Spritpreise

Die wird aber auch von der Allgemeinheit subventioniert 😉😆.
Was bei heutigen Mangel an FachkrĂ€ften ein Unding ist. Ich glaube das kriegt auch nur der grĂ¶ĂŸte Mafia-clan sprich VW Konzern durch 😆
Erstens finanziert nicht die Allgemeinheit die ATZ, sondern der Betrieb und zweitens gibt es noch etliche andere Betriebe die so etwas ermöglichen. Man muss der jĂŒngeren Generation auch die Möglichkeit geben um nachzurĂŒcken! Außerdem wurde ein politischer Weg eingeschlagen, der in der Automobilindustrie ArbeitsplĂ€tze ĂŒberflĂŒssig macht!
 
@tecjonny Das mit dem Spritpreis/Dieselpreis ist nur die einsame Spitze vom Eisberg, die der NormalbĂŒrger gerade so mitbekommt und die ihn JETZT betrifft. Alles Andere ist noch garnicht angekommen, wird es aber. Die Inflation im Großhandel liegt derzeit bei ĂŒber 15%.
Dem Stimme Ich uneingeschrĂ€nkt zu ....bis jetzt wird den FlĂŒchtlingen auch Super geholfen (y) was ist
eigentlich mit denen im Ahrtal flutopfer đŸ€·â€â™‚ïž mit den anderen FlĂŒchtlingen đŸ€·â€â™‚ïž und man bedenke fĂŒr das
alles ist schon kein Plan da (y) was ist erst wenn 5 oder 10 Millonen aus der Ukraine kommen....dann ist Spritpreis und
Aprilia fahren unser kleinstes Problem :rolleyes:
 
Seit einem Jahr mache ich sehr positive Erfahrungen mit einem Balkonkraftwerk und werde mir - ja nachdem wie die neue Förderung der Ampel aussieht - auch eine große PV mit Speicher gönnen. Das Stichwort Autarkie hat bei mir seit Februar Hochkonjunktur.
Will dir nicht deine Illusion nehmen, aber ich habe auch mal so gedacht. War sogar richtig ĂŒberzeugt davon.
Nach 5 Jahren mit einer nach SĂŒd, leicht nach Ost ausgerichtete 9 kWP Anlage und fast 16 kW/h Speicher (Insel fĂ€hig), fĂŒr mich persönlich (mit mein aktueller Stromverbrauch), rentiert sich der Scheiß erst nach ca. 16 Jahren. Andere Sichtweisen sehen ein Break Even Point aber schon nach acht Jahren. Dazu aber keine Kommentar.
Der Speicher Amortisiert (durch die Förderung) sich wesentlich schneller, als die Solar Panels, hÀtte ich so nie erwartet. Nur ist das die Schwachstelle, wann muss der Akku wieder erneuert werden. Also erneute Kosten.
HÀtte ich das Geld in Aktien investiert, dann hÀtte ich in dem Zeitraum wesentlich mehr Rendite gemacht, als mit dem Bau der Photovoltaik Anlage. Nachher ist man immer schlauer.
Ein anderer Aspekt ist, wie du den ĂŒberschĂŒssigen Strom sinnvoll bei dir einsetzen kannst. Ich speise den fĂŒr 12 Cent ins Stromnetz ein. (Aktuell gibt es doch nur noch weit weniger dafĂŒr). Und die DrecksĂ€cke von den Energieversorgern verkaufen diesen aktuell bei Neukunden weit ĂŒber 58 Cent.
Ich bin echt am ĂŒberlegen, die Einspeisung komplett zu kappen, die 500,00 bis 600,00 Euro weniger Einnahmen im Jahr tun mir dann auch nicht weh.

Zum Thema Umsatzsteuer. NatĂŒrlich willst du dir als neuer Energie Lieferant auch beim Finanzamt die gesamte Vorsteuer zurĂŒck holen. Kannst du gerne machen, musst dir aber bewusst sein, das du alles was du privat verbrauchst, das muss du auch versteuern. Ist ja eine Privat Entnahme aus dem Unternehmen.
Aber die magische 5 Jahresgrenze ermöglicht viele Möglichkeiten.
VG
 
doch mit den Spritpreisen schon ,und das macht das wirtschaften noch schwieriger ,mit dem Schweinefleischpreis hat er nichts zu tun des isch mir au klar,,,
Nein, letztendlich hat er nichts mit den Spritpreisen zutun, dafĂŒr haben andere gesorgt. Deutschland wird nach wie vor mit Öl und Gas aus Russland beliefert und eigentlich mĂŒsste es sogar deutlich gĂŒnstiger sein, da der Rubel extrem gefallen ist.
Wer wissen möchte, wer die Spritpreisen zu verantworten hat, schaut hier.

Allerdings wird Putin was die Zukunft betrifft fĂŒr einen ganz anderen Preiskampf und Leid verantwortlich sein. Das meiste Getreide kommt aus der Ukraine und Russland. Im Krieg und mit Toten Landwirten können keine Felder bewirtschaftet werden. Der Spritpreis wird somit in Zukunft unser kleinstes Problem sein. Übrigens hat sich auch in Deutschland der Preis fĂŒr das Saatgut verdreifacht und die Landwirtschaft benötigt Diesel.
Lassen wir uns ĂŒberraschen.

Übrigens hatte Deutschland Russland im Vorfeld provoziert, indem wir da eine notorische LĂŒgnerin hingeschickt haben, sowas mögen selbst die Russen nicht.🙈

Sich jetzt hinstellen und alle Fehler bei der alten Bundesregierung zu suchen halte ich fĂŒr einen großen Fehler. Wie sagt man immer so schön, sowas kommt von sowas.
 

AnhÀnge

  • signal-2022-03-11-18-35-51-172.jpg
    signal-2022-03-11-18-35-51-172.jpg
    149 KB · Aufrufe: 59
Noch eins, unsere neue Bundesregierung strebt jetzt völlige UnabhĂ€ngigkeit an.đŸ„Ž
Gegenseitige AbhĂ€ngigkeiten können aber auch fĂŒr Frieden sorgen!
Was nutzt einem die ganze Umweltbewegung, wenn die Erde durch Kriege zerstört wird.
 
Als du mit dem Getreide angefangen hast, hab ich fĂŒr einen kurzen Moment die Hoffnung gehabt, du hĂ€ttest mal nachgedacht.
Übrigens hatte Deutschland Russland im Vorfeld provoziert, indem wir da eine notorische LĂŒgnerin hingeschickt haben, sowas mögen selbst die Russen nicht.🙈
Das hier zeigt allerdings, dass die Hoffnung trĂŒgerisch wĂ€re. Du unterstellst hiermit Annalena Beerbock zumindest eine Teilschuld an der russischen Invasion in der Ukraine.
Sag mal geht es noch? Wenn also jemand seinen Lebenslauf aufhĂŒbscht und mal in der Schule abgeschrieben hat, rechtfertigt das fĂŒr einen Dritten einen Angriffskrieg?
Sich jetzt hinstellen und alle Fehler bei der alten Bundesregierung zu suchen halte ich fĂŒr einen großen Fehler. Wie sagt man immer so schön, sowas kommt von sowas.
Es ist wohl richtig, dass Teile der aktuellen Regierung so schnell wie möglich aus fossilen Energien aussteigen wollen. Und diese auch unattraktiv ĂŒber die Preisgestaltung machen wollen.
Allerdings ist die FĂŒhrung der GrĂŒnen Realpolitiker genug, um zu sehen, dass das nicht von heute auf morgen funktionieren wird.
Aber dass du der aktuellen Regierung eine Teilschuld an einem Krieg gibst, der seit min. einem Jahr - also vor der Wahl - vorbereitet wurde (vermutlich seit der Krim Annektion vor 8 Jahren) ist schon sehr abenteuerlich.
Sei froh, dass keine Christdemokraten am Ruder sind. Die hĂ€tten vielleicht schon den Import von Gas und Öl aus Russland gestoppt. Da hĂ€tten wir Preise, dass wir uns ĂŒber 2,50 freuen wĂŒrden.
Noch eins, unsere neue Bundesregierung strebt jetzt völlige UnabhĂ€ngigkeit an.đŸ„Ž
Bis die erreicht ist (vermutlich nie), schauen wir beide uns aufgrund von ewigen Planfeststellungsverfahren ohnehin die Radieschen von unten an.
Gegenseitige AbhĂ€ngigkeiten können aber auch fĂŒr Frieden sorgen!
Hat jetzt super funktioniert!
 
Als du mit dem Getreide angefangen hast, hab ich fĂŒr einen kurzen Moment die Hoffnung gehabt, du hĂ€ttest mal nachgedacht.

Das hier zeigt allerdings, dass die Hoffnung trĂŒgerisch wĂ€re. Du unterstellst hiermit Annalena Beerbock zumindest eine Teilschuld an der russischen Invasion in der Ukraine.
Sag mal geht es noch? Wenn also jemand seinen Lebenslauf aufhĂŒbscht und mal in der Schule abgeschrieben hat, rechtfertigt das fĂŒr einen Dritten einen Angriffskrieg?

Es ist wohl richtig, dass Teile der aktuellen Regierung so schnell wie möglich aus fossilen Energien aussteigen wollen. Und diese auch unattraktiv ĂŒber die Preisgestaltung machen wollen.
Allerdings ist die FĂŒhrung der GrĂŒnen Realpolitiker genug, um zu sehen, dass das nicht von heute auf morgen funktionieren wird.
Aber dass du der aktuellen Regierung eine Teilschuld an einem Krieg gibst, der seit min. einem Jahr - also vor der Wahl - vorbereitet wurde (vermutlich seit der Krim Annektion vor 8 Jahren) ist schon sehr abenteuerlich.
Sei froh, dass keine Christdemokraten am Ruder sind. Die hĂ€tten vielleicht schon den Import von Gas und Öl aus Russland gestoppt. Da hĂ€tten wir Preise, dass wir uns ĂŒber 2,50 freuen wĂŒrden.

Bis die erreicht ist (vermutlich nie), schauen wir beide uns aufgrund von ewigen Planfeststellungsverfahren ohnehin die Radieschen von unten an.

Hat jetzt super funktioniert!
Ich sage nur eins, alles hÀngt mit allem zusammen!
Es wird eventuell nicht lange dauern, dann wird auch der letzte feststellen, dass man Geld nicht essen kann!
Fakt fĂŒr mich, dass Problem Umwelt wird in Zukunft erstmal unser geringstes sein.

Einfach zu viele GrĂŒne hier.đŸ€”đŸ„ŽđŸ™ˆ
 
Einfach zu viele GrĂŒne hier.đŸ€”đŸ„ŽđŸ™ˆ
Ich bin nicht grĂŒn.
Aber zumindest erkenne ich an, dass Scholz, Habeck und Beerbock einen besseren Job machen, als ich von ihnen erwartet habe.
Und da sich der aktuelle CDU Vorsitzende als Troll outet, bin ich ganz froh, dass es nach 16 Jahren Stillstand mal eine Wachablösung gegeben hat.
 
Ich bin nicht grĂŒn.
Aber zumindest erkenne ich an, dass Scholz, Habeck und Beerbock einen besseren Job machen, als ich von ihnen erwartet habe.
Und da sich der aktuelle CDU Vorsitzende als Troll outet, bin ich ganz froh, dass es nach 16 Jahren Stillstand mal eine Wachablösung gegeben hat.
Das merkt man auch an deinen ganzen Äußerungen.
Ich bin da ganz anderer Meinung, da ich ja sehe, wo sich alles hin entwickelt.
Am Ende werden die Toten gezĂ€hlt und das dauert jetzt noch lange.🙈
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben