2021er E5 Slip On SC Project

WSC-Neuss Shop
Wahrscheinlich gar nix. An der E5 ist zumindest die Auspuffanlage sehr ansprechend gestaltet, bis auf die Halterung an der Fußraste.
An der E4 macht der Akra für mich den meisten Sinn. Der Ori sieht aus wie ein Klumpfuß und ich hatte immer den Eindruck das der Sound nochmal deutlich besser ist.
E3 ist der Akra leiser !!! und durch den Halter an der Fußraste hast du kein cleanes Heck mehr, braucht kein Mensch 😏

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber trifft das auch auf die 2011er V4 Tuono zu, dass der Akra leiser als der Serienpott ist?
 
Man darf aber nicht vergessen, die 2014er die auch ich hatte, war mit Seriendämpfer schon schmerzhaft laut.🙉
Die 15er / 16er sind auch nicht Leiser mit Seriendämpfer sind Sie eigentlich
alle nicht 🤷‍♂️ ... ich habe mit dem Akra nie Probleme gehabt in einer
👮‍♂️ kontrolle da ist der E4 Akra schon lauter ;)
 
hab beides gefahren bzw. fahre. Wenn mich nicht alles täuscht ist die E3 doch mit über 100 DB angegeben, wie kann die dann auf einmal über 5000 U/min leiser sein als ein E4 Akra.
Wenn ich am Treff eine E3 wegfahren höre meine ich schon das die lauter als meine mit Akra ist.
 
Bei meiner letzten Kontrolle (mit der Duc) hat sich (sogar) der „Dorf-Sheriff“ über die bösen „Tuono Buben“ ausgelassen - alle viiiiel zu laut, auch wenn die Auspuffklappe nicht deaktiviert ist … gehört verboten … usw. … hab daraufhin lediglich gesagt: die tönt halt wie sie heißt … 🤬
 
hab beides gefahren bzw. fahre. Wenn mich nicht alles täuscht ist die E3 doch mit über 100 DB angegeben, wie kann die dann auf einmal über 5000 U/min leiser sein als ein E4 Akra.
Wenn ich am Treff eine E3 wegfahren höre meine ich schon das die lauter als meine mit Akra ist.
Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und angegeben und das im Leerlauf. Somit ist das Standgeräusch abhängig von der Klappenstellung im Auspuff und hat herzlich wenig mit dem Fahrgeräusch zu tun.
Selbst das Fahrgeräusch wird unter definierten Bedingungen gemessen und entspricht tatsächlich auch nicht der Realität.
Darum wird es in Zukunft auch keine Klappenauspuffanlagen mehr geben.
 
hab beides gefahren bzw. fahre. Wenn mich nicht alles täuscht ist die E3 doch mit über 100 DB angegeben, wie kann die dann auf einmal über 5000 U/min leiser sein als ein E4 Akra.
Wenn ich am Treff eine E3 wegfahren höre meine ich schon das die lauter als meine mit Akra ist.
Keine Ahnung, wie die das gemacht haben. Vermutlich durch den größeren Auspuffdurchmesser.
Bin ne 2012er 1000er mit 103 dB Probe gefahren und hab dann ne 2014er Aprc gekauft und die hat nur 99dB auf'm Typenschild. Und glaub mir... Die ist definitiv einiges lauter.
 
Wir sind voriges Jahr mit drei Tuonos E4 und Akrabestückung im Kampfmodus den ein oder anderen Pass hoch. Mehr asozial geht nicht. Eine mitfahrende 1290 mit Zubehörauspuff hat sein Motorrad nicht mehr gehört. Und die E3 ist tatsächlich im Fahrgeräusch ab 5k Umdrehungen leiser. @taucher kann da was haltbares zu schreiben, denn er hat eine E4 und hatte eine E3. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dieses Jahr mit der E5 fand ich echt angenehmer, irgendwie weniger stressig und der Klang ist immer noch sehr spassig. Allerdings, manchmal vermisse ich den E4 Akrasound. :D
 
Nur mal so am Rande wenn du die neue Fireblade SP mit Akra Baujahr 2021 auspressen must damit sie vor der Tuono flüchten kann , dann schreit das Ding auch gewaltig ;)
 
Wir sind voriges Jahr mit drei Tuonos E4 und Akrabestückung im Kampfmodus den ein oder anderen Pass hoch. Mehr asozial geht nicht. Eine mitfahrende 1290 mit Zubehörauspuff hat sein Motorrad nicht mehr gehört. Und die E3 ist tatsächlich im Fahrgeräusch ab 5k Umdrehungen leiser. @taucher kann da was haltbares zu schreiben, denn er hat eine E4 und hatte eine E3. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dieses Jahr mit der E5 fand ich echt angenehmer, irgendwie weniger stressig und der Klang ist immer noch sehr spassig. Allerdings, manchmal vermisse ich den E4 Akrasound. :D
Habe mir jetzt hier nicht alles Durchgelesen, aus den Zitat werde ich mal meine Erfahrung/Empfindung berichten.
Die 16er Tuono hatte ~107dB, meine jetzige 19er hat 96dB.
Die 16er bin ich erst mit original Auspuff gefahren, später auf Arrow gewechselt, der Sound war in etwa gleich.
Die 19er ist leicht leiser im Stand, wenn die Klappe auf ist, finde ich den Sound noch etwas satter.
Die 19er fahre ich mit original Auspuff.
 
Motoplex
Oben Unten