1100er Tuono Geometrie

MotoMax

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Hallo Jungs,

Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Inspiration für mich.
Da ich original eine RR habe, ist die Gabel nicht wie bei der factory 6mm sondern 13mm kürzer zur rsv4.
Das hat ja auch den Grund, warum die RR nur 2 Ringe durch steckt.
Federbein wäre für Rennstrecke auf 308mm vorgespannt.

Jetzt ist es so, dass ich mein Fahrwerk kpl umbauen hab lassen und mitn Hinterrad grip auf der Straße etwas herum spiele. Finde, es könnte mehr sein.
Gabel ist äußerlich wie original, aber innen alles anders sowie speziell angefertigte 11,5er Federn verbaut.
Federbein ist von einer rsv4 factory, andere Kolbenpakete und statt 105 Feder eine 110.
Länge 311mm.

Hab mal Negativwerte nachjustiert bzw etwas angepasst. Hinten hab ich sogar etwas mehr als soll, aber bei 311mm Länge ja eigentlich eher ein Vorteil dachte ich mir.

Hat wer einige Erfahrungen gemacht schon mit Gabel quasi wie weit durchgesteckt, im Vergleich zu 311mm bei rsv4 Federbein.
Vielleicht ist was dabei was mir auch den Horizont erweitert.

Gabel zb nur 1 Ring hab ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber interessant um zu wissen ob grip besser wird, aber wie das Verhältnis zum Einlenken und enge Linie ist.
Also wer da schon Erfahrungen gemacht, nur her damit

Lg
 
Federbein wäre für Rennstrecke auf 308mm vorgespannt.

Die 308mm ist nicht die Vorspannung, sondern die maximale Federbeinlänge für Rennstrecke empfohlen und da würde ich bei einer Tuono auch nicht drüber gehen. Bei 311mm passt aus meiner Sicht gar nichts mehr, da die Schwinge dann in einem ungünstigen Winkel steht.
Ich habe meine Tuono Factory auf Federbeinlänge 308mm stehen und die Gabel 3 Ringe sichtbar, statt 4 und das mehr oder weniger nur, um mehr Schräglagenfreiheit zu haben. Ich habe zur Zeit Negativfederwege von vorne 38mm und hinten 30mm und das passt so für mich perfekt. Wie du bestimmt weißt, sollte der Negativfederweg vorne immer 1/3 und hinten 1/4 vom Gesamtfederweg haben, natürlich mit voller Montur belastet.
Wenn sie bei dir in Kurven nicht aufsetzt, würde ich die Geometrie auch nicht höher stellen. Hinten zu tief, weißt du ja macht unhandlich und vorne zu tief, leidet der geradeauslauf.
Ich glaube aber schon, dass du dich mit deiner Erfahrung recht gut damit auskennst.
 
Ich glaube kaum, dass du hier jemanden finden wirst, der die Tuono mit 311mm Federbeinlänge fährt.😉
Andere Frage, möchtest du damit Rennstrecke fahren oder Landstraße?
 
Hab mal Negativwerte nachjustiert bzw etwas angepasst. Hinten hab ich sogar etwas mehr als soll, aber bei 311mm Länge ja eigentlich eher ein Vorteil dachte ich mir.

Lieber auf 308mm stellen und den Negativfederweg passend einstellen. Landstraße 30-32mm und Rennstrecke je nach Reifen und Bedarf auf bis zu 27mm runter. Bei 311mm musst du in jedem Fall die Gabel einen Ring weiter nach unten durchstecken, sogar schon bei 308mm.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.😁
 
Hallo Jungs,

Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Inspiration für mich.
Da ich original eine RR habe, ist die Gabel nicht wie bei der factory 6mm sondern 13mm kürzer zur rsv4.
Das hat ja auch den Grund, warum die RR nur 2 Ringe durch steckt.
Federbein wäre für Rennstrecke auf 308mm vorgespannt.

Jetzt ist es so, dass ich mein Fahrwerk kpl umbauen hab lassen und mitn Hinterrad grip auf der Straße etwas herum spiele. Finde, es könnte mehr sein.
Gabel ist äußerlich wie original, aber innen alles anders sowie speziell angefertigte 11,5er Federn verbaut.
Federbein ist von einer rsv4 factory, andere Kolbenpakete und statt 105 Feder eine 110.
Länge 311mm.

Hab mal Negativwerte nachjustiert bzw etwas angepasst. Hinten hab ich sogar etwas mehr als soll, aber bei 311mm Länge ja eigentlich eher ein Vorteil dachte ich mir.

Hat wer einige Erfahrungen gemacht schon mit Gabel quasi wie weit durchgesteckt, im Vergleich zu 311mm bei rsv4 Federbein.
Vielleicht ist was dabei was mir auch den Horizont erweitert.

Gabel zb nur 1 Ring hab ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber interessant um zu wissen ob grip besser wird, aber wie das Verhältnis zum Einlenken und enge Linie ist.
Also wer da schon Erfahrungen gemacht, nur her damit

Lg



Oh, das ist schwierig!
Im Detail, RSV4- FB in der Tuono, hab ich nicht.
Von anderen FW Umbau-Projekten im vergleichbaren Umfang aber schon!
Selbst wenn, du hast so viel geändert, mit sehr harten Federraten, das man es schwer vergleichen könnte.

Ich persönlich hätte schon Bedenken, mit dem hinten höher, vorne kürzer, in dem Umfang, das es mir zu kippelig wird.....dass das Moped überhandlich, immer etwas nervös wirkt, nicht wirklich den satten Strich ganz von alleine findet.......das wiederum hängt ganz deutlich vom gefahrenen Reifen ab.
Das solltest du, ganz von deinem Kurvengefühl abhängig machen....primär!
Wirkt es dir, mit dem montierten Reifen, beim Einlenken und in hohen Schräglagen, vor allem wenn der Belag nicht so optimal ist, etwas zu "ungenau, nervös, unruhig......", praktisch das Gegenteil von satt, ruhig und berechenbar.....solltest du vorne höher gehen, die Gabel weniger weit nach oben überstehen lassen.

Ist es dir beim Einlenken zu "stur", zu träge bei der Linien-Korrektur.....hast du beim Umlegen oft das "fast zu spät eingelenkt" Gefühl, solltest du vorne tiefer gehen (wenn der VR-Kotflügel noch genug Platz beim Einfedern hat).

Für mich persönlich, wäre das richtige Fahrgefühl viel wichtiger als der max HR-Grip, deshalb würde ich meine Abstimmung "Vorne" danach richten.

Der HR-Grip wird vor allem von der FB-Dämpfer-Einstellung, Schwingenwinkel, Lastverteilung und Radlast bestimmt.
Unabhängig vom gefahrenen Reifen, der natürlich, oben drauf, sehr viel dabei beeinflusst.
Ob du da jetzt vorne 1Ring weiter rauf oder runter gehst, hat hinten relativ wenig Einfluss.....aber vorne VIEL Einfluss.

Wo meinst du, das es dir an GRIP hinten fehlt?
- in der Rollphasen?
- beim Gasanlegen, der erste Powerschub in hoher Schräglage?
- oder beim Voll-Rausbeschleunigen in mittlerer bis geringen Schräglage?
- hast du GRIP Probleme beim geradeaus Beschleunigen?
- deutlich mehr Probleme, wenn der Belag unruhig wird?
Das wäre wichtig zu wissen und entscheidet für weitere Vorgehen.

Beschleunigungs-Traktion wird unterstützt von:
- nicht zu viel Zugstufendämpfung am FB, weniger ist dabei mehr
- Druckstufe ist dem GRIP förderlich, aber "mörderhart" nicht mehr!
- genug Schwingenwinkel, die Schwinge muss steil genug sein für genug Anti-Squat. Das Heck darf sich nicht spürbar "absenken, zusammendrücken" beim Beschleunigen.
- Reifendruck, hoher Reifendruck am HR reduziert den Beschleunigungsgrip. Aber Vorsicht, Reifen sind da sehr empfindlich!!

Hast du tatsächlich regelnde TC, oder nimmt die die AWC einfach zu viel Power weg, hast du Rutschern am HR?
 
Ja.... Monty... meinte eh die Länge.
Bin 3 Jahre lang schon mit genau dem Federbein gefahren und hab nix mit überhandlich. Halt mit anderen shimming und 105er Feder.
Jetzt 110er Feder.
Will kombiniert fahren, deshalb auch in Gabel stage 3 quasi.
Hab nur das Thema beim Gas anlegen dass sie leicht wegschwimmt. Sonst eigentlich keine Probleme,sind aber auch keine frischen Reifen mehr.

Mir geht's aber eh hauptsächlich um die Kombination von 311mm fb zu Gabel ob das noch wer bei seiner hat .
Ich hab jetzt mal 2 Ringe auf der Sachs Gabel.
 
Hab nur das Thema beim Gas anlegen dass sie leicht wegschwimmt. Sonst eigentlich keine Probleme,sind aber auch keine frischen Reifen mehr.

Mir geht's aber eh hauptsächlich um die Kombination von 311mm fb zu Gabel ob das noch wer bei seiner hat .
Ich hab jetzt mal 2 Ringe auf der Sachs Gabel.

Könnte dann natürlich auch an dem Hinterreifen liegen. 311mm finde ich schon recht extrem. Wenn sie bei deiner Geometrie noch stabil geradeaus läuft und in Kurven beherrschbar bleibt, ohne zu sehr den Vorderreifen zu belasten, dann scheint es ja noch zu funktionieren. Ich habe auch eine 105er Feder drin bei 93kg nackig und die Feder kaum vorgespannt um die 30mm Negativfederweg einzuhalten. Du wiegst meines Wissens noch einige kg mehr und hast die 110er Feder drin. Wie viel Negativfederweg fährst du hinten und wie weit hast du die Feder vorgespannt?
Nur mal für dich zur Info, falls du mal geile handliche Hypersportreifen mit sehr gutem Kaltgrip fahren möchtest, probier mal den Michelin Power Cup 2 einfach geil.
 

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Ich hab 11mm vorgespannt, was 10/40 wären. Dachte mir, ich mach mehr negativ wegen der Gabel. Paar Millimeter hab ich noch zum Anschlag, sprich ich nutz den kompletten Federweg auch mit 110er ohne Probleme.

Gabel ist jetzt ordentlich straff, richtig scharf. Spät und tief reinbremsen kpl ruhig, genausi wie voll auf der bremse.... in Schräglage auch ruhig nix nervös, am Gas mal das Vorderrad in der Höhe.
 
40mm hinten ist schon recht extrem, sogar grenzwertig. Du musst ja mindestens 120kg wiegen?😉
 
Mit 105er Feder sogar 2,5 Ringe gefahren.

Durchstecken geht ja recht flott, werds mal ausprobieren und mal schauen wie es mir taugt.
Vielleicht sollte ich nicht zu viel supermoto fahren, dass mich sehr handling Ned stört *gg*
 
Leider ja Monty.... Hinten wird ordentlich drauf gedrückt, vorallem im Volume-modus
 
Du siehst gar nicht so schwer aus😁
 

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Wenn du vorne stärkere Federn drin hast und der Negativfederweg unter 40mm ist und du hinten 40mm hast, dann brauchst du vorne die Gabelholme nicht weiter durchstecken.😉
 
Ja.... Monty... meinte eh die Länge.
Bin 3 Jahre lang schon mit genau dem Federbein gefahren und hab nix mit überhandlich. Halt mit anderen shimming und 105er Feder.
Jetzt 110er Feder.
Will kombiniert fahren, deshalb auch in Gabel stage 3 quasi.
Hab nur das Thema beim Gas anlegen dass sie leicht wegschwimmt. Sonst eigentlich keine Probleme,sind aber auch keine frischen Reifen mehr.

Mir geht's aber eh hauptsächlich um die Kombination von 311mm fb zu Gabel ob das noch wer bei seiner hat .
Ich hab jetzt mal 2 Ringe auf der Sachs Gabel.


Was meinst du mit "leicht wegschwimmt beim Gasanlegen".

Das sie hinten zum Eiern anfängt, wenn du von "Motorbremse" auf "Motoranschieben" mit dem Gasgriff "umschaltest" und dann umso mehr je weiter du Gas gibst?

Wann & wie gibst du Gas, Nähe am Scheitel noch in Vollschräge und dann langsam aber kontinuierlich.?

Oder richtest du erst ein wenig auf und gehst dann deutlich ans Gas?


Oder meinst du, sobald du am Kurvenscheitel vorbei bist und das Gas öffnest, wird es VORNE komisch, nervös, will wegschmieren, Rauschwimmen?


Hinten hast du tatsächlich 10/40mm Durchhang?
10mm OHNE, 40mm MIT Fahrer?

Was sind deine Durchhang-Werte Vorne?
 
Ich komme ohne Fahrer also statistisch mit 105er Feder wenig vorgespannt gerade mal auf 7mm.


Ja, das könnte aber an der Federlängen-Toleranz liegen......10mm ist schon nicht schlecht!
Aber 40mm mit Fahrer!! Das ist viel und würde gleichzeitig heißen die Feder ist etwas zu weich!!
Bei einer 110-er!! Und wir er schreibt, braucht er den ganzen Federweg.....whouh.

Es könnte aber auch sein, das sein FB den Stickstoffdruck verloren hat.
- deshalb in beiden Durchhängen so weit einsinkt
- deshalb die Druckstufe fast nicht vorhanden ist und recht schnell nachgibt und deshalb auch den ganzen FW gut braucht.
- deshalb nach ein paar Runden "alles zum schwimmen" anfängt!
 
Vorn hab ich jetzt 25/36 mit den 11, 5er Federn und hinten halt etwas mehr... Deshalb mal auf 2 Ringe gelassen.

Hab wheelspin.... Weg von Ampel und hinten halt Schlupf.
Denke aber, dass der Reifen viel dran schuld ist
 
Ja, das könnte aber an der Federlängen-Toleranz liegen......10mm ist schon nicht schlecht!
Aber 40mm mit Fahrer!! Das ist viel und würde gleichzeitig heißen die Feder ist etwas zu weich!!
Bei einer 110-er!! Und wir er schreibt, braucht er den ganzen Federweg.....whouh.

Es könnte aber auch sein, das sein FB den Stickstoffdruck verloren hat.
- deshalb in beiden Durchhängen so weit einsinkt
- deshalb die Druckstufe fast nicht vorhanden ist und Recht schnell nachgibt
- deshalb nach ein paar Runden "alles zum schwimmen" anfängt!

Ja, sehr ungünstig, 30mm wäre deutlich besser.😉
 
Vorn hab ich jetzt 25/36 mit den 11, 5er Federn und hinten halt etwas mehr... Deshalb mal auf 2 Ringe gelassen.

Hab wheelspin.... Weg von Ampel und hinten halt Schlupf.
Denke aber, dass der Reifen viel dran schuld ist


Das ist Vorne etwas wenig, wenn du so stark in den kleinen Gängen beschleunigst und durch dein Gewicht einen so hohen Schwerpunkt hast.....besser wäre 29/40 vorne....also ca. 4Umd weniger VS.

Das Selbe passiert dann auch in Schräglage beim Kurven-Rausbeschleunigen, die Motorpower hebt die Front an, dein hoher Schwerpunkt und die dicke Tragfeder hilft ihm bereitwillig dabei......die Front wird schnell, sehr leicht, der VR hat Mühe die Straße zu finden und die Kurvenlinie zu halten.....geht, schwimmt weit!

Das mit dem Schlupf beim Ampelstart klingt wirklich komisch!
Bei deinem Gewicht, müsste der HR so viel GRIP aufbauen, das sofort die Front hoch kommt und du eher ein Wheely-Problem hast.....ausser es regnet.

Sieh dir mal dein FB genau an, ob du irgendwelche Ölschmierigkeiten oder -Undichtigkeiten feststellen kannst.
Besonders unten.
Ob die Kolbenstange öllig ist, Ölringe hat.
Wenn du an der Zugstufen-Einstellung drehst, sind da die Rastungen immer da, wenn du welche ori hast, von voll auf, auf voll zu?

Wenn der Stickstoffdruck weg ist, sollte dein FB sich im kalten Zustand noch einigermaßen, beim Heck-Drücktest (Runterdrücken und Ausfedern lassen), normal verhalten......wird dann deutlich weicher und flinker beim Ausfedern wenn es warm wird/ist, ganz von alleine, ohne Verstellung und fängt dann oft zum Zwischen beim Federn an.

Ist der Stickstoff-Druck noch gut, ändert sich im Warmen gar nichts, nur gaaannnnzzzzz leicht......erst wenn es knall-heiß wird, wird's weicher.
 
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