Gerüchte über eine neue Mille

Hm, ein schlanker, leichter V2 mit 140-150 PEESS würde die Lücke zwischen der RS660 und der 1100-er RSV4 mit mittlerweile über 200 PEESS füllen.
Interessant wäre das schon, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es dazu kommt. Was für einen Motor sollte Aprilia dazu verwenden ?
Den letzten aus der Dorsoduro 1200 bzw. Caponord ?
 
Hm, ein schlanker, leichter V2 mit 140-150 PEESS würde die Lücke zwischen der RS660 und der 1100-er RSV4 mit mittlerweile über 200 PEESS füllen.
Interessant wäre das schon, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es dazu kommt. Was für einen Motor sollte Aprilia dazu verwenden ?
Den letzten aus der Dorsoduro 1200 bzw. Caponord ?
@Made, steht in dem Bericht ! Es fahren ja etliche Aprilia Fahrer mit KTM Kühler durch die Gegend. Ob man jetzt ein italienisches Bike mit einem China Motor braucht 🤷‍♂️ wenn´s ordentlich funktioniert und günstig ist, warum nicht...

"Erst kürzlich wurde bekannt, dass es in China, in Kooperation mit Zongshen, eine Neuauflage der Aprilia Shiver 900 gibt. Eine etwas größere Version dieses V2-Motors mit rund 1.000 Kubik ist bei Zongshen wohl schon länger in der Pipeline, für diverse Modelle der Eigenmarke Cyclone. Damit erscheint ein – preisgünstiges – Comeback der Aprilia RSV 1000 möglich."
 
Ob man jetzt ein italienisches Bike mit einem China Motor braucht 🤷‍♂️ wenn´s ordentlich funktioniert und günstig ist, warum nicht...
Da fahren genügend Moped´s mit dem blau-weißen Propeller-Emblem durch die Gegend die eine China-Motor haben . . . .
Auch Fantic hat bis 2024 einen China-Motor in seiner 500-er Caballero ( seit 2025 wohl von Minarelli )
 
Die aktuelle Info dabei ist, dass "Denn Anfang 2025 ließ Piaggio diese Modell-Bezeichnung erneut schützen."
Der Rest sind doch nur Mutmaßungen.
 
Das wäre ein traum
Ein echter v2
Quasi eine Panigale in günstiger
Ein 130-150 ps Leichtgewicht

Die rs660
Mit nem v2
1000ccm
140 ps
Maxinal 5-10kg schwerer ( träum) als die 660
Optional auch mit öhlins von Werk

Quasi die Gsxr 750 nur als Aprilia
 
Oder man nimmt nur den Namen und bohrt den 660er Motor auf irgendwas mit 850-950ccm auf und es bleibt n Reihen zweizylinder

Na mal abwarten
 
RSV deutet ja auf etwas sportliches hin. Gibt es eine Rennklasse in die eine neue RSV Mille 1000 als Basisbike passen würde?
 
Ja das wäre es ... !
1000ccm um die 120/130 PS wie damals sie guten ME/RP Modelle die ich bis heute noch hege und pflege.
 
Steht aber hinter eine Bezahlschranke . . . . deshalb konnte ich das nicht lesen . . . . . :rolleyes:
Der Beitrag ist doch gar nicht hinter ner Bezahlschranke. Ich kann ihn lesen ohne Scripting abschalten zu müssen.
Die Bezahlbeiträge sind mit nem "MRD+"-Label gekennzeichnet.
 
Die aktuelle Info dabei ist, dass "Denn Anfang 2025 ließ Piaggio diese Modell-Bezeichnung erneut schützen."
Der Rest sind doch nur Mutmaßungen.
Exakt, ein Markenschutz sagt noch gar nichts aus. Die BMW AG hält z.B. auch nach wie vor die Markenrechte am Namen "M1". Und wie viele M1 gab es seit dem urspünglichen? Keinen Einzigen...

Das sind reine Luftschlösser. Was sollte Aprilia wirtschaftlich veranlassen, die Mille zurückzubringen? Der Superbike-Markt ist weltweit rückläufig und darüber hinaus nicht mehr so margenträchtig wie früher. Und wenn Aprilia von Piaggio wirklich die Kohle für eine dritte Motorenbaureihe oder auch nur eine dritte Rahmenplattform bekäme, warum sollten sie sich dann auf die eigenen Füße treten anstatt in beliebteren Segmenten zu wildern und eine Caponord oder so etwas zu bringen? Man schützt solche Markennamen um dann irgendwelche Konzeptbikes etwas klangvoller präsentieren zu können. Für mehr wird das auf absehbare Zeit nicht genutzt werden.
 
Ein echter V twin... wäre geil, aber unrealistisch. Vtwins sind ja leider "aus der Mode" und größtenteils durch, wie ich zumindest finde, stinklangweilige parallel twins ersetzt worden. Außer bei Ducati (noch!) aber auch da spielt der V twin nur noch eine untergeordnete Rolle. Wahrscheinlich wird der 660er aufgeblasen, irgendwas zwischen 800 und 900 kubik mit 120 Pferde...ist ja auch "nett"... für mich aber keine Alternative zum V. Hatte auch mal gelesen das die in der Produktion deutlich teurer sind, als der parallel. Aber gut, hoffen darf man ja das trotzdem was geiles kommt.
 
Bist Du mal den CP2 von Yamaha gefahren ? Den finde ich alles andere als langweilig . . . . .
Glaube ich dir, vom fahren her kein Thema...mir geht's da um die technische und auch optische Seite. Da finde ich den V twin wesentlich interessanter...bin aber auch ein Ducati Kind der alten Zeit, als desmo und 2 Zylinder in V Anordnung noch was besonderes waren und parallel 2 Zylinder eher bzw. nur in der Brot und Butter Klasse zu finden waren.
 
Glaube ich dir, vom fahren her kein Thema...mir geht's da um die technische und auch optische Seite. Da finde ich den V twin wesentlich interessanter...bin aber auch ein Ducati Kind der alten Zeit, als desmo und 2 Zylinder in V Anordnung noch was besonderes waren und parallel 2 Zylinder eher bzw. nur in der Brot und Butter Klasse zu finden waren.
Ich gehe sogar soweit das ich eher einen modernen BMW Boxer vor einem parallel vorziehen würde 🫣😄
 
Motoplex
Zurück
Oben