Abblendlicht funktioniert nicht

Bassti

Probezeit bestanden...
Servus, bin seit einer Woche Besitzer einer RF 2016.

Hab folgendes Problem festgestellt, mein Abblendlicht leuchtet nicht,( Sicherungen OK, Leuchtmittel auch OK), und die a-PRC Kontrolllampe leuchtet dauerhaft. Kennt einer die Probleme?

Grins und Gruß

Mit dem a-PRC Problem hat sich erledigt, der Kupplungshebel hat den Minusschalter beim ziehen betätigt. Nur das Licht funtioniert halt nicht.

Hast mal bei laufendem Motor mit ner ganz normalen Prüflampe kontrolliert ob auch Strom und Masse ankommt.

Ja, weil die Mittellampe auch ohne Motor geht.

1. Lampe prüfen, OK?
2. Sicherung prüfen, OK?
3. Motor starten und Lampen prüfen, OK?
.
.
.
Ergebnis Posten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ mc.rock
Schau mal welche Birne genau brennt (sofern alles Serie ist)
Also bei Zündung an und Motor aus brennt vorne nur das Standlicht. Die Lichthupe funktioniert auch.
Es brennt aber kein dauerndes Fahrlicht wie Abblend oder Fernlicht.
Meine ist RF - 2015

Lampen sind ok, Sicherungen sind ok, Standlicht leuchtet bei Zündung ein, Abblendlicht bei laufenden Motor geht nicht!

Alles original an der RF'16, außer Kennzeichenhalter!

@ mc.rock
Schau mal welche Birne genau brennt (sofern alles Serie ist)
Also bei Zündung an und Motor aus brennt vorne nur das Standlicht. Die Lichthupe funktioniert auch.
Es brennt aber kein dauerndes Fahrlicht wie Abblend oder Fernlicht.
Meine ist RF - 2015

Mea Culpa :whistle:

warum musst du immer Recht haben (y). Ich hatte das tatsächlich nur mit Standlicht und Lichthupe probiert.

Und seit wann geht das nicht mehr ???
Was hast alles "umgebaut"
Hast mal + und - kontrolliert ???
Schalten die Relais (hinter verkleidungsscheibe)

Umgebaut wurde nur der Kennzeichenhalter + neue Bedeutung für das Kennzeichen ( LED )

Seit wann es nicht mehr geht kann ich nicht sagen, mir ist vorgestern aufgefallen das viele Entgegenkommende Fahrzeuge Lichthupe gemacht haben, bin dann erstmal mit Fernlicht nach Hause.

Wie prüfe ich das ob die Relais schalten?

Prüfe zuerst mal mit der Prüflampe ob an dem Stecker von der Birne + und - ankommt.
Wenn nein ob an dem Relais Dauerstrom und Steuerstrom ankommt.

Bei Stromsuche immer beides prüfen. + und -.
Weil mit nur + brennt die Lampe auch nicht

Prüfe zuerst mal mit der Prüflampe ob an dem Stecker von der Birne + und - ankommt.
Wenn nein ob an dem Relais Dauerstrom und Steuerstrom ankommt.

Bei Stromsuche immer beides prüfen. + und -.
Weil mit nur + brennt die Lampe auch nicht

Mal ne andere Frage, soll bzw. darf ich da überhaupt dran rumfummeln, ist das nicht ein Garantiefall?

Eigentlich sollte das dein lieber AP'ler machen.
Aber der hat bestimmt den Kennzeichenhalter nicht montiert ????
Also lieber mal selbst eingebaute Fehler ausschliessen :sneaky::sneaky:

Eigentlich sollte das dein lieber AP'ler machen.
Aber der hat bestimmt den Kennzeichenhalter nicht montiert ????
Also lieber mal selbst eingebaute Fehler ausschliessen :sneaky::sneaky:

Den hab ich montiert, is ja eigentlich nix bei.. ,-)
Das Ding ist auch, der Händler sitzt ca. 80km entfernt von mir... nice ^^

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe gehen die Abblendlichter auf den Stecker 71/72 und dann über das Fernlicht / Abblendlichtrelais auf den Multi-Kabelstecker 1, das Dash und das Zündschloß wobei das auch bei Standlicht der Fall ist. Also eher unwahrscheinlich das sich hier ein Kabel gelöst hat, tippe eher auf das Relais. Wobei du ja nix verändert hast, und von kaputten Relais habe ich auch noch nichts gehört, hmmm.
Die Kiste ist neu oder gibt es nen Vorbesitzer? Wie hast du die Sicherungen überprüft, mess die mal durch, oft sieht man das nicht von aussen.

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe gehen die Abblendlichter auf den Stecker 71/72 und dann über das Fernlicht / Abblendlichtrelais auf den Multi-Kabelstecker 1, das Dash und das Zündschloß wobei das auch bei Standlicht der Fall ist. Also eher unwahrscheinlich das sich hier ein Kabel gelöst hat, tippe eher auf das Relais. Wobei du ja nix verändert hast, und von kaputten Relais habe ich auch noch nichts gehört, hmmm.
Die Kiste ist neu oder gibt es nen Vorbesitzer? Wie hast du die Sicherungen überprüft, mess die mal durch, oft sieht man das nicht von aussen.

Der Bassti ist bisschen renitent gegen Unterstützung. Oder er hat nichtmal ne Prüflampe. Kommt keine Gegenantwort über +- da oder nicht da :D:D
Der weiß es wahrscheinlich besser.

Hab halt nur eine optische Prüfung gemacht. Bj. 09/16 knappe 2k km auf der Uhr, und ich bin ihr 2.

Werde heute Abend mal alles durchmessen, wenn das auch nichts bringt muss ich wohl oder über doch zum Händler.

Motoplex
Zurück
Oben