Ölstand unter minimum

Sebbolonie

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100V4 Factory , Shiver 900
Modelljahr
2019,2018
Moin:)

Ich hätte da mal eine frage zum thema Schäden durch zu geringen Ölstand.
Hab mich dieses Jahr hier etwas durchgeforstet, unter anderem das Thema Ölstand richtig prüfen. Dabei viel mir leider auf das mein ölstand wohl das komplette letzte Jahr zu niedrig war.
Sie wurde mir beim service juni 2023 mit einem ölstand übergeben, wenn der peilstab EINGESCHRAUBT war, auf max stand. Mittlerweile weiß ich dass es der falsche weg ist, damals war mir das nicht bewusst. Die Tuono war zur Jahresinspektion bei einem sehr Namenhaften und eigentlich auch sehr guten Händler/Werkstatt.
Dieses jahr war ich beim selben händler und der ölstand war auf Max bei AUFGESETZTEM peilstab. Ich bin dieses jahr kaum 1000 km gefahren weshalb ich erst 1x geprüft habe.

Jetzt die eigentliche Frage. 2023 bin ich gut 2500 km Dolomiten gefahren. Habe jeden Tag geprüft und immer nachgefüllt. Allerdings immer nur auf max mit EINGESCHRAUBTEN peilstab und im kalten Zustand. Habe meistens ca 100-150ml am Tag nachgefüllt. Die wurden dann ja zusätzlich über die fahrt verbraucht, also noch geringerer ölstand?! 🙄Können dadurch evtl schon Schäden entstanden sein? Warn-Lampe war nie eine an, trotzdem wird ja ca 0,5-1 liter gefehlt haben?! Km Stand aktuell, ca 8000km. Gebraucht mit 3700 ende 2022 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag schlauere Menschen geben als mich.
Aber in diesem Fall fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1) Du glaubst, dass der Motor jetzt einen Schaden hat und versuchst dich mit minimalem finanziellem Verlust unter Anwendung von Dackelblick von dem Fahrzeug zu trennen
2) Du versuchst erst mal den aktuellen Zustand festzustellen, indem du den Ölstand auf Max bringst und 500km später feststellst, wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist. Darfst natürlich dazwischen auch messen. Ist der Verbrauch auf 1000km unter einem 1/2l, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Halt beobachten. Wenn du 100ml pro Tag nachgefüllt hast, dann sind das rund 0.3 pro Tausend. Fände ich akzeptabel.
 
Motoplex
Zurück
Oben