Öldruck - Öldrucksensor - Kein Öldruck beim Starten

WSC-Neuss Shop

Joe94

Probezeit bestanden...
Hallo liebe V4 Gemeinde,

Wenn ich meine RSV4 18 kalt Starte, zeigt das Display für ca. 2 Sekunden "Alarm Oil pressure" an und man hört in dieser Zeit ein lauteres Motorgeräusch.
Meine Vermutung ist natürlich das der Öldruck zu gering ist.

Da mir das überhaut nicht gefällt habe ich eine kleine Schaltung eingebaut, welche es mir erlaubt den Starter ohne Zündung zu betätigen. Ich habe mir eine Abhilfe daraus verspochen, wenn der Starter ca. 2 Sekunden den Motordurchdreht bevor ich wirklich Starte. Doch leider hilft das nicht 😢

Hat von euch schon jemand zusätzlich einen Öldrucksensor eingebaut? Damit könnte man dann den absoluten Wert des Öldruckes ermitteln, und man würde auch erkennen können ob ein durchdrehen des Motors bevor man Startet etwas Öldruck aufbaut oder eben nicht.
 
...ist ja nicht Normal, wieso fällt der Druck über längere Zeit so ab?
Warst du mal in einer Werkstatt damit, wenn ja was meinen die und wenn nicht, warum nicht?
 
hat mein Kollege an seiner 2019er 1100 auch.

Immer wenn er die Zündung einschaltet "ALARM OIL SENSOR" geht dann nach dem Starten irgendwann weg. Beim nächsten Einschalten der Zündung wieder da...
 
Wir reden hier von Mopeds aus Bj. 18 / 19 und da steht Alarm Oil Sensor... @Joe94 du baust einen Schalter ein 😳 verstehen kann ich das nicht ! Ihr habt doch noch Garantie, warum geht man da nicht zu seinem Händler und schildert bzw. zeigt Ihm das Problem ? Ich würde da gar nix dran basteln, kann es aber auch nicht 😬
 
Hallo liebe V4 Gemeinde,

Wenn ich meine RSV4 18 kalt Starte, zeigt das Display für ca. 2 Sekunden "Alarm Oil pressure" an und man hört in dieser Zeit ein lauteres Motorgeräusch.
Meine Vermutung ist natürlich das der Öldruck zu gering ist.

Da mir das überhaut nicht gefällt habe ich eine kleine Schaltung eingebaut, welche es mir erlaubt den Starter ohne Zündung zu betätigen. Ich habe mir eine Abhilfe daraus verspochen, wenn der Starter ca. 2 Sekunden den Motordurchdreht bevor ich wirklich Starte. Doch leider hilft das nicht 😢

Hat von euch schon jemand zusätzlich einen Öldrucksensor eingebaut? Damit könnte man dann den absoluten Wert des Öldruckes ermitteln, und man würde auch erkennen können ob ein durchdrehen des Motors bevor man Startet etwas Öldruck aufbaut oder eben nicht.
Da musst so einen Kugeldruckspeicher reinmachen. Und beim Zündung anschalten geht an dem Speicher das Steuerventil auf und gibt Vordruck in den Ölkreislauf.
 
Wir reden hier von Mopeds aus Bj. 18 / 19 und da steht Alarm Oil Sensor... @Joe94 du baust einen Schalter ein 😳 verstehen kann ich das nicht ! Ihr habt doch noch Garantie, warum geht man da nicht zu seinem Händler und schildert bzw. zeigt Ihm das Problem ? Ich würde da gar nix dran basteln, kann es aber auch nicht 😬

Bei der 2019er 1100 Factory handelt es sich um ein reines Rennmoped ohne Garantie. 🤔

Er hat Aprilia Racing angeschrieben und wartet noch auf Antwort.
 
Danke erstmal 😀
Das mit dem Öldruckhalteventil klingt sehr schlüssig. 👍👍👍

Gibt es eine einfache Methode dieses zu Überprüfen?
 
Wir reden hier von Mopeds aus Bj. 18 / 19 und da steht Alarm Oil Sensor... @Joe94 du baust einen Schalter ein 😳 verstehen kann ich das nicht ! Ihr habt doch noch Garantie, warum geht man da nicht zu seinem Händler und schildert bzw. zeigt Ihm das Problem ? Ich würde da gar nix dran basteln, kann es aber auch nicht 😬

Weil die meisten Händler dann erklären "eh is normal oder ihc hab nen Termin in 2 Monaten"
 
Habe auch die Erfahrung gemacht das ein Großteil (in meiner Gegend) der Aprilia Händler in der Beziehung echte Pfeifen sind.
Kannte ich so noch nicht.
 
Moin Leute. Ich muss dieses Thema nochmal hochholen. Bei meiner Rsv4 Rf 2017 ist es so dass wenn sie ein paar Tage steht und ich sie starte für ca eine Sekunde im Display „Alarm Oilpressure“ steht. Jedoch ist das Motorgeräusch vollkommen normal. An die Serviceintervalle habe ich mich immer gehalten. Ölstand ist bei nicht eingeschraubten Peilstab ein bis zwei mm unter Max. Kann es an dem Öldruckschalter liegen? Öl ist 5w40 von Liqui Moly drin und der Ölfilter ist original.
LG
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, früher habt ihr die Zündung angemacht, da brannte logischerweise die Öldruckkontrollleuchte. Auch die ist erst 1 oder 2 sec nachdem der Motor gestartet wurde ausgegangen, da hat das keinen Interessiert. Jetzt poppt im selben Zeitraum kurz eine Warnung auf und alle sind verunsichert. Da ist meiner Meinung nach nichts dabei. Der Motor braucht halt einen Augenblick bis der Öldruck da ist.
 
Genau, diese Antwort habe ich auch bekommen.
Alles normal!

Ich habe genau das selbe Problem und haben von meinem Händler als ich ihn darauf angesprochen habe auch die Antwort bekommen, dass das "Normal" sei... :-/
Das klingt für mich nicht unbedingt erfreulich.
Meine vorherige Tuono hatte das Problem jedenfalls nicht! Bei der wäre bei zu niedrigem Öldruck beim Start genauso eine große Warnung im Display gekommen...

Denkt Ihr ich sollte Ihn nochmal auf das Öldruckhalteventil ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten