Öldruck - Öldrucksensor - Kein Öldruck beim Starten

WSC-Neuss Shop
Moin Moin,

Ich muss das Thema nochmal „aktivieren“.
Nachdem ich letztes Jahr schon Probleme hatte und es eigentlich beseitigt war habe ich das Problem jetzt wieder. Und zwar nach der Inspektion. Das war das letzte mal auch der Fall.
Sobald sie etwas länger steht (etwa 5 Tage) kommt nach dem ersten Mal Starten die Meldung „Alarm Oilpressure“ für maximal eine Sekunde.
Letztes Jahr habe ich den Ölfilter getauscht und den Öldrucksensor getauscht. Danach war das Problem Geschichte. Da ich beides gleichzeitig erneuert hatte weiß ich nicht ob es an dem Filter oder an dem Druckschalter lag.
Natürlich wurde bei der Inspektion das Öl und auch der Filter gewechselt. Eingebaut war auch so wie letztes Jahr der ein original Filter.
Jetzt habe ich vor einer Woche den Filter nochmals getauscht (nachdem das Problem wieder da war). Die Meldung ist aber weiterhin da. Ölstand passt, ist kurz vor Max.
Öl ist das 5w40 Street Race von Liqui Moly drin.
Mir erschließt sich nicht genau wieso der Fehler immer nach dem Ölwechsel/Inspektion auftaucht. Der Ölstand passt immer und der Filter ist ja auch der Richtige. Kann es sein dass aus irgendeinem Grund der Öldruckschalter nach dem Ölwechsel spinnt?
Wäre toll wenn mir jemand von euch helfen könnte.
LG
Dennis
 
Das ist bei meiner RSV4 aus 2018 auch...sobald die länger steht kommt auch kurz der Alarm
 
Werde ich mal probieren. Das komische ist halt dass es nach dem letzten Ölwechsel war, dann habe ich nochmal Filter und Öldruckschalter getauscht und es war weg.
Ölstand genauso wie jetzt.
Jetzt wurde wieder Ölwechsel gemacht und das Problem ist wieder da :-/
 
Wo soll denn der Öldruck herkommen, wenn beim Ölwechsel alles leer läuft? Die Kiste dreht nach dem ersten Start halt ein paar Sekunden bis alle Leitungen wieder voll sind und dann baut sich erst der Öldruck auf. Solange das nur nach dem Ölwechsel und nur für wenige Sekunden kommt ist das egal.
 
Wo soll denn der Öldruck herkommen, wenn beim Ölwechsel alles leer läuft? Die Kiste dreht nach dem ersten Start halt ein paar Sekunden bis alle Leitungen wieder voll sind und dann baut sich erst der Öldruck auf. Solange das nur nach dem Ölwechsel und nur für wenige Sekunden kommt ist das egal.
Danke für Deine Antwort.
aber es ist nicht direkt nach dem Ölwechsel. Sondern die Tage danach wenn sie länger steht. Das direkt nach dem Ölwechsel beim ersten Start die Meldung kurz kommt (auch wenn man den Filter vorfällt) ist ja normal.
 
Danke für Deine Antwort.
aber es ist nicht direkt nach dem Ölwechsel. Sondern die Tage danach wenn sie länger steht. Das direkt nach dem Ölwechsel beim ersten Start die Meldung kurz kommt (auch wenn man den Filter vorfällt) ist ja normal.
Bei mir ist das genauso wie bei dir. Immer wenn die Maschine etwas länger stand (ca 5 Tage) bekomme ich beim ersten mal starten ganz kurz eine Öldruckwarnung. Ist aber angeblich nicht weiter schlimm.
 
Wo soll denn der Öldruck herkommen, wenn beim Ölwechsel alles leer läuft? Die Kiste dreht nach dem ersten Start halt ein paar Sekunden bis alle Leitungen wieder voll sind und dann baut sich erst der Öldruck auf. Solange das nur nach dem Ölwechsel und nur für wenige Sekunden kommt ist das egal.
In der Ölwanne sitz ein Öldruckventil das verhindert das die Ölkanäle leerlaufen.
Gruss Rolf
 
Da gibts ablaufkanäle und Druckkanäle.Würden diese Druckkanäle immer leer laufen wie lange dauerts dann wohl bis ein Schaden entsteht.
Gruss Rolf
 
Ich baue nachher mal den Öldruckschalter aus und sehe mir den mal an. Evtl. sind ja Verunreinigungen in den Schalter gekommen.
mal gucken.
 
Ich hab bei meiner 2018 das selbe Problem, so bald das Motorrad länger steht (so ca 5 Tage) dann kommt beim ersten Kaltstart die Meldung mit dem Öldruck.
 
Vielleicht ist bei dir ja das oben genannte Rückschlagventil nicht ganz dicht und die Kanäle laufen über die Zeit leer. Dann dauerts beim Neustart zu lange mitm Öldruck...
 
Hier sollte mal geprüft werden ob der Originale Oelfilter verbaut ist, ist das der Fall bleibt nur Oelwanne ab und Halteventil prüfen.
Erklär das mal den "Vertragshändlern"... "Na, passt schon, ist nicht weiter schlimm, das ist ganz normal so"..... Eigene Erfahrung genau in Hinblick auf diese Thematik
 
Motoplex
Oben Unten