Ich weiß nicht wo du deine Preise aus Polen her beziehst... aber in Polen lag der Diesel/Benzin vor einer Woche bei rund 1,50€ und bei uns bei 1,91€ als ich tanken gefahren bin

Aktuell kostet er rund 1,70€ in Polen.
Vor vier Monaten konnte man in Polen für 1,15€ tanken, dass ist aber lange vorbei.
Ich glaube das war ein sauber recherchierter Text im News-Ticker auf "lasst-euch-nicht-von-der-regierung-blenden-da-sind-chips-in-der-impfung.com"

Da ist auch eine super Erklärung drauf, wie die Regierung die Händler manipuliert, dass die Motorradpreise zu Saisonbeginn immer kräftig anziehen, obwohl sie im Winter vorher fallen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Moppedstammtisch, wenn wir unsere gemütliche Moppedtour in Lybien planen, weil da der Sprit so günstig ist.
Man wird halt einige grundsätzliche Fragen diskutieren müssen wie:
- reichen Semicross-Reifen auf der Tuono oder soll ich doch Vollcross nehmen?
- vernäht Dainese schon Kevlargewebe in der Kombi oder muss ich die Schusssichere Weste immernoch drüber ziehen?
- wer hat schon die neue MG-Halterung für den Lenker ausprobiert und gibt es die auch für die Stummel der Rsv4?
Und jetzt ernsthaft:
Manchmal sollte man irgendwelche Texte die man irgendwo liest etwas mehr hinterfragen. (Das gilt sowohl für Medien, als auch für die lustigen Textchen, die man so per sozial Media bekommt)
Mir geht der Spritpreis auch auf'n Keks und ich kotze beim Tanken. Aber werde ich deshalb den Tankwart anpöbeln? Der kann am wenigsten dafür.
Oder die Regierung? Hat sicherlich einen (geringen) Einfluss, aber auch da gilt: die können auch nur im gewissen kleinen Rahmen in die internationale Marktwirtschaft eingreifen. Egal wer gerade am Ruder sitzt.
Wem das nicht passt, dem steht frei sich auf sein Kamel zu setzen und nach Lybien zu reiten, weil's da so schön ist.
Großbritannien kann ich aktuell nicht empfehlen, weil guess what? Hier kostet der Liter auch um die 2 Pfund, was umgerechnet 2,38€ sind...