Problem mit APRC

Ja. Mit steigender Temperatur ändert sich der Wiederstand der Kabel Stecker usw.
Bei mir zB hat nach 10000 km die TC gesponnen ohne das was geändert wurde. Nach Verringerung des Sensor Abstandes war Ruhe.
Warum fragst du überhaupt, wenn du eh das Gegenteit machst? Der vordere Sensor hat 0 mit der Geschwindigkeit zutun...

Danke Dir für die sachliche Erklärung.
Hab den Sensor hinten ausgebaut und mit etwas weniger Abstand wieder eingebaut. Leider keine Besserung. Werd Mal zum Händler fahren und auslesen lassen. Danke für die Hilfe.
 
Gibts schon Neuigkeiten zu dem Thema ? Habe seite heute das selbe Problem. (Tuono V4R APRC 2013) Vermute selbst natürlich auch das es nur am hinteren Sensor liegen kann. Aber vielleicht hast du das Problem anders gelöst ?
 
Wenn also die Geschwindigkeit hinten abgenommen wird, die Anzeige nach ein paar Kilometern auch funktioniert, ist also der hintere Sensor defekt ? Alles klar, danke

Ich habe einmal vor kurzem aufgeschnappt, dass wenn das System erkannt hat, dass der hintere Sensor ausgefallen ist nach einer gewissen Zeit die Geschwindigkeit vorne abgenommen wird. Das würde es auch gut erklären, weshalb es sich bei dir so verhält.
 
Ich tippe auf: P0502
Hi,
da meine Tuono V4 R APRC '12 jetzt die gleichen zicken macht und ich auch langsam nicht mehr weiter weiß würde mich interessieren was dich zu deiner Annahme bringt @Phil1286 ? Hab bei mir schon ausgelesen und es ist "P0502: zu hoch" im Speicher.
Bei mir wird von Zeit zu Zeit die Geschwindigkeit auch nicht angezeigt. Allerdings konnte ich das ganze bisher weder auf Temperatur noch Fahrtzeit eingrenzen. Es geht meist beim Start und setzt dann aus wenn ich mal langsam fahre oder stehen bleiben muss. Es kam aber auch schon vor dass es vorm Tanken ging, danach aber nicht mehr. Also mit Zündung aus dazwischen. Es ist jedoch die ganze Zeit die APRC-Leuchte an und die TC aus (keine Zahl im Display sondern nur "-"). Mir kams allerdings so vor als ob der Fehler sich verschlimmerte, da es anfangs noch 2-3 mal wieder ging. Ich konnte sie im Frühjahr auch noch kalibrieren was jetzt auch nicht mehr geht.
Was ist der Grund für den Fehler P0502?
Ich interpretiere es so dass das Signal des Sensors hinten zu hoch ist. Was aber eig nicht sein kann da die Geschwindigkeit im Tacho richtig angezeigt wird. Wäre der Abstand zum Ring zu klein (geht das?) käme vermutlich garkeine Geschwindigkeit an da die Rechteckspannung nicht mehr generiert würde.
Also sollte doch folglich der vordere Sensor ein zu kleines Signal bringen was für die Steuerung das selbe wäre. Liege ich da richtig?
Ich hab natürlich auch erst mal den hinteren Sensor getauscht, da P0502 eben der hintere Sensor ist. Da das Problem aber weiterhin unverändert besteht hab ich mir ein paar mehr Gedanken dazu gemacht.
Bisher gemacht/geprüft:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> P0502: zu hoch
- Sensor hinten getauscht
- Abstand Sensor hinten gecheckt -> ~1mm
- Abstand Sensor vorne gecheckt -> ~2-3mm -> Passscheiben unter den Sensorring gelegt -> ~1-2mm
- Ring hinten geprüft ob der Plan ist
- Ring vorne geprüft ob der Plan ist -> eigenartige Verformung festgestellt (siehe Bild im Anhang) ist das normal? Schaut bissl wild aus aufm Foto aber der hängt fast 1mm. Im eingebauten zustand neigt sich der Ring vom Sensor weg. Ist aber die ganzen 360° genau so...also keine Wellen oder ähnliches.
- Leitungen von den Steckern der Sensoren zum Steuergerät durchgepiepst -> keine Querschlüsse oder Drahtbrüche (allerdings kann ich leider nicht messen und dran rum rütteln gleichzeitig)
- Mit GuzziDiag die Geschwindigkeiten ausgelesen -> vorne wie hinten kommen an...zumindest so schnell ich den vorderen mit der Hand drehen kann.

Ergänzende Info: Der Stecker der Kennzeichenbeleuchtung hatte sich gelöst (vermutlich als ich den Diagnosestecker da hinten rausgekramt hab) und einen Kurzschluss erzeugt welcher mir die 5A Sicherung (A) zerstört hat. Sind vom Vorbesitzer Rizoma Blinker verbaut...daher nicht mehr original-Stecker. Hat laut Schaltplan nix mit der APRC zu tun, aber wollte es auch nicht verheimlichen. Außerdem trat der Fehler mit der APRC nicht zeitgleich auf sondern war vorher schon da.
 

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Gestern kam ich dazu dass ich mal bisschen weiter schau. Hab den ausgebauten Sensor von hinten mal vorne eingebaut weil die ja eh gleich sind. Außerdem hat mir meine Freundin beim erneuten messen der Leitungen geholfen. Also Drahtbruch zu den Sensoren schließe ich jetzt eigentlich auch aus.
Hat leider alles wieder nix gebracht.
Gibt's ne Möglichkeit den Neigungssensor (der aufm Tank unter der Sitzbank) auf Funktion zu prüfen? Laut Schaltplan hat der ja nur nen Bus Anschluss und halt + und -.

Gruß Stefan
 
Hi,
da meine Tuono V4 R APRC '12 jetzt die gleichen zicken macht und ich auch langsam nicht mehr weiter weiß würde mich interessieren was dich zu deiner Annahme bringt @Phil1286 ? Hab bei mir schon ausgelesen und es ist "P0502: zu hoch" im Speicher.
Bei mir wird von Zeit zu Zeit die Geschwindigkeit auch nicht angezeigt. Allerdings konnte ich das ganze bisher weder auf Temperatur noch Fahrtzeit eingrenzen. Es geht meist beim Start und setzt dann aus wenn ich mal langsam fahre oder stehen bleiben muss. Es kam aber auch schon vor dass es vorm Tanken ging, danach aber nicht mehr. Also mit Zündung aus dazwischen. Es ist jedoch die ganze Zeit die APRC-Leuchte an und die TC aus (keine Zahl im Display sondern nur "-"). Mir kams allerdings so vor als ob der Fehler sich verschlimmerte, da es anfangs noch 2-3 mal wieder ging. Ich konnte sie im Frühjahr auch noch kalibrieren was jetzt auch nicht mehr geht.
Was ist der Grund für den Fehler P0502?
Ich interpretiere es so dass das Signal des Sensors hinten zu hoch ist. Was aber eig nicht sein kann da die Geschwindigkeit im Tacho richtig angezeigt wird. Wäre der Abstand zum Ring zu klein (geht das?) käme vermutlich garkeine Geschwindigkeit an da die Rechteckspannung nicht mehr generiert würde.
Also sollte doch folglich der vordere Sensor ein zu kleines Signal bringen was für die Steuerung das selbe wäre. Liege ich da richtig?
Ich hab natürlich auch erst mal den hinteren Sensor getauscht, da P0502 eben der hintere Sensor ist. Da das Problem aber weiterhin unverändert besteht hab ich mir ein paar mehr Gedanken dazu gemacht.
Bisher gemacht/geprüft:
- Fehlerspeicher ausgelesen -> P0502: zu hoch
- Sensor hinten getauscht
- Abstand Sensor hinten gecheckt -> ~1mm
- Abstand Sensor vorne gecheckt -> ~2-3mm -> Passscheiben unter den Sensorring gelegt -> ~1-2mm
- Ring hinten geprüft ob der Plan ist
- Ring vorne geprüft ob der Plan ist -> eigenartige Verformung festgestellt (siehe Bild im Anhang) ist das normal? Schaut bissl wild aus aufm Foto aber der hängt fast 1mm. Im eingebauten zustand neigt sich der Ring vom Sensor weg. Ist aber die ganzen 360° genau so...also keine Wellen oder ähnliches.
- Leitungen von den Steckern der Sensoren zum Steuergerät durchgepiepst -> keine Querschlüsse oder Drahtbrüche (allerdings kann ich leider nicht messen und dran rum rütteln gleichzeitig)
- Mit GuzziDiag die Geschwindigkeiten ausgelesen -> vorne wie hinten kommen an...zumindest so schnell ich den vorderen mit der Hand drehen kann.

Ergänzende Info: Der Stecker der Kennzeichenbeleuchtung hatte sich gelöst (vermutlich als ich den Diagnosestecker da hinten rausgekramt hab) und einen Kurzschluss erzeugt welcher mir die 5A Sicherung (A) zerstört hat. Sind vom Vorbesitzer Rizoma Blinker verbaut...daher nicht mehr original-Stecker. Hat laut Schaltplan nix mit der APRC zu tun, aber wollte es auch nicht verheimlichen. Außerdem trat der Fehler mit der APRC nicht zeitgleich auf sondern war vorher schon da.
Wenn der Sensorring nur minimal Verformt ist hast du genau diesen Effekt, tausch den gegen einen Neuen aus und es sollte wieder Funktionieren, den Sensor bekommst du bei uns im Shop
 
Alles klar hab mir schon gedacht dass das nicht normal sein kann. Konnte mir aber die Verformung nicht erklären und es ging bis vor ein paar Wochen ja noch... Daher eher der Verdacht auf Sensor bei mir.
Werde es testen und berichten :-)
 
Also hab heute den Sensorring jetzt getauscht und danach versucht zu kalibrieren. Ging leider nicht. Hätte wieder ewig fahren können. Fehler danach im Speicher P0502: zu hoch. Genau wie vorher.
Hab mir als ich den Ring bestellt hab allerdings gleich n gebrauchtes APRC Steuergerät mit bestellt. Das dann anschließend getauscht und siehe da: ich konnte sie kalibrieren :)
Kleine Probefahrt mit 2 mal Zündung aus zwischendrin gemacht und geht immer noch.
Danke für eure Hilfe
 
Motoplex
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