Öldruck - Öldrucksensor - Kein Öldruck beim Starten

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Bei mir ist das mit dem Starten nach längerem Stand auch so. Roter Warnbalken im Dash für ein paar Sekunden.
Ist schon komisch, das das bei so vielen passiert.
Jetzt könnte ja man meinen, es passiert ausschließlich bei den ab 17ern RSV4's.
Und günstig ist die Reperatur auch nicht gerade.
 
So und gerade nachgeschaut, und da steht: nicht lieferbar.
Na toll, was heist das, vorrübergehend oder entgültig nicht mehr lieferbar.
 
So und gerade nachgeschaut, und da steht: nicht lieferbar.
Na toll, was heist das, vorrübergehend oder entgültig nicht mehr lieferbar.

Dort bekommst du es noch, aber ich habe dieses Ventil letztes Jahr neu bekommen. Danach war 6000km lang Ruhe. Jz war sie beim 20tkm Service. Da wurde einiges getauscht (Steuerketten, Schienen, Ölpumpe, Wasserpumpe, LiMa Stator, Kupplung, Thermostat, Anlasser). Alles lief prima, aber nach ca. 300km u vielleicht 5mal Startvorgängen kommt die Meldung nun bereits nach 24Std. Standzeit. Auch nur für 1 Sekunde u ohne Nebengeräusche in dieser Zeit. Ich hab nun noch den Öldruckschalter getauscht. Sinngemäß kann er es nicht sein, da nur der erste Startvorgang (kalt nach 24 Std. Standzeit) die Meldung schmeißt, aber ich dachte, bevor ich weiter mache, schließ ich den mal aus. Ich lass sie jz mal bis Ende der Woche stehen, danach kann ich berichten.

Ich würde allzugerne wissen, wie das Ventil funktioniert u ob es reicht es zu säubern u die O-ringe zu tauschen. Und ich bin skeptisch, dass ich nun wieder soviel Pech habe, dass hier genau ein Span aus dem Getriebe mir das Ventil genau so "blockiert" bzw nen Oring aufdrückt, dass sie ausseicht.

Wie vorher erwähnt, würde ich auch gerne die Öldrücke messen. Dazu muss ich wissen was sie haben sollte.

Bevor jemand "fragt" - Fehler beim Service schließe ich nahezu aus, da sie beim VM war. Ölfilter ist der Originale. Öl ist genügend vorhanden.

Edit: Das Ding hat 17200km/500 Stresskm - ich hab das 20iger Service vorgezogen, da ich das Gerassel der Steuerketten beim Start, satt hatte.
 

Dort bekommst du es noch, aber ich habe dieses Ventil letztes Jahr neu bekommen. Danach war 6000km lang Ruhe. Jz war sie beim 20tkm Service. Da wurde einiges getauscht (Steuerketten, Schienen, Ölpumpe, Wasserpumpe, LiMa Stator, Kupplung, Thermostat, Anlasser). Alles lief prima, aber nach ca. 300km u vielleicht 5mal Startvorgängen kommt die Meldung nun bereits nach 24Std. Standzeit. Auch nur für 1 Sekunde u ohne Nebengeräusche in dieser Zeit. Ich hab nun noch den Öldruckschalter getauscht. Sinngemäß kann er es nicht sein, da nur der erste Startvorgang (kalt nach 24 Std. Standzeit) die Meldung schmeißt, aber ich dachte, bevor ich weiter mache, schließ ich den mal aus. Ich lass sie jz mal bis Ende der Woche stehen, danach kann ich berichten.

Ich würde allzugerne wissen, wie das Ventil funktioniert u ob es reicht es zu säubern u die O-ringe zu tauschen. Und ich bin skeptisch, dass ich nun wieder soviel Pech habe, dass hier genau ein Span aus dem Getriebe mir das Ventil genau so "blockiert" bzw nen Oring aufdrückt, dass sie ausseicht.

Wie vorher erwähnt, würde ich auch gerne die Öldrücke messen. Dazu muss ich wissen was sie haben sollte.

Bevor jemand "fragt" - Fehler beim Service schließe ich nahezu aus, da sie beim VM war. Ölfilter ist der Originale. Öl ist genügend vorhanden.

Edit: Das Ding hat 17200km/500 Stresskm - ich hab das 20iger Service vorgezogen, da ich das Gerassel der Steuerketten beim Start, satt hatte.
Warum wurden schon Kupplung Lima, wapu, ölpumpe und co getauscht? Bei 500 Stresskm keine Rennstrecke?
 
Warum wurden schon Kupplung Lima, wapu, ölpumpe und co getauscht? Bei 500 Stresskm keine Rennstrecke?

Dazu muss ich vorausschicken, ich hab sie mit 9tkm gekauft (inkl. Ankaufstest). Laut ECU hatte sie 230 Stresskm. Diese sammelst du ja auch auf der Strasse. Nur halt langsamer. Beim Verhältnis 9000 : 250 halte ich sie für reine Strassen - Stresskm. Was sonst mit dem Bike passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Sie hatte jedes Service bekommen u sah sehr gepflegt aus. Ich war dann die letzten 7500km flott auf der Strasse unterwegs u 250km auf der Rennstrecke. In dieser Zeit bekam sie ein 10tkm Service zwei zusätzliche Ölwechsel/filter. Natürlich auch immer warm gefahren.

- Beim Stator von der LiMa waren die Kunststoff Teile an einer Phase etwas angekokelt. Ich hab mir sagen lassen, das das hin u wieder mal vorkommt.
- Bei der Kupplung hatten zwei Metallscheiben ziemliche Anlauffarben. Warum, weiß ich nicht. Ich hab vllt 3 Launchstarts "probiert". Ansonsten benutze ich die Kupplung fast garnicht.
- Thermostat u Wasserpumpe waren undicht.
- Anlasser zwickte im heißen Zustand so sehr, dass sie immer wieder schwer zu starten war.
- Ölpumpe tauscht man bei einer V4 immer! Aber sie sah auch bereits dementsprechend aus.
- Getriebe sah man auch bereits ersten Verschleiß, aber alles im Rahmen, wurde nichts getauscht. - Macht auch kleine Probleme


Theorie zu Verschleiß an Steuerketten u Co: Schieb ich mal auf Späne die durch Getriebe geschmissen wurden, von der Ölpumpe angesaugt u danach im System verteilt. Wahrscheinlich nicht übermäßig viel, denn bei den Ölwechseln war da NULL zu sehen. Das hab ich penibel geprüft. Dadurch litt die Ölpumpe, aber auch das Öldruckhalteventil. Dadurch kam es in Kaltstartphase zu Öldruckunterversorgung u es litten Kettenspanner u Ketten. An der Ölpumpe sah man jedenfalls, dass sie sich Fremdkörper gegönnt hatte.
Warum jz mit neuer Ölpumpe wieder die Meldung beim Start kommt, ich weiß nicht. Das Problem galt eigentlich als gelöst :(

Fazit - Glücklicher Kauf war es keiner.
 
- Beim Stator von der LiMa waren die Kunststoff Teile an einer Phase etwas angekokelt. Ich hab mir sagen lassen, das das hin u wieder mal vorkommt.
- Anlasser zwickte im heißen Zustand so sehr, dass sie immer wieder schwer zu starten war.
Warum jz mit neuer Ölpumpe wieder die Meldung beim Start kommt, ich weiß nicht. Das Problem galt eigentlich als gelöst :(

- Lima ist schon immer ein Problem bei den V4s gewesen....
- Ist auch faktisch Standard bei den V4s
Öldruckmeldung nach längerem Stillstand ist auch bei vielen der Fall. Meine hat das seit dem 1. Tag (also ab 0km). Laut meinem Vertragshändler angeblich kein Problem.... Ich hoffe dass er damit recht hat.
 
- Lima ist schon immer ein Problem bei den V4s gewesen....
- Ist auch faktisch Standard bei den V4s
Öldruckmeldung nach längerem Stillstand ist auch bei vielen der Fall. Meine hat das seit dem 1. Tag (also ab 0km). Laut meinem Vertragshändler angeblich kein Problem.... Ich hoffe dass er damit recht hat.
- Wusst ich nicht, ist bei den anderen Problemchen auch halb so schlimm.
- Tja, hab ich auch schon innerhalb der Garantie gemeldet, inkl. Diagnose was ich als Ursache vermute - zwei Händler waren überfordert damit

Wieviel km hast du jz gelaufen? Macht sie dabei auch Geräusche die nach 3-4 Sekunden weggehen? Müsste ein Tickern sein, bzw ein Rasseln? Kann man quasi nicht überhören.
 
Dazu muss ich vorausschicken, ich hab sie mit 9tkm gekauft (inkl. Ankaufstest). Laut ECU hatte sie 230 Stresskm. Diese sammelst du ja auch auf der Strasse. Nur halt langsamer. Beim Verhältnis 9000 : 250 halte ich sie für reine Strassen - Stresskm. Was sonst mit dem Bike passiert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Sie hatte jedes Service bekommen u sah sehr gepflegt aus. Ich war dann die letzten 7500km flott auf der Strasse unterwegs u 250km auf der Rennstrecke. In dieser Zeit bekam sie ein 10tkm Service zwei zusätzliche Ölwechsel/filter. Natürlich auch immer warm gefahren.

- Beim Stator von der LiMa waren die Kunststoff Teile an einer Phase etwas angekokelt. Ich hab mir sagen lassen, das das hin u wieder mal vorkommt.
- Bei der Kupplung hatten zwei Metallscheiben ziemliche Anlauffarben. Warum, weiß ich nicht. Ich hab vllt 3 Launchstarts "probiert". Ansonsten benutze ich die Kupplung fast garnicht.
- Thermostat u Wasserpumpe waren undicht.
- Anlasser zwickte im heißen Zustand so sehr, dass sie immer wieder schwer zu starten war.
- Ölpumpe tauscht man bei einer V4 immer! Aber sie sah auch bereits dementsprechend aus.
- Getriebe sah man auch bereits ersten Verschleiß, aber alles im Rahmen, wurde nichts getauscht. - Macht auch kleine Probleme


Theorie zu Verschleiß an Steuerketten u Co: Schieb ich mal auf Späne die durch Getriebe geschmissen wurden, von der Ölpumpe angesaugt u danach im System verteilt. Wahrscheinlich nicht übermäßig viel, denn bei den Ölwechseln war da NULL zu sehen. Das hab ich penibel geprüft. Dadurch litt die Ölpumpe, aber auch das Öldruckhalteventil. Dadurch kam es in Kaltstartphase zu Öldruckunterversorgung u es litten Kettenspanner u Ketten. An der Ölpumpe sah man jedenfalls, dass sie sich Fremdkörper gegönnt hatte.
Warum jz mit neuer Ölpumpe wieder die Meldung beim Start kommt, ich weiß nicht. Das Problem galt eigentlich als gelöst :(

Fazit - Glücklicher Kauf war es keiner.
Okay. Danke für die Rückmeldung. Vllt wirklich mehr Pech beim Kauf gehabt. 20 tkm steht bei mir dieses Jahr an. Ich werde da mal genauer gucken und auch die Pumpe prüfen.
 
Okay. Danke für die Rückmeldung. Vllt wirklich mehr Pech beim Kauf gehabt. 20 tkm steht bei mir dieses Jahr an. Ich werde da mal genauer gucken und auch die Pumpe prüfen.
Hörst du beim Starten keine erheblichen Rasselgeräusche, sollte der Steuertrieb zumindest in Ordnung sein.
So sollte sie nicht aussehen - angeblich aber 99% der Ölpumpen bei der Laufleistung:
WhatsApp Image 2023-03-31 at 13.14.20 (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wusst ich nicht, ist bei den anderen Problemchen auch halb so schlimm.
- Tja, hab ich auch schon innerhalb der Garantie gemeldet, inkl. Diagnose was ich als Ursache vermute - zwei Händler waren überfordert damit

Wieviel km hast du jz gelaufen? Macht sie dabei auch Geräusche die nach 3-4 Sekunden weggehen? Müsste ein Tickern sein, bzw ein Rasseln? Kann man quasi nicht überhören.
Meine hat jetzt 10.500km. Solange der Öldruck gering ist höre ich natürlich ein (sehr) kurzes Rasseln der Steuerkette. Das ist aber nicht sehr laut und ich denke grundsätzlich normal beim Kaltstart. Es geht aber auch nach bereits ca 0,5 Sekunden weg. Die Öldruckmeldung ist auch für max. eine Sekunde zu sehen und kommt auch nur nach einem längeren Stillstand (d.h. 4, 5 Tage).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine hat jetzt 10.500km. Solange der Öldruck gering ist höre ich natürlich ein (sehr) kurzes Rasseln der Steuerkette. Das ist aber nicht sehr laut und ich denke grundsätzlich normal beim Kaltstart. Es geht aber auch nach bereits ca 0,5 Sekunden weg. Die Öldruckmeldung ist auch für max. eine Sekunde zu sehen und kommt auch nur nach einem längeren Stillstand (d.h. 4, 5 Tage).
Ok, ja das war eigentlich bei mir genauso. Anfangs hörte man sogar garnichts, deswegen machte ich mir auch damals keine Sorgen. Das verschlimmerte sich mit zunehmender km-Leistung. Als ich jetzt bei knapp 17tkm beim Service war, war die Aussage des Meisters - Zitat: "Na die bekommt aber ganz schön auf den Deckel" :X3: Das war heuer im März u da war sie schon 4 Monate nicht gelaufen. Trotzdem, die Steuerketten-Teile waren ziemlich verschlissen, Spanner weit ausgefahren. Siehe Fotos.
Nun bin ich verunsichert, da es nun wieder nur mit dem Öldruck beginnt - ohne Geräusche, ob das Ganze Klumperts in 10tkm wieder so aussieht. Deswegen suche ich jemanden, der mir die Öldruckwerte sagen kann. Bei mir kommt die Warnung nämlich jz bereits nach einem Tag Standzeit :cry:.
Ich werde das Thema weiter beobachten und ggfs dann wieder mal das Halteventil ausbauen, reinigen, neue O-Ringe drauf und Späne zählen. 🥳
Gleitschiene:
WhatsApp Image 2023-03-31 at 13.14.19.jpeg
Vergleich Ketten alt vs neu:
WhatsApp Image 2023-03-31 at 13.14.20 (3).jpeg
 
Ok, ja das war eigentlich bei mir genauso. Anfangs hörte man sogar garnichts, deswegen machte ich mir auch damals keine Sorgen. Das verschlimmerte sich mit zunehmender km-Leistung. Als ich jetzt bei knapp 17tkm beim Service war, war die Aussage des Meisters - Zitat: "Na die bekommt aber ganz schön auf den Deckel" :X3:
Und stimmt das denn? Also bekommt sie "ordentlich auf den Deckel" ;-) ?
 
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