Spritpreise

Danke euch, für die zahlreichen Wortmeldungen und Eure Meinungen.

Es gibt hier Leute, die brauchen nicht auf den Euro schauen, denen ist das alles vollkommen Latte.
Die nächsten schränken sich in irgendeiner Form woanders ein (traurig genug), um ihrem Hobby frönen zu können.
Von der letzten Gruppe, die ihr Hobby schlicht nicht mehr finanzieren können, liest man nicht viel. Gibt es aber. Und das nicht zu knapp. Kann ich aus Erfahrung mit Gesprächen aus der Kundschaft und dem Bekanntenkreis bestätigen.
Und das sind keine GS500-Fahrer, sondern Leute mit hochpreisigen Sport- oder Tourenmoppeds.

Diese Leute haben sich die Bikes zwar wahrscheinlich nicht von der Zunge abgespart, aber bestimmt den Urlaub über die Klinge springen lassen, fahren als Auto eine Ranzkarre oder stellen sonstige Anschaffungen hinten an.
Obendrein schufteten sie wie verrückt und kloppten Überstunden, um sich ein solches Motorräder überhaupt anschaffen zu können.

Mit Sicherheit gibt es diese Leute auch im erlauchten Kreis der elitären Aprilia V4 Fahrer 😉.

Umso mehr empfinde ich es schon fast als arrogante Aussage, man solle sich nicht so anstellen , als AP-Fahrer hat man die Kohle und wenn nicht, hat man etwas verkehrt gemacht in seinem beruflichen Werdegang. (@SchafMuhKuh ) oder man muss nur das Geld aufheben, dass hier auf der Strasse liegt.

Wahrscheinlich werden wir noch alle gehörig ans jammern kommen, weil ja in näherer Zukunft nicht nur das angasen teurer wird, sondern auch das fressen.

Ich bin zumindest drauf gefasst und lasse mir, solange es geht, nicht die Lust am Leben verderben.

Gruß Ingo #57
Naja, die Logik muss man auch erstmal verstehen. Wenn ich über meinen Verhältnissen lebe (!) und mir nur gerade so etwas leisten kann, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass man es plötzlich nicht mehr finanzieren kann. Für mich sind 5stellige Urlaube ohne harte Einschnitte nicht finanzierbar. Darf ich mich jetzt beschweren wenn ich es trotzdem mache und es dann im nächsten Jahr aufgrund von höheren Flugkosten nicht mehr machen kann?

Ich habe doch kein Anrecht auf irgendeinen Luxusgegenstand! Damit will ich nicht in Abrede stellen, dass die generelle Preisentwicklung ähnlich die Lohnentwicklung laufen sollte. Trotzdem müssen wir uns der Realität stellen, dass wir viele Produkte zu günstig beziehen, da die externen Kosten nicht eingerechnet sind (bspw. Beseitigung der Umweltschäden durch Benzin). Da gibt es viele Beispiele.. Fleisch, fliegen, usw.
 
Was fürn geiler Thread :oops: 😂 .

Demnächst im Bugatti-Forum:
- Aus welchem Land ist der Sprit-Import steuerfrei?
- Kennt jemand einen Großhändler für Raffinerie-Öl? (Möchte meine eigene Raffinerie eröffnen bei den Spritpreisen)
- Hat mir jemand ein Bauunternehmer für unterirdische Benzintanks?

Solange das Schweinefleisch bei 3€ fürs Kilo liegt, ist der deutsche Michel doch zufrieden.
Ich war heute den halben Tag damit beschäftigt, auf der Arbeit Internet in der Dreifachsporthalle zur Verfügung zu stellen, damit die 150 ankommenden Flüchtlinge Internet haben und Kontakt zu ihren Familien vor Ort aufbauen können, die immer noch unter der tyrannischen "Spezialoperation" eines Hundesohns leiden müssen. Das ist unter anderem auch eine Folge dessen, wieso unsere Preise in die Höhe schnellen.
Aber hauptsache der Spritpreis ist der Tagesaufreger 🤦‍♂️

Grüße
 
Naja, die Logik muss man auch erstmal verstehen. Wenn ich über meinen Verhältnissen lebe (!) und mir nur gerade so etwas leisten kann, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass man es plötzlich nicht mehr finanzieren kann.
Dann versuche ich dir die Logik zu erklären:

Früher konnten es sich die Leute leisten und nun sind sie durch einen schleichenden Prozess an einem Punkt angelangt, wo man es sich eben nicht mehr leisten kann. Und geben es deshalb auf.
Ist doch klar und auch vernünftig.

Allerdings klingen für mich einige Wortmeldungen wie "Deine Armut kotzt mich an" 😉

Gruß Ingo #57
 
Dann ist aber die Ursache in den Spritpreisen zu suchen etwas populistisch. Liegt wohl eher daran, das man für den Sprit nicht mehr soviel Geld über hat und der dazu noch teurer geworden ist.
Wie ich oben geschrieben habe, es sind 70 Euro im Monat. Allerdings liegen die Mieten, Lebenserhaltungskosten und vieles Andere mehr in der Teuerungsrate deutlich höher. Aber was solls, schimpfen wir weiter über die Spritpreise.
In meiner Branche im Einkauf haben wir Preiserhöhungen, falls die Ware überhaupt verfügbar ist die von 30 bis oft über 600% liegen. Wir beliefern die lebensmittelverarbeitende Industrie, die ohne diese Stoffe nicht auskommt. Dazu kommt, das z.b. ein Bäcker mit ca 25 Filialen für Strom bei einem Neuvertrag vor 3 Monaten rund 150.000 Euro mehr im Jahr zahlen muss. Weizen ist nicht mehr bezahlbar und wird schwierig zu besorgen sein, so ab August/September. Fleisch erhöht sich gerade um mehrere 100% im Einkauf, Milch hat sich verdoppelt (ca), Papier hat sich um ca 50% verteuert. Und das alles wird für unseren Lebensunterhalt benötigt. Das Ganze läuft schon seit mehreren Monaten so und wird durch das Geschehen in der Ukraine nur noch mehr forciert.
Ich glaube tatsächlich, 70 Euro im Monat mehr für Sprit ist lächerlich.
 
Aber hauptsache der Spritpreis ist der Tagesaufreger 🤦‍♂️
Obwohl mich der Krieg in der Ukraine, der Hunger in der Welt und der Klimawandel betroffen machen, lebe ich (zum Glück) trotzdem hier und jetzt.

Da bewegt die Leute nun mal die Frage, ob und wie sich ihnen vielleicht morgen schon die Frage stellt, wie sie zum Brötchen verdienen kommen.

Finde ich nicht verwerflich.

Wenn es dennoch unanständig ist, bei all denen Problemen in unserer Welt, solche Fragen zu stellen, sollten wir zuerst mal solche Foren wie dieses schließen und unsere Motorräder verkaufen und mit dem Erlös irgendwo und irgendwie helfen (Bedarf gibt es genug) anstatt über Bremshebel, Kohlefaser und Kellermänner zu diskutieren

Gruß Ingo #57
 
Was fürn geiler Thread :oops: 😂 .

Demnächst im Bugatti-Forum:
- Aus welchem Land ist der Sprit-Import steuerfrei?
- Kennt jemand einen Großhändler für Raffinerie-Öl? (Möchte meine eigene Raffinerie eröffnen bei den Spritpreisen)
- Hat mir jemand ein Bauunternehmer für unterirdische Benzintanks?

Solange das Schweinefleisch bei 3€ fürs Kilo liegt, ist der deutsche Michel doch zufrieden.
Ich war heute den halben Tag damit beschäftigt, auf der Arbeit Internet in der Dreifachsporthalle zur Verfügung zu stellen, damit die 150 ankommenden Flüchtlinge Internet haben und Kontakt zu ihren Familien vor Ort aufbauen können, die immer noch unter der tyrannischen "Spezialoperation" eines Hundesohns leiden müssen. Das ist unter anderem auch eine Folge dessen, wieso unsere Preise in die Höhe schnellen.
Aber hauptsache der Spritpreis ist der Tagesaufreger
Schön, dass es in diesem Forum auch Leute wie Dich gibt, Du sprichst mir sowas von aus der Seele.

Ich bin übrigens heute trotz der hohen Spritpreise Moped gefahren und habe dabei mehrereTafeln Schokolade gekauft die ich in einer Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge vorbeigebracht habe. Dort habe ich sie einer ukrainischen Frau gegeben, die war super dankbar. Ich hab mich mit ihr kurz unterhalten, sie ist mit 5 Kindern geflüchtet, das jüngste war im Kinderwagen und 7 Monate alt. Die hat dafür gar nicht gejammert oder konnte es gut verbergen. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich ein großes Land vor, dessen Haupteinnahmequelle hauptsächlich aus dem Export von Öl, Gas und Holz besteht und jetzt kommt in einem wichtigen Abnehmerland ein politischer Umbruch, wo man genau diese Produkte verteufelt und abschaffen möchte und das möglichst schnell, der Umwelt zu liebe. Und ihr wollt mir hier erzählen, die alte Regierung hat Jahrelang alles falsch gemacht, träumt mal schön weiter. Hier nur einen Schuldigen zu suchen, halte ich für völligen Unfug. Natürlich gibt es keine Rechtfertigung für einen Krieg und seine schlimmen Folgen, aber denkt trotzdem mal drüber nach. Alles hängt mit allem zusammen und irgendwann schließt sich der Kreis. Die die jetzt noch glauben ihnen geht es gut, wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, gut, betrifft natürlich nicht jeden.
Fakt ist, Hochmut kommt vor dem Fall.
Wenn es euch gut geht, freut euch, aber denkt bitte auch an die, denen es derzeit nicht so gut geht.
Ansonsten wundert euch nicht, dass es jetzt schon genügend Leute gibt, denen der Motorradlärm auf den Sack geht und das hat nicht nur mit dem Geräusch zu tun.
 
" Spare in der Zeit dann hast du in der Not" ;)
tja, dass habe ich nicht verstanden. Sparen und trotzdem Leben...ich bin eine der wenigen armen Schweine hier... :-)
genug gejammert, gibt immer welche die weniger haben...
Heute Reifen gewechselt und ab zur Tanke zum Luft auffüllen. Aus dem Augenwinkel Spritpreis von 1,16 gesehen. Kacke, kein Geld dabei. Schnell nach Hause, Geld geholt und wieder zur Tanke zurück,
Da gemerkt, dass die 1,16 für E10 war, nicht für Diesel. Hab für 2,23 getankt...
 
Obwohl mich der Krieg in der Ukraine, der Hunger in der Welt und der Klimawandel betroffen machen, lebe ich (zum Glück) trotzdem hier und jetzt.

Da bewegt die Leute nun mal die Frage, ob und wie sich ihnen vielleicht morgen schon die Frage stellt, wie sie zum Brötchen verdienen kommen.

Finde ich nicht verwerflich.

Wenn es dennoch unanständig ist, bei all denen Problemen in unserer Welt, solche Fragen zu stellen, sollten wir zuerst mal solche Foren wie dieses schließen und unsere Motorräder verkaufen und mit dem Erlös irgendwo und irgendwie helfen (Bedarf gibt es genug) anstatt über Bremshebel, Kohlefaser und Kellermänner zu diskutieren

Gruß Ingo #57
Was ich mit meiner Aussage meinte ist, dass das Problem der hohen Spritpreise ein ad-hoc-Problem ist, ausgelöst durch den plötzlichen Krieg und dessen Sanktionen. Sobald wir da die Lieferungen der OPEC erhalten und sich die Wirtschaft bissi umorentiert (was halt nunmal paar Wochen dauert), wird sich der Markt auch wieder stabilisieren. Schon jetzt ist der Brent wieder massiv runtergegangen auf 111$ pro Barrel, weil die OPEC ja ihre Lieferungen zugesichert hat.
Von daher gehe ich nur von einem partiellen Preisanstieg an aktuell, das wird die kommenden Tage/Wochen wieder nach unten gehen - glaubst ja wohl kaum, dass die Politik das lange mit ansieht, wie wir die Wirtschaft an allen Enden und Punkten schwächen. Sobald der BIP gefährdet ist, ist auch die aktuell regierende Politik schnell am Hahn für Gegensteuerungen.

Greets
 
Gerade gelesen..
SUV-Fahrer, die über Spritpreise jammern sind die Weber-Griller, denen das Fleisch vom Metzger zu teuer ist. 😅

Passt das auch für V4 Fahrer?
tja, dass habe ich nicht verstanden. Sparen und trotzdem Leben...ich bin eine der wenigen armen Schweine hier... :)
genug gejammert, gibt immer welche die weniger haben...
Heute Reifen gewechselt und ab zur Tanke zum Luft auffüllen. Aus dem Augenwinkel Spritpreis von 1,16 gesehen. Kacke, kein Geld dabei. Schnell nach Hause, Geld geholt und wieder zur Tanke zurück,
Da gemerkt, dass die 1,16 für E10 war, nicht für Diesel. Hab für 2,23 getankt...
E10 für 1,16.... da wurde sich sicher um die Zapfsäulen geprügelt..
 
@tecjonny Das mit dem Spritpreis/Dieselpreis ist nur die einsame Spitze vom Eisberg, die der Normalbürger gerade so mitbekommt und die ihn JETZT betrifft. Alles Andere ist noch garnicht angekommen, wird es aber. Die Inflation im Großhandel liegt derzeit bei über 15%.
 
Dann schauen wir mal wenn sich die Lage entspannt ob die Preise genauso schnell sinken wie sie gestiegen sind. Dann sehen wir mal wie Ehrlich es alle meinen die an der Schraube drehen. Da sieht man ganz genau wie wir alle verarscht werden.
 
Motoplex
Zurück
Oben