Hier im Forum hatte jemand diese Halterung gemacht & ist damit problemlos auf der Renne gefahren.
Allerdings war der Akra Topf gekürzt.
Guten Morgen,
wenn es jmd. genauer interessiert einfach mal ein Fachbuch zur technischen Mechanik aufschlagen und unter "Zweigelenkstab" suchen. Dort kann man dann lesen, dass diese nur Zug- und Druckkräfte (entlang ihrer Wirklinie) aufnehmen können, jedoch kein Moment um einen ihrer Anschlagpunkte.
Nichts anders wäre diese Verbindung. Die Klemmwirkung der Verschraubung zur Übertragung eines Momentes am ESD ist zu gering und an der Rastenanlage aufgrund der Gummilagerung garnicht vorhanden. Der Halter kann also nur Druck- oder Zug entlang seiner Wirklinie (gedachte Gerade durch beide Anschlagspunkte).
Die o.g. Wirklinie steht also nicht deckungsgleich zur angreifenden Kraft, sondern in einem relativ großen Winkel dazu (90° wäre am ungünstigsten) und wird daher auch nicht wie vorgesehen halten.
Wenn der Halter nun das Drehmoment nicht aufnimmt fungiert die gesame Krümmeranlage als Drehmomentstütze.
Was mit verspannten / falsch belasteten Auspuffanlagen insbesondere Titan) passiert? Sie reissen und arbeiten sich an den Flanschen extrem ein!
Warum das bei dem von dir angesprochenen Forumskollegen dennoch "funktioniert" hat?
Nun, erstmal kenne ich den Halter nicht, würde aber vermuten, dass der Auspuff zunächst sehr viel leichter war (wie du und Roland auch bestätigt). Dann kommt hinzu, dass ich die Laufleistung (du sagtest Rennstrecke?) nicht kenne. Manche kommen ja mit nur 1-3 Events entsprechend auch auf nur 250-1000km Rennstrecke im Jahr. Das fahren die Straßenfahrer mal schnell an einem Wochenende.
EDIT: Einfach mal den Akrapovic-Halter angucken. Der steht schon in einem ziemlich guten Winkel und wird zudem noch an 3 Punkten befestigt (2 davon am Heckrahmen) wodurch dieser dann zusätzlich ein Drehmoment aufnehmen kann.
Gruß,
Marco