Zillo
gehört zum Inventar
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory Race only
- Modelljahr
- 2017
Untenherum ist der Sound der Euro4 mit dem Akrapovic angenehm. Man kann auch relativ unauffällig damit herumrollen, was mit der Euro3 leider kaum machbar ist.Wir sind voriges Jahr mit drei Tuonos E4 und Akrabestückung im Kampfmodus den ein oder anderen Pass hoch. Mehr asozial geht nicht. Eine mitfahrende 1290 mit Zubehörauspuff hat sein Motorrad nicht mehr gehört. Und die E3 ist tatsächlich im Fahrgeräusch ab 5k Umdrehungen leiser. @taucher kann da was haltbares zu schreiben, denn er hat eine E4 und hatte eine E3. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dieses Jahr mit der E5 fand ich echt angenehmer, irgendwie weniger stressig und der Klang ist immer noch sehr spassig. Allerdings, manchmal vermisse ich den E4 Akrasound.
Ab ca. 5000rpm wird der Akrapovic dann aber schon echt laut (teilweise unangenehm), so dass es auf längeren Strecken auch schon einmal nerven kann.
Wie oben schon geschrieben hat das eingetragene Standgeräusch nichts mit der tatsächlichen Lärmbelastung im realen Fahrbetrieb zu tun. Diese, wer hat den "Längsten/Lautesten" ist müßig. 103db Standgeräusch bedeuten überhaupt nichts und das Regelverhalten der Auspuffklappe ist eher entscheidend. Hinzu kommt, dass die Euro4 einen 65mm Anschluß zum Endschalldämpfer hat, Euro3 dagegen 60mm. Das wird auch einen gewissen Einfluss auf den Durchsatz haben, sobald die Drosselklappen voll offen sind.
Mit dem Euro4 Akrapovic wird es auf einigen Rennstrecken schon verdammt eng, weil zu laut. Ich habe selber schon die schwarze Flagge gesehen und musste mit einem zusätzlichen db-Eater arbeiten. Dort wird in Vorbeifahrt, in der Regel auf den Geraden (Start/Ziel) gemessen.
Der Bereich, in welchem die Klappe arbeitet, wird dort aber überhaupt nicht genutzt. Hier ist man unter Umständen mit der Euro3 im Vorteil.
Die Carabinieri haben uns (insbesondere mich) schon aus weiter Ferne den Berg herankommen hören, es blieb bei einer Verwarnung...