20.000 KM Inspektion Tuono V4

.ich finde Piaggio cool. Ohne die würden wir wohl kaum ein so geiles Spielzeug haben.

Ist halt nur bei der Zulassungsstelle hart.
Mir ist das schon 2x passiert, dass es hieß: "Oh Piaggio... sie sind schon der Dritte heute mit einem Roller *grins*"
Das letzte Mal hab ich zurückgegrinst und gemeint "Ja, aber der mit 184PS *ganzfettesgrinsen*"
 
........ übrigens: in der aktuellen Motorrad ist ein interessanter Artikel zum Thema Zeitvorgaben der Hersteller für Service und Reparaturarbeiten drin. Das ist schon teilweise heftig, was da von den Vertragswerkstätten verlangt wird....... Ist vielleicht auch mal ein "Eyopener" für so manche.
Nix für ungut ;)
Cheers
 
Auch zum thema preis gleichheit bei der 20000 KM Insp muss Ich auch folgenedes sagen ( bevor jemand es thematisiert)
kein 2 motorräder sind gleich, Es gibt manch ein Motorrad wo mann die Ventile prüft und alles ist im grünen bereich und mann muss auch nichts einstellen und mann muss auch nicht die Kupplungsdeckel entfernen um die Kurbelwellen position festzustellen für nockenwellen ausbau an der Hintere zylinder bank,
Es gibt andere Motorräder ( hat Ich zufällig letzte woche an einen RSV 4 mit häufigen Rennstrecken einsatz) wo mann die ventile prüft und stellt fest das mann muss an vordere zylinder bank mehere ventile einstellen und am hinteren zylinderbank einstellen, aber wie im mein fall letzte woche war es an 3 ventile der hintere zylinderbank nicht möglich eine 0,03 fühler lehrer dazwischen zu schieben, d.h. ventilspiel null oder unter null sogar, in dem fall geht mann vom null aus und kalkuliert der ( hoffentlich ) passende shim, dann baut mann alles wieder zusammen und prüft nochmal und stellt fest das trotz der kalkulation ( weil der ursprungliche spiel unter null war d.h. nicht messbar ) das mann einen spiel an der auslass ventile immer noch 0,15 ist , Erst dann kann mann wirklich kalkulieren welche shim mann tatsächlich braucht, in den fall alles wieder auf position bringen , alles ausseinander, ein shim 0,075 kleiner verwenden und alles wieder zusammen bauen.
Diese ganze arbeit dauert ca 2 bis 2,5 stunden mehr als wenn Ich nichts machen muss an die ventile, Diese arbeit mach Ich nicht weil Ich das lustig finde ( zum teil doch) aber weil es notwendig ist damit die maschine optimal läuft,

Ich hoffe das diese beitrag , der eine oder andere da draussen ein einblick gibt in das was eure werkstätte macht bei der 20000 insp , und euch ein wenig mehr verständnis das nicht alle inspektionen auf`m cent genau gleich sein können.

Falls Ich der ein oder andere Komma und punkt vergessen hab, Sorry :-D
 
@V4-König
Hmmm, der beste bestimmt nicht, stell dir vor es gibt sogar leute die mich bescheuert finden :LOL::LOL::LOL:,

Ich bin am Donnerstag abend in Düsseldorf ein motorrad abholen , Ich könnte in einen eure Mille abholen
 
Ist das eigentlich jetzt schon geklärt mit dem Service? Ist jetzt einmal jährlich Pflicht oder geht's nur nach Kilometer?
 
Service nach KM oder spätestens 1x im Jahr. Steht auch im Serviceheft
Wenn ich nicht ganz falsch liege
 
Ich muss mal minimal off topic gehen, aber passt Grad wenn die ganzen Spezialisten hier sind....
Ich habe im Frühjahr bald die 10.000 voll.
Macht es bei einem Moped mit 100%Landstraße evtl Sinn hier schon mal die Ventile zu Checken?
Hab jetzt schon öfters von welchen gelesen die schon weit vor dem großen Kd die Ventile machen und immer wieder Abweichungen feststellen
Danke und nicht böse sein fürs thread missbrauchen
 
Es war mal die Rede das es jährlich nicht mehr gibt. Vince wollte das abklären.
 
Es war mal die Rede das es jährlich nicht mehr gibt. Vince wollte das abklären.

Ich glaube das in meinem Serviceheft steht, das ich bei gefahrenen Kilometer zum KD muss oder 1x im Jahr. Was halt früher eintrifft.
Kann aber heute nochmal nachschauen wenn ich zuhause bin. Vielleicht kann Roland oder Vince das nochmal bestätigen was von Aprilia vorgegeben ist. Würde mich zumindest für meine 15er Tuono interessieren.

Gruß
Frank
 
Im moment ist es so , das mann nicht jährlich zum service muss, Wir waren aber für ca 3 wochen auf eine händler tagung und es ist gesagt worden das sich das im frühjahr ändern wird, Ich hab bis jetzt kein bestätigung per service bulletin, aber ihr könnt davom ausgehen das es so kommt, d.h. für euch um auf den sicheren seite zu bleiben was eure Garantieanspruch angeht kann Ich nur empfehlen einmal im jahr zum service zu gehen..
@Psychoschlumpf
Bei 10,000 Km Landstraße würde Ich die ventile nicht prüfen lassen
 
@Vince vielen Dank
Auch an alle anderen

Meine bekommt jedes Jahr neues öl mit Filter, bremsflüssigkeit neu und Airbox gereinigt. Kerzen und luftfilter alle 2 Jahre neu
Fahrleistung ca 7000km/Jahr bisher
 
Motoplex
Zurück
Oben