Ölwechsel RS660

1) Seriendämpfer oder Öhlins ?
2) Wenn Seriendämpfer war tatsächlich der Ausgleichsbehälter oben ?
3) Wenn Öhlins woran erkennst Du dass er falschrum eingebaut ist ?
 
Öhlins, Federvorspannung (hydraulisch) unten und nicht vernünftig zu erreichen, Rebound oben und gar nicht zu erreichen, Längenverstellung auch oben und nicht zu erreichen und Leitung zum Ausgleichsbehälter mit fragwürdigem Biegeradius.

Das waren die Indizien, dem Rest hat ein Bildervergleich mit offiziellen Aprilia Bildern geklärt.

PXL_20230511_182412772.jpg
 
Bei Schnegge ist der Dämpfer tatsächlich andersrum eingebaut. Also Zugstufe unten und Längenverstellung gut erreichbar. Da Schnegge aber keine hydraulische Verstellung hat (kommt man ja gut dran) weiß ich nicht, ob die tatsächlich oben eingebaut wird und dorthin passt bzw. nicht ob man da dran kommt.
 
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Rebound ist gerade so zu erfühlen aber drehen kannst du da nix.
Dezent sinnlos für ein voll einstellbares Federbein. Und die Leitung zum Ausgleichsbehälter sieht wirklich leicht gestresst aus. Das kann ich so nicht lassen.
 
Geht doch langsam was hier.

Für die mit dem freundlichen Hinweis "geh doch zum Händler, da passt alles" hab ich noch eine schöne Pointe: heute erstmal Räder raus und neue Schlappen drauf (ja mach ich selber, nein nicht um Geld zu sparen).

Paar Kleinigkeiten noch gemacht und montiert und mir dann so gedacht: seltsame Position von der hydraulischen Federvorspannung.

Moped wieder zusammen gebaut, Fahrwerk einstellen wollen. Komisch... Rebound ist auch nirgends zu finden...

Kurz mal Bilder im Internet gesucht und Glückwunsch!!! City Roller Stuttgart hat dem Vorbesitzer das Ding verkehrt herum eingebaut. Ich bin eher belustigt über so viel Inkompetenz, der Vorbesitzer ist auf 180 und würde am liebsten mit mir zum Händler und denen was erzählen. Den Ausflug Spar ich mir.

Zur Ablassschraube gibt's leider noch keine News. Das kommt am Wochenende dran.
City Roller....Name sagt schon alles.
Fahr nach Straubenhardt zum Michael Peuker....alternativ Knoderer in Lahr.
Der Rest in 100 km Umkreis kann nur verkaufen...mehr nicht.🤷‍♂️
 
Naaaa. Ich mach weiterhin alles selbst. Ich schraube mindestens so gern wie ich fahre. Gehört dazu. Find's nur witzig wie Inkompetent man sein kann. Spätestens beim verbiegen der Leitung hätte man mal stutzig werden müssen.
 
So allmählich bereue ich nicht die R7 genommen zu haben...

Bei City Roller (ist halt der nächste) angefragt wegen zwei Dichtringen, ich soll doch bitte in der Werkstatt anrufen und nach Herrn Sowieso fragen, der hätte Fragen zu den Dichtringen.
Echt jetzt?
Naja was macht man nicht alles. Also in der Werkstatt angerufen, was ich denn wolle, das ist ein Thema für die Ersatzteilmenschen, ne die haben gesagt ich soll hier anrufen und nach Herrn Sowieso fragen. Nach einigem hin und her dann Herrn Sowieso am Rohr. Dann wurde es wieder lustig:

CityRoller: Wissen Sie welche Schraube bei Ihnen verbaut ist?
Ich: Öhm ne. Wieso?
CR: Ja da gab es mal eine Falsche und da brauchte man mindestens zwei Dichtringe um das dicht zu bekommen.
I: Aha, dann nehme ich doch einfach gleich ne Schraube mit.
CR: Vermutlich eine gute Idee. Die haben wir aber nicht am Lager, muss ich bestellen.
I: Aha, wäre aber eilig.
CR: Ja kein Problem ist vermutlich morgen da.
I: Dann machen wir das bitte so. Montag brauch ich die aber spätestens.

Fünf Minuten später wackelt das Telefon in der Tasche:
CR: Wir haben ein Problem! Die Schraube ist nicht lieferbar.
I: Dann nehm ich halt vier Dichtringe, das sollte dann ja im schlimmsten Fall auch für zwei Ölwechsel reichen auch wenn ich das für hochgradigen Murks halte.
CR: Ja gute Idee machen wir so. Können Sie dann die alte Ablassschraube mitbringen?
I: Öhm wird schwierig. Ich wäre eigentlich gern mit der RS zu Ihnen weil der Motor dann gleich warm wäre aber ich schau was ich machen kann. Wieso?
CR: Die originalen Ringe haben wir gar nicht. Ich müsste messen und halt irgendwas Passendes raussuchen.

Ich sag mal so, ich bin ein Mensch mit einem recht fundierten Wissen im Bereich Kraftfahrzeuge und ich hab schon viel erlebt und gesehen und auch selbst schon viel falsch gemacht aber diese Kompetenz beeindruckt mich doch sehr. Ein normaler Kunde der kein Interesse an Technik hat (was völlig in Ordnung ist) kann hier auf jeden Fall nicht viel erwarten.

Wir beenden diesen schönen Bericht mit den Worten Einsteins: Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen und beim Universum bin ich mir nicht sicher.
In diesem Sinne...
 
So allmählich bereue ich nicht die R7 genommen zu haben...
Was aber nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun haben kann,
sondern ausschließlich mit dem "qualifizierten" Fachpersonal.

Ich meine gelesen zu haben, dass dir einige Adressen genannt worden sind, wo du dich hinwenden kannst in deiner Region.
Dieser Roller Händler war aber, glaube ich, explizit als eine genannt worden, die man auch gerne meiden darf.
 
Was aber nichts mit dem Fahrzeug an sich zu tun haben kann,
sondern ausschließlich mit dem "qualifizierten" Fachpersonal.

Naja an eine Yamaha R7 mit MT07 Motor kann ich einfach einen beliebigen Ölfilter und einen beliebigen Dichtungsring ranspaxen.
Egal.

Aber ja, hast eigentlich Recht. Bin nur gerade ein wenig genervt.
 
So allmählich bereue ich nicht die R7 genommen zu haben...

Bei City Roller (ist halt der nächste) angefragt wegen zwei Dichtringen, ich soll doch bitte in der Werkstatt anrufen und nach Herrn Sowieso fragen, der hätte Fragen zu den Dichtringen.
Echt jetzt?
Naja was macht man nicht alles. Also in der Werkstatt angerufen, was ich denn wolle, das ist ein Thema für die Ersatzteilmenschen, ne die haben gesagt ich soll hier anrufen und nach Herrn Sowieso fragen. Nach einigem hin und her dann Herrn Sowieso am Rohr. Dann wurde es wieder lustig:

CityRoller: Wissen Sie welche Schraube bei Ihnen verbaut ist?
Ich: Öhm ne. Wieso?
CR: Ja da gab es mal eine Falsche und da brauchte man mindestens zwei Dichtringe um das dicht zu bekommen.
I: Aha, dann nehme ich doch einfach gleich ne Schraube mit.
CR: Vermutlich eine gute Idee. Die haben wir aber nicht am Lager, muss ich bestellen.
I: Aha, wäre aber eilig.
CR: Ja kein Problem ist vermutlich morgen da.
I: Dann machen wir das bitte so. Montag brauch ich die aber spätestens.

Fünf Minuten später wackelt das Telefon in der Tasche:
CR: Wir haben ein Problem! Die Schraube ist nicht lieferbar.
I: Dann nehm ich halt vier Dichtringe, das sollte dann ja im schlimmsten Fall auch für zwei Ölwechsel reichen auch wenn ich das für hochgradigen Murks halte.
CR: Ja gute Idee machen wir so. Können Sie dann die alte Ablassschraube mitbringen?
I: Öhm wird schwierig. Ich wäre eigentlich gern mit der RS zu Ihnen weil der Motor dann gleich warm wäre aber ich schau was ich machen kann. Wieso?
CR: Die originalen Ringe haben wir gar nicht. Ich müsste messen und halt irgendwas Passendes raussuchen.

Ich sag mal so, ich bin ein Mensch mit einem recht fundierten Wissen im Bereich Kraftfahrzeuge und ich hab schon viel erlebt und gesehen und auch selbst schon viel falsch gemacht aber diese Kompetenz beeindruckt mich doch sehr. Ein normaler Kunde der kein Interesse an Technik hat (was völlig in Ordnung ist) kann hier auf jeden Fall nicht viel erwarten.

Wir beenden diesen schönen Bericht mit den Worten Einsteins: Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen und beim Universum bin ich mir nicht sicher.
In diesem Sinne...
Siehst du jetzt wieso Aprilia Besitzer so auf kleine Verschleißteile achten, die bei anderen Herstellen Massenware sind ;-) ?
Ist echt ärgerlich, ich weiß.
Meine Freundin hat z.B. eine Z900. Da gehst du zum nächsten Louis und bekommst alles erdenkliche genau passend.
 
Siehst du jetzt wieso Aprilia Besitzer so auf kleine Verschleißteile achten, die bei anderen Herstellen Massenware sind ;-) ?
Das gibt es auch bei anderen Herstellern.
Bei meiner ehemaligen 1200er Bandit war es so, dass sie deutlich schlechter mit einem Zubehör Luftfilter lief, als mit dem originalen.
Spritverbrauch war auch höher. Da hat der Luftdurchsatz einfach nicht gepasst.
 
Das gibt es auch bei anderen Herstellern.
Bei meiner ehemaligen 1200er Bandit war es so, dass sie deutlich schlechter mit einem Zubehör Luftfilter lief, als mit dem originalen.
Spritverbrauch war auch höher. Da hat der Luftdurchsatz einfach nicht gepasst.
Eh... Nur sind die Verschleißteilpreise und die Verfügbarkeiten bei Suzuki in der Regel auch was anderes ;-)
 
Eh... Nur sind die Verschleißteilpreise und die Verfügbarkeiten bei Suzuki in der Regel auch was anderes ;-)
Bei Suzuki hat dieser Lufi 35€ gekostet und auch sonst waren Teile kein Schnäppchen.
In meinen 13 Jahren Aprilia hab ich jetzt genau einmal auf Teile warten müssen und in dem Fall war es ein LKL das auf Garantie letztes Jahr getauscht wurde.
Ansonsten waren die Teilepreise - zumindest bei der V2 - human gegenüber den Japanern und waren genauso schnell da.
 
Alles gut. Wollte jetzt auch keine Preisdiskussion vom Zaun brechen. Gegen die Meinung einiger ist mir der Preis bei sowas scheißegal. Die Buell ist auch kein günstiges Hobby und Hobbies sind ja dazu da Zeit und Geld zu vernichten und dabei möglichst viel Spaß zu haben.

Ich muss jetzt nur überlegen wie der ganze Spaß zeitlich noch zu machen ist aber das ist mein Problem. Tief durchatmen, nächste Woche um die Zeit hab ich hoffentlich schon 8-10 Turns hinter mir.
 
Grundsätzlich ist das größte Problem bei Aprilia die Händlerdichte.
Bei mir kannste im Umkreis von mindestens 200km alles komplett vergessen.
"Ölfilter? Ach, das sind doch eh alles die gleichen." Dem andern Kumpel habense die Ölwanne mit ner DIN Dichtung kaputtgemacht. Elendiges hin und her, nein sie sind net schuld etc. Ablassschraube eingeklebt etc. Der hat die rsv4 dann irgendwann deshalb verkauft. Weils kein Ende nahm. Nur sone Scheiße. Beides offizielle Aprilia Vertragshändler. Aber auch nur durch das Schild an der Wand.
Auspuffklappe 4 mal neu angelernt, jedes mal wieder Motorkontrollleuchte. Und so könnt ich noch lange weitermachen.
Und da reden wir noch net über komplizierte Arbeiten wie Ventile einstellen o.ä. Da kannst froh sein, wenn der Motor danach net fest ist.

Wenn mich jmd aus meinem Umkreis fragt, ob ich ihm eine Aprilia (v.a. V4) empfehlen würde:
Geilste Mopeds überhaupt, aber wenn du keinen Transporter hast und bereit bist mehr als 200km zu deinem Händler zu fahren - hol dir was andres. Garantie hin oder her, das gibt nur Stress.
Bei den andern Herstellern muss man auch gucken, wo man hingeht. Aber da gibts deutlich mehr kompetente Auswahl.

Zum eigentlichen Thema: @Eumel der wendel und der wsc sind idR blitzschnell bei Teilelieferungen. Hatte nicht selten schon Ersatzteile am nächsten Tag in der Hand und beim Wendel haste direkt die Explosionszeichnungen mit Teilenummern dabei, da kannste dir sehr einfach genau die richtigen Teile raussuchen.
 
Das ist schon hart. Hätte ich vielleicht Jemanden zugetraut, der das erste Mal am Motorrad schraubt.

Aber in dem Fall muss man davon ausgehen, dass ein gelernter Zweiradmechaniker am Werk gewesen ist…
 
Das ist schon hart. Hätte ich vielleicht Jemanden zugetraut, der das erste Mal am Motorrad schraubt.

Aber in dem Fall muss man davon ausgehen, dass ein gelernter Zweiradmechaniker am Werk gewesen ist…
Jup. Ist ne bebilderte Anleitung seitens Öhlins dabei. Das hat das Niveau von Spielzeug aus dem Überraschungsei. Es sind sogar Tipps und Hinweise drin auf was man beim Einbau achten soll...

Ich lasse auch nicht gelten, dass die Werkstatt nicht den besten Ruf hat usw. Hatte gut sein können, dass beim Einfedern irgendwas kaputt geht und der Fahrer in die Walachei katapultiert wird.
 
Motoplex
Zurück
Oben