Akrapovic JA oder NEIN ??????

• Ersteller Ersteller User_1966
  • Erstellt am Erstellt am
Na denn, wenn die Lautstärke das wichtigste ist :whistle:
Wieso man ein so lautes Motorrad NOCH lauter machen muss erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Quittung kommt mit Euro 4 und Euro 5 winkt auch schon mit noch weiter reduzierter Lautstärke
versteh ich ... aber wenn ich sehe wie ne fette(mind 100 kilo frau) fressend und handytelefonierend hinterm steuer die mich fast abgeschossen hätte find ich ist doch die lautstärke unsrer/jeglicher mopeds nachrangig..sprich jede/r besonders JEDE bekommt heutzutage schon nen führerschein:cry:

Der MIVV GP steht dem Akra in Bezug auf die Verarbeitung in nichts nach.
Der Akra klingt leider orig. einfach furchtbar - das hat mit Lautstärke nichts zu tun.
Aber das ist wie immer Geschmacksache.

ja stimmt, wenn ich alleine die gummiunterlegte Schelle sehe hat es sich für mich schon erledigt.
Billiger geht es fast nicht. Aber so hat jeder seine Prioritäten ;)
Und der Klang vom Akra ist spitze, sagen alle die ihn hören in meinem Bekanntenkreis. Habe sogar schon Beifall
klatschende Straßenarbeiter und Mopedfahrer erlebt als ich in Frankreich aus einem Tunnel kam :):)

es geht nich darum das lautstärke das wichtigste für mich ist, aber bodis klingt für mich persönlich am besten, das war schon bei meiner vorherigen zx10r so, bei mienem kumpel an siener fireblade war es auch nich anders. und wenn man die auspuffklappe nicht deaktiviert, ist alles im rahmen, ist halt nen ticken lauter als orginal, klingt aber besser und von der optik auch sehr genial, für mich besser als akra, ich sehe halt auch nich den sinn, fast 1000 euro für son rohr auszugeben, wozu ich sagen muß, hätte ich den bodis nich rrecht günstig gebraucht bekommen, hätte ich mir den auch nich neu gekauft, weil für mich einfach die persönlich grenze 500 euro sind für son ein auspuff. dann hätte ich den leovince dran gelassen, der auch besser aussieht als der akrapott, akra macht für mich nur sinn in einer komplettanlage für die rennstrecke + abstimmung usw. dann bringt das ganze auch richtig was, aber so hauptsächlich für landstraßen fahren, seh ich kein sinn fast 1000 euro für den pott auszugeben, weil so geil ist die optik nur auch wieder nicht und paar ps weniher oder mehr, ist mir ziemlich egal.

@Uli 65
So ist das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung.
Hatte den Akra, den SC GP, den Arrow & den MIVV GP hier.
Der MIVV ist sensationell verarbeitet.
Das Gummi ist eventuell nicht die klügste Lösung, aber nach einigen 1000 Km bis dato keine Abdruckstellen am Endschalkdämofer.
Das sieht beim Akra anders aus.

Die Akras klingen auch für mich auf den meisten Bikes sehr gut, weil auch ich den sonoren bassigen Sound mag.

An der RSV4 klingt der Akta leider hohl & mickrig
Dagegen ist der orig Pott eine Sensation - bei ihm klatschen alle, die am Rande stehen & den Sound hören.

Der MIVV GP klingt bestätigt von allen, die ihn dann live mit 38er Eater hören, ebenfalls gut. Bassig, sonor & mächtig,

Es ist eben Geschmackssache mit Sound.
Nicht jeder hört die gleiche Musik :)

Eines ist wohl allgemein unstrittig.
Der orig. Pott der RSV4 oder Tuono klingt sensationell !!!
Klanglich nicht zu toppen - legal so wie so nicht.

Ich hab den Akra dran, und nachdem er nicht so laut ist, und das Mopperl 107 dB eingetragen hat denk ich über den DB Eater noch nichtmal nach. Und der Original ist zwar nicht besonders schlimm, weder in Klang noch Optik- aber letztlich muss er td runter

Auspuff Thread:whistle:(y)
Ich stecke wirklich in der Klemmeo_O
Bin mir einfach immer noch nich schlüssig welcher Zubehör Auspuff es werden soll weil : ich vom Sound her eigentlich keinen anderen will als den originalen :confused:(y), aber die Optik des originalen Endrohres mich doch stört:(
Im Moment stehen drei Zubehör Pötte in der engeren Auswahl:rolleyes:
Bodis P-Tec II
Sc Projekt GP
Sc Projekt Oval
eventuell auch der Mivv GP da dieser sentationelle Töne von sich gibt:love:

Akra fällt raus aufgrund des Preises und der tatsache das ich ihn nur gekürzt montieren würde:mad:

Was bedeudet Bodis Auspuffhalter "Hoch"?
Außer das die Fußrastenhalterung entfällt ?
Ändert sich der Auspuffwinkel ?
Und kann man diesen Halter auch z.b für einen Sc Projekt Auspuff verwenden ?

Wie Du schon schreibst entfällt die Halterung an der Fußraste, dafür gibts ne Halterung die an den originalen Bohrungen der Sozia-Rasten angemacht wird. Der Auspuff wird sicher steiler werden als der originale.
Das Bild ist von meiner Tuono, wird aber bei der RSV4 ähnlich sein.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 140
Hab mal von einem Halter von/für Bodis Endtöpfe gelesen wo anscheinend alle halterungen entfallen und der Endtopf unten irgendwo fixiert wird

daa ist beim Bodis gp1 so, der wird wie org auspuff an der raste befestigt. nimm den Bodis, machst nix falsch mit und schaut definitiv besser aus als sc Projekt, davon ab, das der sc leicht heller klingt ubd mit Killer total Banane. beim Bodis bestellst einfach den großen Killer und erfreust dich am klang

Also meine Meinung zum Thema Akra lautet wie folgt:
Es lohnt sich.

Auf meiner '15 RSV4 RR hört sich die Akrapovic etwas dumpfer und grollender an als die Orginale Auspuffanlage.
Leiser ist die auf keinen Fall. (Haben es Live mit einem DB-Messgerät verglichen und es war nur der Ton anderst) :)

Bei der '15 1100 Tuono ist Sie in der Tat ein bisschen Leiser als die Orginale Anlage.
Aber mal Butter bei di Fische... Laut genug ist Sie allemal.

Leistungverlust / Gewinn kann ich bald berichten. Bei Kilometerstand 2'500 geht meine RSV4 auf den Prüfstand.

Grüsse aus der regnerischen Schweiz.
Hans

Ach ja, die allseits bekannte Wahrnehmung.
Die Akra mit orig. DB-Eater & Kat ist definitiv erheblich leiser, als die orig. Auspuffanlage.
Hatte den direkten phonetischen Vergeich in Natura.
Das war definitiv für meine Wahrnehmung sehr deutlich.
Aber nun gut, diese Erfahrung sollte jeder selbst machen - wer einen 1000er in eine Akra investieren möchte - warum nicht :-)

Merci für die Unterstützung und Infos.
Habe mit meinem Händler inzwischen vereinbart, dass er mir den Akra zuschickt; werde ihn dann verhökern.

Winterliche Grüße aus OÖ
Fritzl

Motoplex
Zurück
Oben