2021er E5 Slip On SC Project

Donnerwetter, was ihr alles über SC Project wisst. Frag mich nur wie die es schaffen in der MotoGP und SBK liefern zu können. Meine Frau hat seit 2009 ne SC am Moped und da ist bisher noch kein Kat herausgebröselt....
 
Donnerwetter, was ihr alles über SC Project wisst. Frag mich nur wie die es schaffen in der MotoGP und SBK liefern zu können. Meine Frau hat seit 2009 ne SC am Moped und da ist bisher noch kein Kat herausgebröselt....
Da wird auch überall kein Kat drin sein.😉
 
ein Bekannter von mir hat seine 4in1 Akra Anlage, die mit dem serienmäßigen Katrohr, von seiner S1000 RR nach dem Moppedverkauf verkauft. Beim einpacken ist ihm aufgefallen das der Kat im Rohr lose war, nach vier Jahren Fahrzeit. Das zum Thema Kat und Akra.
Mein Akra verliert zur Hälfte diagonal die schwarze Farbe vom Aufkleber. Das zum Thema Akra und Qualität.
Einige sollten hier aus dem Forum mal über den Tellerand hinausschauen. Es ist nicht alles Scheiße was nicht von Aprilia oder Akrapovic kommt.
 
Donnerwetter, was ihr alles über SC Project wisst. Frag mich nur wie die es schaffen in der MotoGP und SBK liefern zu können. Meine Frau hat seit 2009 ne SC am Moped und da ist bisher noch kein Kat herausgebröselt....
Dass ein Hersteller Moto GP und SBK beliefert hat mit der Qualität seiner Serienprodukte genau 0 zu tun. Und Anno 2009 war das Auspuffthema auch noch wesentlich unkomplizierter als in Zeiten von Euro 4/5.

Einige sollten hier aus dem Forum mal über den Tellerand hinausschauen. Es ist nicht alles Scheiße was nicht von Aprilia oder Akrapovic kommt.

Klar, hat auch keiner gesagt dass nur Aprilia oder Akra gute Sachen machen - eher im Gegenteil. Nur ist das Thema Nachrüstauspuff seit den neuesten Abgasnormen derart komplex und die Bikes reagieren derart sensibel, dass die Zeiten von "ich schraub mir einfach irgendwas drauf" schon lange vorbei sind. Und ohne unabhängigen Vergleichstest mit Dynochart und AFR glaub ich sowieso keinem Auspuffhersteller mehr irgendwas.
Und der Akra bei den RSV4s ist meines erachtens - und insbesondere seit der Euro5 - ohnehin unnötig, zumal er auch exorbitant teuer ist.
 
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Ich würde das sehr gerne aufklären, deshalb mache ich folgenden Vorschlag:
Wenn ein Forum Mitglied mit seinem Motorrad E5 Tuono oder E5 RSV4 mit angebautem SC Projekt E5 Slip on zu mir kommt, mache ich gerne und absolut kostenfrei eine Vergleichsmessung SC Projekt vs Original, auf meinem Dynojet 250 Prüfstand inklusive Ermittlung der Lambdakurve.

Alternativ kann ich meine E5 RSV4 1100 dazu nutzen, wenn der Besitzer eines SC Projekt E5 Slip on mir diesen Auspuff zum Testen zur Verfügung stellt.

Gruß ej#25
 
Dass ein Hersteller Moto GP und SBK beliefert hat mit der Qualität seiner Serienprodukte genau 0 zu tun. Und Anno 2009 war das Auspuffthema auch noch wesentlich unkomplizierter als in Zeiten von Euro 4/5.
Das stimmt. Zeigt aber dennoch, dass er grundsätzlich Ahnung von der Materie haben muss.
Für ne Preisdifferenz von 1000 Euronen kann ich gerne auf 5 PS verzichten, wenns sein muss.... Bin aber auch kein Profi Rennfahrer wie manche hier...
Aber vielleicht kannst du mich aufklären, was sich im Kontext Aufbau, Belastung und Haltbarkeit von E3 auf E5 so gravierend an Kats geändert hat (außer das sich die Kat Fläche evtl. vergrößert hat... )?
 
Man muss aber aufpassen, es gibt ein paar Hersteller, die nur Sponsoring machen, Zahle viel Geld damit auf der Endtopf eines MotoGP Team deren aufkleber drauf machen können.
Aber entwickelt und gebaut, haben die nix.... ala SC Performance...
 
Das stimmt. Zeigt aber dennoch, dass er grundsätzlich Ahnung von der Materie haben muss.
Für ne Preisdifferenz von 1000 Euronen kann ich gerne auf 5 PS verzichten, wenns sein muss.... Bin aber auch kein Profi Rennfahrer wie manche hier...
Aber vielleicht kannst du mich aufklären, was sich im Kontext Aufbau, Belastung und Haltbarkeit von E3 auf E5 so gravierend an Kats geändert hat (außer das sich die Kat Fläche evtl. vergrößert hat... )?
Seit der Euro 4/5 Norm gibt es primär damit Probleme, dass die Motoren mittlerweile so mager laufen, sodass geringfügige Änderungen im Abgasstrom dazu führen können dass das Gemisch weiter abmagert und die Abgastemperatur über die Belastungsgrenzen der Kats ansteigt. Das führt zu den Katschäden. So auch im Fall der GSX-Rs L7 und der GSX-S wie von Otto Leirer geschildert. Bei einer modernen R1 riskierst du seit Euro 4 sogar einen Motorschaden sobald du auch nur kurz einen Nachrüstauspuff der einen eigenen oder keinen Kat hat ohne zugehöriges Mapping betreibst. Auch alles Infos von Otto Leirer, der darüber lang und breit auf seinem Kanal referiert, und ja bekanntlich Ahnung von der Materie hat. Immerhin stimmt der die Motoren für Yart ab.

Zu den 4/5 PS: Die sind vollkommen egal; das Problem ist aber meistens die Drehmomentkurve die bei vielen Nachrüstanlagen ordentlich leidet.

Bei Moto GP oder SBK Anlagen wird garantiert immer eine individuelle Motorabstimmung am Prüfstand feinst säuberlich von einer Armada an hochbezahlten Ingenieuren mit jahrelanger Erfahrung vorgenommen, und der Materialverschleiß und die Langzeithaltbarheit ist nicht einmal sekundär. Das ist bei einem Produkt für den Straßenverkehr aber gaaaaanz anders. Ich behaupte ja nicht dass nicht viele Hersteller auch wunderschöne Anlagen bauen können. Aber wie sieht es in der Serienfertigung mit der Qualitätskontrolle, Serienstreuung und Langzeit-Haltbarkeitstests für die Anlagen und die Maschinen aus die damit betrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer krass, wie die aufs 10tel genau Leistungen angeben, obwohl die Prüfstände nur 2-3% haben (.. können, wenn sie richtig bedient werden).
Wahnsinnstypen 🤭
 
Die Zubehörauspuffhersteller haben eh ihre eigenen Prüfstände und die liegen eher scheinbar bei plus 10 Prozent und mehr.😉
 
Also früher, ich fahr schon länger moped, gings darum, gewicht zu sparen und schräglagenfreieheit zu haben, nebenbei haben die halt auch noch besser geklungen,
wie z.b. der Micron in Alu an meiner CBR600 PC25! Die Serienteile waren fast bei allen Motorradherstellern aus Stahl und Mühevoll schwarz lackiert! Beim Gewicht konnte man
so mehrere Kilos sparen.
Deswegen wäre für mich, hätte ich ein E5 moped, kein Grund vorhanden, soviel Geld, wegen ein paar hundert Gramm, zu bezahlen, und der Klang der Seriengeräte ist doch heutzutage eh der knaller!!
vg
 
@netgebueckt, ich fahre auch schon ein paar Tage Moped, aber eine CBR 600 mit ihrem R4 hat noch nie gut geklungen. Mit offenen
Tüten bekommst du höchstens einen Tinnitus bei 15 Tausend....🥴

Bist du die E 5 schon gefahren ? Ein Knaller ist das wahrlich nicht mehr, eher ein laues Lüftchen. E4 und die E3, da ist der V4 Sound noch Porno....👏 Amen ;)
 
daran wird der Akra aber auch nicht viel ändern.
Wahrscheinlich gar nix. An der E5 ist zumindest die Auspuffanlage sehr ansprechend gestaltet, bis auf die Halterung an der Fußraste.
An der E4 macht der Akra für mich den meisten Sinn. Der Ori sieht aus wie ein Klumpfuß und ich hatte immer den Eindruck das der Sound nochmal deutlich besser ist.
E3 ist der Akra leiser !!! und durch den Halter an der Fußraste hast du kein cleanes Heck mehr, braucht kein Mensch 😏

Vor kurzem auf YT gesehen, eine E 5 mit diesem abgebildeten Akra. V4 Klang vom feinsten, leider nicht legal :(

s_s10so12_hrc.jpg
 
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