Die ungeplante Rehabilitation eines Patienten

Bleibt aber nicht lange so
Da hast du recht.
Es wird eine Mischung aus gold, blau, chromoptik und lila werden.
Auch wenn Titan nochmal besser aussieht wenn das Temperatur bekommt. Edelstahl kann aber auch schöne anlauffarben entwickeln.

Die Krümmer meiner E3 haben nur durchs fahren so ausgesehen.
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Was für kleine Schläuche hast du am Ausgleichsbehälter montiert? So welche brauche ich auch noch in rot :D
 
Das sind ganz normale Silikonschläuche. Die waren damals beim Samco Kit dabei.

Gibt's z.B. Hier
 
Heute bin ich um 14:00 Uhr von der Nachtschicht aufgestanden und gleich in die Garage 😁. Die Testfahrt steht ja noch aus:X3:.
Der Schöne Tank der 19er Factory wurde mit der zweiten Benzinpumpe und der Carbon Abdeckung bestückt und montiert. Die Auspuffklappe eingestellt und angelernt, hier und da noch ein par Kleinigkeiten.
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Was soll ich sagen... DER GERÄT läuft perfekt 😁🤘💪. Alles funktioniert, alles dicht und keine Fehler.
Ich bin schon etwas stolz auf mein Werk. Die Bella fährt sich echt schön. Endlich wieder einen V4 in der Garage 😍

Grüße (der glückliche) Mathias
 
Was darf an meinem "E3/E4 Frankenstein" nicht fehlen... richtig eine E4 Front 😁. Über Kleinanzeigen habe ich eine neue von einer 20er Factory bekommen. Matt schwarz passt auch zum Rest meiner alten Verkleidung. Soweit so gut.
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Ich hatte es mir schon seit Jahren angewöhnt, täglich mehrmals in Kleinanzeigen zu schauen (bei guten Sachen muss man schnell sein).
Um Weihnachten rum kam es, dass sehr sehr günstig an eine komplette neue 19er Factory Verkleidung inkl. Winglets angeboten wurde. Die hab ich natürlich sofort und ohne zu überlegen gekauft (genau so lief es übrigens kurz darauf mit dem Akra) 😅.
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Nachdem der Erste Probelauf ja erfolgreich abgeschlossen wurde, konnte ich also in die letzte Stufe meines Umbaus gehen. Verkleidung anbauen, Lenkerstummel ausrichten und die Wegfahrsperre neu anlernen.
Die 19er Verkleidung kommt schon echt gut 😍.
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Gestern hatte ich dann meinen TÜV Termin. Nachdem ich ein Lob vom TÜVler bekommen hatte, gab er mir dann den TÜV Bericht. Er hat sich bestimmt über die niedrigen Abgaswerte gewundert 😅.
Nächste Woche wird dann Angemeldet🤘

Grüße Mathias
 
Hast Du da höhere Lenkerstummel verbaut ? sieht nach ABM aus. . . .
 
Genau, hab die ABM Multiclip verbaut. Dadurch, dass die Lenkerstummel viel breiter und auch weiter aufgestellt sind, komme ich damit viel besser zurecht.
 
Es ist ein weilchen her, dass ich was von meinem Umbau hören hab lassen. Aber in der Zwischenzeit ist es natürlich weiter (oder auch zurück😄) gegangen.

Nachdem der TÜV drauf war und die RSV4 endlich wieder angemeldet war, wurden zunächst noch ein paar kurze Probefahrten unternommen. Beim ersten Test war zwar alles dicht und hat wunderbar funktioniert, aber Kontrolle ist besser.
Ich hatte den Kühlerkreislauf ja zunächst nur mit dest. Wasser befüllt und mir ist aufgefallen, dass manchmal beim Kaltstart ein Tropfen an der rechten Seite runter lief. Sobald der Bock 5 min gelaufen ist, war allerdings immer alles dicht. Natürlich war die undichte Stelle im V, wo man überhaupt nicht hin kommt 😅.
Hmmm.... villeicht müssen sich die Samco Schläuche nur noch etwas setzen dachte ich mir. Leider wurde es nicht besser und so hab ich Tank, Airbox und Drosselklappen wieder ausgebaut, sodass ich die Schellen noch etwas nachziehen konnte. Kurzer Testlauf und.... immer noch undicht. Na toll.🤨
Zusätzlich ist mir auch noch was anderes aufgefallen. Der hintere Ventildeckel schien ganz leicht am Halbmond undicht zu sein, sodass der hintere Zylinder etwas ölfeucht war. Da muss ich definitiv nochmal ran.
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Als ich die Ventildeckel montiert hatte, habe ich absichtlich nur ganz wenig Dichtmasse benutzt. Hab absolut keinen Bock auf Dichtwürste, die sich lösen und mir das Sieb von der Ölpumpe verstopft. Als ich meinen alten Motor zerlegt hatte, hing da nämlich einiges drin.
Naja dafür mach ich das alles ja... um zu lernen. Das nächste mal weiß ich, dass ich die Dichtwurst etwas dicker ziehen muss. Also wieder alles zerlegen 😄.

Hier sieht man gut den Vergleich. Am vorderen Halbmond war es perfekt.
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Hinten ein bisschen zu wenig, sodass die Dichtmasse nicht richtig um die Ventildeckeldichtung gepresst wurde.
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Ventilspiel hab ich natürlich auch gleich nochmal überprüft. Ihr wisst schon eigene Kontrolle und so 😅. Hat aber alles gepasst.
Neue Dichtung Bestellt und Deckel wieder drauf. Jetzt sollte es passen.

Grüße Mathias
 
Bleibt noch die undichte Stelle vom Wasserkreislauf im V zu beheben.
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Nach dem das Wasser abgelassen war, habe ich die Schläuche und den Aluverteiler nochmal ausgebaut und genau begutachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Kunststoffanschlüsse an den Zylinderköpfen einen Durchmesser von 19,8mm haben. Der Anschluss am Aluverteiler genau 20,0mm (geiles Fräßteil halt 😄). Das Problem ist, dass die beiden Samcoschläuche im V auch 20mm Innendurchmesser haben. Das bedeutet, dass die Schläuche nur über die Sicke und die Schlauchschelle abdichten. Was sich auch in dem lockeren Sitz wiedergespiegelt hat. Ideal wäre hier ein Innendurchmesser von 19mm um schon beim zusammenstecken etwas Vorspannung auf die Schläuche zu bekommen.
Also habe ich mir einen spezial Gewebeschlauch für Turbolader/Wasserkreisläufe (ähnlich den Samcos) als Meterware gekauft und die richtigen längen abgeschnitten. Dabei habe ich auch gleich den einen Schlauch etwas verlängert, sodass er komplett aufgesteckt werden kann (das ist mir beim Samco Kit schon immer auf die Nerven gegangen, dass dieser etwas zu kurz geraten ist). Die neuen Schläuche haben auch eine 0,3mm dickere Wandstärke, was sich positiv auf den Sitz der Hi-Grip Schellen auswirkt.
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Grüße Mathias
 
Motoplex
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