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Gibt es TWM für die Tuono, bzw. passen die von der RSV4 an die Tuono?
TWM ist für mich die einzigste Marke die nicht den gleiche Chinakram verkauft mit anderem Logo - hatte schon viel gesehen und immer war es wackelig und damit kacke :D Besonders bei den vtrec teilen ;)
 
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Hallo

habe mich an den Umbau der Hebel gewagt und glaube alles richtig gemacht zuhaben?

Wie im Video zu sehen habe ich einen Klebestreifen an dem Kupplungsgehäuse angebracht der

eine Skala von eine 1cm Abstand hat!

Bei ausgehängten Zug habe ich eine Abstand von 7 cm von der Mutter bis zum Bügelanfang,durch drücken mit der Hand konnte ich den Abstand bis genau 5cm verringern dies ist auch der Abstand

bei eingehängtem Zug und Originalhebel.

Durch ziehen der Kupplung verringert sich das maß dann auf 3,9 cm das habe ich auch mit dem Zubehörhebel (iXS Hebelsets X-Force)hingebracht!

So müsste das jetzt doch funktionieren und die Kupplung ihren Dienst verrichten wie mit dem Originalhebel oder seit ihr anderer Meinung???o_O
 
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Hallo

habe mich an den Umbau der Hebel gewagt und glaube alles richtig gemacht zuhaben?

Wie im Video zu sehen habe ich einen Klebestreifen an dem Kupplungsgehäuse angebracht der

eine Skala von eine 1cm Abstand hat!

Bei ausgehängten Zug habe ich eine Abstand von 7 cm von der Mutter bis zum Bügelanfang,durch drücken mit der Hand konnte ich den Abstand bis genau 5cm verringern dies ist auch der Abstand

bei eingehängtem Zug und Originalhebel.

Durch ziehen der Kupplung verringert sich das maß dann auf 3,9 cm das habe ich auch mit dem Zubehörhebel (iXS Hebelsets X-Force)hingebracht!

So müsste das jetzt doch funktionieren und die Kupplung ihren Dienst verrichten wie mit dem Originalhebel oder seit ihr anderer Meinung???o_O


klingt doch plausibel

hab die LSL jetzt mal getestet und kriegs einfach nicht hin =(

entweder ich hab 1-2 mim Spiel oben im Hebel, dann trennt die Kupplung aber nicht sauber
-> sprich bei voll durchgezogener Kupplung hab ich Vortrieb

oder Sie trennt sauber und ich hab keinen Vortrieb
-> dann ist aber kein 1-2 mm Spiel im Hebel...

ich raff das nicht... dachte mit den LSL ist das Problem behoben....
kaaaaaaaaaacke.....
 
Ja ich kann auch noch nicht sagen ob das bei mir so geht,
meine steht noch 14tage ohne Batterie in der Garagen,
und nur zum probieren Starte ich sie nicht(n)
Was ich nicht kann ist beim hebel den kleinsten weg einstellen dann würde ich auch zu wenig ziehen:(
 
Ich habs bei mir so gemacht: Zug so verstellen (Verstellschraube reindrehen=Zug verkürzen), bis ich unten am Hebel (Kupplungsdeckel) eine deutlich merkbare Entlastung am Seilzug spüre → Kupplung ist sauber geschlossen. Prüfen, dass man bei etwa 1 mm Hebelweg die Spannung des Seilzugs zur Bewegung des Ausrückhebels führt.
Das Problem ist dass man von hier einen Hebelweg braucht um die Kupplung sauber zu trennen.
D.h. Die Hebel sind zwar in der Griffweite verstellbar, der minimale Hebelabstand zum Lenker wird aber durch den notwendigen Ausrückweg definiert).
 
Also ich habe die LSL verbaut an der RSV4 RF - funktioniert wunderbar.
Unten am Kupplungskorb entlastet - oben am Hebel die Schraube komplett rein gedreht (völlige Entlastung).
Unten so weit verstellt / geschraubt (oben bleibt komplett entlastet), dass ich dann oben bei einigen Umdrehungen raus drehend, unten das Seil dann gerade so anliegt, dass noch kein Zug vorhanden ist, dieser aber unmittelbar anliegt.
Habe unten am Seil von Ausleger bis Schraube ca. 13mm Strecke beim Ziehen.
1-2 mm Spiel oben.
 
Hallo im Prinzip eh des was ich gemacht habe,

habe halt das seil oben komplett ausgehängt und dann mit der Hand den Ausleger gedrückt so weit es halt leicht ging
(Kupplung voll zu),Schraube/Ausleger genau 5cm.

Dann oben so eingestellt das 1-2 mm Luft und unten der Ausleger zur Schraube 11mm zurücklegt bei gezogener Kupplung.

Habe jetzt aber noch Luft am Hebel falls das zu wenig Zug sein sollte nur wird’s dann schon wider scheiße zum greifen für meine kurzen Finger..(n):(:mad:
 
....... ich habe und hatte noch nie Probleme mit meinen Vtech Hebeln....... dran montiert und gut ......... Es scheint wohl bei einigen Herstellern (auch bei den "Namhaften") einiges an Serienstreuung zu geben.......
 
Muss den Thread mal raus kramen. Vorweg, es geht nicht um eine Aprilia. Mir geht es um Erfahrungen mit den folgenden Hebeln.
Also Verarbeitung...Passgenauigkeit...und was euch sonst so noch einfällt. An dem Motorrad ist noch die originale Bremspumpe verbaut. Soll auch so bleiben. Und bitte keine Alternativen. Mir geht es wirklich nur um die genannten Hebel. ABE spielt keine Rolle

Bremshebel PP Tuning
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TWM Bremshebel
TWM-Klapphebel.jpg

LighTech Klappbare hebel KIT J
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klingt doch plausibel

hab die LSL jetzt mal getestet und kriegs einfach nicht hin =(

entweder ich hab 1-2 mim Spiel oben im Hebel, dann trennt die Kupplung aber nicht sauber
-> sprich bei voll durchgezogener Kupplung hab ich Vortrieb

oder Sie trennt sauber und ich hab keinen Vortrieb
-> dann ist aber kein 1-2 mm Spiel im Hebel...

ich raff das nicht... dachte mit den LSL ist das Problem behoben....
kaaaaaaaaaacke.....

Hast du das inzwischen hinbekommen und wenn ja - wie?

Was genau meinst du dabei mit "Vortrieb" - hast (hattest) du in deinem Beispiel wirklichen Vortrieb von einer SCHLEIFENDEN Kupplung, oder hattest du den üblichen Vortrieb, der dem Aufbautyp der Mehrscheiben-Nasskupplung geschuldet ist?

Getriebe - "Klacken beim
Kupplung
bzw. auch

Bei laufendem Motor wird durch die Trägheit und Viskosität des Öls bei der Mehrscheibenkupplung daher immer etwas "Vortrieb" vorhanden sein, d.h. das Hinterrad dreht sich bei laufendem Motor auch bei gezogener Kupplung mit, lässt sich aber stoppen, nicht weil die Kupplung leicht schleift sondern weil die motorseitigen, drehenden Scheiben durch die Flüssigkeitsträgheit und Kohäsionskräfte die getriebeseitigen (stehenden) Scheiben mitnehmen.

Zur Trennung der Kupplung sollte im Grunde bereits ein relativ kurzer Weg am Kupplungshebel ausreichend sein um den Kraftschluss zu unterbrechen.

Sorry für OT aber indirekt hat das ja dennoch auch mit den Hebeln zu tun, denn am Kupplungshebel muss natürlich die entsprechende Spannung des Kupplungshebels bzw. darüber der Kupplungsdruckstange eingestellt werden.

Im Thread ist bei Kupplungshebel des öfteren von "voll gezogenem" Hebel die Rede - wie habt ihr eure Kupplung eingestellt?
So dass sie erst bei deutlich gezogenem Hebel - also nach einigem Hebelweg - zu trennen beginnt und erst bei voll gezogenem Hebel gänzlich trennt?
Oder so, dass der Kupplungspunkt bereits bei leicht gezogenem Hebel erreicht wird, man den Hebel also nur einen recht kurzen Weg ziehen muss um zu trennen?

Ich habe mir angewöhnt stets nur mit 2 Fingern zu kuppeln und daher die Kupplung so eingestellt, dass der Hebel (fast) gar kein Spiel hat und schon nach kurzem Weg komplett trennt. Damit muss der Hebel natürlich nicht ganz gezogen werden, es macht wenn die Kupplung getrennt ist nämlich keinen Unterschied mehr, wie weit man den Hebel dann noch zieht.
Aufpassen muss man natürlich insofern, dass man immer wieder mal prüft, ob sich der Kupplungspunkt nicht zu sehr verschiebt, denn sonst könnte man Gefahr laufen, dass die Kupplung unter Volllast leicht rutscht, wenn sie nicht komplett Kraftschlüssig eingestellt ist.
 
Hast du das inzwischen hinbekommen und wenn ja - wie?

Was genau meinst du dabei mit "Vortrieb" - hast (hattest) du in deinem Beispiel wirklichen Vortrieb von einer SCHLEIFENDEN Kupplung, oder hattest du den üblichen Vortrieb, der dem Aufbautyp der Mehrscheiben-Nasskupplung geschuldet ist?

Getriebe - "Klacken beim
Kupplung
bzw. auch

Bei laufendem Motor wird durch die Trägheit und Viskosität des Öls bei der Mehrscheibenkupplung daher immer etwas "Vortrieb" vorhanden sein, d.h. das Hinterrad dreht sich bei laufendem Motor auch bei gezogener Kupplung mit, lässt sich aber stoppen, nicht weil die Kupplung leicht schleift sondern weil die motorseitigen, drehenden Scheiben durch die Flüssigkeitsträgheit und Kohäsionskräfte die getriebeseitigen (stehenden) Scheiben mitnehmen.

Zur Trennung der Kupplung sollte im Grunde bereits ein relativ kurzer Weg am Kupplungshebel ausreichend sein um den Kraftschluss zu unterbrechen.

Sorry für OT aber indirekt hat das ja dennoch auch mit den Hebeln zu tun, denn am Kupplungshebel muss natürlich die entsprechende Spannung des Kupplungshebels bzw. darüber der Kupplungsdruckstange eingestellt werden.

Im Thread ist bei Kupplungshebel des öfteren von "voll gezogenem" Hebel die Rede - wie habt ihr eure Kupplung eingestellt?
So dass sie erst bei deutlich gezogenem Hebel - also nach einigem Hebelweg - zu trennen beginnt und erst bei voll gezogenem Hebel gänzlich trennt?
Oder so, dass der Kupplungspunkt bereits bei leicht gezogenem Hebel erreicht wird, man den Hebel also nur einen recht kurzen Weg ziehen muss um zu trennen?

Ich habe mir angewöhnt stets nur mit 2 Fingern zu kuppeln und daher die Kupplung so eingestellt, dass der Hebel (fast) gar kein Spiel hat und schon nach kurzem Weg komplett trennt. Damit muss der Hebel natürlich nicht ganz gezogen werden, es macht wenn die Kupplung getrennt ist nämlich keinen Unterschied mehr, wie weit man den Hebel dann noch zieht.
Aufpassen muss man natürlich insofern, dass man immer wieder mal prüft, ob sich der Kupplungspunkt nicht zu sehr verschiebt, denn sonst könnte man Gefahr laufen, dass die Kupplung unter Volllast leicht rutscht, wenn sie nicht komplett Kraftschlüssig eingestellt ist.
ne, ich hatte ein spiel aber im vergleich zu original hebel war es geringer, habe sie daher verkauft und wieder oeiginale genommen.

den von dir beschrieben vortrieb hatte ich nicht. Ich konnte die kupplung voll ziehen, und wenn ich die Füße hohlch hab, hat der motor mich voran geschoben.
 
Das Problem der "einstellbaren" Kupplungshebel ist, dass man die nicht wirklich viel einstellen kann, genauer: näher um Griff stellen. Damit geht schlicht und einfach Hebelweg verloren. Der muss also nahezu gleich bleiben wie mit den originalen Hebeln.
 
Muss den Thread mal raus kramen. Vorweg, es geht nicht um eine Aprilia. Mir geht es um Erfahrungen mit den folgenden Hebeln.
Also Verarbeitung...Passgenauigkeit...und was euch sonst so noch einfällt. An dem Motorrad ist noch die originale Bremspumpe verbaut. Soll auch so bleiben. Und bitte keine Alternativen. Mir geht es wirklich nur um die genannten Hebel. ABE spielt keine Rolle

Bremshebel PP Tuning
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