21er Tuono Factory Motorkontrollleuchte an

WSC-Neuss Shop
Einen wunderschönen guten Morgen an alle. Ich bin der Carsten und seit Samstag der stolze Besitzer einer neuen 21er Tuono Factory. Am Samstag abgeholt und 120 km nach Hause gefahren. Gestern dann die erste Tour mit ca. 200km. Ich muss sagen echt ein geiles Teil! Nun aber zu meinen Fragen. Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht gleich, doch muss ich sagen, dass der Motorlauf im Gegensatz zu meiner Z900 doch sehr rau und vibrationsreich ist. Ist das normal? Leider ging bei mir nach 220km ebenfalls die Motorkontrollleuchte an. Komischerweise direkt, nach dem Ausprobieren des Tempomats. Hat wahrscheinlich keine Bewandniss. Bis zum Ende der Tour ging sie auch nicht mehr aus. Auch nicht heute morgen, als ich nochmal danach geschaut habe. Kennt ihr einen guten Händler in der Nähe von Lahr? Mein Händler sitzt in Straubenhardt und unter der Woche ist das immer so ne Sache von der Zeit her. Zweites "Problem" war der Quickshifter. Selbst mit Nachdruck habe ich als die Gänge nicht reinbekommen und mich des Öfteren verschalten. Bei einer kurzen Pause dann wohl die Fehlerursache gefunden. Aufnahme an der Getriebeverzahnung locker. Etwa 3-5mm Spiel. Diese hab ich jetzt daheim nochmal fest angezogen und mit Loctite gesichert. Sollte damit erledigt sein.

Grüße Carsten
 
doch muss ich sagen, dass der Motorlauf im Gegensatz zu meiner Z900 doch sehr rau und vibrationsreich ist. Ist das normal?
Ja, das muss so. Wir wollen das auch. Andernfalls könnten wir uns viel Geld sparen und einen seelenlosen Japaner kaufen.
Allerdings kann ich dich beruhigen. Es stört so wenig, dass auch 700km Tagesetappen möglich sind.
Zu deinem Problem mit der Motorkontrolllampe kann ich wenig beitragen, da ich mich nach einer glücklichen Beziehung mit einer E3 letztes Jahr entschieden habe, die E4 nicht auszulassen und die E5 erst mal auf die lange Bank geschoben habe.
Aber wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, dann brauchst du deshalb Händlerunterstützung.

PS: Ganz vergessen: Viel Spaß mit deiner V4, wenn dann erst mal die Startschwierigkeiten behoben sind.
 
Hi nairolF,

super dann weiß ich da schon mal Bescheid! Ich finde den Charakter schon auf den ersten Kilometern geil! Für mich muss mein fahrbarer Untersatz ob nun Motorrad oder Auto rau sein und mir Signale geben. Aber das vorherige Bike "ohne Seele" hat einen Eindruck hinterlassen. Da muss man sich erstmal wieder daran gewöhnen:LOL:
 
Einen wunderschönen guten Morgen an alle. Ich bin der Carsten und seit Samstag der stolze Besitzer einer neuen 21er Tuono Factory. Am Samstag abgeholt und 120 km nach Hause gefahren. Gestern dann die erste Tour mit ca. 200km. Ich muss sagen echt ein geiles Teil! Nun aber zu meinen Fragen. Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht gleich, doch muss ich sagen, dass der Motorlauf im Gegensatz zu meiner Z900 doch sehr rau und vibrationsreich ist. Ist das normal? Leider ging bei mir nach 220km ebenfalls die Motorkontrollleuchte an.

Grüße Carsten
Hi Cartsen Glückwunsch zum Bike, hat dein Händler nicht die aktuelle Software aufgespielt ? Es gab ein Update im Sept. (wurde bei meiner beim 1000 KD aufgespielt)
seit dem ging bei meinem Moped die Motorkontrolleuchte nicht mehr an. Musst mal im Forum rumfragen bzgl. der Kontrolleuchte,
ob es bei den anderen die eine E5 haben auch so ist.
 
Hi nairolF,

super dann weiß ich da schon mal Bescheid! Ich finde den Charakter schon auf den ersten Kilometern geil! Für mich muss mein fahrbarer Untersatz ob nun Motorrad oder Auto rau sein und mir Signale geben. Aber das vorherige Bike "ohne Seele" hat einen Eindruck hinterlassen. Da muss man sich erstmal wieder daran gewöhnen:LOL:

Signale - ich habe noch eine alte Rohrrahmen Buell aus dem letzten Jahrtausend mit vier unterliegenden Nockenwellen, Choke und jede Menge Vibrationen. Downside: Ab und zu vibriert halt eine Schraube ab, oder ein Halteblech bricht, oder... - also ich finde die Tuono ist ein Lamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ist das Thema mit der Motorkontrollleuchte denn jetzt Final behoben? Bzw kann Mann sich jetzt mit ruhigen Gewissen eine E5 zulegen 😂 Lg Christian
 
Bei mir auf jeden Fall. 😁. ich bin total happy und habe eine Menge Spaß an meiner Touno E5
Gruß
Wolfgang
 
Ich hatte das Problem mit meiner damals Juli 2021 neu gekauften auch. Zum Händler -> SW Update.

Habe inzwischen knapp 6K km auf dem
Moped und hatte auf ner Tagestour mal wieder die „Motorleuchte in gelb“. Kurzer Stopp.
Ölstand kontrolliert und ok.
Moped wieder angelassen - seitdem keine leuchtende Kontrollleuchte mehr

Ein bisschen mehr Details für die tatsächliche FehlerUrsache auf dem Display für den Fahrer wären schon angesagt, liebe Damen und Herren aus Noale :)
 
So bei meiner E5 ist die Warnleuchte mal wieder an… war bereits 5 mal in der Werkstatt um den Fehler zu sondieren bzw. auszulesen. Fuck! Anscheinend ist Aprilia dran hier eine finale „Lösung“ zu programmieren. Weiß jemand was?
 
Also ich persönlich finde es schon sehr unterdurchschnittlich das Aprilia über ein Jahr braucht um ein Softwareproblem zu lösen. 🤨
 
So bei meiner E5 ist die Warnleuchte mal wieder an… war bereits 5 mal in der Werkstatt um den Fehler zu sondieren bzw. auszulesen. Fuck! Anscheinend ist Aprilia dran hier eine finale „Lösung“ zu programmieren. Weiß jemand was?
Ist die Lampe dauernd an oder blinkt sie?
Bei mir war es so am Anfang das die dauernd an war wegen diesen Fehlzündungsmeldungen. SW update sollte Abhilfe schaffen im Oktober letztes Jahr. Als ich dann im März dieses Jahr mal die erste Runde fahren wollte fing die Lampe nach 400m immer nun an zu blinken. Abhilfe hat dann ein nochmaliges Kalibrieren der Motorelektronik (nicht Reifen Kalibrierung) beim Händler mit Unterstützung vom Aprilia Service Dienst geholfen. Ist jetzt seit 2500km alles gut.
 
OK, dann scheint es anders zu sein als zu meinem letzten Fehlerbild mit blinkender Leuchte.
 
Motoplex
Oben Unten