Klagen über österreichische Mistfahrwerke

WSC-Neuss Shop
....Dorsoduro hatte für mich zwei Probleme....das eine der Spritverbrauch....konnte ich abstellen, und war für mich mit 6,5 ltr. Landstraße dann völlig i.O., das andere war, das die Fußrasten in Schräglage nicht weg geklappt sind....war der eigentliche Scheidungsgrund
Walle wäre für dich kein Problem gewesen andere Fussrasten zu montieren

Du hast immer gesagt, Aprilia halten nicht, sind permanente Standmodelle und E-Teile sind schwer zu bekommen.
so in etwa hab ich das gesagt, stimmt. bis ich deine Tuono gefahren bin jetzt hab ich zwei 1100 und bin happy, danke nochmal

.......isch klar das die Q hält, so lang wie die Denger bei Dir em Stall standat....also, so richtig lang ja nicht 😅😅😅
ich hab nie behauptet das eine BMW lange hält oder länger als andere, was ich behaupte ist das so eine BMW Boxer oder was auch immer auf der Landstasse locker reicht vom Fahrwerk her von der Leistung auch wenn sie keine Emotionen hat

...... zum Fahrwerk der ADV sag ih jetzt nix mehr, außer " AUGEN ROLL ", oder warum hast Du nach 30 Kilometern auf der Tuono in den Vogesen DEN Kackstuhl innerhalb von 14 Tagen verhöckert 😅😅😅
hat einen anderen Grund den kennst du

.....zum nachtreten.....wenn man sucht, dann findet man bereits nach einem Vierteljahr nach Kauf ein Verkaufsanzeige von mir, wo ich die SDR 1290 offeriert habe.
dann verstehe ich es noch weniger und bin jetzt nur erstaunt über die Aussage ich würde kein Motorrad mehere tausende von KM fahren wenn sie mir nicht zusagt
denk mal an den Uwe der hat eine XR gekauft und als er sie zum 1 KD gebracht hat beim Händler stehen lassen und wieder eine GS genommen und fertig
ich hab jetzt auch meine RR nach 2000 km verkauft und eine RSV genommen deshalb ist die BMW kein Kackstuhl
ihr seit das so radikal
Monty machen lassen den Herrn 😀
 

Anhänge

  • WCUQ9835.JPG
    WCUQ9835.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 57
  • YCES3035.JPG
    YCES3035.JPG
    575,8 KB · Aufrufe: 54
Monty machen lassen den Herrn 😀

Na klar, der fährt ja bestimmt nicht in meiner Gegend.😉
Habe ja Gott sei Dank keine KTM mehr, denn stell dir mal vor, so einer kommt dir entgegen, legt sich auf die Fresse und schmeißt dir seinen Unrat entgegen.😜
Wheelies muss man beherrschen und da habe ich bei vielen corrados so meine Bedenken.

 
dann verstehe ich es noch weniger und bin jetzt nur erstaunt über die Aussage ich würde kein Motorrad mehere tausende von KM fahren wenn sie mir nicht zusagt
denk mal an den Uwe der hat eine XR gekauft und als er sie zum 1 KD gebracht hat beim Händler stehen lassen und wieder eine GS genommen und fertig
ich hab jetzt auch meine RR nach 2000 km verkauft und eine RSV genommen deshalb ist die BMW kein Kackstuhl
ihr seit das so radikal
Monty machen lassen den Herrn 😀
Die Prille ist schick. Den Beamer find ich dagegen vglw. klobig.
 
Hey Monty..wir kenne uns ja aus dem KTM Forum.. :)

jetzt mach mal die SDR nicht schlechter als sie ist.

Klar gebe ich dir Recht daß das Fahrwerk nicht mit einer Tuono vergleichbar ist..die SDR ist ein ganz anderes Konzept allein der Abstammung her..ist kein !! Nakedbikeableger der RC8.

Die Tuono ist ne RSV4 ohne Verkleidung.
Die Tuono ist ist endlos geil..keine Frage.

Die SDR hat auch ihre Vorzüge.
Ja gab / gibt es das Problem mit der Schwinge..ich habe jetzt 30000km auf der Uhr..fahre die gleichen Zeiten in Osche wie du und ich habe Null Spiel in der Schwinge..habe aber immer nur mit 200NM gearbeitet nie mit den 250NM was ich Schwachsinn finde da dadurch das Spiel sich nicht verringert..das Problem liegt ja woanders.

Habe ich ein anderes Fahrwerk drin..ja auch die Felgen sind beschissen gemacht.

Aber an der Tuono wird doch auch getauscht und umgebaut..klar weniger notwendig als bei der SDR vom Grund auf da definitiv besser gemacht.

Ja der Tacho eilt vor ohne Ende. Die ABS Ringe sind ja von mir damit der Tacho zu 100 % stimmt. Hat mich geärgert und geändert.feddisch

Der 6te Gang ist endlos lang..Höchstgeschwindigkeit bei einem Nakedbike ist aber doch eigentlich völlig nebensächlich im Normalfall oder ?

Hinten ein Zahn mehr abgestimmt auf dem Prüfstand und scho passt es..ich tucker ohne Geruckel oder Kettenschlagen mit 2000 Umdrehungen durch die Ortschaft.

Bei der Tuono wird doch auch abgestimmt oder ein anderes Mapping aufgespielt um dem entgegenzuwirken.

Desweiteren interessiert ob ein Nakedbike 290km/h oder 260 läuft außer die KTM Marketingstrategen. Mich nicht..Racer vielleicht ausgenommen.

Die SDR hat aber Motomässig richtig Potenzial das weißt du doch auch..siehe meine die du doch aus dem Forum kennst.

Ja muss man bei der KTM investieren um Fahrwerksseitig / Händling und Co auf das Niveau einer Tuono zu bringen aber nochmal..die SDR ist ein anderes Konzept.

Die SDR hat längere Federwege und ist dafür auf schlechten Strassen definitiv die bessere Wahl. Da kommt sie ja aber auch her.
Ich hatte vorher nie KTM..habe sie 2015 blind gekauft.

Komme aus dem Japan Lager angefangen mit Honda PC25 und Fireblade SC33 und Co.

Bin dann aber bei Honda da mein Traum bei der SP1 gelandet und ich war dem 2 Zylinder Konzept verfallen. Die gebe ich auch nicht her.

Habe mich auch über das eine oder andere geärgert bei der KTM was ich auch unter Einsatz von Geld ausgemerzt habe..aber das macht doch Spaß das schrauben.

Aber es ist wie immer Geschmackssache. Mir passt die Geometrie der SDR besser was die Größe angeht..die S1000r / Tuono usw. sind mir persönlich einfach zu kompakt.

Optisch macht die Aprilia defintiv mehr daher..die Details sind scho geil gemacht.
Auch andere Mütter haben hübsche Töchter aber deswegen täte ich zwar über KTM schimpfen und mich beklagen aber ihr nicht den Rücken kehren.


Im KTM Forum gibt es auch andere Aussagen von dir und nicht nur negative wie du jetzt hier a bisserl ablästern tust..ich will KTM nicht in Schutz nehmen ganz im Gegenteil..KTM Strategie gefällt mir auch nicht wirklich. Die 1290 ist aber scho geil.

Ist aber wie alles im Leben immer Geschmacksache oder ?

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

So das Gas ist rechts und Spaß machen viele Moped's.

Ok ok der Sound des Aprilia V4 ist scho abartig geil..geht mir auch einer flitzen abba meine Frau würde mich töten wenn ich noch ein drittes Moped anschleppen täte.....lol

Bussi an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich bin nicht conrad, da kann ich beruhigen :)
Geschmäcker sind verschieden, es ist klar, dass nicht jedem die SD gefallen kann. Daher jedem das seine und mir das Beste (SD :p )
 
@subway71, ich gebe dir in allen Punkten uneingeschränkt Recht und ja, es gab von mir auch positive Äußerungen. Mich hat letztendlich die großkotzige Arroganz von KTM angekotzt.
Ich hatte auch jahrelang Spaß daran die Superduke zu verbessern, dazu haben auch deine geänderten ABS Ringe gezählt. Am Anfang 2014 zusammen mit Moik und Konrad Schittko (leider verstorben) wurden viele Fehler aufgedeckt und behoben, dazu gehörte z.B. die zu schwache Kupplung und das Fahrwerk, was kaum zu bändigen war, trotz der fehlenden Leistung. Der Tipp damals mein Fahrwerk von Andy Vogt WP Suspension überarbeiten zu lassen, war viel wert, es ist aber trotzdem recht grobschlächtig geblieben, aber wenigstens Vollgasfest.
Meine Superduke war die ersten zwei Jahre laut meinem KTM Händler ein wirtschaftlicher Totalschaden für KTM, so viele Teile mussten getauscht werden.
Ich konnte mich für 2014 nicht entscheiden welche es werden soll, die 1290 oder die 2014 Tuono ABS und nachdem meine 1290 viel Zeit in der Werkstatt verbracht hatte, hatte ich mir noch eine 2014 Tuono zugelegt, die bei mir in den 4 Jahren nicht einen einzigen Defekt hatte. Die Superduke hatte ich im März 2014 zugelassen und nach 1000 Kilometer und der Inspektion hatte mich Konrad Schittko damals im April 2014 beim Auftakttraining der Superduke Battle mitfahren lassen. Leider hatte ich in dem Turn versucht die TC zu testen und hatte mich so auf Start Ziel leicht abgelegt und danach haben mir die anderen Jungs gleich gesagt, die TC kannst du ausschalten, die bremst nur und ist eh nicht verlässlich, Recht hatten sie.
Auf der Landstraße hat sie mir immer Spaß gemacht, auf der Rennstrecke hat sie sich nie richtig wohl gefühlt, dazu fehlte Leistung und ein noch besseres Fahrwerk, wie das schon überarbeitete. Die Sitzposition ist halt für die Landstraße entspannt, für die Rennstrecke deutlich zu aufrecht, dadurch ist es schwierig mit den realistischen 165 -170 Ps auf Endgeschwindigkeit zu kommen. Das überarbeitete Fahrwerk hat zwar mehr Ruhe auf der Geraden gebracht, aber zu Lasten der Handlichkeit, einen Tot musste man halt sterben.
Jetzt nach 5,5 Jahren ist sie verkauft und ich trauer ihr nicht nach, obwohl wir viel durchgemacht haben.
Wenn ich im KTM Forum mal nicht ständig was von Motor und Getriebeschäden lese und anderen Schäden und die Marke wieder sympathischer rüber kommt, wer weiß, vielleicht kaufe ich dann auch mal wieder eine.
LG Andreas
 
So viel Unsinn auf 14 Seiten verteilt, dass ist echt der Wahnsinn. Ich habe mir im Mai eine gebrauchte Superduke gekauft und habe es kein bisschen bereut. Der Motor schiebt ab 3000 Umdrehungen so höllenmäßig an, dem kann keine Tuono auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Als ich die SD einen Monat gefahren bin, bin ich mit meiner 16er RSV4 nach Brünn. Die erste Runde hatte ich das Gefühl es fehlen 100PS. Der Antrieb der SD ist so brutal unvernünftig gut gelungen, dass ich ihn absolut nicht vermissen möchte. Die Klagen ans Fahrwerk sind größtenteils aus der Luft gegriffen und werden doch nur nachgeplappert.
Vernünftig eingestellt ist das serienmäßige Fahrwerk für 99,9% aller Situationen mehr als ausreichend. Fehlendes Talent wird durch kein Öhlinsfahrwerk ausgeglichen.
Meine SD hat jetzt 20.000km und hatte noch keinen einzigen Defekt. Hört auf rum zu jammern wie schlecht die SD ist. Ich finde sie bei weitem geiler als eine Tuono, auch wenn das Fahrwerk nicht ganz auf dem gleichen Nievau ist. Hier kommt man sich vor wie in einem Teenieforum.

das eine SDR eine geiles Moped ist finde ich auch
aber deine Duke ist doch gebraucht woher weißt du ob da nie was war, du hast beim Händler in die Legende geschaut was ofiziell gemacht wurde? naja
ich war vor kurzem auch in Brünn und bin dort mit einer SDR zusammen ab und an im Kreis gefahren weil der Bekannte eine hatte aber das es der RSV an Leistung gegenüber der SDR fehlt hatte ich nicht das Gefühl, ich weiß ja nicht wie du fährst wenn du natürlich locker unter 2.15 fährst glaube ich das mal. Vielleicht stimmt was mit deiner RSV nicht.
warum lassen die meisten ihre Fahrwerke an der SDR wenn sie auf der Rennstrecke fahren nacharbeiten, oder kaufen in den Power Parts andere Dämpfer, nur so ?
 
@ Andreas
ich geb dir in allem Recht was Fahrwerk und Leistung betrifft der SDR , mir hat sie nie den Spaß gemacht wie meine Adventure die ich hatte mit der man übrigens auch auf der Rennstrecke fahren kann
ich bin ja mit dem Walle schon einiges gefahren unter anderem 2 mal in den Dolomiten und im KTM-Forum hat man immer über BMW hergezogen es war nur immer komisch das man das beim fahren nicht gemerkt hat meine S 1000 R z.b ist der SDR in gar nichts nachgestanden also zumindest hab ich nichts gemerkt und das z.b am Passo Manghen wo ja das Drehmoment der SDR deutlich einschlagen hätte müssen.
@Walle
da ist mit den Händler einiges schief gelaufen und du bist Ü-20.000 km gefahren mit der Duke also so schlecht ist die dann wohl auch nicht das hab ich gemeint
deine Multi wolltest auch mal gegen eine XR tauschen zumindest hast drüber nachgedacht
ich durfte mal deine Multi fahren und die hat super funktioniert, hab mir auch überlegt eine zu kaufen hab es aber nicht gemacht
ich bin mit den Fahrwerken meiner ADV klar gekommen , du eben nicht
ich kann mich erinnern als ich bei einer Ausfahrt mitgefahren bin mit meiner K1300 die ich damals hatte im KTM-Forum , ohje ich kann das gar nicht alles aufzählen...... aber es ist anders gekommen
ich meine nur man muss auch mal einen 5 gerade sein lassen 😀
 
@ Ralf 66
" Augen Roll " ...irgendwie nimmst Du was, was Dir nicht bekommt 😅😅😅...ich sagte....wenn die Multi mal nicht mehr wäre....aus was für einem Grund auch immer, wäre die XR eine Option...mittlerweile aber auch nicht mehr, weil es gibt zum Glück ja wieder Licht am Ende des Tunnels.
 
@ Ralf, mit der RSV4 ist alles in Ordnug. Die 200PS kommen schon, aber eben weit im 5 stelligen Bereich. Bis der Motor aber mal da hin kommt kannst schläfst du ein... übertrieben gesagt. Die SD ballert da ganz anders ab Standgas vorwärts, daher hatte ich anfangs den subjektiven Eindruck, dass Leistung an meiner RSV4 fehlt als ich nach dem SD kauf mit der RSV4 nach Brün bin. Nachdem aber eine S1000RR oder V4S auf der Start/Ziel nicht wegfahren konnte wusste ich, dass doch alles stimmen muss. Ich fahre konstant 2:13er Zeiten auf Brünn, 2:05 auf Pan.
Nur weil jemand sein Fahrwerk umbaut ist das kein Argument dafür, dass es unfahrbar oder gar schlecht ist/war. Im Aprilia-V4 Forum bauen auch sehr viele am Fahrwerk rum, ändern für tausende Euros die Bremsen oder liefern sich eine Carbonschlacht wofür andere wieder ganze Motorräder kaufen, ABS natürlich ein absolutes Nogo usw... dennoch sind dann kein bisschen schneller. Meine ist so gut wie stock, Fahrwerk, Bremsen, sogar die 4,5mm Scheiben sind noch drauf und ich fahre sogut wie immer in die Top10 bzw. Podium. Ist natürlich auch stark vom Veranstalter abhängig.
Die RSV4 ist von der Stange weg ein sauguter Hobel, es gibt aber immer jemand dem ein perfektes Motorrad immernoch nicht gut genug ist, irgendwelche Änderungen vornimmt und einer der Mitliest denkt dann, wenn der Umbaut muss es ja vorher schlecht gewesen sein. Das propagiert sich dann nach oben bis es Threads wie diesen gibt. Man könnte meinen die SD wäre das schlechteste Motorrad was je gabaut wurde.

Edit: Ich habe meinen Vorbesitzer gefragt ob schonmal was war. Antwort:nein. Das glaube ich auch. Warum sollte man eine Reparatur verheimlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab Japaner nie für schlecht gehalten. Die machen schon gute Ingenieurskunst. Ob da jetzt mal bei einer R1 ein Motor hochgeht, sei mal dahingestellt, die haben noch 1000 andere Sachen, die einfach sauber funktionieren. Versteh gar nicht, wie man sagen kann, "will ich nie wieder".
 
Ich zum Beispiel musste mein Recht mal (2006) vorm Landgericht Braunschweig durchsetzen, was in einem Vergleich zu meinen Gunsten endete. Die Japaner waren schon sehr merkwürdig. Werde aber auf das Thema nicht weiter eingehen.
Meine jetziges Zweitmoped, die 2018er GSXR 1000R mit Superbikelenkerumbau ist und fährt aber Hammergeil. Gut, bei dem Cockpit/Dashboard hätte man sich mehr Mühe geben können (zweifarbig), aber Tankanzeige und Außentemperaturanzeige ist dabei.👍
Meine Tuono hat aber deutlich mehr Emotionen.😁
 
Ich kann mich täuschen, aber der Eine oder Andere scheint einen verdammt kurzen in der Hose zu haben. Da werden Leute mit einer anderen Meinung zum Konkurrenzmofa dermaßen blöd hingestellt und zwar auf eine kindische Art, dass es zum Fremdschämen wird.
Die V4 ist endgeil. Mit dem Wissen kann man ruhig auch mal gelassen bleiben (ausser man hat einen kurzen ....😎😎😎)
 
Keine Frage, ich finde Aprilia auch toll. Fahrwerksseitig sicher das Beste, was ich je besessen habe.
Aber ist es nicht so, dass auf der Landstrasse stets die eigene Risikobereitschaft das Limit setzt? Die Risikobereitschaft ein Ticket zu bekommen oder es dann doch zu übertreiben und zu stürzen?
So fährt mir stets ein Bekannter mit seiner SD davon, weil seine Schmerzgrenze einfach ein wenig weiter gesteckt ist. Zwar nicht in Kurven, aber auf den Geraden ist er bereit mehr zu geben als ich.
Gleiches gilt für einen Bekannten mit einem SB Umbau einer K5.
Gestern - von Müllheim Richtung Osten - musste ich mit meiner V2 ordentlich schaffen, um an eine 1000er AT aufzuschließen. Aber dann noch überholen? Der fuhr eine ordentliche Linie und ein Überholen hätte mir zu Recht als illegales Rennen ausgelegt werden können.

Um es mit anderen, bekannten Worten zu sagen: "Am Material liegt es in der Regel nicht."
 
So ich oute mich jetzt mal. Habe meine Blaue 1100 RR im Juni gegen einen 1290 GT 19 eingetauscht und bin ganz zufrieden mit der GT. Mir liegt die Sitzpositon der GT besser und haben mehr vertrauen und das Fahrwerk finde ich OK liegt wohl an meinem Enduro Zeiten.
Die Tuono ist ein tolles Motorrad aber für meine Größe nicht passe. Ich kann nur hoffen das Aprilia sich dazu endschlissen einen Caponord V4 zu bringen.
 
Was genau ist denn ein "Vergleich zu Gunsten einer Partei" vor Gericht? Ich dachte bisher immer, dass ein Vergleich genau das verhindern soll.
Und in dem Fall hast Du ja gerade nicht "Dein Recht" durchgesetzt. Sonst hätte es ja ein Urteil gegeben.
Wo genau komme ich da gedanklich nicht hinterher?

Bei einem Vergleich kann man auch mehr bekommen als man einklagt, damit es eben nicht zu einem Urteil kommt, was für den Hersteller nicht so günstig ausgegangen wäre.😉
 
Motoplex
Oben Unten