Geometrie - RSV4 / Tuono

WSC-Neuss Shop

MotoMax

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo Kollegen,

heuer ist irgendwie der Wurm drinnen, entweder Kopfsache oder irgendwas ist anders.

Vielleicht hat ja wer einen guten TIpp, bzw. sagt, ich bin ein Spinner ....

1. Moped: RSV4RF BJ16
Umgebaut auf Tuono - reines Rennstreckengerät
Hab silberne Umlenkung drinnen und fahre 314,5mm Federbein Länge (TTX36), was bisher gut funktionierte
An der Gabel (überarbeitet) hatte ich anfangs 3 Ringe und mit Lenker 4 Ringe überstehen lassen letztes Jahr. Übern Winter wieder auf 3 Ringe gegangen.
Heuer dann am Slovakia und Pann irgendwie ein komisches Gefühl an der Front, als würde ich sie nicht spüren.
Hab am Pann auf 4 Ringe wieder und Druckstufe etwas mehr zu gemacht.
Gefühl war besser, aber irgendwie hat was gefehlt, vorallem biegt sie am Kurveneingang ab wie ein Hase.

Was meint ihr .... zu viel des Guten. 4 Ringe kompletter Blödsinn ? Ich weiß nicht.

2. Moped; Tuono BJ15
Fahr damit eigentlich fast nur Straße, aber Fahrwerk komplett überarbeitet.
Federbein Öhlins von RSV4 auf 310/311mm
Gabel Sachs .... 2 Ringe Überstand.
Als ich letztes Jahr das Fahrwerk bekam, meinte der Techniker dass er die Gabel für 311mm zu kurz findet und ich solle weniger durchstecken.
Aktuell fahre ich immer noch mit 2 Ringe, aber immer wenn der Reifen weniger wird hab ich ein Gefühl als würde der Lenker nach innen reinkippen wollen.
Bin mal kurz mit 1 Ring Überstand gefahren, da war sie mir zu bockig am Kurveneingang.

Was meint ihr .... wer fährt auch ein längeres Federbein als original (308mm).

Irgendwie ist der Hund drin ... entweder bild ich mir es ein weil ich nicht so viel zum Fahren komm oder genau deshalb bemerke ich Sachen, die ich bis
jetzt nicht so bemerkt hab, weil ich mich dran gewöhnt hatte.

lg
Max
 
hab nur die 2018er RSV4 RR als Gegenstück.

Federbein Öhlins S 46 mit roter Umlenkung.
Sachsgabel hab ich bündig mit Gabelbrücke.
Hat mir GL-Suspension (Andi Vogt) so eingestellt.
Seither bin ich damit top zufieden.
Lenker hab ich von ABM
 
Servus,
20er Tuono RR
Gabel ein Ring sichtbar
Federbein RSV4 auf 313mm
Umlenkung original
Eingestellt und abgestimmt ebenfalls vom Andi, fährt sich traumhaft

Gruß Willi
 
hab nur die 2018er RSV4 RR als Gegenstück.

Federbein Öhlins S 46 mit roter Umlenkung.
Sachsgabel hab ich bündig mit Gabelbrücke.
Hat mir GL-Suspension (Andi Vogt) so eingestellt.
Seither bin ich damit top zufieden.
Lenker hab ich von ABM
Was ist der Unterschied zum Original Lenker, und was bringt es?
 
Beim ABM-Lenker kann ich bis zu 7 cm in der Höhe variieren.
Zusätzlich auch in der Breite.
Ich hab bemerkt daß mich das Gebückte doch zu sehr anstrengt.
Ja, so gehts auch, oder Tuono fahren ;) Hab das mit der RSV überlesen
 
Motoplex
Oben Unten