Aber das ist doch sonnenklar: Wenn der Peilstab eingeschraubt wird und der Ölstand "ungefähr auf MAX" steht er ohne einschrauben über MIN.
Können wir das Thema mit diesem Kompromiss abhaken?
......alles nur Schätzerei, so geht es richtig:
1.) Motor warm fahren
2.) Motorrad gerade stellen
3.) sauberes Gefäß bereitstellen
4.) Areal um die Ölablassschraube klinisch rein reinigen
5.) Ölablassschraube lösen
6.) Ölablassschraube händisch entfernen ..wer zu langsam ist könnte allerdings heiße Finger bekommen
7.) bevor es heiße Finger gibt das saubere Gefäß unterstellen
8.) den Motor bis zum völligen erkalten ausbluten lassen
9.) Öl vorsichtig in ein Messbecher umfüllen
10.) Summen aufschreiben und addieren (evtl.Taschenrechner benützen )
11.) Ölablassschraube mit neuer Dichtscheibe eindrehen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen
12.) Öl wieder einfüllen, Füllmenge vom Ölfilter abziehen und mit der vorgeschriebenen Füllmenge auffüllen
alternativ
Motor warm fahren, ca. 5 Minuten warten, Ölpeilstab ausdrehen, abwischen, senkrecht einführen, auflegen und einmal linksdrehend das Öl verquirlen, senkrecht nach oben herausziehen und ablesen