Kennzeichenhalter

Hab ihn hier bei mir am schreibtisch und bin eben auch mal in die Garage gerannt und ran gehalten... Schaut soweit gut aus...

Ich brauche definitiv schmale und kurze Blinker... Sollten wenn sie nicht an sind kaum auffallen... Beim blinken dann aber schon :-)

Werde mit einfach mal die dienlich gepostet habe beim Louis bestellen...
 
bei denen gefällt mir nicht das da so 2 gelbe leuchten drinne sind... entweder eine oder gaaanz viele :-)
 
Guten Morgen zusammen,

verfolge den Thread jetzt schon ein bisschen.. habe den Umbau ja auch noch vor mir :)

Nun meine Frage... gibt es irgendwo zu bestellen?.... einen passenden Kabelbaum / bzw. Stecker um LED Kennzeichenleuchte und Blinker (Zubehör) mit dem Kabelbaum der RSV4 zu verbinden? (So ein Teil wie bei dem original Aprilia Zubehörkennzeichenhalter dabei ist!)

Oder wie habt ihr die Elekrik verkabelt? Gelötet? Quetschverbinder habe ich keine Lust drauf!!

Danke für die Rückmeldungen !!!!

Grüsse aus dem Norden!
Thomson
 
Kennzeichenhalter und Original Kabelbaum...

Guten Morgen zusammen,

verfolge den Thread jetzt schon ein bisschen.. habe den Umbau ja auch noch vor mir :)

Nun meine Frage... gibt es irgendwo zu bestellen?.... einen passenden Kabelbaum / bzw. Stecker um LED Kennzeichenleuchte und Blinker (Zubehör) mit dem Kabelbaum der RSV4 zu verbinden? (So ein Teil wie bei dem original Aprilia Zubehörkennzeichenhalter dabei ist!)

Oder wie habt ihr die Elekrik verkabelt? Gelötet? Quetschverbinder habe ich keine Lust drauf!!

Danke für die Rückmeldungen !!!!

Grüsse aus dem Norden!
Thomson
 
Moin,

ich habe Steckverbinder genommen... da die Kabel recht dünn sind, habe ich diese in den Steckern zusätzlich verlötet. Die Steckverbinder sowie die außen liegenden Kabel habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen. Nach einem Tipp aus diesem Forum, habe ich verklebenden Schrumpfschlauch verwendet, da dieser besser vor Spritzwasser schützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Männers, nun ist es auch bei mir so weit mit dem Kennzeichenhalter.
Nachdem heute der KZH vom Romatech gekommen ist, hab ich mich gleich ans Werk gemacht. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten (ich weiß noch immer nicht, wo manche Schrauben hingehören), hats ganz gut geklappt. Kennzeichenbeleuchtung ist montiert, blinker sind montiert, kennzeichen selbst ist montiert, reflektor mach ich später.

Sieht alles ganz gut aus, leider spielt aber die Elektronik nicht so wie ich das möchte:
Serienmäßig kommen zum KZH 4 Kabel: 2 für die kennzeichenbeleuchtung und 1 pro Blinker.
Die Romatech Kennzeichenbeleuchtung hat auch 2 Kabel, ging also ganz einfach mittels Steckverbindungen da eine Verbindung herzustellen, bei einem kurzen Test hat die Kennzeichenbeleuchtung auch funktioniert.

Die Blinker sind da schon schwieriger: Serienmäßig pro Blinker 1 Kabel, haben meine Zubehör-LED Blinker je ZWEI kabel.
Hab halt ne weile herumprobiert, bis ich darauf gekommen bin, dass EIN kabel ganz normal angesteckt wird (am ursprünglichen Blinkerkabel) und das zweite Kabel auf Masse, Sprich an die Karosserie muss.
Nun, jetzt habe ich dreierlei Probleme:
1.) Wo bzw. WIE zur Hölle soll ich zwei Kabel an der Karosserie "anstecken"?? Ich möchte da nicht unbedingt was an den Heckrahmen anlöten müssen!
2.) Die Blinker blinken zwar, wenn sie Masse haben, leider aber viel zu schnell.
3.) Das Bike zeigt mir, obwohl die Blinker blinken, am Display an, dass die Lampen defekt sind.
Zu allem Überfluss funktioniert jetzt plötzlich die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht mehr, obwohl sie am Anfang geleuchtet hat.

Sieht alles ganz gut aus, funktioniert aber leider überhaupt nicht. Stimmt es wirklich, dass ich KEIN anderes Blinkerrelais oder Widerstände brauche, und wenn ja, Wann bzw. wie erkennt das Bike, dass es LED blinker sind und korrigiert die Blinkgeschwindigkeit?
Wie soll ich zwei Kabel auf "Masse" anstecken? Die Blinkerkabel sind gerademal 15 cm lang und reichen nichteinmal bis zur Öffnung im unteren Heck..

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, morgen frag ich Vatern mal, ob er sich das ansehen kann..

LG, Dominik
 

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Also... erstmal zur Verdrahtung.
Neue Kennzeichenbeleuchtung haste + und Masse (-)

Masse Kennzeichenbeleuchtung trennst du auf, dann mittels Pressverbinder (o.Ä.) jeweils die beiden - von den Blinkern und das Massekabel von der Kennzeichenbeleuchtung verpressen und auf der anderen Seite vom Pressverbinder halt wieder das durchgeschnittene Ende (was quasi aus dem Stecker kommt)
Damit ist das Problem Verkabelung gelöst.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn du gar nicht weist, wo man die "-" Leitungen von den Blinkern anschließen muss/kann, dann hör' dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, ob da nicht ein Elektriker oder Elektroniker darunter ist, der dir dabei zur Hand gehen kann.

Zur Blinkgeschwindigkeit, Widerstände einbauen!

Ich habe Kellermänner und die gehen ohne Widerstand, das kann aber bei anderen Blinkern schon wieder ganz anders aussehen - z.B. so wie bei dir.
 
Also... erstmal zur Verdrahtung.
Neue Kennzeichenbeleuchtung haste + und Masse (-)

Masse Kennzeichenbeleuchtung trennst du auf, dann mittels Pressverbinder (o.Ä.) jeweils die beiden - von den Blinkern und das Massekabel von der Kennzeichenbeleuchtung verpressen und auf der anderen Seite vom Pressverbinder halt wieder das durchgeschnittene Ende (was quasi aus dem Stecker kommt)
Damit ist das Problem Verkabelung gelöst.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn du gar nicht weist, wo man die "-" Leitungen von den Blinkern anschließen muss/kann, dann hör' dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, ob da nicht ein Elektriker oder Elektroniker darunter ist, der dir dabei zur Hand gehen kann.

Zur Blinkgeschwindigkeit, Widerstände einbauen!

Ich habe Kellermänner und die gehen ohne Widerstand, das kann aber bei anderen Blinkern schon wieder ganz anders aussehen - z.B. so wie bei dir.

Danke für die Tips, werd ich mir morgen gleich mal ansehen!

Du trittst mir nicht zu nahe, problem ist nur, in meinem Bekanntenkreis gibts nur banker, krankenschwestern und computerfritzen, daher hat leider auch keiner ahnung von elektronik und co.. erschreckender weise noch weniger als ich :D
Die einzige Möglichkeit wäre, das ganze den Aprilia Händler machen zu lassen, was wieder nen Haufen kostet.

Dass eines der beiden Kennzeichenbeleuchtungskabeln die Masse ist, hab ich echt nicht gewusst. Interessant, bin schon gespannt ob das morgen hinhaut :D
 
Da liegt der Unterschied, bei Rizoma ist alles dabei, sprich Stecker für Plug and Play.
Lg Walter
 
Da liegt der Unterschied, bei Rizoma ist alles dabei, sprich Stecker für Plug and Play.
Lg Walter

Kostet halt dafür auch das doppelte. nur der KZH. und wenn du dann Blinker noch dazu willst, hast du gleich noch höhere kosten.

Btw, beim Rizoma für meine GSXR damals war garnix plug and play. 170€ und da musste ich genauso die kabel abzwicken und neue anlöten damits passt, da hab ich mir halt die Blinker gespart, weil die im Fahrzeugheck schon integriert waren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vollbracht :)
Mit Widerständen und richtiger Verkabelung hat dann alles geklappt :) Mir hats zweimal die Sicherung rausgeschmissen, Kennzeichenbeleuchtung war defekt, hab mir eine neue, bessere bei HG gekauft, Vater hat die ganzen Kabel höchst professionell verlötet und jetzt sieht das ganze richtig super aus :)

Romatech KZH, Zubehörbeleuchtung und LED Blinker von HG ;)
 

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Sieht gut aus... evt könnte man die Blinker etwas näher an das Nummernschild machen... Sonst aber erste Sahne...
 
Sieht gut aus... evt könnte man die Blinker etwas näher an das Nummernschild machen... Sonst aber erste Sahne...

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings wäre da die Schraube im weg, mit welcher das Kennzeichen angeschraubt ist...
Glaub ich lass es erstmal so :)
 
@ hartie sind die kellermänner einfach einzubauen von der verkabelung her usw. haste die selber angebaut?
 
http://www.rsv4-forum.de/showthread.php?344-Kennzeichenhalter&p=15664&viewfull=1#post15664

Da und dann unter dem Link, da steht alles, was ich zu dem Thema geschrieben habe.
Hab' die Teile selber angebaut - eine Anleitung für die Anschlusskabel von den Kellermännern liegt bei und wenn man sich minimal mit Elektrik auskennt und keine zwei linken Hände mit jeweils 5 Daumen hat, bekommt man das hin. ;)
Aber vorsichtig, die Kellermann Kabel sind verdammt dünn, nicht stark dran ziehen, etc.
Achja, optimale Utensilien wären:
Crimpzange/Aderendhülsenzange, Quetschverbinder, Schrumpfschlauch unterschiedliche Durchmesser - am besten mit Kleber im Inneren, ne Abisolierzange wäre gut - im Notfall geht das auch mit den Zähnen :lol: und im Notfall ein Multimeter

Ansonsten auch mal die Suche benutzen, da haben bestimmt schon einige was zum Thema geschrieben.
 
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