Öhlins Gabel Dämpfverhalten

xxx77

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Aprilia RS 660 und Tuono V4(2017)
Modelljahr
2023 und 2017
Hallo, heute mal meine V4 (2017) Probe gefahren nachdem ich die Gabel und Brücke ausrichten hab lassen.(Rutscher)
Fährt normal alles gut. Nur in der Garage fiel mir auf das wenn man Bremst und stark eindämpft, die Bremse dann auslässt und das Motorrad ein wenig nach oben zieht, die Gabel nach oben schnälzt. Macht man das nicht und Federt Normal ein, Federts auch normal aus. Ich hoffe man versteht halbwegs was ich mein.
Ist des normal?

für das Ausfedern ist die Zugstufeneinstellung verantwortlich. Schon mal die BA gelesen, dort steht etwas darüber wie die Gabel eingestellt werden kann.
Ich denke aber, es wird besser sein du gehst dort hin, wo do die Gabel ausrichten lassen hast.

War dieses Verhalten der Gabel vor deinem "Rutscher" auch schon ?

für das Ausfedern ist die Zugstufeneinstellung verantwortlich. Schon mal die BA gelesen, dort steht etwas darüber wie die Gabel eingestellt werden kann.
Ich denke aber, es wird besser sein du gehst dort hin, wo do die Gabel ausrichten lassen hast.

eben ob des voher war kann ich nicht sagen, nie probiert

aber vlt kann das ja mal wer an einer "ganzen" Tuono probieren. Dann wüsst ich mehr. Unterm Fahren hats nichts. Nur wenn mit gezogener Bremse recht stark reindämpfst und mit Zug mehr raus. Aber eben bin leider in Sachen Fahrwerk ne 0.0

Hast du mal geschaut, ob das nicht Spiel in der Bremsscheibe ist und es die Floater sind, die da "klicken". Macht die Brembo-Oro an meiner XT auch. Die gabel ist einwandfrei.

Hast du mal geschaut, ob das nicht Spiel in der Bremsscheibe ist und es die Floater sind, die da "klicken". Macht die Brembo-Oro an meiner XT auch. Die gabel ist einwandfrei.
Hallo erstmal danke dir. Ja an der Bremse hab ich schon geschaut. Die passt, auch der Rundlauf passt (Messuhr).
Gerichtet wurden folgende Teile:
Beide Holme (0.4mm krum)
Gabelbrücke unten
Felge
Bremsscheiben

Alles zusammen gebaut und entspannt.
Fährt gut, alles steht auch gerade wieder.

Nun zu dem was ich eigentlich meine:
Dämpft man stark ein mit gezogener Bremse, und dämpft mehr stark aus, so dass die Gabel fast ganz ausfährt,sieht man wenn man von der Seite rein schaut, dass Felge schlagartig nach oben mitgeht mit einem Knacken.
Wiederholt man das nochmal und dämpft ohne gewalt ein, passiert nichts. Alles normal.
Nun wollt ich wissen ob des bei ner Unfallfreien Maschine auch so ist. Oder ob ich nochmal ran muss zur Fehlersuche. Wie gesagt, fährt normal. Nur wenn ma eben stark eindäpft hat sie das.

Hallo erstmal danke dir. Ja an der Bremse hab ich schon geschaut. Die passt, auch der Rundlauf passt (Messuhr).
Gerichtet wurden folgende Teile:
Beide Holme (0.4mm krum)
Gabelbrücke unten
Felge
Bremsscheiben

Alles zusammen gebaut und entspannt.
Fährt gut, alles steht auch gerade wieder.

Nun zu dem was ich eigentlich meine:
Dämpft man stark ein mit gezogener Bremse, und dämpft mehr stark aus, so dass die Gabel fast ganz ausfährt,sieht man wenn man von der Seite rein schaut, dass Felge schlagartig nach oben mitgeht mit einem Knacken.
Wiederholt man das nochmal und dämpft ohne gewalt ein, passiert nichts. Alles normal.
Nun wollt ich wissen ob des bei ner Unfallfreien Maschine auch so ist. Oder ob ich nochmal ran muss zur Fehlersuche. Wie gesagt, fährt normal. Nur wenn ma eben stark eindäpft hat sie das.
vlt mach ich morgen ein Video, vlt erkennt wer was ich meine

Kann es sein das du die Gabel so weit raus ziehst das sie an den oberen Anschlag geht? Beim ausfedern zieht man normalerweise nicht daran.

Kann es sein das du die Gabel so weit raus ziehst das sie an den oberen Anschlag geht? Beim ausfedern zieht man normalerweise nicht daran.
kann des sein dass nach oben, also wenn man die Tuono ausfämpft nur ca 2-3cm tauchrohr sind? und dass ich sie wcht in den Anschlag zieh?

Federvorspannung kannst du ja nicht verändern bei deinem Baujahr oder ?

so also ich hab jetzt nochmal über alles geschaut, gabel entspannt, bremse runter, bremse gereinigt und die neuen bremsbacken nochmals mit 120er schleifpapier abgezogen
Gabel passt soweit, federt normal

Bremse ist aber ziemlich laut wenn man relativ zupackt. Vlt hilft euch das Video und wer hat moch nen guten Tipp

Motoplex
Zurück
Oben