Ölwechsel RS660

Ja, Inkompetenz soweit das Auge reicht. Leider.
Nur muss ich ehrlich sagen, dass der Schwachsinn mit den Filtern und der Dichtung schon ein sehr großer Idiotismus seitens Aprilia ist. Als ich meine derzeitige RSV4 gekauft habe (hatte zuvor eine Tuono) war das für mich der fetteste Minuspunkt, und der wesentlichste Grund wieso ich überhaupt eine andere Marke in Betracht gezogen habe. Leider gab es damals kein anderes Modell das mir gepasst hat. Aber sollte ich wieder mal ein neues Bike kaufen und es gibt was konkurrenzfähiges werde ich mir das sehr gut überlegen sollte das dann immer noch so sein.
Und versteht mich nicht falsch, da geht es mir nicht prinzipiell um die Kosten des Filters oder des Dichtings (2,35€ für ein Alustanzteil !!??), sondern um das Gefühl verarscht zu werden.
zu info,
Aprilia ablassschrauben Dichtung V 4 E.T. 857147 UVP € 2,30 Brutto
Aprilia Ablassschrauben Dichtung 660 er E.T. 831393 UVP 0,65
Yamaha ablassschrauben dichtung E.T. Nr 214-11198-01 UVP, €3,05
Honda ablaassschrauben dichtung E.T. Nr 94109-12000 € 1,67

Das soll zeigen das wir eigentlich gute durchschnitt sind , was sowas angeht,

Ich glaub nicht das eine dichtung für € 2,30 wirklich übertrieben ist, und das sich das lohnt das der blutdruck hoch geht 😉, Was wirklich wücher ist , ist z.b. den gängigen praxis seit jahren bei Honda z.b. wo mann einzelne dichtungen nicht mehr kaufen kann, z.b, eine schwimmer kammer dichtung, kann mann nur in verbindung mit einen komplette vergaser dicht satz kaufen, d.h, statt ca €10 für eine einzelne dichtung, muss mann einen komplette dichtsatz kaufen für knappe € 60 pro vergaser ( €240 für eine 4 er Vergaser ) das finde Ich abgeschmackt, und nicht einmal im jahr € 2,30 für einen Ölablassschrauben dichtung.
 
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zu info,
Aprilia ablassschrauben Dichtung V 4 E.T. 857147 UVP € 2,30 Brutto
Aprilia Ablassschrauben Dichtung 660 er E.T. 831393 UVP 0,65
Yamaha ablassschrauben dichtung E.T. Nr 214-11198-01 UVP, €3,05
Honda ablaassschrauben dichtung E.T. Nr 94109-12000 € 1,67

Das soll zeigen das wir eigentlich gute durchschnitt sind , was sowas angeht,

Ich glaub nicht das eine dichtung für € 2,30 wirklich übertrieben ist, und das sich das lohnt das der blutdruck hoch geht 😉, Was wirklich wücher ist , ist z.b. den gängigen praxis seit jahren bei Honda z.b. wo mann einzelne dichtungen nicht mehr kaufen kann, z.b, eine schwimmer kammer dichtung, kann mann nur in verbindung mit einen komplette vergaser dicht satz kaufen, d.h, statt ca €10 für eine einzelne dichtung, muss mann einen komplette dichtsatz kaufen für knappe € 60 pro vergaser ( €240 für eine 4 er Vergaser ) das finde Ich abgeschmackt, und nicht einmal im jahr € 2,30 für einen Ölablassschrauben dichtung.
Yamaha, Kawasaki und Suzuki Ablasschraubendichtungen kauft man beim Louis in der Großpackung, und dort gab's in meiner persönlichen Erfahrung noch nie Probleme mit der Dichtheit, den Dimensionen und auch nicht bei der Verwendung von Hiflofiltern.
Und ja doch ist es - vor allem wenn Aprilia seine eigenen Teile trotz premiumpreisen nicht liefern kann.

Zudem - rs660 dichtring 65Cent und RSV4 dichtring 2,3€??
Klar, der rsv4 dichtring ist von max biaggi höchstpersönlich eingepackt.... oder man produziert hald eine ölwanne die nicht gleich einen Herzinfarkt bekommt wenn der dichtring nicht 1000% die richtigen abmessungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ziemlich lächerlich , sich um einen Dichtring die mann einmal im jahr braucht an sein €20000 kiste , für € 2,30 so sehr zu ärgen,

Yamaha und Kawasaki Ablasschraubendichtungen kauft man beim Louis in der Großpackung, und dort gab's in meiner Erfahrung noch nie Probleme mit der Dichtheit, und bei der Verwendung von Hiflofiltern.
In die Gebrauchs anweisung auch bei Yamaha & Kawasaki steht nur original teile verwenden, d.h. wenn irgind einen Motor schaden auftretten soll , und der Technische Aussendienst des jeweiligen Hersteller da hin zu gerufen wird um die maschine anzuschauen, und einen Hiflo filter verbaut ist, kannst du dir denken was mit der Garantie anspruch passiert,
Solche regelungen sind kein Aprilia ding, sondern das betrifft alle Hersteller.

übrigens wenn ihr 50 Ablassschrauben Dichtringe auf einmal bei mir kauft, gib Ich auch 10 % Rabatt (y)
 
Ich finde es ziemlich lächerlich , sich um einen Dichtring die mann einmal im jahr braucht an sein €20000 kiste , für € 2,30 so sehr zu ärgen,


In die Gebrauchs anweisung auch bei Yamaha & Kawasaki steht nur original teile verwenden, d.h. wenn irgind einen Motor schaden auftretten soll , und der Technische Aussendienst des jeweiligen Hersteller da hin zu gerufen wird um die maschine anzuschauen, und einen Hiflo filter verbaut ist, kannst du dir denken was mit der Garantie anspruch passiert,
Solche regelungen sind kein Aprilia ding, sondern das betrifft alle Hersteller.

übrigens wenn ihr 50 Ablassschrauben Dichtringe auf einmal bei mir kauft, gib Ich auch 10 % Rabatt (y)
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe geht es da keinesfalls um die paar € Kosten, sondern um die Verfügbarkeit und den einfachen Zugang zu Verschleißteilen. Zudem - die Miserie mit den Ölwannen kennt Ihr sicher als Händler zur Genüge. Nicht mal freie Motorradwerkstätten kennen oft diese Problematik. Komischerweise treten ähnliche Schäden bei anderen Marken, auch bei 20.000€ Bikes seltenst auf. Wieso wohl...
Und dass alle Hersteller in Ihre Garantiebedingunen reinschreiben "nur original Ersatzteile" ist eh klar. Nur gibt es hald auch eine Zeit nach der Garantie. Und da funktionieren bei anderen Herstellen so simple Ersatzteile wie Ablassschraubendichtungen und Ölfilter von Drittanbietern, die ich überall ums Eck und Versandkostenfrei im Internet schnell und einfach bekomme in der Regel problemlos.
 
Von mir aus ist das Thema jetzt durch. Öl ist gewechselt mit Filter, Ring und Schraube aus Neuss.

Das Thema Dichtring sollte aber beim 660er Motor keines sein.
Ist einfach eine Ebene Fläche, wie man es sonst so kennt. Der Ring ist 18x22x1,5 mm. Kann man also, wenn man in Eile ist, auch mal schnell einen vom Louis nehmen.
PXL_20230515_172710910.jpg

Man muss auch sagen der Ölwechsel an sich läuft recht einfach. Man kommt schnell an alles Ran und auch die Einfüllöffnung ist praktisch platziert. Alles tropft relativ sauber in die untergestellte Wanne. Da hab ich schlimmere Patienten, auch aus Japan.

Fahrwerk ist auch schon Mal trocken eingestellt. Rest kommt Donnerstag nach Turn 1. Ich freu mich.
 
Das Thema Dichtring sollte aber beim 660er Motor keines sein.
Ist einfach eine Ebene Fläche, wie man es sonst so kennt. Der Ring ist 18x22x1,5 mm. Kann man also, wenn man in Eile ist, auch mal schnell einen vom XXX nehmen.
Dann wäre das ja nach 4 Seiten auch endlich geklärt (y)
Danke für die Info, scheinbar bist du der Erste hier, der an einer 660 einen Ölwechsel gemacht hat ;)
 
Dann wäre das ja nach 4 Seiten auch endlich geklärt (y)
Danke für die Info, scheinbar bist du der Erste hier, der an einer 660 einen Ölwechsel gemacht hat ;)
Wie lange ist die Garantie bei einem neuen Fahrzeug ? ? ?
Sollte man innerhalb der Garantie einen Ölwechsel selber machen ? ?
Erklärt sich wohl von selbst . . . . . 😉
 
Ich würde es auch beim Neufahrzeug selbst machen.

Das Moped muss jetzt innerhalb von 10 Tagen 6 volle Tage auf die Rennstrecke. Da wird täglich 2 mal kontrolliert und eventuell zwischen Spreewaldring und Chambley nochmal getauscht. Spätestens danach gibt es in jedem Fall wieder frisches Öl. Garantie hin oder her, ich fahr nicht dreimal in 14 Tagen in die Vertragswerkstatt wegen nem Ölwechsel. Und dem Motor geht es so sicher besser als einmal im Jahr beim Händler wechseln zu lassen aber 30 Tage Rennstrecke auf das Öl zu fahren.

Aber hast schon recht, viele werden nicht so handeln. Hat mich trotzdem gewundert, werde ja nicht der einzige sein, der das Ding auf der Rennstrecke bewegt.
 
Ich denke dadurch, dass der Dichtring kein Problem bei der RS660 ist einfach keine Fragen dazu im Forum auftauchen. Du bist einfach einer der wenigen die sich - gescheiterweise - vorher erkundigt, und so in das Wespennest gestochen haben ;-)
 
Ich hab mir Folgendes Angebot Überlegt, Wer einen V 4 zum UVP bei mir Kauft bis zum 30.06.2023, bekommt nicht nur der Inzahlugnahme oder Zulassungs prämie, sondern
10 Original Ölablassschrauben Dichtungen Kostenlos dazu (y) (y) (y) (y) (y):cool::cool:😀
 
Ich hab mir Folgendes Angebot Überlegt, Wer einen V 4 zum UVP bei mir Kauft bis zum 30.06.2023, bekommt nicht nur der Inzahlugnahme oder Zulassungs prämie, sondern
10 Original Ölablassschrauben Dichtungen Kostenlos dazu (y) (y) (y) (y) (y):cool::cool:😀
Du hast vergessen den Akra und die ersten drei Inspektionen aufzulisten ;)
 
Ich hab mir Folgendes Angebot Überlegt, Wer einen V 4 zum UVP bei mir Kauft bis zum 30.06.2023, bekommt nicht nur der Inzahlugnahme oder Zulassungs prämie, sondern
10 Original Ölablassschrauben Dichtungen Kostenlos dazu (y) (y) (y) (y) (y):cool::cool:😀
Mußt die so an den Mann bringen :unsure:
:X3:😂🤣
 
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