20.000 KM Inspektion Tuono V4

Hallo rsv4 Treiber, war jetzt 02.Februar in Aue zum Service. Kilometerstand 8700 etwas vor den 10.000 Km. Ventilspiel musste nach Kontrolle eingestellt werden. Bei einigen Ventilen war das Spiel erheblich zu gering. Nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, sollte vielleicht jeder bei 10.000 Km prüfen lassen.

Grüße aus Berlin

Peter

Hallo rsv4 Treiber, war jetzt 02.Februar in Aue zum Service. Kilometerstand 8700 etwas vor den 10.000 Km. Ventilspiel musste nach Kontrolle eingestellt werden. Bei einigen Ventilen war das Spiel erheblich zu gering. Nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, sollte vielleicht jeder bei 10.000 Km prüfen lassen.

Grüße aus Berlin

Peter
Nur Landstraßen einsatz ?????

Moin Vince,

ja nur Landstraßen einsatz. Lt. Händler kommt es öfter vor, das schon bei Auslieferung die Ventile nicht korrekt eingestellt sind. Habe jetzt nach dem Service ein gutes Gefühl beim fahren und spare mir vermutlich bei 20.000 Km die Kosten für Einstellung der Ventile. Gut das es engagierte Händler gibt, die nichts dem Zufall überlassen.
Gruß Peter

Morgen Peter
In der regel kundigt sich einen zu enge ventilspiel durch Kompressions bzw leistungsverlust an, wir sind Aprilia händler seit 5 jahren und haben einige Fzge hier gehabt für die 10000er insp und mittlerweile einige zum 20000 insp, bis jetzt hatten wir nie der notwendigkeit gehabt Ventilspiel bei 10000 KM zu prüfen und unser erfahrung mit 20000 KM Insp ist ca 60 bis 65 % mussen eingestellt werden, Bei häufige Rennstrecken einsatz sehe Ich da der sinn, aber ein general verdacht hab Ich nicht , aber Ich bin auch offen für erfahrungs berichte. Ich hab auch gerade meinen Technichen aussendienst vom Aprilia einen mail zu den thema geschickt, mal schauen was er sagt.
Es würde mich interessieren wie der erfahrung vom Roland dazu ist

Grüße aus Berlin

Peter
Hallo Peter,
Interessante Info,
Meine 2014 ist auch zum 10.000 -er KD angemeldet mit rund 9.200 km
Na da bin ich mal gespannt

Ich habe zusätzlich zu unsere erfahrung heute mit der Mitarbeiter vom Aprilia Deutschland Telefoniert der die V4 lehrgänge leitet und feedback vom allen händler bekommt, um über diese thema zu sprechen, und er ist die gleiche meinung wie Ich, Ventilspiel kontrolle ist vom Aprilia vorgeschrieben bei 20000 oder früher bei häufigen Rennbetrieb, Er hat nie gehört vom Fzge die vom werk kommen sollte mit zu engen ventilspiel und er hat wirklich regelmässigen kontakt zu allen händler in Deutschland .

war eine Empfehlung des Händlers, Ventile zu prüfen aufgrund seiner Erfahrungen. War ja dann auch nötig, denn er hat während meiner Anwesenheit in seiner Werkstatt die Kontrolle durchgeführt. Ich bin jedenfalls begeistert von seiner Sorgfalt und werde bei 20000 die Einstellung der Ventile sparen können.

Okay Vince, mercy!!
Auf Deine Antwort verlass ich mich ohne bedenken (y)
Dann hat Peter wohl einen "Montagsmotor" oder einen sehr "kaufmännisch" orientierten Händler erwischt
Ich kanns nicht beurteilen, kenne beide nicht :whistle:
Die Kosten hat er auf jedenfalls auch nur 1x ob nun bei 10t oder 20t km, ist eigentlich unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 95% aller V4 konnten bzw. mussten wir bei 10000km Ventile einstellen.
Es muss jeder für sich selber Entscheiden ob er es machen lässt.

Bei 95% aller V4 konnten bzw. mussten wir bei 10000km Ventile einstellen.
Es muss jeder für sich selber Entscheiden ob er es machen lässt.

Jetzt wirds Crazy
Nun habe ich (wir) die 2 Statements von 2 sehr guten und mega erfahrenen "Aprilia- Ärzten"
Leider zu 100% different!
Für mich hilft dann nur die 3. Meinung, ich lassen meinen Mechaniker entscheiden

Geht wohl auch anders:
Bei meiner 2011er RSV4 musste weder bei 20.000 noch bei 40.000 etwas eingestellt
werden, zuletzt fast alle im mittleren Bereich der Toleranz. Bei der nun fälligen 60.000 werden wohl einige wenige einzustellen sein.
Einsatz haupsächlich Landstraße und ca. 3 Rennstreckentage im Jahr. Bin ich echt positiv überrascht.

@WSC-Neuss
Hattest Du bei der 10.000er Inspektion der "Heuler" Factory mit 6500 km Laufleistung auch das Ventilspiel kontrolliert?

Hey
Das versteh ich dann aber auch nicht meine war mit 9100 km zur 10 tkm Inspektion. Mir wurde aber auch nicht geraten von euch die Ventile mit zu prüfen usw.

Motoplex
Zurück
Oben