- Motorrad
- M1000 r
- Modelljahr
- 2025
520ml auf 1000km unglaublich2019er Tuono 520ml auf 1000km ...
Km Stand aktuell 5.000

kannst ja nach jedem 2mal Tanken Öl auffüllen

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520ml auf 1000km unglaublich2019er Tuono 520ml auf 1000km ...
Km Stand aktuell 5.000
Finde es auch erschreckend... Warte aktuell noch auf die Empfehlung eines Händlers aus dem Forum.520ml auf 1000km unglaublich
kannst ja nach jedem 2mal Tanken Öl auffüllen![]()
Ja da mußt was machen das ist zuvielFinde es auch erschreckend... Warte aktuell noch auf die Empfehlung eines Händlers aus dem Forum.
Hast Recht. Dein GeschriebenesIch sollte woh öftets kontrollieren![]()
TouchetHast Recht. Dein Geschriebenes![]()
Solltest Du aber mal auch sagen, um was für ein Motorrad es sich handelt?Gibt es eigentlich eine Empfehlung, wieviel Öl nachzufüllen ist, damit "MAX" nicht überschritten wird?
Ölstand gestern mal nachgesehen: Ein gutes Stück unter "MIN"
Danke für eine Rückmeldung!
Kalt oder warm gemessen?Gibt es eigentlich eine Empfehlung, wieviel Öl nachzufüllen ist, damit "MAX" nicht überschritten wird?
Ölstand gestern mal nachgesehen: Ein gutes Stück unter "MIN"
Danke für eine Rückmeldung!
4min nach "AUS"Kalt oder warm gemessen?
Warm gemessen wäre jetzt ratsam. Ansonsten wäre der Stand schon zu niedrig. Wenn man jetzt von 4000 ml Öl ausgeht, bei einer Dichte bei 20°C von 891,3 Kg/m³ ergibt dies eine Ölmasse von 3565,2 g. Erwärme ich jetzt das Öl, so dehnt es sich aus durch seine Dichteabnahme auf 847 Kg/m³ und hat dann ein Volumen von 4209 ml.
Stoffwerte, ob sie jetzt exakt sind oder nicht, habe ich von hier:
Stoffdaten von Schmieröl SAE40 in Abhängigkeit von der Temperatur
Berechnung der Stoffdaten von Motorenöl SAE40 in Abhängigkeit der Temperaturwww.schweizer-fn.de
Ca. 200 ml Ölstandsänderung macht schon einen erheblich anderen Füllstand. Aus diesem Grund auch im warmen Zustand prüfen.
Danke Dir für Deine Antwort!Ich bin der Meinung, dass der Bereich zwischen MIN und MAX ein Delta-Volumen von ca. 250 ml umfasst. Ich fülle z.B. nie mehr als 140 ml nach. Zu viel Ölstand kann auch für einen höheren Ölverbrauch sorgen.
4 min nach "AUS" ist aus meiner Sicht in Ordnung. Der Motor mit Rahmen und Getriebe wiegt ja sicher auch 80 Kg und ist nach dem Abstellen kochend heiß. Da bleibt das Öl relativ lange warm. Würde ich mir keine Sorgen machen.
Ist ja irre, fast wie eine ReifenfülldruckdiskussionIch mach jetzt nochmal die Büchse der Pandora auf und trage etwas zum Thema Ölstand Messen mit Peilstab bei.
Gestern bei meinem Händler den Brembo Rückruf machen lassen und dabei mit dem Meister geplaudert. Hatte mich bei der Erstinspektion gewundert, dass beim Ölwechsel nur 3,5 l auf der Rechnung standen, im Handbuch stehen 4 l mit Filter. Meine Messung mit Peilstab aufsetzen ergab dann auch zu weinig Öl, also hab ich ca 400 ml. nachgefüllt.
Jaaa, sagt der Meister, ab Baujahr 2018 (bestätigt von Aprilia Deutschland) wird der Peilstab eingeschraubt, aber nur bis zu ersten fühlbaren Widerstand, nicht festdrehen. Habe jetzt ca 400 ml wieder abgesaugt. Mal sehen, ob sich das auf den Ölverbrauch auswirkt. Könnte ja sein, wenn immer zu viel drin war.
So, und jetzt gehe ich in Deckung![]()