Ölstand kontrollieren

kiddo_tom

ist ein V4 Fan...
Hi. Bin gerade im Urlaub und kann nicht im HB schauen. 15 Minuten warm fahren, Gerade hinstellen, Peilstab sauber machen, dann nur auflegen und ablesen. So richtig?
Dann ist da gerade noch was dran am Peilstab. Deutlich unter Minimum. Lämpchen ging aber noch keins an.
2017er Tuono, 5 tkm.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen hast du richtig, wenn zu wenig dann nachfüllen und öfter nachschauen.

Im Schiebebetrieb, also lang bergab, kippen sich die Diven auch gerne mal ein Gläschen Vollsynthetischen hinter die Binde.

Ok, dann schaue ich mal, was ich an der Tanke so finde an Öl. 5W 40 sollte lt. dem HB, was ich für 2011er rein. Aber besser ein 10W40 als zu wenig Öl, oder?

So. Nochmal kontrolliert kalt / warm und nach der Tour. Ca. 0,25 Liter nachgefüllt. Das war die Menge zwischen Min und Max. Jetzt weiß Ich, wie und wann ich ablesen muss. Wusste doch, dass die Bella nur Benzin und Liebe braucht (y)

So. Nochmal kontrolliert kalt / warm und nach der Tour. Ca. 0,25 Liter nachgefüllt. Das war die Menge zwischen Min und Max. Jetzt weiß Ich, wie und wann ich ablesen muss. Wusste doch, dass die Bella nur Benzin und Liebe braucht (y)

Dann war aber deine erste Messung nicht richtig:
Dein Zitat:
"Dann ist da gerade noch was dran am Peilstab. Deutlich unter Minimum. Lämpchen ging aber noch keins an.
2017er Tuono, 5 tkm".
Und dann 0,25 nachgefüllt ???????????????
Hast da vor Schreck das Öl vom Peilstab weggezittert so dass nichts mehr dran war :LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:

hast Du auch den richtigen Messstab drin. Wäre schon heftig auf 4000 Kilometer bei einem Neufahrzeug soviel Öl zu verbrauchen.

Gruß
Wolfgang

Habe aktuell auch wohl ein Ölverbrauchs-Problem.
Habe nun 3700km drauf und in den letzten 2800km seit Kauf (Nov. 2016, 2016er Modell) 650ml nachgefüllt. Das wären 230ml auf 1000km.
Werde das mal mit meinem Händler klären und im Auge betrachten.
Ist für mein Empfinden zu hoch für einen neuen Motor aus heutiger Fertigung.

Bzgl. Messen: mir leuchtet nicht ein warum man das Öl im warmen Zustand messen soll? Wenn die Kiste kalt und alles Öl abgelaufen ist, ist die Füllmenge doch eindeutig bestimmbar.
Handbuch sagt: Paar km warm fahren, Motor abstellen und einige Sekunden warten. Dann ablesen.

Habe aktuell auch wohl ein Ölverbrauchs-Problem.
Habe nun 3700km drauf und in den letzten 2800km seit Kauf (Nov. 2016, 2016er Modell) 650ml nachgefüllt. Das wären 230ml auf 1000km.
Werde das mal mit meinem Händler klären und im Auge betrachten.
Ist für mein Empfinden zu hoch für einen neuen Motor aus heutiger Fertigung.

Mein RR aus 7/15 braucht bis heute, 28.000km auf der Uhr, (fast)kein Öl ? 0.2 nach 8000 km wurde einmal nachgefüllt.

Grüße
Ralf

Carpe Diem :-)

Ich kenne das auch so das die ölmenge kalt gemessen wird. Warmes Öl dehnt sich aus und dann Kippe ich kaltes dazu ? Hmmm finde ich komisch. Klar Kippe ich nie Öl bis Max ein. Immer nur 3/4 denn wenn es warm ist, ist es dann auf Maximum. So habe ich es bei der Duc immer gemacht. Hat wunderbar geklappt. An meiner Tuono habe ich ja nun kein Schauglas mehr. Da werden ich bei kaltem Motor jetzt schauen wo der Ölstand ist wenn sie die Nacht über stand. Und den hat der Händler auf Max sogar kurz über Max gefüllt. Also würde es bei warmen Motor noch viel voller sein denke ich. Aber ich halte mich an den Wehrt das ich kurz unter Max einfülle bei kalten Öl. Denn wer fährt schon vor jeder Ölkontrolle die Bella erst mal warm und dann wieder nach Hause um dann das Öl zu kontrollieren. Also ich nicht. Ab in die Garage. Luft und Öl geprüft und dann los.

Ok alles klar. Aber ich kann ja den Ölstand wie beschrieben kontrollieren und wenn er stimmt kann ich nächsten morgen bei kaltem Motor doch auch schauen wie der Ölstand ist. So sehe ich den Unterschied zwischen warmen und kalten Öl. Und kann sogar bei kaltem Motor Ölstand VOR einer Fahrt prüfen. NATÜRLICH nur wenn ich am Abend davor nach der Fahrt vergessen habe Öl zu prüfen. Dann muss ich mich jetzt einfach daran gewöhnen Öl NACH jeder Fahrt und nicht VOR jeder Fahrt zu kontrollieren.

Motoplex
Zurück
Oben