50000KM Test

WSC-Neuss Shop
2011er APRC Factory SE; reichlich 5'000 km, davon 6 Tage Rennstrecke; Akratopf samt Racemapping (nicht von Anfang an) - bisher ebenfalls keine Probleme, kein Ölverbrauch, kein schlechtes Startverhalten, Verbrauch hat sie :), so in etwa wie ne MV F4 mit denen ich unterwegs war.

Gewechselt wurde nach Anschreiben von Aprilia Schweiz lediglich der Drosselklappenkörper der vorderen Zylinderbank.
 
RSV4 Factory, 10.000 km: Spiegel gerissen, Ölwannendichtung kaputt, Motorrad ging des öfteren aus unter der Fahrt, Brandflecken im Scheinwerfer (1 Monat Wartezeit), Getriebe lässt sich nicht mehr schalten (ca. 14 Tage beim Händler) nichts bewegt sich von Aprilia Seite obwohl alles angeblich gemeldet wurde. Der Kulanzservice sowie die Wartezeit auf Teile sind ne reine Frechheit. Teilweise kann ich den Test in der Motorrad gut nachvollziehen.
Bei Ducati gabs nie solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also einen Fall hatte ich auch (Scheinwerfer) dieser war innerhalb 2 Tg. da, ich kann mir die Unterschiede bei der Ersatzteillieferzeiten nicht erkären und aus meine Sicht habe ich alles immer innerhalb 2-5Tg. gehabt.

Aber einen Vergleich zu Duc oder sonstige Hersteller kann ich nicht machen.
 
Kann auch sein das mein Händler da nichts vorwärts bringt Thomas, da er anscheinend sowieso nicht der schnellste ist. Egal wo der Fehler liegt, bei nem Bike in der Preisklasse ist das für mich inakzeptabel und Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Probleme kanns zwar überall geben aber langsam ist das ein Witz. Da überlegt man sich beim nächsten Kauf zweimal ob man nochmal zu Aprilia greifen sollte. Meinen momentanen Erfahrungen nach lieber nicht.
 
Hallo, auch ich habe diesen Test soeben gelesen und bin entsetzt wie kaputt die Presse dieses Motorrad schreibt. Da bemüht sich Aprilia uns ein wirklich emotionales Bike zu bauen und die "Tester" haben nichts
wichtigeres zu tun als immer wieder auf den "ach so hohen Verbrauch" herumzureiten. Ja ,sie braucht halt 1Liter mehr als die anderen - na und ! Und wie laut sie doch ist !- ein Tester traut sich kaum mit dem Bike nach Hause. Dann soll er doch CBF600 fahren(natürlich mit ABS und Warnweste)!
Eigentlich war an dem Bike nur Kleinkram und Aprilia sehr kulant. Ich habe meine RSV4 seit April 2011
und bin bis jetzt 7000 geile Kilometer ohne irgentwelche Probleme oder Fehlermeldungen gefahren.
Der Sound ist der beste den ich je gehört habe. Sie ist für mich die echte Nachfolgerin der legenderen Honda RC30. Das hat Honda bis heute nicht geschafft ! Doch auch davon kein Wort in diesen Test.
Also lassen wir uns unsere Einstellung zu unserem tollen Bike von diesem "Testbericht" nicht versauen.
Wir lieben sie wie sie ist ! Dirk
ganz genau so ist es...diese Schwachmaten!! gutes Posting!
 
Serienstreuung gabs bei den Italienern schon immer, auch bei Ducati! seltsam ist nur, das man über die Grottenhässliche S1000RR nichts darüber liest, das die Motoren reihenweise hochgehen, Rückrufe ohne Ende...die sollen bloss alle ruhig sein, ganz ruhig!
 
Es ist immer für den Jenigen schlimm den es erwischt , aber wie oben schon geschrieben , auch andere Hersteller haben ihre "Schwarzen Schafe" ! ich hatte 2 RSV4 Fac. und absolut keine Probleme damit. Wenn man was ganz steriles aber zuverlässiges haben möchte bleibt nur Honda , aber von Liebe und Leidenschaft kann man dabei nicht sprechen, man fährt halt damit !
 
Es ist immer für den Jenigen schlimm den es erwischt , aber wie oben schon geschrieben , auch andere Hersteller haben ihre "Schwarzen Schafe" ! ich hatte 2 RSV4 Fac. und absolut keine Probleme damit. Wenn man was ganz steriles aber zuverlässiges haben möchte bleibt nur Honda , aber von Liebe und Leidenschaft kann man dabei nicht sprechen, man fährt halt damit !

Da hast du Recht Mike. Die Aprilia ist ein schönes Bike, traumhaft zu fahren (wenn sie läuft) und der Sound ist der Hammer. Nur bringt mir das schönste Motorrad nichts wenn es ewig in der Werkstatt steht und draußen die Sonne scheint. Das es überall Probleme geben kann streitet man ja nicht ab und kleinere Macken sind ja auch kein Thema. Nur wenn es zum Dauerproblem wird reicht es irgendwann. Da hilft die angebliche "Kulanz" auch nichts wenn keiner zuständig ist und die Ersatzteile nicht kommen. Ich kenne die Probleme (Lieferzeiten, Kulanz; da ging es immer fix) auch in meinem Bekanntenkreis nicht und da sind viele verschiedene Marken verteten.
 
Serienstreuung gabs bei den Italienern schon immer, auch bei Ducati! seltsam ist nur, das man über die Grottenhässliche S1000RR nichts darüber liest, das die Motoren reihenweise hochgehen, Rückrufe ohne Ende...die sollen bloss alle ruhig sein, ganz ruhig!

und genau das ist das problem bei ap, die bekommen den service anschliessend wenn was kaputt ist nicht gebacken. ich erinnere mich mit grausen an meine defekte und die langen wartezeiten bzw. aussagen.
da war alles dabei:
-aussendienst zur messe
-werksferien in italien
-ticket muss erst ins italienische und anschliessend die rückantwort ins deutsche übersetzt werden
-teile mehrfach im rückstand
das klappt warscheinlich bei anderen herstellern deutlich besser und daher wird auch nicht so viel nach "aussen getragen".
die kunden bekommen evl. ein ersatzmotorrad und einen anruf wenn alles fertig ist. da würde ich mir auch weniger luft machen als kunde.
es ist einfach 100% unprofessionell was da in ap-land abläuft, wobei ich nicht genau erforschen konnte wer da mehr schlampt.
ap dtl. in kerpen oder das werk in italien.
meiner meinung nach nehmen die sich aber beide wohl nichts...:cool:
 
und genau das ist das problem bei ap, die bekommen den service anschliessend wenn was kaputt ist nicht gebacken. ich erinnere mich mit grausen an meine defekte und die langen wartezeiten bzw. aussagen.
da war alles dabei:
-aussendienst zur messe
-werksferien in italien
-ticket muss erst ins italienische und anschliessend die rückantwort ins deutsche übersetzt werden
-teile mehrfach im rückstand
das klappt warscheinlich bei anderen herstellern deutlich besser und daher wird auch nicht so viel nach "aussen getragen".
die kunden bekommen evl. ein ersatzmotorrad und einen anruf wenn alles fertig ist. da würde ich mir auch weniger luft machen als kunde.
es ist einfach 100% unprofessionell was da in ap-land abläuft, wobei ich nicht genau erforschen konnte wer da mehr schlampt.
ap dtl. in kerpen oder das werk in italien.
meiner meinung nach nehmen die sich aber beide wohl nichts...:cool:

Genau mausbaer :)

Was ich bei BMW so mitbekommen habe ist das mit Kulanz kein Thema bei denen. Das geht alles anstandslos und fix über die Bühne.
 
Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Es ist immer für den Jenigen schlimm den es erwischt , aber wie oben schon geschrieben , auch andere Hersteller haben ihre "Schwarzen Schafe" ! ich hatte 2 RSV4 Fac. und absolut keine Probleme damit. Wenn man was ganz steriles aber zuverlässiges haben möchte bleibt nur Honda , aber von Liebe und Leidenschaft kann man dabei nicht sprechen, man fährt halt damit !
Naja...Honda....2 aktuelle Sc59...einmal Schlüssel im Schloss beim tanken abgebrochen und die andere säuft mehr Öl als Sprit.Und die Japsen vertrösten nur daß der Motor gemacht wird.Trotz Garantie.
 
ich mache mir da so meine Gedanken.
könnte es unter Umständen sein, dass bestimmte Kunden schlechter bedient werden als andere ?
 
Da hast du Recht Mike. Die Aprilia ist ein schönes Bike, traumhaft zu fahren (wenn sie läuft) und der Sound ist der Hammer. Nur bringt mir das schönste Motorrad nichts wenn es ewig in der Werkstatt steht und draußen die Sonne scheint. Das es überall Probleme geben kann streitet man ja nicht ab und kleinere Macken sind ja auch kein Thema. Nur wenn es zum Dauerproblem wird reicht es irgendwann. Da hilft die angebliche "Kulanz" auch nichts wenn keiner zuständig ist und die Ersatzteile nicht kommen. Ich kenne die Probleme (Lieferzeiten, Kulanz; da ging es immer fix) auch in meinem Bekanntenkreis nicht und da sind viele verschiedene Marken verteten.

ich hab mir ne CB1000R zugelegt weil ich unter anderem auch mal gemütlich mit Sozia fahren möchte , hab mich aber an das Bike so dermaßen schnell gewöhnt weil es wirklich gut zu fahren ist und ganz ehrlich ich hab das Teil bei jeder Ausfahrt ausgequetscht wie ein nasses Handtuch , aber da scheppert nix und ich hab das Gefühl sie wäre Dankbar für meinen Fahrstil :) ! jetzt die RSV4 noch für den Kick und gut ! Wie befürchtet , der Trend geht zum 2. Motorrad, 1 für den Alltag und eins für das Renngeschehen!
 
Also dann will ich auch mal meine Meinung dazu schreiben....

Die meisten hier im Forum sind mit dem Bike mehr als zufrieden, und das ist auch gut so!

Sicher sind nicht alle die zufrieden sind, völlig ohne Probleme und Fehler geblieben, aber bei Ihnen wurden die Fehler offensichtlich so behoben das die Zufriedenheit geblieben ist, und so sollte es auch sein! Warum die wenigen die Probleme haben, immer gleich gegen Aprilia oder das Bike selber wettern müssen, bleibt mir jedoch ein Rätsel. Es wird generell erst mal alles schlecht gemacht was mit Aprilia zu tun hat. Wenn hier ein genereller Fehler vorliegt, der an allen Bikes auftritt, dann kann ich das verstehen, aber meist lese ich nur Dinge wie Fehler wird nicht gefunden, Ersatzteil kann nicht geliefert werden und das Fahrzeug steht über mehrere Wochen. Das kann ich so nicht nachvollziehen

Ich fahre seit 2009 nun meine 2. RSV4, und das auch nicht ohne Probleme, aber dafür ohne Sorgen. Alles was ich an Problemen an den Bikes nach über 26.000 km zu bemängeln hatte, wurde anstandslos und schnell behoben, und ich hatte wirklich nicht viel zu meckern!
Ich kann hier an dieser Stelle immer nur wieder betonen, dass die Zufriedenheit mit dem Bike sehr stark von eurem Vertragshändler anhängig ist! Das ist bei allen Herstellern der Fall, nicht nur bei Aprilia. Wobei die meisten Hersteller ihren Händlern das Leben wesentlich leichter machen, als bei Aprilia oder anderen italienischen Marken. Aber wenn ich mich dazu entscheiden habe Vertragshändler bei Aprilia zu werden, muss ich mich als Händler auch an die Gegebenheiten anpassen. Das es immer wieder einmal vorkommt, dass die Lieferung von Ersatzteilen einiges an Zeit in Anspruch nimmt, ist völlig richtig und insbesondere in den Werksferien schon seit Jahren so bei den Italienern, da muss sich der jeweilige Händler drum kümmern das die wichtigsten Teile da sind. Über das warum und ob das nötig ist, möchte ich hier auch nicht weiter diskutieren, weil es mich als Kunde einfach nicht interessiert. Ich kann nur sagen das es sicher besser geht, aber damit muss ich mich als Kunde nicht auseinander setzten, das ist meiner Meinung nach Sache des Händlers sich darum zu kümmern. Wenn ich ein Motorrad bei einem Händler kaufe, dann ist genau dieser mein Vertragspartner, und ich erwarte daher bei Problemen umgehend Hilfe von genau diesem Händler. Wo und wie er dafür ggf. benötigte Ersatzteile beschafft, ist sein Problem und nicht meins. Es geht schließlich auch keiner hin und macht die Zulieferer von Aprilia verantwortlich weil sie die Teile nicht liefern. Insbesondere in der Preisklasse unsere Bikes kann ich vom Händler erwarten, dass er alle gängigen Verschleißteile, sowie elektronische Bauteile und ggf. sogar Sturzteile auf Lager hat. Bei Sturzteilen würde ich aber niemanden einen Vorwurf machen, schließlich kann der Händler nichts dafür wenn man das Teil auf die Seite legt. Ganz sicher kann ein Händler nicht jedes Bike in Einzelteilen auf Lager haben, aber im Laufe der Jahre sollte man als Händler wissen bei welchen Bauteilen es immer wieder einmal zu Problemen kommen kann und diese dann auch bevorraten. Auch wenn eine RSV4 noch relativ neu am Markt ist, sollte man hier Teile wie Dichtungen, Anlasser Motor, Relais, Einspritzdüsen, ECU usw. auf Lager haben! Und wenn mein Händler dann tatsächlich einmal ein Teil nicht auf Lager hat, mir dann aber glaubhaft vermitteln kann, das genau mein defektes Bauteil noch nie Probleme gemacht hat oder er es grade in einem anderen Fahrzeug verbaut hat, mir dann dafür aber als Entschädigung ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellt, habe ich als Kunde auch nix zu meckern! Und genau hier unterscheiden sich viele Händler und da kommt wieder das Geiz ist Geil Prinzip zu tragen. Ein Händler der ein Bike deutlich unter dem aktuellen VK verkauft, hat ganz sicher nicht das nötige Kleingeld um nebenher auch noch einen erstklassigen Service zu bieten, welcher für mich als Kunden beinhaltet, dass die Mitarbeiter vernünftig geschult sind, Ersatzteile vorhanden sind und im Falle eines Falles auch ein Ersatzfahrzeug zu Verfügung steht! Wenn ich als Kunde immer nur versuche möglichst günstig an das Bike zu kommen und es dann letztendlich auch noch bei irgendeinem Händler zu dem Preis bekomme, muss ich mich anschließend nicht wundern wenn es dann genau an diesem Service fehlt! Aber in so einem Fall wird dann immer mal schnell das Bike und Aprilia nieder gemacht. Da sollte man besser hingehen und gegen den Händler wettern der euch das Bike verkauft hat und nun hier keinen vernünftigen Service bietet um euch zufrieden zu stellen. Alles andere finde ich so etwas von unfair gegenüber den Händlern, die hier die Kunden mit ihrem Bike reihenweise zufrieden stellen und hierfür keine Kosten und Mühe scheuen. Es ist einfach so das es immer mal Fahrzeuge gibt die Probleme haben, das ist nicht nur bei Aprilia oder generell beim Motorrad so! Das ist immer ärgerlich für den Betroffenen, aber dennoch normal und würde hier nicht solche Wellen schlagen wenn alle Händler hier einen vernünftigen Service bieten würden. Richtig verärgert wird man als Kunde doch erst dann, wenn es dann mit der Fehlerbehebung nicht rund läuft, und das ist nahezu immer mangelnder Service eures Händlers, den Ihm habt ihr das Geld in die Hand gedrückt, und bei Ihm habt ihr unterschrieben! Er ist letztendlich für den Service und die Reparatur verantwortlich. Da will ich als Kunde ganz sicher nicht hören, dass mein Bike erst mal stehen bleiben muss, weil er grade keine Ersatzteile bei Aprilia beschaffen kann oder weil er einen Fehler nicht findet. Wenn es dann mal tatsächlich der Fall ist das eine sofortige Fehlerbehebung nicht möglich ist, was natürlich immer mal vorkommen kann, dann ist es am Händler gelegen euch dennoch mit einem guten Gefühl aus der Werkstatt zu schicken, und wenn diese auch nur durch die Bereitstellung eines Ersatz Motorrades erfolgt. Grundsätzlich liegt es am Händler wie zufrieden ich den Laden wieder verlasse wenn ich ein Problem habe. Ich für meinen Teil habe einen Händler gefunden der mir neben einem für mich akzeptablen Preis, auch den nötigen Service bietet.

Ich bin auch trotz einiger Kleinigkeiten die ich mit meinen Bellas hatte absolut überzeugt von dem Teil und werde es hoffentlich auch noch lange bleiben!

Gruß Frank
 
Ich schließe mich RSV4Fun an hatte noch nie ein Problem zwecks dieser Liefer problemen !!!!
Ein guter Händler ist das A und O und wenn was nicht klappt muss er sich kümmern!!!!!
 
Halleluja Frank, was für ein Machtwort!
Ich bin ganz deiner Meinung und zum Glück ist mein Händler auch auf Zack, denn ich mußte nie länger als ein bis zwei Wochen auf ein Ersatzteil warten.
 
Motoplex
Oben Unten