2021er E5 Slip On SC Project

WSC-Neuss Shop
Wir sind voriges Jahr mit drei Tuonos E4 und Akrabestückung im Kampfmodus den ein oder anderen Pass hoch. Mehr asozial geht nicht. Eine mitfahrende 1290 mit Zubehörauspuff hat sein Motorrad nicht mehr gehört. Und die E3 ist tatsächlich im Fahrgeräusch ab 5k Umdrehungen leiser. @taucher kann da was haltbares zu schreiben, denn er hat eine E4 und hatte eine E3. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dieses Jahr mit der E5 fand ich echt angenehmer, irgendwie weniger stressig und der Klang ist immer noch sehr spassig. Allerdings, manchmal vermisse ich den E4 Akrasound. :D
Untenherum ist der Sound der Euro4 mit dem Akrapovic angenehm. Man kann auch relativ unauffällig damit herumrollen, was mit der Euro3 leider kaum machbar ist.
Ab ca. 5000rpm wird der Akrapovic dann aber schon echt laut (teilweise unangenehm), so dass es auf längeren Strecken auch schon einmal nerven kann.
Wie oben schon geschrieben hat das eingetragene Standgeräusch nichts mit der tatsächlichen Lärmbelastung im realen Fahrbetrieb zu tun. Diese, wer hat den "Längsten/Lautesten" ist müßig. 103db Standgeräusch bedeuten überhaupt nichts und das Regelverhalten der Auspuffklappe ist eher entscheidend. Hinzu kommt, dass die Euro4 einen 65mm Anschluß zum Endschalldämpfer hat, Euro3 dagegen 60mm. Das wird auch einen gewissen Einfluss auf den Durchsatz haben, sobald die Drosselklappen voll offen sind.

Mit dem Euro4 Akrapovic wird es auf einigen Rennstrecken schon verdammt eng, weil zu laut. Ich habe selber schon die schwarze Flagge gesehen und musste mit einem zusätzlichen db-Eater arbeiten. Dort wird in Vorbeifahrt, in der Regel auf den Geraden (Start/Ziel) gemessen.
Der Bereich, in welchem die Klappe arbeitet, wird dort aber überhaupt nicht genutzt. Hier ist man unter Umständen mit der Euro3 im Vorteil.

Die Carabinieri haben uns (insbesondere mich) schon aus weiter Ferne den Berg herankommen hören, es blieb bei einer Verwarnung...

SCEY7106.JPG
 
Falls es jemenden interessiert, Wir werden unsere 2022 er Vorfür Tuono mit einen Euro 5 Akra ausstatten .d.h. ab mitte März 2022 wird es möglich sein sowas bei uns probezufahren.
 
geile Idee, das wäre vielleicht die Lösung. Hauptsache sie bekommt das sooooo nicht mit.
 
......vieleicht hat irgendwer (regierung) geglaubt, dass die Klappenauspuffe, leise sind bis 5k u/pm und ab da dann noch leiser werden;), weile ja ne Klappe drin ist, für E4
und weil die Dinger ne Klappe haben, haben die bei Aprilia bzw. Akrapovic gemeint, jetzt kömmer uns das Siebrohr, das beim E3 noch für ein bisschen, naja, Ruhe gesorgt hat, auch sparen!!
ich find gut so, das die sich bei Akrapovic, an die Spielregeln halten:giggle:
 
Ohne Scheiss:oops:
Seit dem ich ne Tuono fahre (2017)hab ich eine Hörschwäche im rechten Ohr.📢Noch 2 Jahre mit dem Lärm und ich brauch ein Hörgerät.📣
Gruss Rolf
 
Ohne Scheiss:oops:
Seit dem ich ne Tuono fahre (2017)hab ich eine Hörschwäche im rechten Ohr.📢Noch 2 Jahre mit dem Lärm und ich brauch ein Hörgerät.📣
Gruss Rolf
Geht bei mir nur mit Ohropax, was bei einer Polizeikontrolle immer nicht so gut kommt. Der letzte Beamte hatte zu mir gesagt, sie schützen sich vor ihrem eigenen Lärm und der Rest muss es ungefiltert ertragen. Ich sage dann immer, mir geht es nur um die Wind Geräusche, glaubt mir allerdings keiner so richtig.😂
 
Offtopic:

Geht bei mir nur mit Ohropax, was bei einer Polizeikontrolle immer nicht so gut kommt. Der letzte Beamte hatte zu mir gesagt, sie schützen sich vor ihrem eigenen Lärm und der Rest muss es ungefiltert ertragen. Ich sage dann immer, mir geht es nur um die Wind Geräusche, glaubt mir allerdings keiner so richtig.😂
Ja solche Aussagen kenne ich als Ohrstöpselfahrer.

Ohne Scheiss:oops:
Seit dem ich ne Tuono fahre (2017)hab ich eine Hörschwäche im rechten Ohr.📢Noch 2 Jahre mit dem Lärm und ich brauch ein Hörgerät.📣
Gruss Rolf
Wenn dem so ist, mach dir nicht selbst deine Gesundheit kaputt! Verwende Ohrstöpsel! Tipp die kleinen gehen bei mir viel besser ins Ohr, halten super und dichten hervorragend ab.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nur Unterhalten ist nicht mehr.
😂 Da muss ich immer sagen stop, ich versteh dich nicht, habe Ohrstöpsel drin.

Hab mir für kommende Saison die alpinsafe mit Filter gekauft, mal schauen ob die genauso gut sind und man sich noch versteht unterm Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit denen sehr gut klar.
Klar unterhalten ist etwas schwieriger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211228-085833_Google.jpg
    Screenshot_20211228-085833_Google.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 32
Offtopic:


Ja solche Aussagen kenne ich als Ohrstöpselfahrer.


Wenn dem so ist, mach dir nicht selbst deine Gesundheit kaputt! Verwende Ohrstöpsel! Tipp die kleinen gehen bei mir viel besser ins Ohr, halten super und dichten hervorragend ab.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nur Unterhalten ist nicht mehr.
😂 Da muss ich immer sagen stop, ich versteh dich nicht, habe Ohrstöpsel drin.

Hab mir für kommende Saison die alpinsafe mit Filter gekauft, mal schauen ob die genauso gut sind und man sich noch versteht unterm Helm.
Ich benutze die seit ein paar Jahren, komm gut damit klar
 
GuMo allerseits Wer schon mal in einer richtigen Produktion gearbeitet hat kennt sich damit aus🤷🏻‍♂️😂🤣😉
 

Anhänge

  • 20211228_100042.jpg
    20211228_100042.jpg
    239 KB · Aufrufe: 50
Motoplex
Oben Unten