Auch zum thema preis gleichheit bei der 20000 KM Insp muss Ich auch folgenedes sagen ( bevor jemand es thematisiert)
kein 2 motorräder sind gleich, Es gibt manch ein Motorrad wo mann die Ventile prüft und alles ist im grünen bereich und mann muss auch nichts einstellen und mann muss auch nicht die Kupplungsdeckel entfernen um die Kurbelwellen position festzustellen für nockenwellen ausbau an der Hintere zylinder bank,
Es gibt andere Motorräder ( hat Ich zufällig letzte woche an einen RSV 4 mit häufigen Rennstrecken einsatz) wo mann die ventile prüft und stellt fest das mann muss an vordere zylinder bank mehere ventile einstellen und am hinteren zylinderbank einstellen, aber wie im mein fall letzte woche war es an 3 ventile der hintere zylinderbank nicht möglich eine 0,03 fühler lehrer dazwischen zu schieben, d.h. ventilspiel null oder unter null sogar, in dem fall geht mann vom null aus und kalkuliert der ( hoffentlich ) passende shim, dann baut mann alles wieder zusammen und prüft nochmal und stellt fest das trotz der kalkulation ( weil der ursprungliche spiel unter null war d.h. nicht messbar ) das mann einen spiel an der auslass ventile immer noch 0,15 ist , Erst dann kann mann wirklich kalkulieren welche shim mann tatsächlich braucht, in den fall alles wieder auf position bringen , alles ausseinander, ein shim 0,075 kleiner verwenden und alles wieder zusammen bauen.
Diese ganze arbeit dauert ca 2 bis 2,5 stunden mehr als wenn Ich nichts machen muss an die ventile, Diese arbeit mach Ich nicht weil Ich das lustig finde ( zum teil doch) aber weil es notwendig ist damit die maschine optimal läuft,
Ich hoffe das diese beitrag , der eine oder andere da draussen ein einblick gibt in das was eure werkstätte macht bei der 20000 insp , und euch ein wenig mehr verständnis das nicht alle inspektionen auf`m cent genau gleich sein können.
Falls Ich der ein oder andere Komma und punkt vergessen hab, Sorry :-D