Spritpreise

vielleicht tun auch viele noch so als wäre es egal :unsure:
Da magst du nicht unrecht haben, ich gönne anderen Menschen ja echt alles. Nur wenn ich dann den Chef des Studios in dem ich trainiere höre, dass er mit Leuten diskutieren muss wegen Zahlung der Monatsbeiträge, die mit den dicksten Karren vorfahren und immer ausstaffiert mit Markenklamotten, dann denke ich mir jetzt gerade, da könnte es eventuell eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege gerade, ob ich lachen oder weinen soll. Summieren wir doch mal einfach so das Jahr, dann fährt der normale Mopedfahrer so rund 6500km im Jahr, der geile Tuonofahrer sagen wir rmal 10k km im Jahr. Ich glaube, das könnte im Schnitt passen. Das wäre bei 7,2 Liter Verbrauch, bei 1,50 Euro der Liter 1125 Euro (wasr aber meistens teurer). Wenn der Sprit heute 2,10 kostet, nehmen wir jetzt worst case 2,50 Euro, dann sind das 1875 Euro , also 750 € im Jahr (!) mehr an Spritkosten. Also im Monat unter 70 Euro.
Wenn ich mir dann hier die Threads anschaue, was sich so Einige noch zusätzlich ans Moped schrauben, zb. Carbon, Akra, Gepäckausrüstung, Carbonfelgen etc. neige ich zum weinen, ehrlich.
 
Diesel heute morgen bei uns am Nürburgring 2,29€, E10 2,16€.

Tendenz noch steigend, für dieses Wochenende wurden bereits 3€ for Diesel prognostiziert.

Ich könnte im Strahl kotzen und bin gespannt, ob die Spritpreise Einfluß haben auf die Saisoneröffnung für Touristenfahrten auf der Nordschleife.

Ich habe nicht den Eindruck, dass weniger gefahren wird, dafür aber langsamer.
Wie haltet ihr das? Lasst ihr jetzt das Motorrad stehen, oder nehmt ihr den Aufschlag zähneknirschend in Kauf?

Ich bin froh daß noch Salzreste auf der Straße sind, sonst würde ich in Versuchung geraten....:rolleyes:

Gruß Ingo #57
Hey Ingo,

ich bin nicht froh über die Preise, aber es ist ein kleiner Preis für den Krieg eines Spinners.
Ich werde genauso Motorrad fahren wie vorher! Ach ja, langsamer fahren ist KEINE Option :cool:

Ich werde mich aber beim Auto noch weiter einschränken und in der Firma mit Nachdruck den Vorschlag machen, Homeoffice weiter durchzusetzen (wie wir es ja bei Corona auch schon gemacht haben).
Heizen sehe ich am kritischsten, weil unverzichtbar. Hier bin ich jetzt im Gespräch mit meinem Heizungsbauer für eine Hybridheizung - also noch ein zweites Standbein außer Gas (alles was "Erneuerbar" ist wird mit 40% gefördert, also auch Holzofen am Heizsystem oder Wärmepumpe). Das scheint mir aktuell aber nicht lukrativ.
Seit einem Jahr mache ich sehr positive Erfahrungen mit einem Balkonkraftwerk und werde mir - ja nachdem wie die neue Förderung der Ampel aussieht - auch eine große PV mit Speicher gönnen. Das Stichwort Autarkie hat bei mir seit Februar Hochkonjunktur.

Ansonsten wünsche ich dem Spinner im Kreml und seiner Führungsriege, Schlaganfälle und den hintersten Ort in der Hölle.👿
 
ich überlege gerade, ob ich lachen oder weinen soll. Summieren wir doch mal einfach so das Jahr, dann fährt der normale Mopedfahrer so rund 6500km im Jahr, der geile Tuonofahrer sagen wir rmal 10k km im Jahr. Ich glaube, das könnte im Schnitt passen. Das wäre bei 7,2 Liter Verbrauch, bei 1,50 Euro der Liter 1125 Euro (wasr aber meistens teurer). Wenn der Sprit heute 2,10 kostet, nehmen wir jetzt worst case 2,50 Euro, dann sind das 1875 Euro , also 750 € im Jahr (!) mehr an Spritkosten. Also im Monat unter 70 Euro.
Wenn ich mir dann hier die Threads anschaue, was sich so Einige noch zusätzlich ans Moped schrauben, zb. Carbon, Akra, Gepäckausrüstung, Carbonfelgen etc. neige ich zum weinen, ehrlich.
Mensch Ralph, es geht doch nicht nur um Sprit fürs Moped, der Diesel möchte auch betankt werden und die Heizung auch, in meinem Fall Öl. Nahrungsmittel und alles andere ist auch um einiges teurer geworden. Somit summiert sich das Ganze.
Aber egal, wir haben es ja alle dicke hier.😜🙈
Dieses Jahr bekomme ich die letzten 14 Fenster neu (Dreifachverglaste Sicherheitsfenster), musste ich pünktlich bestellen, da auch da der Preis in die Höhe schießt. Warten wir mal ab, wann unsere geliebten Werkstätten feststellen, dass Heizung so teuer geworden ist und sie gezwungen sind, den Stundensatz anzupassen u.s.w.
Ihr könnt ja mal auf euren Rentenbescheid schauen, was ihr später mal zu erwarten habt und da geht noch Krankenversicherungen (wohl dem der in der gesetzlichen geblieben ist) und Steuern runter. Wenn ihr Glück habt, reicht es eventuell noch für die Miete. Ob die Rentenanpassung das abfängt, wage ich zu bezweifeln, es kommen schließlich die Geburtenstarken Jahrgänge. Ich war gerade bei meinem Elektriker, der ist 69 und muss noch arbeiten, er gibt viele noch intakten Geräte ans Sozialamt, die Nachfrage steigt. Die Rente ist übrigens bei 3000 Euro gedeckelt. Allen trotzdem gutes Gelingen und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Ralph, es geht doch nicht nur um Sprit fürs Moped, der Diesel möchte auch betankt werden und die Heizung auch, in meinem Fall Öl. Nahrungsmittel und alles andere ist auch um einiges teurer geworden. Somit summiert sich das Ganze.
Aber egal, wir haben es ja alle dicke hier.😜🙈
Dieses Jahr bekomme ich die letzten 14 Fenster neu (Dreifachverglaste Sicherheitsfenster), musste ich pünktlich bestellen, da auch da der Preis in die Höhe schießt. Warten wir mal ab, wann unsere geliebten Werkstätten feststellen, dass Heizung so teuer geworden ist und sie gezwungen sind, den Stundensatz anzupassen u.s.w.
Ihr könnt ja mal auf euren Rentenbescheid schauen, was ihr später mal zu erwarten habt und da geht noch Krankenversicherungen (wohl dem der in der gesetzlichen geblieben ist) und Steuern runter. Wenn ihr Glück habt, reicht es eventuell noch für die Miete. Ob die Rentenanpassung das abfängt, wage ich zu bezweifeln, es kommen schließlich die Geburtenstarken Jahrgänge. Ich war gerade bei meinem Elektriker, der ist 69 und muss noch arbeiten. Allen trotzdem gutes Gelingen und viel Spaß!
Manno @Monty1 , bleiben wir doch einfach mal beim Thema
Der @buddy wollte doch nur wissen, ob man sich durch die Preise das Motorrad 🏍️ fahren vermiesen lässt.
Und das der ganze Scheiss für alle Konsequenzen haben wird, ist den meisten hier schon klar, wenn der Dreck länger dauern sollte.
Nur ändert das auch nichts an der Sache, wenn wir jetzt schon Heulen und Jammern.
Dann lieber das Leben genießen solange man gesund ist und man es sich leisten kann.
Für mich ist 🏍️ Hobby und Hobby ist Luxus.
Und den Luxus werde ich mir gönnen, solange ich und mein Anhang deswegen auf nichts verzichten muss.
So jetzt werde ich mir aus lauter Frust, ein 2 🏍️ anschauen.
Leider wird die vom Verbrauch auch nicht sparsamer sein wie die Aprilia.
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Ich habe das letzte Mal Mitte Februar Diesel für 158,9 Euro getankt. Gestern habe ich seit langem mal wieder auf die Spritpreise an der Tankstelle geschaut: 223,9 Euro. Da ich noch ca. 12 Liter im Tank habe, verschiebe ich das Tanken wohl in den April. Solange nutze ich das Fahrrad (oder das Auto der Frau:LOL::LOL::LOL:)
 
Falls die Frage kommt, nein ich bin noch lange kein Rentner, arbeite aber auch nicht mehr, sondern genieße das Leben und manchmal habe ich sogar Zeit und Lust mich mit dem Schwachsinn hier zu beschäftigen.😉
Es heißt ja auch, dass letzte Hemd hat keine Taschen, also haut die Kohle ruhig raus, nach dem Motto, nach mir die Sintflut.😜
Gerade eine Runde geradelt und an der Tankstelle angehalten, im Moment allerdings meistens nur um ein Foto zu machen.
 

Anhänge

  • 20220311_131110.jpg
    20220311_131110.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 61
ich überlege gerade, ob ich lachen oder weinen soll. Summieren wir doch mal einfach so das Jahr, dann fährt der normale Mopedfahrer so rund 6500km im Jahr, der geile Tuonofahrer sagen wir rmal 10k km im Jahr. Ich glaube, das könnte im Schnitt passen. Das wäre bei 7,2 Liter Verbrauch, bei 1,50 Euro der Liter 1125 Euro (wasr aber meistens teurer). Wenn der Sprit heute 2,10 kostet, nehmen wir jetzt worst case 2,50 Euro, dann sind das 1875 Euro , also 750 € im Jahr (!) mehr an Spritkosten. Also im Monat unter 70 Euro.
Wenn ich mir dann hier die Threads anschaue, was sich so Einige noch zusätzlich ans Moped schrauben, zb. Carbon, Akra, Gepäckausrüstung, Carbonfelgen etc. neige ich zum weinen, ehrlich.
Also ich bin auch ohne 10k Kilometer auf der Tuono geil 😜😂
 
ich überlege gerade, ob ich lachen oder weinen soll. Summieren wir doch mal einfach so das Jahr, dann fährt der normale Mopedfahrer so rund 6500km im Jahr, der geile Tuonofahrer sagen wir rmal 10k km im Jahr. Ich glaube, das könnte im Schnitt passen. Das wäre bei 7,2 Liter Verbrauch, bei 1,50 Euro der Liter 1125 Euro (wasr aber meistens teurer). Wenn der Sprit heute 2,10 kostet, nehmen wir jetzt worst case 2,50 Euro, dann sind das 1875 Euro , also 750 € im Jahr (!) mehr an Spritkosten. Also im Monat unter 70 Euro.
Wenn ich mir dann hier die Threads anschaue, was sich so Einige noch zusätzlich ans Moped schrauben, zb. Carbon, Akra, Gepäckausrüstung, Carbonfelgen etc. neige ich zum weinen, ehrlich.
Überdenk mal deine Rechnung....
Auch die Reifen sind im Vergleich zum letzten Jahr ca. 20% teurer.
Wenn schon denn schon ;)
 
Hier mal ein Lösungsansatz für die denen der Sprit zu teuer ist. 🤣IMG_20220311_142931.jpg
 
Und das war am 21.10.2021🤔😂
Und alle Schuld dem bekloppten Russen zu geben, finde ich ein bisschen weit hergeholt, schließlich ist der Rubel nichts mehr wert.

 

Anhänge

  • signal-2022-03-11-18-35-51-172.jpg
    signal-2022-03-11-18-35-51-172.jpg
    149 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mir alles Scheissegal.Hab Südfrankreich im Juni gebucht.Werden wieder ca.4000km:X3:
Gruss Rolf
 
Danke euch, für die zahlreichen Wortmeldungen und Eure Meinungen.

Es gibt hier Leute, die brauchen nicht auf den Euro schauen, denen ist das alles vollkommen Latte.
Die nächsten schränken sich in irgendeiner Form woanders ein (traurig genug), um ihrem Hobby frönen zu können.
Von der letzten Gruppe, die ihr Hobby schlicht nicht mehr finanzieren können, liest man nicht viel. Gibt es aber. Und das nicht zu knapp. Kann ich aus Erfahrung mit Gesprächen aus der Kundschaft und dem Bekanntenkreis bestätigen.
Und das sind keine GS500-Fahrer, sondern Leute mit hochpreisigen Sport- oder Tourenmoppeds.

Diese Leute haben sich die Bikes zwar wahrscheinlich nicht von der Zunge abgespart, aber bestimmt den Urlaub über die Klinge springen lassen, fahren als Auto eine Ranzkarre oder stellen sonstige Anschaffungen hinten an.
Obendrein schufteten sie wie verrückt und kloppten Überstunden, um sich ein solches Motorräder überhaupt anschaffen zu können.

Mit Sicherheit gibt es diese Leute auch im erlauchten Kreis der elitären Aprilia V4 Fahrer 😉.

Umso mehr empfinde ich es schon fast als arrogante Aussage, man solle sich nicht so anstellen , als AP-Fahrer hat man die Kohle und wenn nicht, hat man etwas verkehrt gemacht in seinem beruflichen Werdegang. (@SchafMuhKuh ) oder man muss nur das Geld aufheben, dass hier auf der Strasse liegt.

Wahrscheinlich werden wir noch alle gehörig ans jammern kommen, weil ja in näherer Zukunft nicht nur das angasen teurer wird, sondern auch das fressen.

Ich bin zumindest drauf gefasst und lasse mir, solange es geht, nicht die Lust am Leben verderben.

Gruß Ingo #57
 
Motoplex
Zurück
Oben