Hast du das inzwischen hinbekommen und wenn ja - wie?
Was genau meinst du dabei mit "Vortrieb" - hast (hattest) du in deinem Beispiel wirklichen Vortrieb von einer SCHLEIFENDEN Kupplung, oder hattest du den üblichen Vortrieb, der dem Aufbautyp der Mehrscheiben-Nasskupplung geschuldet ist?
Getriebe - "Klacken beim
Kupplung
bzw. auch
Bei laufendem Motor wird durch die Trägheit und Viskosität des Öls bei der Mehrscheibenkupplung daher immer etwas "Vortrieb" vorhanden sein, d.h. das Hinterrad dreht sich bei laufendem Motor auch bei gezogener Kupplung mit, lässt sich aber stoppen, nicht weil die Kupplung leicht schleift sondern weil die motorseitigen, drehenden Scheiben durch die Flüssigkeitsträgheit und Kohäsionskräfte die getriebeseitigen (stehenden) Scheiben mitnehmen.
Zur Trennung der Kupplung sollte im Grunde bereits ein relativ kurzer Weg am Kupplungshebel ausreichend sein um den Kraftschluss zu unterbrechen.
Sorry für OT aber indirekt hat das ja dennoch auch mit den Hebeln zu tun, denn am Kupplungshebel muss natürlich die entsprechende Spannung des Kupplungshebels bzw. darüber der Kupplungsdruckstange eingestellt werden.
Im Thread ist bei Kupplungshebel des öfteren von "voll gezogenem" Hebel die Rede - wie habt ihr eure Kupplung eingestellt?
So dass sie erst bei deutlich gezogenem Hebel - also nach einigem Hebelweg - zu trennen beginnt und erst bei voll gezogenem Hebel gänzlich trennt?
Oder so, dass der Kupplungspunkt bereits bei leicht gezogenem Hebel erreicht wird, man den Hebel also nur einen recht kurzen Weg ziehen muss um zu trennen?
Ich habe mir angewöhnt stets nur mit 2 Fingern zu kuppeln und daher die Kupplung so eingestellt, dass der Hebel (fast) gar kein Spiel hat und schon nach kurzem Weg komplett trennt. Damit muss der Hebel natürlich nicht ganz gezogen werden, es macht wenn die Kupplung getrennt ist nämlich keinen Unterschied mehr, wie weit man den Hebel dann noch zieht.
Aufpassen muss man natürlich insofern, dass man immer wieder mal prüft, ob sich der Kupplungspunkt nicht zu sehr verschiebt, denn sonst könnte man Gefahr laufen, dass die Kupplung unter Volllast leicht rutscht, wenn sie nicht komplett Kraftschlüssig eingestellt ist.