2021er E5 Slip On SC Project

WSC-Neuss Shop

Zephata

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Tuono V4 Factory E5
Modelljahr
2021
Servus in die Runde,

Weiß jemand von euch zufällig wie‘s mit dem SC Project Slip On für die E5 Tuono ausschaut?
Auf der Homepage von SC steht leider nichts und das Kontakformular geht bei mir nicht.
Für die 21er RSV4 gibts schon einen legalen E5 Slip On von SC Project, der mit 1800 EUR n gutes Stück günstiger ist als der Akra.
Ich hätte um ehrlich zu sein gedacht dass die Slip-Ons zwischen RSV und tuono genau gleich sind und nur die Klappensteuerung anders ist….

Edit: Hier mal der Link zum RSV4 Slip-On, die 2021er Tuono V4 ist Im shop noch garnicht gelistet

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die angeschrieben letzte Woche.

Rückmeldung war ab Januar auf der Homepage zu sehen.
 
Top - wäre natürlich ein deutlich attraktiveres Angebot als der Akra und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich persönlich finde den SC auch schöner als den Akra.
Ich nehme mal an du postest ja sicher falls du was direkt bekommst oder @kneesliding ? :)
 
Gewicht-1 Kg (Stock 5,6 Kg / SC 4,6 Kg)
Motorleistung+1,8 hp @13000 rpm
Drehmoment+1,4 Nm @7500 rpm

:ROFLMAO: Und im Himmel ist Jahrmarkt
Preis und Optik gehen aber in Ordnung.
 

Anhänge

  • Lach.PNG
    Lach.PNG
    244,1 KB · Aufrufe: 245
Gewicht-1 Kg (Stock 5,6 Kg / SC 4,6 Kg)
Motorleistung+1,8 hp @13000 rpm
Drehmoment+1,4 Nm @7500 rpm

:ROFLMAO: Und im Himmel ist Jahrmarkt
Preis und Optik gehen aber in Ordnung.

Die Frage ist ob SC-Project am Katalysator soviel Druckverlust spart sodass Sie sich den zusätzlichen Druckverlust durch die Lochblende, um bzgl. Geräuschemissionen ins Ziel zu kommen, erkaufen können und dabei noch eine gewisse Mehrleistung zu erzielen. Um einen relativen Leistungsunterschied (1,8 PS zu 217,6 PS) von 0,83% statistisch sicher herausmessen zu können bedarf es doch sehr genauer Messtechnik und absolut konstante Randbedingungen.
 
Top - wäre natürlich ein deutlich attraktiveres Angebot als der Akra und Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich persönlich finde den SC auch schöner als den Akra.
Ich nehme mal an du postest ja sicher falls du was direkt bekommst oder @kneesliding ? :)
neeee kneesliding hat Umbauverbot an seinem Moped. Der baut sein Moped komplett um in Rekordzeit. 😂😂
 
Die Frage ist ob SC-Project am Katalysator soviel Druckverlust spart sodass Sie sich den zusätzlichen Druckverlust durch die Lochblende, um bzgl. Geräuschemissionen ins Ziel zu kommen, erkaufen können und dabei noch eine gewisse Mehrleistung zu erzielen. Um einen relativen Leistungsunterschied (1,8 PS zu 217,6 PS) von 0,83% statistisch sicher herausmessen zu können bedarf es doch sehr genauer Messtechnik und absolut konstante Randbedingungen.
Meiner Erfahrung nach verspricht SC Project immer viel, aber im Endeffekt hat man immer einen Leistungsverlust. Nur laut sind die Dinger, und optisch ansprechend.
 
Mit einem minderwertigen Auspuff mit Kat kann man sich auch kastrieren.😂
Gibt es sogar in Serie wenn man Pech hat und das Verhalten vieler Fahrzeug Hersteller was Garantie betrifft, ist ähnlich.😉

 
Mit einem minderwertigen Auspuff mit Kat kann man sich auch kastrieren.😂
Gibt es sogar in Serie wenn man Pech hat und das Verhalten vieler Fahrzeug Hersteller was Garantie betrifft, ist ähnlich.😉


So kann man Kunden halt auch vergraulen...

Naja aber dass die e4 kilo gsxr ne Luftpumpe ist, ist ja bekannt. Toppen kann man das nur, indem man noch ne Segelstange draufpackt und sie so völlig entschärft 😜😜😜
 
Mit einem minderwertigen Auspuff mit Kat kann man sich auch kastrieren.😂
Gibt es sogar in Serie wenn man Pech hat und das Verhalten vieler Fahrzeug Hersteller was Garantie betrifft, ist ähnlich.😉
Haha, der Otto. Ich mag ihn - echtes ein Original! (y)
Ich warte immer noch auf ein Upmap/Fastflash für die Vespa GTS 300 HPE von ihm...
 
Die Frage ist ob SC-Project am Katalysator soviel Druckverlust spart sodass Sie sich den zusätzlichen Druckverlust durch die Lochblende, um bzgl. Geräuschemissionen ins Ziel zu kommen, erkaufen können und dabei noch eine gewisse Mehrleistung zu erzielen. Um einen relativen Leistungsunterschied (1,8 PS zu 217,6 PS) von 0,83% statistisch sicher herausmessen zu können bedarf es doch sehr genauer Messtechnik und absolut konstante Randbedingungen.
Fraglich auch, wie hoch der Durchlass des Kats ist. Bei der Euro4 hat man ja im Akra gegenüber dem SC zumindest einen großen Querschnitt des Kats und dadurch ziemlich sicher auch weniger Strömungsverlust bei den Abgasen.
Das muss schon alles sauber abgestimmt sein, damit es nicht irgendwo zum Flaschenhals wird. Ich vertraue da Akrapovic und Aprilia eher als SC, sofern man im legalen Bereich unterwegs sein will. Bei reinen Racinganlagen ist das natürlich etwas anderes, sofern die Motorabstimmung an den Schalldämpfer sorgfältig angepasst wird.
Die paar PS mehr, oder weniger machen natürlich auf der Straße sowieso keinen Unterschied. Da ist für die überwiegende Mehrheit Sound und Optik entscheidend für die Wahl.
Wer aber darauf hofft, durch eine Zubehöranlage Mehrleistung zu generieren, der setzt sicher auf das falsche Pferd. Marketing ist hier alles...
 
Fraglich auch, wie hoch der Durchlass des Kats ist. Bei der Euro4 hat man ja im Akra gegenüber dem SC zumindest einen großen Querschnitt des Kats und dadurch ziemlich sicher auch weniger Strömungsverlust bei den Abgasen.
Das muss schon alles sauber abgestimmt sein, damit es nicht irgendwo zum Flaschenhals wird. Ich vertraue da Akrapovic und Aprilia eher als SC, sofern man im legalen Bereich unterwegs sein will. Bei reinen Racinganlagen ist das natürlich etwas anderes, sofern die Motorabstimmung an den Schalldämpfer sorgfältig angepasst wird.
Die paar PS mehr, oder weniger machen natürlich auf der Straße sowieso keinen Unterschied. Da ist für die überwiegende Mehrheit Sound und Optik entscheidend für die Wahl.
Wer aber darauf hofft, durch eine Zubehöranlage Mehrleistung zu generieren, der setzt sicher auf das falsche Pferd. Marketing ist hier alles...
Njoa... großer Durchmesser ist natürlich nicht einziger Garant für geringen Druckverlust. EU4 Akra ist ein Metallkat, der neue EU5 Kat ist ein keramischer Monolith. Ich nehme mal an, dass SC Project hier versucht möglichst viele Gleichteile zu verwenden und auch wieder einen Metallkat verwendet.
Exakte Daten werden wir aber nicht bekommen.

Ich vertraue dem Entwicklungslieferanten Akrapovic in Zusammenarbeit mit Aprilia auch definitiv mehr als dem Nachrüstlösungsanbieter SC-Project.
 
So kann man Kunden halt auch vergraulen...

Naja aber dass die e4 kilo gsxr ne Luftpumpe ist, ist ja bekannt. Toppen kann man das nur, indem man noch ne Segelstange draufpackt und sie so völlig entschärft 😜😜😜
Bei 160 bis 180 PS funktioniert das aber noch ohne Probleme mit der Segelstange.😂 Wenn man dann noch 93kg wiegt, ist man in der Liga der Street Triple angekommen.🙈
 
Fakt ist, ein günstiger Auspuff mit Metallkat, der sich unter Umständen mit der Zeit selbst zerlegt, könnte auch zu einem Motorschaden führen. Die große Frage ist dann, was hat man letztendlich gespart. In der heutigen Zeit werden so einige Hersteller halt immer dreister, was in der Regel schon den Leistungszuwachs betrifft. Wenn ich von Haus aus schon nicht die versprochene Leistung habe, wird ein Zubehördämpfer die Werksangabe sicherlich nicht toppen, bei den meisten ganz das Gegenteil. O.k. Aprilia hält sich in der Regel an die versprochene Leistung und in Zusammenarbeit mit Akrapovic wird es sicherlich nicht weniger!
Leider kann das immer nur ein direkter Vergleich auf einem Leistungsprüfstand bestätigen.
 
Fakt ist, ein günstiger Auspuff mit Metallkat, der sich unter Umständen mit der Zeit selbst zerlegt, könnte auch zu einem Motorschaden führen. Die große Frage ist dann, was hat man letztendlich gespart. In der heutigen Zeit werden so einige Hersteller halt immer dreister, was in der Regel schon den Leistungszuwachs betrifft. Wenn ich von Haus aus schon nicht die versprochene Leistung habe, wird ein Zubehördämpfer die Werksangabe sicherlich nicht toppen, bei den meisten ganz das Gegenteil. O.k. Aprilia hält sich in der Regel an die versprochene Leistung und in Zusammenarbeit mit Akrapovic wird es sicherlich nicht weniger!
Leider kann das immer nur ein direkter Vergleich auf einem Leistungsprüfstand bestätigen.

Es wird halt drauf spekuliert, dass mindestens 90% der Fahrer nicht in absehbarer Zeit (oder gar nicht) mitbekommen, dass der Kat defekt ist und evtl. 10-20% Leistung fehlen. Das dürfte nur ein kleiner Teil sein, der das auf der Straße merkt. Und nen andrer Teil der Leute wimmelt man mit der Slipon Geschichte ab oder es ist ja erst nach ein paar Jahren passiert und es greift keine Garantie/Gewährleistung mehr.

Finds echt ne Frechheit. Die meisten wissen gar nichts von der Problematik, schnallen sich, wie bei jedem Moped bisher, nen zugelassenen Slip on drauf und dann stehnse nachher da und müssen selbst für nen neuen Kat aufkommen, obwohl als Ursache der Slipon mehr als fragwürdig ist.
Und die Leute, die es mitbekommen haben, schrauben im Schadensfall einfach den originalen wieder drauf, bevor sie beim Händler vorfahren...


Was aber nicht neu ist, ist die Geschichte vom Leistungsplus ;) Da haben sich in den letzten Jahrzehnten weder die Moped- noch die Auspuffhersteller mit Ruhm bekleckert.
Wie mit nem K&N Luftfilter 5PS mehr zu haben..... :ROFLMAO:
Das ist ja immer das geile an akra gewesen...die warn idR nie die lautesten, immer schon teuer, aber haben auch nur ganz selten weniger Leistung als Serie gebracht. Soweit ichs mitbekommen hab immer deutlich weniger Gewicht und mind. Serienleistung.


Bei 160 bis 180 PS funktioniert das aber noch ohne Probleme mit der Segelstange.
😂
Wenn man dann noch 93kg wiegt, ist man in der Liga der Street Triple angekommen.
🙈



Weiß ich doch, wollt dich nur ärgern ;) Du fährst doch auch mit 120ps noch außen in de Kurve an soner Schnarchnase wie mir vorbei :D
 
neeee kneesliding hat Umbauverbot an seinem Moped. Der baut sein Moped komplett um in Rekordzeit. 😂😂

Ich habe die Schmiederäder gekauft, einfach wegen der Leistung und des Gewichtsgewinns, und das Aussehen ist auch schön. aber der Slipon?
nur weil es ein bisschen besser aussieht? für über €3000... naaaa
 
Ich habe die Schmiederäder gekauft, einfach wegen der Leistung und des Gewichtsgewinns, und das Aussehen ist auch schön. aber der Slipon?
nur weil es ein bisschen besser aussieht? für über €3000... naaaa

Ist beim E5 bei dem Preis, aber auch bei der Optik vom Originaldämpfer echt nimmer notwendig find ich.

Schmiederäder ist das Geld auf jeden Fall wert. Wenn man mal guckt was Serienfelgen bei yamaha oder andren Herstellern kosten ist das bei Aprilia (auch und vor allem die Gussfelgen) eigentlich nen Schnapper ;)!
 
Motoplex
Oben Unten