21er Tuono Factory Motorkontrollleuchte an

WSC-Neuss Shop
Was war der Fehler bzgl blinkender Motorkontrolllampe?
Es ging um Motormanagment Kalibrierung. Laienhaft ausgedrückt: Die E5 Modelle haben wohl kein Pickup Sensor für die Erfassung der Kurbelwellendrehzahl. Dies wird wohl Softwaretechnisch jetzt anders ermittelt und für die eine umfangreiche Kalibrierung Notwendig ist. Das wurde bei mir gemacht und hat bis jetzt funktioniert.
 
Off Topic............
habe gerade gefunden: Zündkerze original AP = 55,90. Da klemmt es doch irgendwo
 
Es ging um Motormanagment Kalibrierung. Laienhaft ausgedrückt: Die E5 Modelle haben wohl kein Pickup Sensor für die Erfassung der Kurbelwellendrehzahl. Dies wird wohl Softwaretechnisch jetzt anders ermittelt und für die eine umfangreiche Kalibrierung Notwendig ist. Das wurde bei mir gemacht und hat bis jetzt funktioniert.
Das Thema kenne ich.
 
Guten Morgen :)
Leidiges Thema Motor Kontrolleuchte :-/
Bei meiner ersten E5 ging die Lampe nie an bei 2300 gefahrenen Kilometern. Dafür hat das gute Mädchen Öl gesifft wie keine zweite im Dorf. Die aktuelle E5 ist nun bei 2400 Km noch dicht was das Öl angeht, dafür brennt die damische Motor Kontrolleuchte andauernd. Fehler wurde mehrfach gelöscht, war aber spätestens nach 50 gefahrenen Kilometern wieder da. Update oder eine andere Art der Fehlerbehebung seitens Aprilia : negativ.
So langsam denke ich da wirklich an einen anderen Hersteller aus Italien ............................................
 
the missfire errors are solved doing the correct engine tone wheel learning ;)

(the ECU detect any missife analizing the crack speedup and slowdown during strokes. If cranck pickup is out of sync the ECU will see false misfires)
 
Nach einem speziell für das Motorwarnleuchten- Problem von Aprilia bereitgestellten Update hat das auch ganze 100 km funktioniert. Nun ist die Lampe wieder an. Das kotzt mich so dermaßen an. 6 ter Termin beim Händler steht an.
 
So diverse Reklamation und die dazu gehörige Fehlerbehebung scheint keine Stärke von Aprilia zu sein.🤔
Das Lenkradschloss und der regelmäßige Ausfall meines Blippers an meiner 660er scheint auch eine unendliche Geschichte zu werden. Mit etwas Glück überbrücken sie ja so die Garantiezeit und danach hat der Kunde die Probleme alleine. Fakt ist, so vergrault man sich Stammkunden und gewinnt kaum neue dazu.
Mir persönlich wäre es deutlich lieber, man kümmert sich erstmal um die Probleme zahlender Kunden und nicht darum, wie man ein drittes und viertes Team in der MotoGP konkurrenzfähig bekommt. Man darf auch nicht vergessen, nicht jeder hat die Zeit sich permanent mit der Werkstatt auseinander zu setzen. Normalerweise Fehler benennen, abgeben und heile wieder bekommen und das nur einmal!
Aprilia, gute Besserung
 
Nach einem speziell für das Motorwarnleuchten- Problem von Aprilia bereitgestellten Update hat das auch ganze 100 km funktioniert. Nun ist die Lampe wieder an. Das kotzt mich so dermaßen an. 6 ter Termin beim Händler steht an.
kann ich mitfühlen, da hätte ich auch Blutdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bestärkt mich einmal mehr in meiner Meinung, bei neuen Modellen ( ganz egal von welchem Hersteller ) nicht die ersten Varianten zu kaufen . . . . .
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, meine Moppeds waren immer von den aller ersten einer neuen Modellreihe und liefen immer völlig problemlos bis zu sehr hohen Laufleistungen.
Die Speedy dagegen ist aus dem 2. Modelljahr und da haben sie es tatsächlich geschafft Softwarefehler einzubauen, die im 1. Modelljahr noch nicht vorhanden waren.
Also auch das gibt es. :LOL:
 
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, meine Moppeds waren immer von den aller ersten einer neuen Modellreihe und liefen immer völlig problemlos bis zu sehr hohen Laufleistungen.
Die Speedy dagegen ist aus dem 2. Modelljahr und da haben sie es tatsächlich geschafft Softwarefehler einzubauen, die im 1. Modelljahr noch nicht vorhanden waren.
Also auch das gibt es. :LOL:
Die Engländer waren schon immer was besonderes 🤔.
Ich denke nur an Linksverkehr 😉😁.
 
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, meine Moppeds waren immer von den aller ersten einer neuen Modellreihe und liefen immer völlig problemlos bis zu sehr hohen Laufleistungen.
Die Speedy dagegen ist aus dem 2. Modelljahr und da haben sie es tatsächlich geschafft Softwarefehler einzubauen, die im 1. Modelljahr noch nicht vorhanden waren.
Also auch das gibt es. :LOL:
Nennt sich auch PKO Produkt Kosten Optimierung, somit werden die Teile in der laufenden Serie mit der Zeit immer billiger.😉
 
Motoplex
Oben Unten