E5 Erfahrungen

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Ich wiederhole es (hier) gerne und kann auch gerne die Bilder dazu nochmals posten: ich hab an meiner E5 nichts zu meckern (IM GEGENTEIL 🤩) !
Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, Lack, Schweißnähte, Oberflächenqualität allgemein) voll in Ordnung und besser als ich es zB von Duc kenne,
Armaturen taugen / sind intuitiv zu bedienen / die Logik verstehe sogar ich,
in den originalen Spiegeln sieht man (viel) mehr als die eigenen Schultern
—> also da gibt es Mopeds (im „Premiumsegment“) die das Alles „schlechter können“.

Es geht ja hier um Erfahrungen und da gehört mMn auch das gesagt !
Nicht das hier ein „einseitiger Eindruck“ entsteht 😉
Das hast Du bestimmt beim Betrachten der Hupe(n) geschrieben, gell 😉😅
 
Meine E5 regelt die Leistung ab wenn der Sprit fast leer ist 🧐
Soll wohl die Empfindung für e Bikes steigern wenig Akku = wenig Leistung
 
Ich personlich würde derzeit meine 19er RSV4 nicht gegen eine E5 tauschen. Von der Anmutung her ist das für mich nicht das selbe. Ich komme vor allem mit dieser Plastiklandschaft an den Flanken nicht klar. Das sah ja sogar an der E3 hochwertiger aus und da war es echtes Plastik, bei mir ist es halt Carbon.

Dass es noch ein paar andere Gründe gibt, warum ich mir für die Straße keinen Kilobomber mehr hole, sei hier mal ausgeklammert.
 
Ich wiederhole es (hier) gerne und kann auch gerne die Bilder dazu nochmals posten: ich hab an meiner E5 nichts zu meckern (IM GEGENTEIL 🤩) !
Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, Lack, Schweißnähte, Oberflächenqualität allgemein) voll in Ordnung und besser als ich es zB von Duc kenne,
Armaturen taugen / sind intuitiv zu bedienen / die Logik verstehe sogar ich,
in den originalen Spiegeln sieht man (viel) mehr als die eigenen Schultern
—> also da gibt es Mopeds (im „Premiumsegment“) die das Alles „schlechter können“.

Es geht ja hier um Erfahrungen und da gehört mMn auch das gesagt !
Nicht das hier ein „einseitiger Eindruck“ entsteht 😉
Hast du eine 21er? Vielleicht muss man da unterscheiden. Ich habe mir ca. 10 22er Maschinen angeschaut. Und glaub mir.... Kein Rahmen ohne Macken. Hier passt das Heck mal besser, da die Ansaugkanäle. Kratzer an Kunststoffteilen.... Ach, ich könnte einen ganzen Aufsatz schreiben. Prinzipiell kann man unterscheiden zwischen produktionsbedingten Mängeln, schlampiger Montage und schlichtweg günstig hergestellter Teile. Beispiel Sitz. Da geht es mir nicht um die Farbe. Falten hatten wir ja schon und man schaue sich mal die vorderen Spitzen an. Eine Anmutung eines 5€ China Teils. Zumindest der Gel Sitz aus dem Zubehör ist deutlich besser. Wie auch immer. Fazit enttäuschend für 21k Liste. Rein technisch gibt es auch positives. Fahrwerk absolut top, Verstellung während der Fahrt ist echt nett. Display Top, Motor läuft untenrum ruhiger, geschmeidiger, besseres Fueling. Bedienung über linke Lenkereinheit deutlich besser (wer den Klumpen designd hat gehört allerdings standesrechtlich erschossen!!).
Na, vielleicht mache ich mir die Mühe und schreibe mal Aprilia. Es sind halt nach wie vor geile Fahrmaschinen.
 
Prinzipiell kann man unterscheiden zwischen produktionsbedingten Mängeln, schlampiger Montage und schlichtweg günstig hergestellter Teile.
Imho ist Aprilia damit in "guter Gesellschaft". Lässt sich auch bei vielen anderen Premiummarken im Motorradbereich feststellen.

Und nicht nur da, besonders schlimm auch im PKW-Bereich: Wenn man sich mal die heutigen Autos anschaut, was da von den Leuten mit dem Rotstift so alles entfeinert wurde und wird: So eine Hartplastikwüste wie z. B in einem aktuellen VW Golf, wo auch noch fast jeder Schalter durch etwas Software und ein billiges Touchscreendisplay ersetzt wurde, hätte sich noch vor wenigen Jahren kaum jemand bieten lassen.

Wird eben durch Marketinggelaber mit "Lifestyle" zugekleistert, so daß der Endkunde sogar bereit ist, für ein billiges "Virtual Cockpit" statt anständiger Rundinstrumente ein Kreuz in der Aufpreisliste zu setzen. Und von Billigfahrwerken, welche durch Softwarelösungen z. B. mittels Bremseingriffen übertüncht werden, reden wir hier noch gar nicht.

Letzteres findet wohl zumindest ansatzweise auch schon Einzug bei Motorrädern. Hab an anderer Stelle gelesen, daß z. B. BMW gerne billige Komponenten verbaut, welche dann mit ESA & Co. "aufgehübscht" werden.

Insofern darf man sich denke ich noch glücklich schätzen, wenn bei Aprilia bisher zumindest im Groben und Ganzen nur am Rande (wie z. B. Spaltmaße), noch (?) nicht aber bei der alles entscheidenden Hardware (z. B. ein gescheites Fahrwerk) groß gespart wird.
 
Ist das ein Mängelgrund um auf Garantie n neuen zu bekommen 😂 die Verfärbungen sind schon hässlich
 

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Scheibar Irrtümlicherweise dachte ich immer technische Foren wären,unter anderem, genau für so etwas wie Meinungs- und Informationsaustausch da. Nichts anderes sollte dieser thread hier werden. Wenn es jemanden nicht interessiert,kann er sich ja gerne anderen Themen hier widmen,wie zB Goldenen Felgen oder dem hygienischen Zustand der Kette,ist ja zur genüge vorhanden.
Sich an Aprilia persönlich zu wenden,klar geht das, jedoch bekommen die sicherlich die Gewährleistungsansprüche und Garantiefälle von den Händlern mit. Was ist an einem Informationsaustausch unter E5-Fahrern hier so verwerflich. Es wird niemand angegriffen und ein solches Thema kann durchaus auch neutral behandelt werden,das zum Thema "virtuelle Klagemauer". Vielleicht habe ich auch in den Forenregeln das Gebot "sprich nicht schlecht über Aprilia starte keine Beiträge die negativ ausfallen könnten" überlesen.

Was hier irgendwelche anderen teuren Motorräder verloren haben ist mir ein Rätsel,denn wie schon oben zu lesen,war E5 gemeint.

@ SL1975 Danke,wenigstens einer der es verstanden hat.

Am Rest der Kommentare kann man wieder mal feststellen,was mir auch schon einige Male aufgefallen ist,das Threads mit spezifischen Themen einfach nur unnötig zugemüllt werden.

Vielen Dank, kann geschlossen oder gelöscht werden.
da du den thread erstellt hast ... kannst du ihn problemlos löschen... das "verwässern" mit persönlichen Anekdoten und Gelaber ist schon lange so ... entweder drüberlesen oder ein anderes Forum wählen....nervig ist es wobei ich mir da auch auf die Pfoten kloppen muss...

aber nen meckerthread wird hier keine große Chance haben, da die neue für viel geld besser sein muss als die alte ...

wenn ich mir alleine aus dem bild hier die kontur von Lampe und Verkleidung ansehe dann sieht das schon merkwürdig aus... entweder ein Bauteil im letzten Moment noch geändert wegen der gleichteilstrategie oder eben schlecht konstruiert ...
 

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da du den thread erstellt hast ... kannst du ihn problemlos löschen... das "verwässern" mit persönlichen Anekdoten und Gelaber ist schon lange so ... entweder drüberlesen oder ein anderes Forum wählen....nervig ist es wobei ich mir da auch auf die Pfoten kloppen muss...

aber nen meckerthread wird hier keine große Chance haben, da die neue für viel geld besser sein muss als die alte ...

wenn ich mir alleine aus dem bild hier die kontur von Lampe und Verkleidung ansehe dann sieht das schon merkwürdig aus... entweder ein Bauteil im letzten Moment noch geändert wegen der gleichteilstrategie oder eben schlecht konstruiert ...
Du Fuchs 😂 findest aber auch jede Kleinigkeit 😂
 
da du den thread erstellt hast ... kannst du ihn problemlos löschen... das "verwässern" mit persönlichen Anekdoten und Gelaber ist schon lange so ... entweder drüberlesen oder ein anderes Forum wählen....nervig ist es wobei ich mir da auch auf die Pfoten kloppen muss...

aber nen meckerthread wird hier keine große Chance haben, da die neue für viel geld besser sein muss als die alte ...

wenn ich mir alleine aus dem bild hier die kontur von Lampe und Verkleidung ansehe dann sieht das schon merkwürdig aus... entweder ein Bauteil im letzten Moment noch geändert wegen der gleichteilstrategie oder eben schlecht konstruiert ...
Man braucht sich nichts vormachen, das Design wurde ursprünglich für die 660er entworfen und dann auf die Großen gezimmert. Bei der RS660 schauts wirklich super aus, bei den V4s ist das Vorgängermodell im Detail besser abgestimmt.
 
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