Akrapovic mit Race Map

Hallo zusammen.

Ja, ich bin der neue und komme direkt mit ner Frage um die Ecke. 👋
Hab mir zum Geburtstag ne 2018er RSV4RF gegönnt und im Zubehör eine Akra Slip on (mit Kat Ersatzrohr, also ohne Kat) bestellt.
Nun meine Frage: MUSS ich eine Race ECU verbauen um uneingeschrÀnkt und ohne Motorstörungen (oder Àhnliches!??) fahren zu können, oder kann ich auch mit der original ECU bedenkenlos fahren?
Welche Nachteile/Vorteile hat eine Race ECU?
Ich fahre mit der schönen ausschließlich auf der Straße.

Besten Dank und sportliche GrĂŒĂŸe aus Berlin.
 
Musst das race mapping fahren. Entweder per Race ECU oder ECU flashen. Kommt auf das gleiche raus. Glaube nur, das du ein Problem mit der Garantie bekommst.
 
Musst das race mapping fahren. Entweder per Race ECU oder ECU flashen. Kommt auf das gleiche raus. Glaube nur, das du ein Problem mit der Garantie bekommst.

Mir geht es primĂ€r um die uneingeschrĂ€nkte Fahrbarkeit. Also ob ich mit der serien ECU irgendwelche betrieblichen Einbußen habe z.B. đŸ€”

Und wie sieht es mit der Ansteuerung fĂŒr die Klappe aus? Kann ich die Seile und den Stellmotor einfach demontieren?!
 
Das Gemisch passt nicht, wird denke zu mager.
Servomotor mit ZĂŒgen kannst dann ohne Fehlermeldungen raus machen, da in diesem mapping nicht mehr aktiv.
 
Puhh...
Also Race ECU und neu Einmesssn wenn Slip on ohne Kat und ohne dB eater?!

Option 2 wĂ€re Akra Slip on mit Kat Rohr (Akra Kat Rohr). Den dB eater wĂŒrde ich draussen lassen. Ginge das ohne das ich eine andere ECU einbauen und alles neu einmessen muss? đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibts hier schon viele Aussagen.... lesen hilft. Einmessen (wenn du Abstimmen meinst) musst du gar nichts mit Akra Map. Lass den DB Eater auf der Strasse drin....
 
Dazu gibts hier schon viele Aussagen.... lesen hilft. Einmessen (wenn du Abstimmen meinst) musst du gar nichts mit Akra Map. Lass den DB Eater auf der Strasse drin....
Moin Jaki.
Ganz genau, sehr viele Aussagen und sehr viele Meinungen.
Ich wollte halt nicht unbedingt nen neues SteuergerÀt einbauen. Daher auch die Frage ob durch Option 2 die original ECU bedenkenlos drinbleiben kann.
 
Ohne Kat = Race Mapping! Das sind sich alle einig. Und wie ich geschrieben habe und es hier auch im Thread steht muss man keine neue ECU kaufen. Flashen dauert 10 Minuten.
 
Ohne Kat = Race Mapping! Das sind sich alle einig. Und wie ich geschrieben habe und es hier auch im Thread steht muss man keine neue ECU kaufen. Flashen dauert 10 Minuten.
Das ist doch mal n Wort.👍
Wie gesagt, gibt hier ja sehr viele Aussagen und Variationen durch die man erstmal durchblicken muss.
Bin halt auf dem Gebiet der Straßenmaschinen nicht sooo erfahren. Komme aus dem Motocross und Sportenduro Bereich.đŸ’„
Mein Wunsch ist es einfach den V4 etwas kerniger und halt klar als V4 klingen zu lassen und diesen original Auspuff loszuwerden. Und das am besten ohne irgendwelche Eingriffe in die Elektronik.

Gibt es denn Erfahrungswerte wie der Sound mit diesem Akra Kat ist? Weil wenn dann die ganze Anlage Àhnlich klingt wie das original Konstrukt wÀre ja echt blöd.
 
ja,
und Option 2 geht auch nur mit Race-Mapping oder einem Auspuffklappen-Eliminator (ESE-Modul), da du sonst eine Fehlermeldung bekommst, weil du keine Auspuffklappe mehr hast, das original Mapping dies aber ĂŒberprĂŒft und ansteuert.

Edit:
mit beiden Varianten wird es Probleme mit dem TÜV geben,
weil Euro 4 Motorrad, aber kein Euro 4 Auspuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, leider garnicht.
Wie ich schon sagte, ich habe was die Elektronik angeht null Kompetenz. đŸ˜±
Ich hÀtte die Slip on gerne als ready to go, also ohne neue ECU oder flashen etc.
Das ginge nur, soweit ich das auch in anderen Freds gelesen habe, nur mit Kat Rohr und eingesteckten dB eater, richtig!?

Nun die nĂ€chste blöde Frage von mir, passt der Akra Slip on auf das serien Kat Rohr? Komischerweise gab es fĂŒr den Carbon Slip on bis Mj.16 noch ein Akra Kat Rohr. Ab 2017 nur noch dieses Kat Ersatzrohr. đŸ€”
 
Das Akra kat rohr hat 55 unten und 60mm hinten raus und somit passt es auf den normalen 60er slipon
Ich habe jetzt Kombination akra kat rohr und sc project
 

AnhÀnge

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Hatte gestern ein interessantes GesprÀch mit einem Polizisten.
Der meinte glatt zu mir, warum ich den killer drin habe wenn ich mit kat fahre und somit eigentlich quasi wie original Topf ist.
Seine Meinung war, der original auspuff hat ja auch keinen killer und 107db eingetragen.
Warum nicht ohne killer fahren und sollen die Kollegen die meinen der killer muss rein, die db messen.
Hat hier schon mal wer Erfahrungen gemacht bei einer Kontrolle?
Ist laut e Nummer der killer verpflichtend hinterlegt?
Laut Karte ist kein killer separat angefĂŒhrt.
 
Ich meine der Killer muss drin sein. Und bei Euro 4 reden wir ĂŒber 96 DB. Und bei Euro 4 sitzt die Klappe am End-Topf.
 
Das Problem ist, dass die StandgerĂ€usch messen. FĂŒr die EG-Genehmigung gibt es aber auch eine FahrgerĂ€uchsmessung. Das kriegen sie in der technischen Kontrolle am Straßenrand aber nicht hin. Daher ist die StandgerĂ€uschmessung eher als Indiz fĂŒr unerlaubte Manipulationen gedacht. D.h. wenn das StandgerĂ€usch passt, begrĂŒndet das nicht zwingend den Verdacht der Manipulation und du könntest damit eher wegen "wir sind zu faul genauer hinzuschauen" durchkommen. Wenn der Killer aber in der ABE steht, dann muss er drin sein, weil der ggf. gebraucht wird, um die Grenzwerte fĂŒr's FahrgerĂ€usch einzuhalten.
 
Kann man aber eigentlich nur beim TÜV etc nachfragen ob die nachschauen was in der e Nummer verlinkt ist.

Beim sc ja zb vermutlich kein kat, der akra kat hat dann wieder eigene Nummer.
107 bei mir, da eu3 tuono
 
Das racemap fĂŒr die Akra Ă€ndert nur im Bereich zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen was.
Somit sollte das dem TÜV egal sein, da die eh nicht so hoch drehen bei der HU.


Hat dazu jemand noch mehr Informationen? Ich habe jetzt die komplette titan akra Anlage und die race map drauf.
Weiß jemand was die race map noch verĂ€ndert? Oder lediglich das Gemisch in bestimmten Drehzahlbereichen?
Und die Klappe wird natĂŒrlich deaktiviert da sie eh entfĂ€llt bei der kompletten Anlage
Vielen Dank
 
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