4 stellt.

Wer sich den Spaß gönnt so ein Motorrad zu bewegen der befindet sich auf der Sonneseite des Lebens. Der zuckt auch nicht mit der Wimper wenn er 4L Öl a 18€/L. Einige fahren zum Ventilspiel einstellen bei 10tkm in die Box.

Ich fasse zusammen.... Wir sind schon sehr hart vom Leben gebeutelt. 🤣🤣🤣
Das sind alles Dinge wovon man auch was hat, du gibst dein Geld scheinbar gerne für null Komma nichts aus.
 
Motoplex
Oben Unten