- Motorrad
- Speed Triple RX 1200 Limited Edition
- Modelljahr
- 2025
desMo = Ölsheriff Beschde





Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was spannend ist, aber nichts mit dem Thema zu tun hat: Mein Steuerkettenspanner
nochmal deutlich machen, dass es nicht am Öl liegt. Das 10W-50 war da noch nicht drin und das 5W-40 mit Additiv wiederum schon über 1.000 Kilometer drinNun, seit meinen letzten 2 oder 3 Ausfahrten (da war das 5W-40 mit dem Öladditiv schon lange überfällig für den Wechsel) und den kurzen Fahrten dazwischen ist das Kettenrasseln beim Kaltstart komplett weg.
thema kettenspanner kann ich aber auch mal bereichten, ich fahr in meiner rsv4 auf der rennstrecke 10w50 von ravenoil, da klappert nix mehr 10 sekunden nachm start, nen kollege (auch rsv4 aber 2016) fuhr relativ gern und lange das 5W40 wie vorgeschrieben (auch ro), irgendwann hatte er mal versehentlich das "falsche" bestellt und es kam das 10w40 statt dem 5w40, wie auf einen schlag war auch des rasseln weg, kann also nur denken, das es was mkt der viskosität zu tun hat und die spanner relativ empfindlich sind. aber kann auch nur aus erfahrung berichten...SÖÖÖÖÖÖÖDELLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Nachdem mich das Leben gefistet hat und ich 8 Wochen lang kaum zum Fahren kam, hab ich gestern endlich das Öl gewechselt bei Kilometerstand 28.465. 5W-40 mit Öladditiv raus, 10W-50 rein, beides Motul 300V. Keine Auffälligkeiten im Öl oder am Magneten, soweit nichts Neues. Bei der anschließenden Probefahrt könnte ich mir einbilden, dass sie nochmal ein kleines Stück ruhiger läuft. Ich bin mir aber nicht sicher, vielleicht suche ich nur die Bestätigung. Bei 29.465 ziehe ich die Bilanz für mich.
Was spannend ist, aber nichts mit dem Thema zu tun hat: Mein Steuerkettenspanner
Im Herbst letzte Saison hat meine Kette angefangen bei Kaltstart zu Rasseln. Und das exakt 3 Kilometer und 5 Minuten lang. Jedes Mal, bis in den Frühling in dieser Saison hinein. Auf Rückfrage meinte WSC Neuss, dass ein Wechsel erfahrungsgemäß nicht viel bringe, das Symptom abhängig davon auftrete, ob "die Nockenwellen über die Kette einen negativen Zug auf den Steuerkettenspanner ausüben" und es nicht schlimm sei, sofern es sich nicht verlängert bzw. verschlechtert. Es war aber wirklich laut. Man hat es als Außenstehender beim Vorbeifahren gehört in diesen 5 Minuten.
Nun, seit meinen letzten 2 oder 3 Ausfahrten (da war das 5W-40 mit dem Öladditiv schon lange überfällig für den Wechsel) und den kurzen Fahrten dazwischen ist das Kettenrasseln beim Kaltstart komplett weg. Dauert keine 5 Sekunden. Die Temperaturen waren in dem Zeitraum unverändert 10-20°C, also kommt es nicht von unserer aktuellen Hitze. Damit hätte sich die Aussage von WSC Neuss für mein Empfinden mehr als bestätigt![]()
Bei der anschließenden Probefahrt könnte ich mir einbilden, dass sie nochmal ein kleines Stück ruhiger läuft.
Welches von Rav fährst du denn genau, gibt ja doch nen paar verschieden.Wenn der Ölverbrauch durch das 10W-50 signifikant reduziert wird, kristalliert sich 10W-50+Additiv vielleicht als meine Lieblingsgiftmische heraus :> Friendly Reminder: Ravenol hat MoS2 auch drin.
meine RSV4 auchBrudi, meine Tuono fühlt und hört sich auch ohne dem ganzen Firlefanz jeden Tag anders an und der Ölverbrauch schwankt auch nach dem Zufallsprinzip![]()
AmenBrudi, meine Tuono fühlt und hört sich auch ohne dem ganzen Firlefanz jeden Tag anders an und der Ölverbrauch schwankt auch nach dem Zufallsprinzip![]()
Das wüsste ich auch gerne. Nach der Strecke wäre in meiner vermutlich nichts mehr messbar gewesen. Bei der von @Munky das Gleiche. Wir hatten beide immer einen halben Liter dabei, wenn es mal mehr als 1000km weit ging.Warum verbrauchen weitgehend baugleiche Motoren so drastisch unterschiedlich Öl?![]()
Das wüsste ich auch gerne. Nach der Strecke wäre in meiner vermutlich nichts mehr messbar gewesen. Bei der von @Munky das Gleiche. Wir hatten beide immer einen halben Liter dabei, wenn es mal mehr als 1000km weit ging.
Track und Johanns MappingWelches Mapping fährst du? Sport, Track oder Race?
Sauberle holsch alles raus üs d'r KischtTrack und Johanns Mapping