Ölverlust an Blindstopfen

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hallo zusammen habe festegestellt das meine Tuono an folgender stelle Öl raus drückt.

Hab das mal an meinem Ersatzmotor fotografiert.
Ist das ein bekanntes Problem ?
Wie wir das wieder abgedichtet ?
Wasser muss schon mal kmpl raus weil verbaut stört dort der Wasserschlauch.
Öl ist die Frage ob’s raus muss ?
Gruß Timo
 

Anhänge

  • E69E2C8B-663C-4CC2-8B5F-B3999D620834.jpeg
    E69E2C8B-663C-4CC2-8B5F-B3999D620834.jpeg
    393,6 KB · Aufrufe: 185
  • 6F3C409C-47C2-4DC2-A86A-61696BA573B8.jpeg
    6F3C409C-47C2-4DC2-A86A-61696BA573B8.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 279
Hallo zusammen habe festegestellt das meine Tuono an folgender stelle Öl raus drückt.

Hab das mal an meinem Ersatzmotor fotografiert.
Ist das ein bekanntes Problem ?
Wie wir das wieder abgedichtet ?
Wasser muss schon mal kmpl raus weil verbaut stört dort der Wasserschlauch.
Öl ist die Frage ob’s raus muss ?
Gruß Timo

Wir haben öfters an die Dorso /Shiver 750 Motoren undichtigkeiten gehabt , die haben ähnliche stoften an die Zylinder, und die werden immer wieder undicht,

Wenn Motor im rahmen ist, ist es besser wenn öl raus ist, Stopfen raus drehen , Stopfen und gehäuse Reinigen und entfetten und mit Loctite Lager Fest anziehen und übernacht trocknen lassen , dann wieder Öl auffüllen
 
Das sieht aus wie bei meiner Z1000 damals, ist ein konisches Gewinde wo die Erstbefüllung im Werk gemacht wurde, an dieser Schraube habe ich einen Temperaturfühler montiert.
Also Vorsicht falls du sie fester Eindrehen willst.
 
Es ist nicht zu finden in der Drehmoment tabelle, Ich hab bereits ein mail geschickt an Aprilia technik, kann ein wenig dauern mit ein antwort, die sind alle auf Elektro Roller schulung diese woche ,

mein educated guess wäre 25 m , aber ohne gewähr
 
Hi Timo , hier die antwort vom Aprilia

das sind zwar prinzipiell Ölkanalverschlüsse, die aber nur produktionsbedingt vorhanden sind, d.h. es gibt Ölkanäle die nicht durch den Gehäuseguss hergestellt werden, sondern nach dem Gießen von außen eingebracht werden müssen (durch bohren). Die Verschlussschrauben dienen dann lediglich dazu, diese nach außen wieder verschließen zu können.

Also nicht herausschrauben oder sonst etwas damit machen. Lediglich bei Ölverlust rausschrauben und mit Loctite wieder abdichten.

Ein Drehmoment kann man allg. nur schlecht angeben, da der Hintergrund der Bohrung unterschiedlich ist (konische Bohrung ja/nein, Anschlag im Gehäuse vorhanden ja/nein etc.). Ich würde mir die Position markieren bzw. das herausstehende Maß notieren und anschließend mit Loctite wieder in die gleiche Position bringen. Das Loctite übernimmt die Fixierung. Wichtig, die Gewinde vorher reinigen und auch die Abtrocknungszeit des Loctite beachten.

Grüße
Vince
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Es gibt spezielle Gewindedichtmittel wie loctite 542 oder z.B. auch von Liqui Moly. Ich denke die sind für die größeren Spalte im Gewinde zum Abdichten besser geeignet als Flüssigsicherung.
 
Kannst auch so teflon band ums stopfen gewinde wickeln 👍

Davon würde ich abraten!!!!!
Im Sanitärbereich (Gas Wasser Schei...) lass ich mir das gefallen oder bei Hydraulikksystem bei denen das Medium zur Kraftübertragung relativ "statisch" in der Rohrleitung verbleibt!

Aber in einem Motor wo die Ölleitungen zur Schmierstoffversorgung dienen und es relativ kleine Bohrungsdurchmesser gibt,
können Reste des Dichtbandes beim Einschrauben in den Ölkreislauf kommen!!
Der Umgang mit Teflonband muss geübt sein (richtig rum wickeln z.B.) oft werden zuviel Lagen drum gewickelt, nach dem Motto viel hilft viel usw.

Ein Flüssigdichtmittel, das bei Luftabschluss aushärtet ist das geeignete Mittel der Wahl! Wie oben schon erwähnt z.b. Loctite 577
 
Motoplex
Zurück
Oben