Akrapovic JA oder NEIN ??????

  • Ersteller Ersteller User_1966
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Also die Optik ist Geschmacksache !
... was zählt ist der Sound (.... meine Meinung halt) und die topt der Akrapovic anscheinend nicht
 
Also die Optik ist Geschmacksache !
... was zählt ist der Sound (.... meine Meinung halt) und die topt der Akrapovic anscheinend nicht

..................solange Du damit noch nicht unterwegs warst ist es meiner Ansicht nach schwierig eine Meinung zu haben........man kann mit entsprechenden Komponenten problemlos 15 KG von der Tuono abspecken und da macht der Schalldämpfer einen Unterschied......warum ein schweres Motorrad in der Gegend herumwuchten wenn man ein leichtes haben kann............und das merkt man auch auf der Strasse
 
15 KG weniger ????
Scheint mir viel zu sein.....
Komplettanlage, Felgen, Batterie bringen bestimmt schon einige KG weniger aber 15 ??? Erzähl mal .... ;-)
 
3-4kg Batterie, 1-3kg Felgen, 1-5kg Auspuff, Und dann wird es richtig
Teuer Carbon, Titan, Magnesium etc


Gesendet von meinem C64.
 
3-4kg Batterie, 1-3kg Felgen, 1-5kg Auspuff, Und dann wird es richtig
Teuer Carbon, Titan, Magnesium etc


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naJa, so Felgen sind aber auch nicht gerade der Schnapper........:confused: obwohl geil ist so etwas schon.
Ich denke mal das für das Budget des "Normalos" auf Dauer eine Gewichtsersparnis im Bereich von 8-10 Kg schon drin sein sollten ohne sich finanziell zu verheben, aber 15Kg sind schon ne Ansage....:whistle:
 
OZ Felgen -2kg
Lampenfront und Zündschloss weg und Cruciata ran -2kg
Auspuff weg und akra voll -6.2kg
Fussrastenanlage/Hinterradbremspumpe wie ich se jetzt hab -1kg
Batterie -3.7kg
Ständer weg -1kg
Carbonteile -1kg
520er Kette und Alu Ritzel -0.8kg
Diverse unnütze Kleinteile entfernt -1kg

Bis jetzt sind etwa 19 kg runter........ab jetzt wird es dann teuer........
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Hersteller, der Komplettanlagen baut mit TÜV.
Die haben an vielen Motorrädern eine menge raus geholt, mehr wie bei Akra.
Nachteil, die Anlagen werden lang und der Sound wird leiser.
Ob sie Aprilia machen kann ich nicht sagen, doch es ist ein netter Kontakt, der gerne weiterhilft.
http://www.sr-racing.de/
 
Von den Endtöpfen auf den Bildern kannst ja aus einem gleich 2 machen. So lang sind die. Da musst ja in den Fahrzeugpapieren die Gesamtlänge vom Moped ändern lassen :LOL::D
 
OZ Felgen -2kg
Lampenfront und Zündschloss weg und Cruciata ran -2kg
Auspuff weg und akra voll -6.2kg
Fussrastenanlage/Hinterradbremspumpe wie ich se jetzt hab -1kg
Batterie -3.7kg
Ständer weg -1kg
Carbonteile -1kg
520er Kette und Alu Ritzel -0.8kg
Diverse unnütze Kleinteile entfernt -1kg

Bis jetzt sind etwa 19 kg runter........ab jetzt wird es dann teuer........

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o.k. wenn du das Bike ausschließlich - wie du - auf der Renne bewegen willst geht so etwas. Aber für der Strassenbetrieb????? Es gibt da wirklich endgeile Lösungen, die aber auch richtig ins Geld gehen. Wer das möchte und es sich auch noch leisten kann soll es machen. Ich gönne da von Herzen und finde so "radikal" aufgebaute Bikes auch Mega Klasse. Ich selbst kann so etwas nicht ziehen..... wobei leichte Felgen auf die Dauer doch irgendwie ein erfüllbarer Traum sind. Mal sehen ob ich da mal etwas gutes gebrauchtes schießen kann.
 
Schön das es Leute gibt die sich die Zahlen auch anschauen..........korrigieren wir das ganze 1.7 Kg nach oben bei der Batterie (die Zahl hatte ich hier aus dem Forum).....vergessen hatte ich noch.....Öhlinsfederbein ist ca. 300g leichter als das Sachs.......hintere Bremsscheibe von Braketech ist auch etwas leichter.........der H2O Kühler weil mehr Volumen ist vermutlich wegen der Füllung etwas schwerer...........müsste ich mich aber mal schlau machen...........Ausgleichsbehälter ist dafür weg und das sind -300g

OZ Felgen -2kg (muss ich auch nochmal genauer recherchieren, könnte mehr sein)
Lampenfront und Zündschloss weg und Cruciata ran -2kg
Auspuff weg und akra voll -6.2kg
Fussrastenanlage/Hinterradbremspumpe wie ich se jetzt hab -1kg
Batterie -2.5 kg
Ständer weg -1kg
Carbonteile -1kg
520er Kette und Alu Ritzel -0.8kg
Diverse unnütze Kleinteile entfernt -1kg

Bis jetzt sind etwa 18 kg runter........ab jetzt wird es dann teuer........mit dem leichteren Racing APR Tank und noch ein paar abgespeckten Teilen im Motorbereich werden mehr als 20 Kg runter sein..........was ich eventuell mal ausprobiere sind die Carbonbremsscheiben (Hauri Racing - da warte ich noch auf Antwort) weil das eine weitere spürbaren Performanceverbesserung gibt.

Ich habe es bei der Buell gesehen.......es ist krass wie unterschiedlich sich das gleiche Motorrad beim Einlenken und in der Kurve anfühlt mit den 7 Kg weniger rotierenden Massen im gemachten Kurzhubmotor im Vergleich zu original.............und bei der Tuono macht sich das auch definitiv bemerkbar weil das Motorrad sich für mich mit sehr wenig Krafteinsatz bewegen lässt.
 
Leichter Schwung bei der Fighter hat auch nicht die Welt gekostet und waren mal schnell 800-900g.


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Schön das es Leute gibt die sich die Zahlen auch anschauen..........korrigieren wir das ganze 1.7 Kg nach oben bei der Batterie (die Zahl hatte ich hier aus dem Forum).....vergessen hatte ich noch.....Öhlinsfederbein ist ca. 300g leichter als das Sachs.......hintere Bremsscheibe von Braketech ist auch etwas leichter.........der H2O Kühler weil mehr Volumen ist vermutlich wegen der Füllung etwas schwerer...........müsste ich mich aber mal schlau machen...........Ausgleichsbehälter ist dafür weg und das sind -300g

OZ Felgen -2kg (muss ich auch nochmal genauer recherchieren, könnte mehr sein)
Lampenfront und Zündschloss weg und Cruciata ran -2kg
Auspuff weg und akra voll -6.2kg
Fussrastenanlage/Hinterradbremspumpe wie ich se jetzt hab -1kg
Batterie -2.5 kg
Ständer weg -1kg
Carbonteile -1kg
520er Kette und Alu Ritzel -0.8kg
Diverse unnütze Kleinteile entfernt -1kg

Bis jetzt sind etwa 18 kg runter........ab jetzt wird es dann teuer........mit dem leichteren Racing APR Tank und noch ein paar abgespeckten Teilen im Motorbereich werden mehr als 20 Kg runter sein..........was ich eventuell mal ausprobiere sind die Carbonbremsscheiben (Hauri Racing - da warte ich noch auf Antwort) weil das eine weitere spürbaren Performanceverbesserung gibt.

Ich habe es bei der Buell gesehen.......es ist krass wie unterschiedlich sich das gleiche Motorrad beim Einlenken und in der Kurve anfühlt mit den 7 Kg weniger rotierenden Massen im gemachten Kurzhubmotor im Vergleich zu original.............und bei der Tuono macht sich das auch definitiv bemerkbar weil das Motorrad sich für mich mit sehr wenig Krafteinsatz bewegen lässt.


Das sind alles Maßnahmen, die mir den Mund wässrig machen. Aber von welchen Beträgen reden wir hier???? Da steckt ja schon mindestens eine gute weitere gebrauchte Tuono drin. Sobald es an den Motor geht wird es dann so richtig teuer. So etwas erhöht i.d.R. auch die Wartungskosten extrem, weil oft auch die Haltbarkeit nur mit dem hohen Wartungsaufwand gehalten werden kann.
Wie gesagt ich gönne dir das von Herzen und ich würde es wahrscheinlich genauso machen wenn ich die Möglichkeit dazu hätte :rolleyes: Es stehen hier ja auch so einigen andere User drin, die das genauso handhaben wie du. Ich verschlinge solche "Tune Up Beiträge" förmlich weil ich es sehr spannend finde........(y)
Für die meisten von uns ist das jedoch nicht realistisch umsetzbar, da zu teuer :(
 
Leudla,

ich lese ja auch gerne solche Beiträge, aber hier vermischt sich doch einiges-
Unser Tiger fährt ja ausschließlich auffe Renne, da sind dann dies Tune Up´s auch gerechtfertigt.

Was man jetzt bei solch einem geilen Gerät wie die Tuono V4 noch macht, die man nur auffe Strasse bewegt,
sind alles meiner Meinung nach Guddis für den Kopf.( Ich bin da auch so:cool:)

Wenn man genug Geld über hat kann man eh machen was man will.

Hier wird ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen.
Nur meine Meinung.

Tuten Gag
Andreras
 
Da haste was die Aprilias angeht recht.........wenn man an der eigentlichen Leistung des Motors nichts wesentliches macht erhöhen sich die Wartungskosten beim Tuonomotor nicht. Ich werde halt im Rahmen der Revision noch Folgendes machen, Stehbolzen in Titan, feingewuchtete Welle, Carrillos und erleichtertes Schwungrad, Alukupplungsscheiben und ein paar von den grossen Schrauben/Bolzen/Muttern in Titan (das ist aber eher um meine Technik-Verliebtheit auszuleben). Die Motorleistung die ich jetzt hab reicht mir und ist vor allem Ansporn sauberer zu fahren wenn man zBsp einer RSV4 begegnet dann trotz weniger Motorleistung vorbei zu kommen. Meine Karre hat 320000 km und fährt immer noch super weil regelmässig gewartet und nicht irgendeinen Unsinn mit Chiptuning gemacht. Bei Autos hab ich noch keinen Spass entwickelt was zu machen. Beim Motorrad sieht das anders aus. Hier hab ich Freude dran mit meinen Leuten die nächste "Evolutionsstufe" zu planen und der Weg dorthin ist spannend.
 
Motoplex
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