1100er Tuono Geometrie

Hab wheelspin.... Weg von Ampel und hinten halt Schlupf.

Fährst du ohne TC?
Ich weiß, das du auf dem Pannoniaring nicht der langsamste bist und kann mir jetzt gar nicht so richtig vorstellen, wie du an der Ampel losfährst.😜

Hat die RR Frontantrieb, wegen Wheelspin vorn?😛 Hinten Schlupf ohne TC ist ja normal.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@MotoMax

Kann das sein, das beim Reifenaufziehen, vor kurzem, etwas schief ging?

Der Reifen dreht nicht auf der Felge?
Falsche Reifen-Seife verwendet?
Ist der Reifendruck im HR stabil?
 
Ein bisschen testen.... Hmmmm... Vielleicht ein bisschen 😂 *gg*..
Bin aber gerade auch voll am arbeiten daheim wegen Umbau, da kann auch die Rübe beim kurzen Päuschen bisschen weich sein.
Die Frage mit 311mm hinten ist aber ernst gemeint.
Fahrwerk ist kpl frisch serviciert, alles dicht und läuft wie geschmiert.

Schmeiß den Reifen eh jetzt mal runter, hab noch einen 17er supercorsa rumliegen, wenn ich den jetzt nicht montiere, dann kommt der vermutlich gar nimmer rauf vorm wegschmeißen.
Vielleicht hat ihm der Winter bzw lagerung nicht so gut getan und hat eh nur mehr 2,5mm.
Parallel mal einen neuen Satz bestellen.

Wenn der Schlupf immer noch ist, dann mach ich vorn Vorspannung noch mehr raus und heb die Front 1 Ring an.
 
Rsv4 federbein geht nicht unter 311mm

O.k. jetzt wird ein Schuh daraus und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr verstehe ich deine Theorie. Dadurch das dein Federbein etwas zu lang ist und dein Heck jetzt etwas zu hoch steht, gleichst du das mit mehr Negativfederweg wieder aus.
Wenn du nicht mit Sozius fährst, könnte das sogar funktionieren, ansonsten bist du ja schnell auf Block. Ich glaube kaum, dass du noch einen zweiten Tuono Fahrer mit der Kombination findest.😉
Wenn du ein Factory Heck dran hättest, könnten wir mal im belasteten Zustand die Heckhöhe vergleichen, z.B. an der Spitze vom Rücklicht. Ich fahre halt die maximalen 308mm mit 30mm Negativfederweg und vorne 3 statt 4 Ringen sichtbar. Vorne 38mm Negativfederweg, da könnte man auch einen Punkt zum Messen suchen.
 
hat schon mal jemand gemessen, was 1 mm mehr Federbeinlänge dann an der Hinteraschse für eine Änderung zur Folge hat?
 
Ich habe leider bei meiner vergessen zu messen bevor ich von 303 auf 308 mm umgestellt habe
 
hat schon mal jemand gemessen, was 1 mm mehr Federbeinlänge dann an der Hinteraschse für eine Änderung zur Folge hat?

Du stellst damit die Schwinge steiler und dadurch kommt das Heck höher und natürlich hinten das ganze Moped. Vorne noch einen sichtbaren Ring weniger und man hat mehr Schräglagenfreiheit.

Ich habe leider bei meiner vergessen zu messen bevor ich von 303 auf 308 mm umgestellt habe

Dito
 
Du stellst damit die Schwinge steiler und dadurch kommt das Heck höher und natürlich hinten das ganze Moped. Vorne noch einen sichtbaren Ring weniger und man hat mehr Schräglagenfreiheit.



Dito



....aber du erzeugst so auch mehr Stoppi- & Wheely- Neigung.
Das Moped wird hinten beim Ankern schneller leicht und vorne auch beim Beschleunigen.
ABS & AWC haben dann mehr zu tun.
 
Danke für die Antworten. Was Fahrwerksmäßig passiert ist mir klar.
Mich würde die Änderung in mm an der Hinterachse interessieren.
1 mm mehr Länge am Fb -> X mm mehr an der Hinterachse
 
Danke für die Antworten. Was Fahrwerksmäßig passiert ist mir klar.
Mich würde die Änderung in mm an der Hinterachse interessieren.
1 mm mehr Länge am Fb -> X mm mehr an der Hinterachse


Ca. 2 - 2.5mm, abhängig von der Umlenkungsprogression.

Beim kürzeren FB ist man schon tiefer in der Progression.....eher 2

Beim längeren andersrum
 
Hallo Jungs,

Vielleicht habt ihr ja ein bisschen Inspiration für mich.
Da ich original eine RR habe, ist die Gabel nicht wie bei der factory 6mm sondern 13mm kürzer zur rsv4.
Das hat ja auch den Grund, warum die RR nur 2 Ringe durch steckt.
Federbein wäre für Rennstrecke auf 308mm vorgespannt.

Jetzt ist es so, dass ich mein Fahrwerk kpl umbauen hab lassen und mitn Hinterrad grip auf der Straße etwas herum spiele. Finde, es könnte mehr sein.
Gabel ist äußerlich wie original, aber innen alles anders sowie speziell angefertigte 11,5er Federn verbaut.
Federbein ist von einer rsv4 factory, andere Kolbenpakete und statt 105 Feder eine 110.
Länge 311mm.

Hab mal Negativwerte nachjustiert bzw etwas angepasst. Hinten hab ich sogar etwas mehr als soll, aber bei 311mm Länge ja eigentlich eher ein Vorteil dachte ich mir.

Hat wer einige Erfahrungen gemacht schon mit Gabel quasi wie weit durchgesteckt, im Vergleich zu 311mm bei rsv4 Federbein.
Vielleicht ist was dabei was mir auch den Horizont erweitert.

Gabel zb nur 1 Ring hab ich noch nicht ausprobiert. Wäre aber interessant um zu wissen ob grip besser wird, aber wie das Verhältnis zum Einlenken und enge Linie ist.
Also wer da schon Erfahrungen gemacht, nur her damit

Lg

Hey Markus,

also ich fahre in meiner Tuono Factory auch ein anderes Federbein. Hab ein TTX drin welches auch auf 311 mm eingestellt ist. Vorn die Gabel auf 3 statt 4 Ringen sichtbar. Negativ FW hab ich hinten 29 mit ner 105‘er Feder und vorn ca. 35mm. Kann bisher nur von der Landstraße sprechen .. das Ding lenkt mega präzise ein und hält die Linie in schnelleren Kurven ohne Probleme und ich könnte sogar noch korrigieren wenn nötig. Ich habe null Grip Probleme. Auf der Rennstrecke werde ich auch nach Rücksprache mit Öhlins und meinem Händler (fährt selbst RS) mal auf die 2 Ringe gehen... und schauen was das Teil dann macht. Aber die 3 mm haben auf jeden Fall keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.. also mein Gefühl.. da ich eh gern bisschen mehr Druck auf‘s Vorderrad wollte passt das so ganz super.

hoffe ein wenig geholfen zu haben..👍🏼
Gruß
 
Sooo.... Hab jetzt mal paar Sachen geändert und mal a ordentlich motivierte Probefahrt gemacht nachdem ich mit einem Kollegen gesprochen habe, der einen Tuono Mutant auf der Rennstrecke bewegt.

Gabel jetzt 1 Ring Überstand statt 2 bzw 3.,
Federbein mehr Druckstufe.
Reifen gewechselt, hatte ja noch einen einmal angefahrenen 200er supercorsa daheim.

Einlenken kein Problem, mehr sollte es aber nicht sein, merk den Unterschied schon, fühlt sich aber gut an.
Sehr stabil am Scheitel und kann auch noch nachkorrigieren.
Am Ausgang ists halt jetzt nervöser an der Front aber super stabil extrem spät auf der Bremse, hab nach dem kurvigen mal Vorspannung raus genommen. Muss ich nochmal vergleichen, ging jetzt nicht mehr.
Wenn sie nicht so tief abtaucht und stabil bleibt, lass ich es so, wenn nicht, dann halt wieder retour zum Start.

Ob das Durchstecken jetzt das gewünschte verbessert hat kann ich jetzt nicht beurteilen, aber so wie es jetzt ist, fühlt es sich nicht so schlecht an.
Gummi hat vermutlich am meisten Einfluss gehabt, werde mir neuen Satz generell demnächst bestellen.
 
@MotoMax, wenn es unbedingt wieder ein Hypersportreifen sein soll, probier mal den Power Cup 2! Ich bin total begeistert und der hat auch einiges mehr an Gummi zur Verfügung, wie die alten Pellen von Pirelli Supercorsa SP V2. Habe dazu auch einen Thread unter Tuono Reifen.
 
Motoplex
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