Master-Ölthread und Ölverbrauch bei E4/E5 Tuono V4

SÖÖÖÖÖÖÖDELLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Nachdem mich das Leben gefistet hat und ich 8 Wochen lang kaum zum Fahren kam, hab ich gestern endlich das Öl gewechselt bei Kilometerstand 28.465. 5W-40 mit Öladditiv raus, 10W-50 rein, beides Motul 300V. Keine Auffälligkeiten im Öl oder am Magneten, soweit nichts Neues. Bei der anschließenden Probefahrt könnte ich mir einbilden, dass sie nochmal ein kleines Stück ruhiger läuft. Ich bin mir aber nicht sicher, vielleicht suche ich nur die Bestätigung. Bei 29.465 ziehe ich die Bilanz für mich.



Was spannend ist, aber nichts mit dem Thema zu tun hat: Mein Steuerkettenspanner

Im Herbst letzte Saison hat meine Kette angefangen bei Kaltstart zu Rasseln. Und das exakt 3 Kilometer und 5 Minuten lang. Jedes Mal, bis in den Frühling in dieser Saison hinein. Auf Rückfrage meinte WSC Neuss, dass ein Wechsel erfahrungsgemäß nicht viel bringe, das Symptom abhängig davon auftrete, ob "die Nockenwellen über die Kette einen negativen Zug auf den Steuerkettenspanner ausüben" und es nicht schlimm sei, sofern es sich nicht verlängert bzw. verschlechtert. Es war aber wirklich laut. Man hat es als Außenstehender beim Vorbeifahren gehört in diesen 5 Minuten.

Nun, seit meinen letzten 2 oder 3 Ausfahrten (da war das 5W-40 mit dem Öladditiv schon lange überfällig für den Wechsel) und den kurzen Fahrten dazwischen ist das Kettenrasseln beim Kaltstart komplett weg. Dauert keine 5 Sekunden. Die Temperaturen waren in dem Zeitraum unverändert 10-20°C, also kommt es nicht von unserer aktuellen Hitze. Damit hätte sich die Aussage von WSC Neuss für mein Empfinden mehr als bestätigt 👍
 
Inwiefern ändert Additiv etwas an der Tatsache, dass die Nockenwellen negative Spannung auf die Steuerketten ausüben?
 
Was spannend ist, aber nichts mit dem Thema zu tun hat: Mein Steuerkettenspanner


Edit: Beziehungsweise sollte das hier
Nun, seit meinen letzten 2 oder 3 Ausfahrten (da war das 5W-40 mit dem Öladditiv schon lange überfällig für den Wechsel) und den kurzen Fahrten dazwischen ist das Kettenrasseln beim Kaltstart komplett weg.
nochmal deutlich machen, dass es nicht am Öl liegt. Das 10W-50 war da noch nicht drin und das 5W-40 mit Additiv wiederum schon über 1.000 Kilometer drin
 
Zuletzt bearbeitet:
SÖÖÖÖÖÖÖDELLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Nachdem mich das Leben gefistet hat und ich 8 Wochen lang kaum zum Fahren kam, hab ich gestern endlich das Öl gewechselt bei Kilometerstand 28.465. 5W-40 mit Öladditiv raus, 10W-50 rein, beides Motul 300V. Keine Auffälligkeiten im Öl oder am Magneten, soweit nichts Neues. Bei der anschließenden Probefahrt könnte ich mir einbilden, dass sie nochmal ein kleines Stück ruhiger läuft. Ich bin mir aber nicht sicher, vielleicht suche ich nur die Bestätigung. Bei 29.465 ziehe ich die Bilanz für mich.



Was spannend ist, aber nichts mit dem Thema zu tun hat: Mein Steuerkettenspanner

Im Herbst letzte Saison hat meine Kette angefangen bei Kaltstart zu Rasseln. Und das exakt 3 Kilometer und 5 Minuten lang. Jedes Mal, bis in den Frühling in dieser Saison hinein. Auf Rückfrage meinte WSC Neuss, dass ein Wechsel erfahrungsgemäß nicht viel bringe, das Symptom abhängig davon auftrete, ob "die Nockenwellen über die Kette einen negativen Zug auf den Steuerkettenspanner ausüben" und es nicht schlimm sei, sofern es sich nicht verlängert bzw. verschlechtert. Es war aber wirklich laut. Man hat es als Außenstehender beim Vorbeifahren gehört in diesen 5 Minuten.

Nun, seit meinen letzten 2 oder 3 Ausfahrten (da war das 5W-40 mit dem Öladditiv schon lange überfällig für den Wechsel) und den kurzen Fahrten dazwischen ist das Kettenrasseln beim Kaltstart komplett weg. Dauert keine 5 Sekunden. Die Temperaturen waren in dem Zeitraum unverändert 10-20°C, also kommt es nicht von unserer aktuellen Hitze. Damit hätte sich die Aussage von WSC Neuss für mein Empfinden mehr als bestätigt 👍
thema kettenspanner kann ich aber auch mal bereichten, ich fahr in meiner rsv4 auf der rennstrecke 10w50 von ravenoil, da klappert nix mehr 10 sekunden nachm start, nen kollege (auch rsv4 aber 2016) fuhr relativ gern und lange das 5W40 wie vorgeschrieben (auch ro), irgendwann hatte er mal versehentlich das "falsche" bestellt und es kam das 10w40 statt dem 5w40, wie auf einen schlag war auch des rasseln weg, kann also nur denken, das es was mkt der viskosität zu tun hat und die spanner relativ empfindlich sind. aber kann auch nur aus erfahrung berichten...
 
Ich muss eine Sache korrigieren
Bei der anschließenden Probefahrt könnte ich mir einbilden, dass sie nochmal ein kleines Stück ruhiger läuft.

Meine Probefahrt war kurz, in Freizeitklamotten und mit einem alten ausgemusterten Helm, den ich nur sporadisch über die Birne ziehe, wenn es schnell gehen soll. Irgendwie hat das meine Sinne getrübt. War jetzt 50 Kilometer in der üblichen Montur mit meinem eigentlichen Helm unterwegs und die Kiste läuft mit 10W-50 definitiv etwas rauer als mit 5W-40+Additiv. Kriege ich insbesondere daran zu spüren, dass der neutrale Gang wieder schwer reingeht.

Wenn der Ölverbrauch durch das 10W-50 signifikant reduziert wird, kristalliert sich 10W-50+Additiv vielleicht als meine Lieblingsgiftmische heraus :> Friendly Reminder: Ravenol hat MoS2 auch drin.


Hinsichtlich des Steuerkettenspanners bin ich ratlos. Mal 5 Kilometer, mal 5 Sekunden. Italiener 🤌
 
Wenn der Ölverbrauch durch das 10W-50 signifikant reduziert wird, kristalliert sich 10W-50+Additiv vielleicht als meine Lieblingsgiftmische heraus :> Friendly Reminder: Ravenol hat MoS2 auch drin.
Welches von Rav fährst du denn genau, gibt ja doch nen paar verschieden.
 
😂😂 Okay der war geil. Ich kenne das nur von der Kupplung, dieses "Hö? Rasselt die heute etwas mehr?" 😄 Und dann schiebt man an der roten Ampel das Moped balancierend den Kopf runter auf Kniehöhe und zieht dauernd am Hebel, sehr zur Verwirrung der Autofahrer.

Ansonsten warm, kalt, Kupplung gezogen oder nicht.... und wenn die Ventile sich langsam melden. Dann läuft sie gefühlt "dünner" und springt so rotzelnd mit minimal länger Orgeln an.... achja, und die dubiosen Steuerkettenspanner :cautious: Aber mir fehlt grad schon der etwas sämigere Lauf mit dem MoS2-Additiv 😪

@xHeaveny hab kein Ravenol drin. Ich weiß nur aus Ölanalysen dass da MoS2 drin ist. Wenn ich mich nicht irre im Racing Motobike
 
Ich hab gerade extra nochmal kontolliert, weil ich eh meine 660 fürs Wochenende fertig und Hänger und Werkzeug aufräumen musste:

Ich hatte die Tuono mit frisch gezapftem 5W40 vom Händler zurückbekommen, im kalten Zustand bis zur oberen Eichmarke gefüllt. Nach ~2.700 km Sardinien ist der Ölstand immer noch 1/3 über der unteren Eichmarke.

Warum verbrauchen weitgehend baugleiche Motoren so drastisch unterschiedlich Öl? 🤔
 
Warum verbrauchen weitgehend baugleiche Motoren so drastisch unterschiedlich Öl? 🤔
Das wüsste ich auch gerne. Nach der Strecke wäre in meiner vermutlich nichts mehr messbar gewesen. Bei der von @Munky das Gleiche. Wir hatten beide immer einen halben Liter dabei, wenn es mal mehr als 1000km weit ging.
 
Das wüsste ich auch gerne. Nach der Strecke wäre in meiner vermutlich nichts mehr messbar gewesen. Bei der von @Munky das Gleiche. Wir hatten beide immer einen halben Liter dabei, wenn es mal mehr als 1000km weit ging.

Ich hab jeden 3. Tag kontrolliert, aber meine mitgenommenen Ölvorräte blieben unangetastet.
Bestimmt mein Blümchenpflücker-Fahrstil 🤷‍♀️
 
Motoplex
Zurück
Oben