21er Tuono Factory Motorkontrollleuchte an

WSC-Neuss Shop
So nun muss ich mal das Thema mit der Motorkontrollampe aufnehmen.
Nach meinen 1000 der KD war sie aus. Da wurde eine neue Software aufgespielt. Bin dann nach Kroatien gefahren und bei km 1950 auf der Rückfahrt hat sie zum Blinken angefangen. Dachte das könnt Evtl. mit dem Ölstand zu tun haben und bin an die nächste Tanke. Hab ca. 200 ml nachfüllen müssen. Danach war sie aus und ist auch nicht wieder gekommen. Ich denke mit dem Ölstand hatte es nichts zu tun. Evtl. hatte kurzfristig die Lamdasonde einen falschen Wert gemessen. Ist auch egal weil sie wie ein Kätzchen schnurrt und irre Spaß macht.
 
Heute ist mein 47. Tag mit der Neuen 21. V4 , mit 903 gekauft und jetzt 6703km am Tacho - Südtirol, Trentino, Friaul, Slowenien, Kroatien( wohne sehr günstig an der Grenze zu IT, SL- in the Heaven of Curves and Mountains) und heute habe ich den 4. Satz Reifen neu montiert( Gestehe einer wurde am Track vernichtet).
Bei mir war schon immer die aktuellste SW aufgespielt, und es gab nie Probleme mit Warnleuchten, Leistungslöchern und anderen SW Themen. Es funktioniert alles perfekt bis auf die Tanklampe die etwas früh kommt, aber wie schon geschrieben erst wenn der letzte Balken an der Tankanzeige auf rot wechselt sollte man die nächste Tankstelle dann anpeilen.

Mich würde aber zusätzlich interessieren ob es bei euch auch andere Themen bei euer "Nuovo Amore" gibt die euch nerven? Zum Beispiel der Sitz.
 
Was meinst du mit dem Sitz? Falten oder Schmutz? Ich habe den Gelsitz in schwarz und finde den besser.
Verbrauch zwischen 5,8 und 8,9 Liter sprit auf 100km. Schnegge hat noch ein bisschen Wasser im Rücklicht. Ansonsten 5500km, davon >3000 in den Dolos purer Spass. Bei Ebay würde es heißen: jederzeit wieder.
 
600 km in den Dolomiten nach 1000 KD mit neuem Mapping. Motorkontrollampe bleibt aus. Das Loch im unteren Drehzahlbereich ist weg. Fühlt sich jetzt so an wie an meiner alten 16er Tuono. Damit kann ich leben und Spaß haben.
Loch ist weg?

Kannst Du das mal detaillieren?

Ich hab das Update zur Motorkontrollleuchte ganz kurz den Werksferien bekommen, Mein Loch ist noch da.

Grüße Tom
 
Auf die Frage von Ralph zu dem Sitz der 21 Modelle?
Meine Erfahrungen: Neues Überzugmaterial bei den 21er Tuono Modellen wird beim Fahren besonders bei Wärme sehr weich, und schiebt sich trotz meines Leichtgewichtes an den Sitzkanten wie ein Faltenbalg in Richtung Tank. Bei dem roten Sitz schaut das dann besonders gut aus, wenn die Falten vom schwarzen italienischen D- Leder die schwarze Farbe an den Falten aufnehmen. Der Sitz degeneriert sich dann wieder wenn es kühl wird, jedoch bleiben leichte Falten zurück.
Was sind eure Erfahrungen?

Und checkt mal bitte das Schraubendrehmoment an den vorderen Kotflügeln ob das richtig angezogen ist. Der Fender sollte sich nicht nach hinten schieben lassen, sonst streift er an der Gabel bzw. Dichtringen.
 
Nach dem 3.ten Mal in der Werkstatt blieb die Warnleuchte aus. Aber nur für ca. 400 km, dann war se wieder an.
Beim Auslesen des Fehlers wurde mir gesagt, dass der Fehler am zu fetten Gemisch läge.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wurde dann jetzt gemacht, wieder ein SW Update ?
 
Also es war so:
Nachdem die Lampe das erste Mal anging, ab zum Händler und SW aufgespielt. Dann war für 100 km gut. Wieder in die Werkstatt... Update erneut aufgespielt.
Das Ganze Spiel hat sich dann wiederholt. Nach dem dritten Update gings 400 km bis die Lampe wieder anging. Jetzt warte ich bis der angeforderte Aprilia Mensch sich der Thematik vor Ort annimmt.
 
Nach dem 3.ten Mal in der Werkstatt blieb die Warnleuchte aus. Aber nur für ca. 400 km, dann war se wieder an.
Beim Auslesen des Fehlers wurde mir gesagt, dass der Fehler am zu fetten Gemisch läge.
Jetzt mal warten ob die Lampe wieder angeht.
Hi,
das mit dem fetten Gemisch ist ein Märchen.
Alle Mappings bis jetzt hatten die gleiche Gemisch Aufbereitung.
Außer das Akra map für die 21 er Tuono .

Und das gibt auch keine Fehlermeldung.
Zumindest nicht bei mir.
Nur das neue Kalibrieren des hallgebers ist etwas tricky. ( nur mit Pafs)


Gruß Markus
 
Ich habe mein SW Update Anfang Sept. erhalten, kann aber nicht sagen welche Version es ist.
Nur soviel, dass die Lampe bei mir ausbleibt seit ca. 1500 Km
 
Das letzte Update ( 1 x Motor und 1 x Dash)
Gab es Anfang September.
Bin allerdings jetzt seid 2 Wochen im Urlaub und kann keine Aktuelle Info geben.
Gruß Markus
 
Interessant wäre, ob man sich den aktuellen Softwarestand über das Dash anzeigen lassen kann.
 
Möglicherweise zeigt die Motorkontrollleuchte auch einen echten Fehler an, der ist dann natürlich nicht mit einem Update zu beheben.
 
Motoplex
Oben Unten