A Dream comes true.......RSV4-FW bestellt

WSC-Neuss Shop
Sollen nicht so viel Siesta machen in Noale, die Saison ist ja schon am laufen :D

Bin auch echt gespannt auf Bilder. Die Ausstattung ist erste Sahne ;) Schon mal Gratulation vorab.. Wäre auch was für mich ;)

Mit der APX Elektronik geht jetzt auch ein Blipper? Das wäre mal noch was für die Serien RSV4 RF.. Ducati und BMW haben das ja schon seit 2 Jahren jetzt..
 
also nur dass da mal ein Bildchen drinn ist .. ;-)
das ist meine - warte nur noch auf den Sensor für den Blipper.

 

Anhänge

  • 20160428_122121.jpg
    20160428_122121.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 272
Schönes Ding, hat was. Aber sag mal, verbauen die bei solch einem Brenner tatsächlich die luschen Serienbremsscheiben?
 
Mal ne blöde Frage dazu: wie macht Ihr das mit dem Einfahren? Stellt Ihr euch zwei Stunden auf den Prüfstand und gut ist?
 
Die Motoren die von AR kommen sind auf dem Motorenprüfstand eingefahren. Falls die Motoren Serie sind, kannst du sie auch gut an einem Trackday einfahren. Am Abend dann Ölwechsel und gut ist.
 
Hallo zusammen,

Gestern war es dann endlich mal soweit!!!!
Der erste ernsthafte Ausritt auf einer RSV4 in LeCastellet / Südfrankreich (leider nicht meine FW sondern eine 2016er Rsv4 die ich von meinem Händler Peter Kollmer freundlicherweise quasi als Ersatz für meine bekommen habe)
Aber der Reihe nach....

Samstag:
Nach Ca 800km Fahrt kamen wir in LeCastellet an.....Riesen Anlage,super gepflegt,alles sauber,Hotels,Flugplatz,alles da......bloß der nette Security Mann wollte uns nicht reinlassen!!! Kein Einlassband-kein Einlass!!!Super....
15min später nach einigen Telefonaten und umständlichen diskutieren wurden wir dann mit einer Eskorte zum Veranstalter FVP gebracht!!!
Einlassband abgeholt und ins Fahrerlager zu den anderen ApriliaFahrern von ZweiradKnoderer!!!! Wir hatten uns alle um den Truck von Paul Leuthard versammelt der ein großes Vorzelt hatte in dem sich dann alle immer getroffen haben....
Und da stand dann auch "meine" Rsv4. Mit neuen Dunlop Slicks besohlt, sauber alles abgeklebt, und fast neu strahlte sie mich an. :)
Natürlich wurde aber mehr über die Maschine von Peter Leuthard gefachsimpelt, die auch mit APX2 und sonstigen Leckerlis ausgestattet, auf einer Hebebühne mitten drin stand...
Leuthard(langjähriger IDM Pilot und wirklich wirklich immer noch Sack schnell unterwegs) erzählte anscheinend von der Handlichkeit der Aprilia .....aber auch ein bissl zu dem Preis der Instabilität bei hohen Geschwindikeiten....was Chefmechaniker nicht lange auf sich sitzen ließ und gleich mal anfing die Aprilia auseinander zu bauen! Mit geübten Handgriffen wurden Verkleidung,Tank,Airbox abmontiert und der Motor mal kurz um 40mm angehoben!!!
Krass ....was mit so einem Serienmopped schon alles möglich ist!!!!!(y)
Ergebnis laut Leuthard am nächsten Tag:stabiler bei höherer Geschwindigkeit bei gleichbleibenden Wendigkeit!!!

Sonntag:
Nach einer Nacht im etwas teuren 3Sterne Hotel GrandPrix(125€ Doppelzimmer)mit wirklich schlechtem Café zum Frühstück ......stand ich am 7 30 wieder bei meiner Bella im Vorzelt!!!! Luftdruck checken, vorne 2,0 hinten 1,3 Kette fetten, Transponder dran,Startnummer, tanken, Briefing,etc ging es dann um 9uhr zum 1 Turn:
Rote Gruppe/19Grad Asphalt/ 12Grad Außentemperatur,aufgeregter Fahrer ging es dann auf eine Strecke auf der ich bisher auch noch nie gewesen bin.....
Da Freitag auch schon gefahren wurde flogen die Leute natürlich gleich mal alle nur so um meine Ohren. LeCastellet ist eine wirklich sehr flüssige Strecke(leider sind wir nicht die lange Gerade gefahren) mit Geschwindikeiten bis 5Gang Ca 270kmh und einigen wirklich kniffligen Passagen.....nicht ganz leicht zu lernen,aber super abwechslungsreich!!!
Die Aprilia machte mir den Einstieg nach dem langen Winter aber wirklich leicht.....ihr spielerisches Handling,die wirklich coole Leistung und die super Elektronik machen es einem wirklich leicht wieder Spaß am Motorrad fahren zu haben!!!
Was mir aber auch gleich negativ auffiel war die "teigige" Bremse....
Zwischen ersten und zweiten Turn wurden dann neue Beläge montiert,was dann gleich auch deutlich besser war.....perfekt würde ich sagen aber immer noch nicht!!!Das muss noch besser werden!
Was dann wirklich besser wurde von Turn zu Turn(der Fahrer wurde auch etwas lockerer und entspannter) war das Verständnis der Elektronik! Aber auch hier erhoffe ich mir von meiner FW ein paar mehr Möglichkeiten....
Vor allem das Zusammenspiel von TC und Wheeliecontrol war,meiner Meinung nach,etwas ungünstig! Geht das Mopped bei 2ten Gangkurven vorne zu schnell hoch wird schlagartig Leistung weggenommen, was dann wirklich manchmal sehr holprig war......
Weehlicontrol ganz ausgeschaltet hatte dann durch viel Vertrauen zur TC fast einen Salto nach hinten zur Folge!!!
Aber kann natürlich auch noch ein bissl daran liegen das der Fahrer mit der rechten Hand noch etwas "unsensibel" war.....:whistle:
Interessant war auch das mir Maschinen vom Schlag einer BMW 1000RR nicht davon gefahren sind aus langsamen 2ten Gang Kurven.....wobei ich auch das gefühl hatte das die Maschine,selbst völlig aufgerichtet,nicht richtig vorwärts kam weil die TC selbst in Stufe 2 noch heftig Eingriff....aber ich denke mal das wird wohl bei allen modernen Motorrädern mit aktueller Elektronik und 200plus PS der Fall sein!!!
Deshalb der Gleichstand aus langsamen Kurven.
Nach dem Dritten Turn war dann ein super Mittagsbuffet dran.....bei dem ich mir leider einiges verkneifen musste.....aber mit voller "Plautze" fährt es sich einfach schlecht!!!
Schritt für Schritt kam das Selbstvertrauen wieder zurück und die Zeiten purzelten.
Zeiten waren heute aber eher zweitrangig!
18uhr mit packen fertig und wieder 800km zurück nach Freiburg .....4uhr zuhause!!! Erster Fahrschüler um 13uhr!!!! ;)

Interessant wird es nächstes Wochenende werden: 3Tage Brünn mit Rehm
Da werde ich Referenzwerte mit meinem Vorgängermotorrad haben und wirklich sagen können ob es schneller mit der Aprilia geht,oder ob ich mich täusche!!!!
Aber Jungs, ich verwette meine Oma das es mir besser gelingt...selbst mit der "Standard" Version der Aprilia!(die ich nochmal drei Tage von meinem Händler!!!!!! für Brünn gestellt bekomme) Das Ding ist einfach besser wie die Duc,da bin ich mir sicher!!!:love:

Sooooo,ich halt euch auf dem laufenden....bis die Tage!!!!! ;)
#41
 
Besser als die 1098 bestimmt.. Vor allem viel leichter zu fahren.. Und dann noch dieser MotoGP Sound :D Geniales Moped.
 
Schöner Bericht!
Ich bin ja mal gespannt, was du dann zu dem Vergleich zwischen der RF und deiner FW zu berichten hast.
 
Vor allem das Zusammenspiel von TC und Wheeliecontrol war,meiner Meinung nach,etwas ungünstig! Geht das Mopped bei 2ten Gangkurven vorne zu schnell hoch wird schlagartig Leistung weggenommen, was dann wirklich manchmal sehr holprig war......
Weehlicontrol ganz ausgeschaltet hatte dann durch viel Vertrauen zur TC fast einen Salto nach hinten zur Folge!!!
Aber kann natürlich auch noch ein bissl daran liegen das der Fahrer mit der rechten Hand noch etwas "unsensibel" war.....:whistle:

Also dieses "Problemchen" wirst du mit deiner Maschine nicht mehr haben, die APX ist eine Wucht, die TC spürst du eigentlich garnicht, genauso wie die Wheely Control! Das funktioniert perfekt!
War grad 2 Tage mit der RSV in Brünn. Leider hängt mir mein Sturz vom letzten Jahr noch nach, somit war bei einer Zeit von 2:13,9 Schluss. Hätt mir mehr erwartet da ich mit der 600er nur 0,4s langsamer war...
 
Viele erwarten sich vom Umstieg auf Anhieb sehr viel, aber ne 600er wringt man halt auch aus ohne Ende ;) Die Zeiten kommen nach und nach von selber im Normalfall.
 
Hallo zusammen,
Interessant war auch das mir Maschinen vom Schlag einer BMW 1000RR nicht davon gefahren sind aus langsamen 2ten Gang Kurven.....wobei ich auch das gefühl hatte das die Maschine,selbst völlig aufgerichtet,nicht richtig vorwärts kam weil die TC selbst in Stufe 2 noch heftig Eingriff....aber ich denke mal das wird wohl bei allen modernen Motorrädern mit aktueller Elektronik und 200plus PS der Fall sein!!!

Da hat der V4 klare Vorteile und mit einer angepassten Gashand geht da sicherlich bald mehr bei Dir..........Gefühlt oder hat es geblinkt als Du nicht vorwärts gekommen bist?
Ich hab den Eindruck, dass Leute im Vertrauen auf die Elektronik brachial aufziehen und sich dann doch öfters mit den Konsequenzen befassen müssen............schon erstaunlich wie viel Material in Valencia im März diesen Jahr auf diese Weise vernichtet wurde......Aus meiner Sicht funktioniert das Standard APRC Package saugut.............ich bin aber auch noch kein APX gefahren.......ich denke, dass es hier deutlich mehr Justierungsmöglichkeiten, aber da braucht es sicherlich auch ein gutes Verständniss für die Bedienung..............schätze mal nicht, dass es eine Art APX Kurs gibt........oder bietet Aprilia eine Einführung an in die APX Programmierung?...........
 
Motoplex
Oben Unten