Ölwechsel RS660

ne, ist wohl eher ein Problem der Zubehör Händler. Ich geh zu dem Händler, einmal Dichtring für Ablassschraube Aprilia bitte, und bekomme eine falsche Dichtung. Genauso beim Filter, einmal Filter für ne Tuono 660 oder so. Wenn der mit die Falsche gibt, wird es im Falle eines Falles interessant. Insbesondere dann, wenn auch noch der Zubehörhändler wie hier schon gelesen ein Apriliahändler ist.
oder, ich geh zum Händler, gib mir mal ne Dichtung.
Ergibt unterschiedliche Verantwortung und auch unterschiedliche Verhaltensweisen nach einem Schaden.
Ist auch wie bei Zubehörbremsbelägen, keiner kommt auf die Idee den Motorradhersteller zur Verantwortung zu ziehen, wenn er Zubehörbeläge einbaut welche die Scheiben fressen, aber beim Filter ist das dann so :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da der Filter der RS660 Baugleich mit der RSV4 ist, kannst davon ausgehen das der Zubehörfilter zwar Mechanisch passt aber nicht den Zweck erfüllt, wir können in dem Bezug immer wieder nur eine Warnung aussprechen!

Wir haben extra in unserem Onlineshop die Rubrik Wartungsteile aufgemacht damit Ihr mit den Originalteilen versorgt werden könnt.
Hiermit ist doch alles gesagt und müsste erledigt und geholfen sein 🤷‍♂️
aber klar das Wetter ist Scheisse na dann:ROFLMAO:
 
ne, ist wohl eher ein Problem der Zubehör Händler. Ich geh zu dem Händler, einmal Dichtring für Ablassschraube Aprilia bitte, und bekomme eine falsche Dichtung. Genauso beim Filter, einmal Filter für ne Tuono 660 oder so. Wenn der mit die Falsche gibt, wird es im Falle eines Falles interessant. Insbesondere dann, wenn auch noch der Zubehörhändler wie hier schon gelesen ein Apriliahändler ist.
oder, ich geh zum Händler, gib mir mal ne Dichtung.
Ergibt unterschiedliche Verantwortung und auch unterschiedliche Verhaltensweisen nach einem Schaden.
Ist auch wie bei Zubehörbremsbelägen, keiner kommt auf die Idee den Motorradhersteller zur Verantwortung zu ziehen, wenn er Zubehörbeläge einbaut welche die Scheiben fressen, aber beim Filter ist das dann so :D

Ja, Inkompetenz soweit das Auge reicht. Leider.
Nur muss ich ehrlich sagen, dass der Schwachsinn mit den Filtern und der Dichtung schon ein sehr großer Idiotismus seitens Aprilia ist. Als ich meine derzeitige RSV4 gekauft habe (hatte zuvor eine Tuono) war das für mich der fetteste Minuspunkt, und der wesentlichste Grund wieso ich überhaupt eine andere Marke in Betracht gezogen habe. Leider gab es damals kein anderes Modell das mir gepasst hat. Aber sollte ich wieder mal ein neues Bike kaufen und es gibt was konkurrenzfähiges werde ich mir das sehr gut überlegen sollte das dann immer noch so sein.
Und versteht mich nicht falsch, da geht es mir nicht prinzipiell um die Kosten des Filters oder des Dichtings (2,35€ für ein Alustanzteil !!??), sondern um das Gefühl verarscht zu werden.
 
Es mach unlogisch und ungewöhnlich sein, aber wenn ich was Modellspezifisch bestelle, dann erwarte ich von den Zuliefern auch Kompetenz und die richtige Lösung. Alles Andere ist unprofessionell.
Ich denke auch, das hier hinterher die Beweisführung bei Schäden schwierig wird, denn wer achtet auf eine Bestellbestätigung, dokumentiert den Einbau und ggf wird vielleicht auch noch unterstellt, alles falsch gemacht zu haben.
 
Puh galub jetzt net das diese Konstruktion zum Gewinn maximierung gemacht wurde... ist eher nen klassisches Fail 😅
 
Es mach unlogisch und ungewöhnlich sein, aber wenn ich was Modellspezifisch bestelle, dann erwarte ich von den Zuliefern auch Kompetenz und die richtige Lösung. Alles Andere ist unprofessionell.
Ich denke auch, das hier hinterher die Beweisführung bei Schäden schwierig wird, denn wer achtet auf eine Bestellbestätigung, dokumentiert den Einbau und ggf wird vielleicht auch noch unterstellt, alles falsch gemacht zu haben.
Klar, ist verständlich! Aber leider kann man sich darauf überhaupt nicht verlassen. Wie gesagt - Inkompetenz soweit das Auge reicht. Das war ja sogar bei Stahlbus so als sie Ölablassventile für die Aprilia V4 angeboten haben. Die haben es nie hinbekommen das richtig zu konstruieren so das es passt. Die sind einfach davon ausgegangen dass die Konstruktion der Wanne genauso wie bei allen anderen Herstellern ist, und sind einfach nur von den Gewindedimensionen ausgegangen.
 
Puh galub jetzt net das diese Konstruktion zum Gewinn maximierung gemacht wurde... ist eher nen klassisches Fail 😅
Naja.... Wie viele V4s fahren weltweit rum und wie hoch ist die Gewinnspanne für eine Ablassschraubendichtung? Das ist genau so eine Aktion wie man sie erwarten würde.
Wieso sollte ein Konstrukteur absichtlich von Industriestandards bei so etwas simplem abweichen?
 
Klar, ist verständlich! Aber leider kann man sich darauf überhaupt nicht verlassen. Wie gesagt - Inkompetenz soweit das Auge reicht. Das war ja sogar bei Stahlbus so als sie Ölablassventile für die Aprilia V4 angeboten haben. Die haben es nie hinbekommen das richtig zu konstruieren so das es passt. Die sind einfach davon ausgegangen dass die Konstruktion der Wanne genauso wie bei allen anderen Herstellern ist, und sind einfach nur von den Gewindedimensionen ausgegangen.

wenigstens gab`s die Kohle wieder von Stahlbus... die kaputten Ölwannen haben Sie ja auch ersetzt.
War wohl ein schönes Minusgeschäft 👆
 
wenigstens gab`s die Kohle wieder von Stahlbus... die kaputten Ölwannen haben Sie ja auch ersetzt.
Cool, das wusste ich nicht! Aber ist wohl das mindeste. Die haben, bevor sie die Dinger angeboten haben, niemals auch nur eine Konstruktionszeichnung der Wanne angesehen.
 
Bei über 7400 zugelassenen Neufahrzeugen im Jahr 2022, nur in Deutschland, würde ich das behaupten! :giggle:
Na gut, wenn das bei Dir eine Großserie ist 😉

nur mal zum Vergleich, von BMW´s GS wurde in 2022 8.528 Stück neu zugelassen, Aprilia

taucht mit 1.072 auf Platz 18 mit der RS 660 auf

 
Na gut, wenn das bei Dir eine Großserie ist 😉
Ich komme aus der Automobilbranche, eine Kleinserie ist mit 1000 Fahrzeugen europaweit definiert! Natürlich produzieren BMW, Honda und KTM weit aus mehr Fahrzeuge, aber die Absatzzahlen von Aprilia sind keinesfalls gering! Ist natürlich Ansichtssache, aber man darf die Marke nicht kleiner machen, als sie ist!
 
Würde es jetzt auch nicht als Kleinserienhersteller betiteln: (Jahr 2002)

Mit 202.895 an Kunden übergebenen Motorrädern und Scootern und damit einem Plus von +4,4% gegenüber Vorjahr erzielte BMW Motorrad das stärkste Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte

In den ersten drei Verkaufsquartalen des Geschäftsjahres 2022 hat Piaggio Group eigenen Angaben zufolge alles in allem 490.400 Fahrzeuge verkauft (plus 13,9 Prozent – aufgeteilt in 410.000 Zweiräder
 
Na gut, wenn das bei Dir eine Großserie ist 😉

nur mal zum Vergleich, von BMW´s GS wurde in 2022 8.528 Stück neu zugelassen, Aprilia

taucht mit 1.072 auf Platz 18 mit der RS 660 auf

Naja der Piaggio Konzern baut ja nicht nur die RS660, sondern vereint viele Marken untereinander. Klar alles keine Mengen wie zb bei BMW oder KTM, aber sicher auch keine Kleinserien-Boutiquefahrzeuge. Ich denke da könnte man schon erwarten, dass nicht weiß Gott welche Speziallösungen an den simpelsten Bauteilen wie Filter und Ablassschrauben verbaut werden.
Und ja, ich lasse mir ja viel einreden bezgl. der Notwendigkeit von Speziallösungen wo sie Vorteile bringen. Aber bei einer Ablasschraubendichtung???? Sorry, aber da hört es echt auf.
 
aber man darf die Marke nicht kleiner machen, als sie ist!
Da sind wir einer Meinung ! :giggle:
Allerdings ist es schon ein Unterschied, die gesamt Piaggio-Gruppe oder nur Aprilia zu betrachten.
Und das Thema das hier diskutiert wird betrifft vermutlich auch "nur" die V4 und R2 von Aprilia, das sind eben schon kleine Stückzahlen.
Warum Aprilia bei diesen Motoren eine Lösung abweichend von einem Standard gewählt hat, versteh ich allerdings auch nicht :rolleyes:
 
Geht doch langsam was hier.

Für die mit dem freundlichen Hinweis "geh doch zum Händler, da passt alles" hab ich noch eine schöne Pointe: heute erstmal Räder raus und neue Schlappen drauf (ja mach ich selber, nein nicht um Geld zu sparen).

Paar Kleinigkeiten noch gemacht und montiert und mir dann so gedacht: seltsame Position von der hydraulischen Federvorspannung.

Moped wieder zusammen gebaut, Fahrwerk einstellen wollen. Komisch... Rebound ist auch nirgends zu finden...

Kurz mal Bilder im Internet gesucht und Glückwunsch!!! City Roller Stuttgart hat dem Vorbesitzer das Ding verkehrt herum eingebaut. Ich bin eher belustigt über so viel Inkompetenz, der Vorbesitzer ist auf 180 und würde am liebsten mit mir zum Händler und denen was erzählen. Den Ausflug Spar ich mir.

Zur Ablassschraube gibt's leider noch keine News. Das kommt am Wochenende dran.
 
Motoplex
Zurück
Oben