Spritpreise

Jetzt stellt euch mal vor, alles wĂŒrde auf einen Schlag um 40 Prozent teurer werden, möchte dann mal eure Gesichter sehen, bei Getreideprodukten könnt ihr euch schon drauf einstellen.
Mein Mitleid mit den Ölmultis hĂ€lt sich jedenfalls in Grenzen, O.K. einige wurden ja Enteignet und mĂŒssen jetzt nachholen.
Das wĂŒrde nur zutreffen wenn mein Tank undicht wĂ€re 😘
Ich glaube da rechnest du falsch, da du fĂŒr den Mehrpreis keine extra Leistung bekommen hast.
 
Jetzt stellt euch mal vor, alles wĂŒrde auf einen Schlag um 40 Prozent teurer werden, möchte dann mal eure Gesichter sehen, bei Getreideprodukten könnt ihr euch schon drauf einstellen.

Ich glaube da rechnest du falsch, da du fĂŒr den Mehrpreis keine extra Leistung bekommen hast.
@Monty1 du verfĂ€llst in Wortklauberei. Ohne Treibstoff fĂ€hrt kein Kraftfahrzeug. Ich finde das Gejammer nur mĂŒĂŸig in einem Forum in dem es um doch recht teure Fahrzeuge geht.
Die wenigsten hier werden am Hungertuch nagen. DarĂŒber sollte man sich auch mal glĂŒcklich schĂ€tzen. Wenn du die Benzinpreise nicht zahlen willst so machs nicht und reite aufm Gaul zur Arbeit, aber der frisst auch wieder. Du kannst dich wie bereits geschrieben herzlich bei 16 Jahren CDU FĂŒhrung bedanken, nicht bei der aktuellen Regierung. Und nein ich habe nicht eine dieser Parteien gewĂ€hlt ;)

Und zu sagen es ist großkotzig, wenn jemand sagt er kann sichs leisten??? Muss ich mich schlecht fĂŒhlen im Leben was durch Eigenleistung geschafft zu haben?
Das Geld liegt nach wie vor auf der Straße in Deutschland, wenn man bereit ist sich auch mal danach zu bĂŒcken. Uns gehts in unserem beschaulichen LĂ€ndchen einfach noch zu gut wenn ich hier einiges so lese.

Man sollte auch mal ganz klar erkennen was an KausalitÀten existiert, aber das verhÀlt sich wie beim Geld oben, man muss nur den Kopf benutzen.
Das macht mehr Sinn als Texte aus dem Zusammenhang zu reißen weils grade bequem ist.
 
@Monty1 Als ich noch verbrennbare Zigaretten konsumiert habe, habe ich auch gejammert, dass die so teuer sind und böse Steuer und so.
Da hatte auch keiner Mitleid mit mir. Da hieß es nur, dann hör halt auf.
UngefĂ€hr so hĂ€lt sich mein Mitleid mit den Kollegen in Grenzen, die billig auf dem Land gebaut haben, keinen Mehrpreis fĂŒr gute Verkehrsanbindung bezahlt haben und gemeint haben, das könne man auf ewig mit Pendeln kompensieren.
Die damals noch gelacht haben, wenn man mehr bezahlt hat um stadtnah zu wohnen, oder im Gegenzug weniger Wohnraum zur VerfĂŒgung hatte.

Ich fĂŒr meinen Teil bin jedenfalls heilfroh, dass Olaf, Annalena und Robert jetzt am Ruder sind und dass alle miteinander genug Realpolitiker sind, um die derzeitige Lage einzuschĂ€tzen.
Dass ein GRÜNER Wirtschaftsminister dafĂŒr kĂ€mpft, dass wir noch genĂŒgend Gas und Öl haben und die Forderungen der Opposition fĂŒr einen sofortigen Importstop von russischer fossiler Energie von sich weist. Gut, wenn Putin den Hahn zudreht, dann wird es halt kalt und noch deutlich teurer.
Der ĂŒber seinen grĂŒnen Schatten springt und Kohle und Atomkraftwerke weiter laufen lassen will, obwohl er weiß, dass damit die Klimaziele verfehlt werden.

Aber der 24.2. markierte eine Zeitenwende. Es wird wohl nichts mehr so sein, wie es vorher war. FĂŒr meinen Teil weiß ich, bei wem ich mich dafĂŒr bedanken darf. Und derjenige sitzt nicht im Bundestag, sondern im Kreml. MĂŒssen wir wohl den GĂŒrtel enger schnallen. Wollte zwar eh abnehmen, aber eigentlich um wieder in die Kombi zu passen und Benzin abzufackeln. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Jetzt stellt euch mal vor, alles wĂŒrde auf einen Schlag um 40 Prozent teurer werden, möchte dann mal eure Gesichter sehen, bei Getreideprodukten könnt ihr euch schon drauf einstellen.
Mein Mitleid mit den Ölmultis hĂ€lt sich jedenfalls in Grenzen, O.K. einige wurden ja Enteignet und mĂŒssen jetzt nachholen.

Ich glaube da rechnest du falsch, da du fĂŒr den Mehrpreis keine extra Leistung bekommen hast.
NatĂŒrlich ist die aktuelle Lage katastrophal.
Und ich teile deine Bedenken bezĂŒglich der Preissteigerungen in allen Bereichen des Lebens.
Aber werden wir Mal konstruktiv: was kann man tun? Gibt es LösungsansÀtze?
Du hast ja schon einen gefunden, indem du deine private MobilitÀt auf was effizienteres umstellst. Und weiter?
Hinten im Garten Öl fördern wird vermutlich eher nicht gehen.
Den ganzen Krempel vom unserem Hobby (bei dem es unterm Strich im Grunde nur darum geht, Ressourcen zu verschwenden) verkaufen?
Eventuell sollte man manchmal statt nach vorne zum "mehr haben" zu rennen, stehen bleiben und auf die "was habe ich" Seite schauen.
Dann kann man sicher auch Einfluss nehmen, indem man nicht jeden Spielkram den man meint zu brauchen, im Netz bestellt, sondern sich vorher fragt, ob man jedes Jahr ein durch ein Schiff ran gekarrtes Smartphone braucht, das in Asien zusammen geklöppelt worden ist.

Aber selbst wenn wir es schaffen, alle den Konsum einzustellen, wird es immer einen findigen GeschÀftsmann geben, der sich auch daran bereichern wollen wird.

Bleibt also nur die WaldhĂŒtte in Alaska.
Oder im eigenen Umfeld Menschen helfen, denen es nicht so gut geht und die nicht wissen, wie sie die nÀchste Stromrechnung bezahlen sollen.

Und ich werde weiterhin Mopped fahren und die wenige Zeit die wir haben genießen, weil ich's nicht einsehe 40h pro Woche fĂŒr den Lebensunterhalt Buckeln zu gehen, ohne dabei wenigstens ein kleines StĂŒck Schokolade fĂŒr meine Seele zu verdienen.
 
@Monty1 Als ich noch verbrennbare Zigaretten konsumiert habe, habe ich auch gejammert, dass die so teuer sind und böse Steuer und so.
Da hatte auch keiner Mitleid mit mir. Da hieß es nur, dann hör halt auf.
UngefĂ€hr so hĂ€lt sich mein Mitleid mit den Kollegen in Grenzen, die billig auf dem Land gebaut haben, keinen Mehrpreis fĂŒr gute Verkehrsanbindung bezahlt haben und gemeint haben, das könne man auf ewig mit Pendeln kompensieren.
Die damals noch gelacht haben, wenn man mehr bezahlt hat um stadtnah zu wohnen, oder im Gegenzug weniger Wohnraum zur VerfĂŒgung hatte.

Ich fĂŒr meinen Teil bin jedenfalls heilfroh, dass Olaf, Annalena und Robert jetzt am Ruder sind und dass alle miteinander genug Realpolitiker sind, um die derzeitige Lage einzuschĂ€tzen.
Dass ein GRÜNER Wirtschaftsminister dafĂŒr kĂ€mpft, dass wir noch genĂŒgend Gas und Öl haben und die Forderungen der Opposition fĂŒr einen sofortigen Importstop von russischer fossiler Energie von sich weist. Gut, wenn Putin den Hahn zudreht, dann wird es halt kalt und noch deutlich teurer.
Der ĂŒber seinen grĂŒnen Schatten springt und Kohle und Atomkraftwerke weiter laufen lassen will, obwohl er weiß, dass damit die Klimaziele verfehlt werden.

Aber der 24.2. markierte eine Zeitenwende. Es wird wohl nichts mehr so sein, wie es vorher war. FĂŒr meinen Teil weiß ich, bei wem ich mich dafĂŒr bedanken darf. Und derjenige sitzt nicht im Bundestag, sondern im Kreml. MĂŒssen wir wohl den GĂŒrtel enger schnallen. Wollte zwar eh abnehmen, aber eigentlich um wieder in die Kombi zu passen und Benzin abzufackeln. Aber irgendwas ist ja immer.
Wenn wir hier schon Weltpolitik betreiben dann richten wir den Blick doch auch mal in die Zukunft.

Es wird eine Zeit nach Putin geben. Fragt sich nur wie schnell die kommt und wie furchtbar sie wird.

In meinen Augen gibt es 2 Szenarien. Entweder einer oder mehrere killen Putin, politisch und/oder physisch, vernĂŒnftige Leute kommen ans Ruder, Lawrow in den Gulag und alles wird zurĂŒckgedreht. (Best Case)

oder

das geht weiter, der Westen gerÀt durch immer brutalere GrÀultaten immer mehr unter Druck einzugreifen (Döpfner dieser Wahnwitzige fordert das ja schon ganz offen) Putin antwortet mit Atomwaffen weil er sonst verliert, was nicht in seinem Wortschatz vorkommt.

Der 3. atomar gefĂŒhrte Weltkrieg geht los und dann sind Spritpreise das geringste Problem.

Also ich hab zumindest schon mein Hide away weit weg, weil Atomkriege sind nicht meins und meine EinschĂ€tzung lautet 30:70 bezĂŒglich
Alternative 1:Alternative 2
 
Wenn wir hier schon Weltpolitik betreiben dann richten wir den Blick doch auch mal in die Zukunft.

Es wird eine Zeit nach Putin geben. Fragt sich nur wie schnell die kommt und wie furchtbar sie wird.

In meinen Augen gibt es 2 Szenarien. Entweder einer oder mehrere killen Putin, politisch und/oder physisch, vernĂŒnftige Leute kommen ans Ruder, Lawrow in den Gulag und alles wird zurĂŒckgedreht. (Best Case)

oder

das geht weiter, der Westen gerÀt durch immer brutalere GrÀultaten immer mehr unter Druck einzugreifen (Döpfner dieser Wahnwitzige fordert das ja schon ganz offen) Putin antwortet mit Atomwaffen weil er sonst verliert, was nicht in seinem Wortschatz vorkommt.

Der 3. atomar gefĂŒhrte Weltkrieg geht los und dann sind Spritpreise das geringste Problem.

Also ich hab zumindest schon mein Hide away weit weg, weil Atomkriege sind nicht meins und meine EinschĂ€tzung lautet 30:70 bezĂŒglich
Alternative 1:Alternative 2
Ich teile deine EinschÀtzung, noch ein Grund mehr die Spritpreise links liegen zu lassen. Wir haben andere Probleme :X3:
 
Boh, ich hĂ€tte nie gedacht, dass es hier so viele Egoisten gibt, nach dem Motto, wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.đŸ„Ž
Euer gejammer ĂŒber all die Anderen, die einiges kritischer sehen, ist ja kaum noch zu ertragen.
Eine bessere Welt sieht definitiv anders aus!
Letztendlich ist die Erde nur zu retten, wenn die Bevölkerungszahl deutlich abnimmt, aber man arbeitet ja schon daran.
 
Ich finde dieses Jammern wegen der Spritpreise hier im Forum ziemlich daneben. Ja, sie sind natĂŒrlich heftig angestiegen und werden auch weiter klettern. Und ja, die Bundesregierung wird ab einem bestimmten Punkt nicht umhin kommen die Steuern auf den Sprit oder Energie generell zu suspendieren, denn sonst werden Millionen Menschen sich schlicht MobilitĂ€t und Heizen nicht mehr leisten können, selbst wenn sie an allen anderen Ecken knapsen.

In einem Premiummotorrad-Forum aber rumzujammern, weil der Weg in die Dolos und der Sprit auf der Rennstrecke ne Null mehr verschlingen wird, ist nun wirklich die Urdefinition eines Luxusproblems und ziemlich dekadent. Viele andere Menschen haben ganz andere, existenzielle Probleme und werden auch noch ganz andere Probleme bekommen, wĂ€hrend die allermeisten hier höchstens einen von drei Urlauben pro Jahr streichen mĂŒssen. Daher wĂŒrde es uns allen gut zu Gesicht stehen uns daran zu erfreuen noch Geld fĂŒr dieses Hobby zu haben und ob ich nun 10 EUR mehr pro TankfĂŒllung fĂŒrs Mopped bezahle oder nicht, sollte einem V4-Fahrer nicht ernsthaft jucken, sonst hinterfrage ich die TragfĂ€higkeit des Finanzierungskonzepts des Motorrads.

Spritpreise werden unsere geringste Sorge sein, denn unsere Realwirtschaft steuert auf den großen Kollaps zu. Gas und Öl sind nur die sichtbarsten Indikatoren der Krise. Aber es betrifft auch andere Rohstoffe, z.B. Nickel oder auch Neon. Russland und Ukraine sind auf vielen Sektoren wichtige oder sogar essentielle Rohstofflieferanten. Deswegen steigen auf breiter Front die Rohstoffpreise fĂŒr fast alles und das kaskadiert ĂŒber die Vor- und Zwischenprodukte bis zum Endverbraucher. Wenn die Entwicklung so weiter geht wird das der perfekte Sturm, nur diesmal weniger fĂŒr die FinanzmĂ€rkte, sondern fĂŒr unsere Industrie und alles was dadran hĂ€ngt. Da können wir uns alle warm anziehen, nicht nur wegen der runtergestellten Gasheizung.
 
40 Stunden Woche ? Hast Du Kurzarbeit đŸ€”
Nein, Halbtagsjob. 😜
Boh, ich hĂ€tte nie gedacht, dass es hier so viele Egoisten gibt, nach dem Motto, wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.đŸ„Ž
Euer gejammer ĂŒber all die Anderen, die einiges kritischer sehen, ist ja kaum noch zu ertragen.
Eine bessere Welt sieht definitiv anders aus!
Letztendlich ist die Erde nur zu retten, wenn die Bevölkerungszahl deutlich abnimmt, aber man arbeitet ja schon daran.
Und das reine Gejammer und viel kritischer sehen, als andere, bringt am Ende des Tages genauso wenig, wie ĂŒber den Spritpreis zu jammern.
Also nochmal: konstruktive VorschlÀge?
 
Das ist doch alles nur ein Kreislauf.
Die LÀnder die manche von den wichtigen und knappen Rohstoffen haben sind ja auf den Verkauf angewiesen. Weil ohne Einnahmen können die auch keine anderen Produkte kaufen.
Was machen die Saudis wenn keiner mehr von denen Öl kauft, weil zu teuer ??? >>>>ihren Sand verkaufen ??
 
Nun... die konstruktiven VorschlÀge stehen und fallen mit den Entscheidungen in Russland.
Klammern wir mal den Fall WK3 und einen Super Gau in einem AKW aus und ziehen in Betracht,
dass Russland einen RĂŒckzieher macht, entweder aufgrund gestiegener Einsicht, oder aufgrund massiven Drucks Einzelner oder Vieler,
dann kann man davon ausgehen, dass aufgrund unserer Maßnahmen auch Russland wirtschaftlich am Boden liegt.

Sollte man dann ein zweites Versailles etablieren und Reparationsforderungen stellen, wird das zu weiteren Eskalationen und Konflikten fĂŒhren.
Wir können uns in so einem Fall also darauf einstellen, dass die westliche Welt, insbesondere die EU den in der Ukraine entstandenen Schaden zahlen darf.

Sollte allerdings der Fall eintreten, dass sich Russland nicht zurĂŒck zieht, werden sie einen jahrzehntelangen Konflikt in der Ukraine haben und eine neue Ära des kalten Krieges mit Embargos, Hungersnöten und einem Ignorieren der Klimaproblematik beginnen.

So oder so werden es keine rosigen Aussichten sein und wir können alle den GĂŒrtel enger schnallen.
 
Also nochmal: konstruktive VorschlÀge?

Erfreut euch an dem, was ihr habt und seid froh, dass wir hier in Sicherheit und Freiheit leben. Demut tĂ€te uns allen glaube ich ganz gut. Dieser schreckliche Krieg in der Ukraine hat hoffentlich zu einem grundlegenden Umdenken in vielen Bereichen gefĂŒhrt und wird die Agenden der Regierungen gehörig auf den Kopf stellen. Kurzfristig muss der Krieg beendet werden und ein ökonomischer Kollaps der europĂ€ischen Staaten verhindert werden. Mittelfristig muss Europa unabhĂ€ngig von Russland werden und seine Verteidigung in allen Dimensionen wieder auf das Niveau der 1980er-Jahre schrauben. Und langfristig wird die Klimakrise viel grĂ¶ĂŸer sein, als alle heutigen Krisen. Amen! ;)
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben