Tuono V4 E5 SAS das unbekannte Wesen

Ich kann jetzt offen gestanden keinen Bezug zwischen diesen beiden Aussagen herstellenđŸ€·đŸ»
Du hast geschrieben, das 20 Klicks zur Einstellung schon sehr viel sind um "nur" das Lenkerschlagen zu verhindern. Und ich sage dass das Lenkerschlagen sehr schnell zum Sturz fĂŒhren können und dadurch auch schon sehr viele Menschen ihr Leben verloren haben. FĂŒr mich ist das Verhindern des Lenkerschlagens eine der wichtigsten Funktionen nach dem ABS. Vorallem bei der Leistung wo sehr oft das Vorderrad vom Boden abhebt und man vor allem bei den möglichen Geschwindigkeiteiten in Speedwooblebereiche kommt. Mehr war es nicht, ich klink mich hier auch aus, ich habe kein SaS, ich hatte nur Sars, aber das zĂ€hlt nicht 😉
 
Vielleicht kann ich dir helfen.

Ich lebe noch!
Ich lebe noch, obwohl ich nur einen Sachs LKD mit nullkommanull Klicks habe. Diese
nicht vorhandenen Klicks nicht elektronisch einstellbar sind. Und obwohl ich den LKD
im Fahrbetrieb praktisch nicht spĂŒre.

Jetzt könntest du mir helfen.
Wieso lebe ich noch?
Heißt das im Umkehrschluss jeder ohne LD muss sterben?

Tut mir leid, ich versteh es immer noch nicht
 
Du hast geschrieben, das 20 Klicks zur Einstellung schon sehr viel sind um "nur" das Lenkerschlagen zu verhindern. Und ich sage dass das Lenkerschlagen sehr schnell zum Sturz fĂŒhren können und dadurch auch schon sehr viele Menschen ihr Leben verloren haben. FĂŒr mich ist das Verhindern des Lenkerschlagens eine der wichtigsten Funktionen nach dem ABS. Vorallem bei der Leistung wo sehr oft das Vorderrad vom Boden abhebt und man vor allem bei den möglichen Geschwindigkeiteiten in Speedwooblebereiche kommt. Mehr war es nicht, ich klink mich hier auch aus, ich habe kein SaS, ich hatte nur Sars, aber das zĂ€hlt nicht 😉
Dann hast mich ganz einfach falsch verstanden
 
Du hast geschrieben, das 20 Klicks zur Einstellung schon sehr viel sind um "nur" das Lenkerschlagen zu verhindern. Und ich sage dass das Lenkerschlagen sehr schnell zum Sturz fĂŒhren können und dadurch auch schon sehr viele Menschen ihr Leben verloren haben. FĂŒr mich ist das Verhindern des Lenkerschlagens eine der wichtigsten Funktionen nach dem ABS. Vorallem bei der Leistung wo sehr oft das Vorderrad vom Boden abhebt und man vor allem bei den möglichen Geschwindigkeiteiten in Speedwooblebereiche kommt. Mehr war es nicht, ich klink mich hier auch aus, ich habe kein SaS, ich hatte nur Sars, aber das zĂ€hlt nicht 😉
Die Aussage stĂŒtze ich zweifellos
 
Wenn jemand die Funktion und Wirkungsweise vom LenkungsdÀmpfer genau analysiert haben möchte, der kann ja gerne einen Thread dazu aufmachen. Hier geht es, und es wird gerade stÀndig verwÀssert, um die derzeit oft unverstÀndliche Software und Bedienung der E5. Es ist jetzt schon schwer die BeitrÀge in Zusammenhang zu bringen.
Aber macht vielleicht auch nichts, dann wird das Thema eben extern gelöst.
Irgendwie ist der Thread schon nach kurzer Zeit zugelabert und getötet worden!
 
@KapitÀn Ahab
Ich denke wir sind uns einig, dass ein lenkungsdÀmpfer initial verbaut wird um hochgeschwindigkeits lenkerschlagen zu unterbinden bzw zu dÀmpfen. Des weiteren soll er verhindern, das den Benutzer bei einem Wheelie der Lenker aus der Hand geschlagen wird.
Dies geschieht dadurch, das ein spontaner Impuls der in den lenkungsdÀmpfer eingeleitet wird, gedÀmpft wird.
Ich denke bis an diese Stelle sind wir uns einig, oder?
Wenn ich aber jetzt so SpĂ€ĂŸe mache wie Motorradslalom, oder wie auch immer das heißt heutzutage, dann impliziere ich mit jedem spontanen SchrĂ€glagen wechseln eine Impuls in den LenkungsdĂ€mpfer. Ist dieser entsprechend hart eingestellt, hat das also durchaus auch Auswirkungen auf mein Lenkvermögen.
Verzichte ich also auf Hochgeschwindigkeits Orgien, bring aufgrund mangelnden leistungseinsatzes mein Vorderrad ohnehin nicht in die Luft, dann ist diese lenkungsdÀmpfer eher kontraproduktiv. Es ist ja nicht so dass er einfach gar nichts tut. Je hÀrtere SchlÀge dieser DÀmpfer ignoriert, desto weniger Einfluss habe ich im Winkel Werk auf mein einlenkverhalten.
Vielleicht liegt das ja auch einzig und alleine mir, weil ich zu doof bin eine komplett weiche runde Linie zu fahren, aber wenn man ihm eng eng unterwegs ist, dann kann so etwas schon mal passieren.
 
Du hast vergessen mitzuteilen, das der LenkungsdÀmpfer an der SAS elektronisch geregelt ist, und auch je nach Gasstellung und Geschwinigkeit, wahrscheinlich auch SchrÀglage gesteuert wird. Langsam=offen, fulllast=zu. Ist seit 15 Jahren schon bei Honda so.
gut jetzt?
 
Kann eigentlich noch jemand bestÀtigen das plus und minus in dem A Modi gegensÀtzlich wie in den M Modi funktionieren?

Das fÀnde ich den Oberhammer
 
Tom, das werden die Tage testen. Bzw. habe ich die Forenkontakte genutzt und versuche ĂŒber Aprilia konkrete Hinweise zu bekommen. Das Testen können wir gerne auch zusammen machen. Die Aussagen sind hier ja unterschiedlich. Und wenn ich mir die Bilder von den Einstellung Einiger hier anschaue, mich an die Telefonate mit denen Erinnere, dann gibt es hier tatsĂ€chlich unterschiedliche Erfahrungen schon alleine bei den einzelnen Automatikeinstellungen. Die A zu M ist möglicherweise der nĂ€chste Schritt der Konfusion.
 
Ich denke jedoch ich sollte zuerst mal den gleichen softwarestand herstellen, sonst ist das Chaos ja komplett
 
doch, rechts ist GAs, was hoch geht, geht auch runter, die Bremse hierfĂŒr kann man einstellen, aber leider weiss keiner wirklich wie und verlĂ€sst sich weiter auf die Automatik, Und weil keiner weiss wie das wirklich funktioniert, fahren ganz viele Fahrer im manuellen Modus weil sie sich damit besser fĂŒhlen.
I
 
Kann eigentlich noch jemand bestÀtigen das plus und minus in dem A Modi gegensÀtzlich wie in den M Modi funktionieren?

Das fÀnde ich den Oberhammer
Das wĂ€re mal richtig Geil. Hatte auch mal in dem manuellen Modus getestet letztes Jahr, aber kann mich nicht mehr erinnern. Der Test ist ja super einfach durchzufĂŒhren dank elektronischer Steuerung. Mal eben in die Garage watscheln und bisserl am Display rumdrĂŒcken.
Mache ich evtl. morgen mal, sieht man ja sofort wie sich das DÀmpfungsverhalten verÀndert.
 
bei mir mir habe ich das versucht, ich glaube, die RĂ€der mĂŒssen sich drehen, es wird wahrscheinlich auch die GAsgriffstellung abgefragt. Im Stand verĂ€ndert sich da anscheinend nichts. Im Automatikmodus wohlgemerkt.
 
Es geht doch gar nicht darum, dass die Karre unfahrbar ist..
Es geht darum, dass wir fĂŒr viel 💰ein tolles Mopped kaufen mit unendlich vielen Individualisierungsmoeglichkeiten.... Und uns niemand sagen kann welche Einstellung was bedeutet..
Das Bessere ist des guten Feindes und wenn ich die Möglichkeit habe und teuer bezahle will ich es verstehen und nutzen đŸ€·

die vollstĂ€ndige Absenz jeglicher HĂ€ndler Kommentare zu dem Thema lĂ€sst darauf schließen, das es nicht wirklich nachvollziehbar beschrieben und oder erfahrbar ist wie es funktioniert... was ich aktuell fĂŒr ein absolutes Armutszeugnis seitens Aprilia halte. entweder man kennt hier sein eigenes Produkt nicht oder die Funktion ist nicht gegeben...beides traurig.

@Schnegge ich wĂŒrde an deiner Stelle den kompletten thread löschen und nochmal aufsetzen, da das ganze altherrengelaber wirklich unnĂŒtz ist und nix zum Thema beitrĂ€gt....entweder ihr wisst was zum Thema oder labert einfach woanders weiter!!! zum kotzen hier mal eine sachliche Diskussion lesen zu einem unklaren thema lesen zu wollen!!!!
 
Um das ganze nochmal von vorne aufzurollen, hier gibts ja verschiedene Fragen zum Thema ASC:

1. Warum kommt es Ralph bei + Einstellungen des LenkungsdÀmpfers vor, dass der LKD nun leichter geht bzw. Wechselkurven leichter von der Hand gehen.
2. GrundsĂ€tzliche Frage: bedeutet + hĂ€rter und - weicher oder umgekehrt? Ersteres wĂŒrde gegen Punkt 1. sprechen.
Meine Meinung: + bedeutet mehr, - bedeutet weniger DÀmpfung. Anders ist nicht zu erklÀren, warum in A3 (Road) -5 als Basiswert eingestellt ist und in A2 (Sport) 0.
Road sollte weicher sein als Sport, ansonsten wĂ€re es nicht logisch. Wie gesagt, meine Meinung. Ist aber im Widerspruch zu Ralph Empfinden, das er bei zus. + Klicks einen leichteren LKD spĂŒrt.
3. Auch wichtig: Ist die Basis von A2 eine andere als A3? Meine Meinung: Ja! Die DĂ€mpfung in A3 ist genau 5 Klicks weiter offen (-5), also weicher als in A2 (0) und um diesen Basiswert regelt die DĂ€mpfung wĂ€hrend der Fahrt permanent. Wobei es wohl eine Progression gibt. Je schneller man fĂ€hrt, desto mehr verlagert sich die DĂ€mpfung in Richtung hĂ€rter (+). In allen A Modi. Allerdings jeder fĂŒr sich von einem anderen Basiswert aus. Wie gesagt, meine Meinung.
4. Das Thema, warum haben Ottovalvole und ich im A3 im Feld STD. nicht den Voreinstellungswert -5 stehen und andere schon (Ralph und Schnegge z.Bsp.) , ist wohl am einfachsten geklÀrt: Bei Update auf Softwarestand 104 sollte das behoben sein. Wobei ich davon ausgehe, das auch jetzt schon bei selbst eingestellten -5 exakt die gleichen Einstellungen bei allen vorliegen sollte.
Das Feld STD in den Setups ist nur ein Hinweisfeld, damit man als Anwender nicht jedes Mal das Handbuch hervorkramen muss, wenn man wieder auf das Grundsetup einstellen will, sollte man sich verzettelt haben.


Achja, ich rede hier von meiner E5, zu E4 kann ich nichts sagen. Kann ganz anders sein oder auch nicht.

Vielleicht noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Meine 2011 Tuono V4 APRC (Sachs) war im Grundsetup hĂ€rter gedĂ€mpft als die E5 (A2 Sport). Schlaglöcher, Unebenheiten etc. hat die ungefilterter weitergegeben als die E5, die bei moderater fahrt schön smooth drĂŒber bĂŒgelt. LĂ€sst man es krachen mit der E5, wird die Fuhre hĂ€rter und fĂ€hrt absolut prĂ€zise.
 
Motoplex
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